Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
TaurinFan

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von TaurinFan » Di Apr 22, 2014 1:40 pm

Eigentlich wäre ein Mitgliedssystem ja sogar ziemlich werbewirksam, aber ein offenes ist natürlich eher unwahrscheinlich

Fardar

Beitrag von Fardar » Di Apr 22, 2014 2:14 pm

Also ich denke wir bekommen die Lizenz glaube kaum das Red Bull hier 100 Mio investiert ohne sich vorher abzusichern rechtlich. Was die Mitgliedschaft angeht ist mir das total Wurst ob ich Mitglied werden kann oder nicht. Ich habe lieber fähige Leute an der Spitze die wissen was sie tun dazu braucht man keine Mitglieder. Schaut euch doch mal die traditionsvereine an (Rostock Dresden Lok). Ich halte das
System von Rb in Ordnung wenn man was erreichen will.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker » Di Apr 22, 2014 4:05 pm

LIZENZIERUNGSVERFAHREN FÜR SAISON 2014/15: DFL TRIFFT ERSTE ENTSCHEIDUNGEN
Frankfurt - Die DFL Deutsche Fußball Liga hat heute erste Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren der Bundesliga und 2. Bundesliga für die Saison 2014/15 getroffen. Für die 36 Lizenzen der beiden deutschen Profiligen haben sich 49 Vereine und Kapitalgesellschaften beworben. In erster Instanz wurde keinem Club die Lizenz verweigert.

Um die endgültige Spielberechtigung zu erhalten, müssen jedoch einige Bewerber bis Ende Mai Bedingungen erfüllen. Die Clubs haben nun zunächst bis zum 29. April Zeit, Beschwerde gegen die Erstentscheidungen einzulegen. Voraussichtlich am 7. Mai erfolgt die zweite Entscheidung der DFL, gegen die innerhalb von fünf Tagen erneut Beschwerde eingelegt werden kann. Am 15. Mai tagt erstmals der Lizenzierungsausschuss und entscheidet endgültig über die zweite Beschwerde.

Am 28. Mai erfolgt dann die finale Entscheidung durch den Lizenzierungsausschuss über eventuell erforderliche Bedingungserfüllungen und die endgültige Vergabe der Lizenzen. Neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit überprüft die DFL als satzungsgemäß erste Instanz auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische, sicherheitstechnische und sportliche Kriterien, die in der Lizenzierungsordnung definiert sind, um einen integren und fairen Wettbewerb sicherzustellen.

In diesem Zuge kann die DFL Bedingungen und/oder Auflagen erteilen. Eine Bedingungserfüllung bedeutet: Der Club erhält die Spielberechtigung erst, wenn bestimmte Vorgaben zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Saison fristgerecht nachgewiesen worden sind. Im Gegensatz dazu wird bei Auflagen festgelegt, welche Vorgaben nach erhaltener Spielberechtigung während der Saison einzuhalten sind.

"Für die Saison 2014/15 erfolgt die Lizenzierung bei Clubs mit Konzernstrukturen erstmals auf Basis von Konzernabschlüssen. Dadurch werden auch Tochterunternehmen, wie zum Beispiel die Stadion-Gesellschaften, in die Bewertung einbezogen", sagt Werner Möglich, Direktor Lizenzierung der DFL. Bis dato wurden vor einem entsprechenden Beschluss der Generalversammlung des Ligaverbandes im August 2013 die Entscheidungen im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens grundsätzlich anhand von Einzelabschlüssen getroffen.
http://www.bundesliga.de/de/dfl/medienc ... dungen.php" onclick="window.open(this.href);return false;

bruno

Beitrag von bruno » Di Apr 22, 2014 5:01 pm

laut mdr sport de haben Aue DD und RBL die Zweitliga Lizenz erhalten :rock:
Ich halte mich an die Regeln wenn man mich Regeln lässt

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker » Di Apr 22, 2014 5:08 pm

bruno hat geschrieben:laut mdr sport de haben Aue DD und RBL die Zweitliga Lizenz erhalten :rock:
Man weiß noch nicht was da an Bedingungen und/oder Auflagen dran hängt.

Das können nur die Vereine selber mitteilen. Aue und Schalke haben z.B. die Lizenz laut eigenen Angaben ohne Auflagen und Bedingungen in der Tasche. Unser Verein hat bisher nichts erzählt, ebenso wie Dynamo.

Aber das kann man schon mal positiv werten.

aufziehvogel

Beitrag von aufziehvogel » Di Apr 22, 2014 5:10 pm

bruno hat geschrieben:laut mdr sport de haben Aue DD und RBL die Zweitliga Lizenz erhalten :rock:
Bei uns und DD wahrscheinlich mit Bedingungen/Auflagen, sonst hätten es die Vereine schon verkündet. Mal sehen, ob Guido & Co. rausbekommen, worum es dabei geht. Aber es kann eigentlich nichts unüberwindbares sein, sonst wäre keine vorläufige Lizenz erteilt worden.
Zuletzt geändert von aufziehvogel am Di Apr 22, 2014 5:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ossischwabe

Beitrag von Ossischwabe » Di Apr 22, 2014 5:11 pm

Es gibt auch keinen Grund, die Lizenz zu verweigern. Ich hätte aus DFL-Sicht lieber einen gesunden Verein wie RB (denen man vereinsrechtlich sowieso nichts kann) als einen Verein, der bis über beide Ohren verschuldet ist (*hust* HSV *hust*)
Old habits die hard

Theophil R.
x 75
x 11

Beitrag von Theophil R. » Di Apr 22, 2014 5:42 pm

aufziehvogel hat geschrieben:
Bei uns und DD wahrscheinlich mit Bedingungen/Auflagen, sonst hätten es die Vereine schon verkündet. Mal sehen, ob Guido & Co. rausbekommen, worum es dabei geht. Aber es kann eigentlich nichts unüberwindbares sein, sonst wäre keine vorläufige Lizenz erteilt worden.
Ich denke auch, dass es über Twitter beispielsweise gemeldet worden wäre, wenn es keinerlei Auflagen geben würde.

Keiler88
Mein Fanclub: Bornaer Bullen

Beitrag von Keiler88 » Di Apr 22, 2014 5:46 pm

Theophil R. hat geschrieben:
aufziehvogel hat geschrieben:
Ich denke auch, dass es über Twitter beispielsweise gemeldet worden wäre, wenn es keinerlei Auflagen geben würde.
Und ausserdem wäre es ja ein Skandal! Nach den vielen Äußerungen von Verantwortlichen und Funktionären gegen RB, wäre es doch für die Traditionsfußballwelt ein einzige Blamage.

Aber am Ende wird es so sein, das aus dem großen Bla Bla vorher, nicht mehr übrig ist außer heiße Luft und alle sich nächstes Jahr auf 2.Liga Duelle freuen dürfen, vorrausgesetzt die nächsten 2. Spiele werden gewonnen! ;)

Ossischwabe

Beitrag von Ossischwabe » Di Apr 22, 2014 5:47 pm

http://www.bild.de/regional/leipzig/rb- ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Mist...
Old habits die hard

Antworten