Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Murphy

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Murphy » Do Mai 08, 2014 3:12 pm

LE79 hat geschrieben:Ich nicht. siehe Quelle. Aber danke für den Hinweis.
Ich hatte die Quelle noch garnicht gelesen. Und beim genaueren hinsehen ist dieser Herr tatsächlich zweimal gesetzt. Einmal vom Ligaverband und einmal vom DFL.
In einer Hierarchie versucht jeder Untergebene seine Stufe der Unfähigkeit zu erreichen.

Roller

Beitrag von Roller » Do Mai 08, 2014 3:13 pm

Ist die "Deutsche Fußball Liga" ein Kartell?
Sie bestimmt einzig und allein, mit Daumen hoch oder runter, fernab jeglicher Rechtskompetenz, wer im elitären Fußballwirtschaftskreis teilhaben soll/darf und wer nicht.
Geld schießt keine Tore.........aber die damit bezahlten Spieler!

marda304
x 81
x 123

Beitrag von marda304 » Do Mai 08, 2014 3:18 pm

Was ich nicht ganz vestehe ist, warum der DFB/DFL sich herausnimmt zu entscheiden, was ein Verein ist/darf bzw. wie er sich zusammensetzen muss. Dafür gibt es doch ein Vereinsrecht gem. BGB.

Wenn RB bereits ein e.V. ist, scheint es doch rein rechtlich in Ordnung zu sein. Da gibt es doch andere Kontrollinstanzen die über Verein, oder nicht entscheiden.

Steht der DFB über dem Gesetz?
Funfact: Biologisch gesehen sind Bullen gar keine Schweine!

LE79

Beitrag von LE79 » Do Mai 08, 2014 3:28 pm

EB9005 hat geschrieben:
LE79 hat geschrieben:und 2 aus Darmstadt (wo die wohl hinwollen). Ehrlich. :shock: :?
Ist der Mann denn beim SV Darmstadt angestellt? ich finde nur:
Rechtsanwalt Dr. Karl-Ernst Engelbrecht aus 64283 Darmstadt ist tätig in den Rechtsgebieten Vereinsrecht, Verbandsrecht, Sportrecht und Zivilrecht

Dass er nun aus Darmstadt kommt sollte also irrelevant sein.
http://www.fussballkreis-darmstadt.de/E ... beiter.pdf

Schau Bitte mal bei welchem Verein ein Herr Engelbrecht Ehrenamtlich tätig war. ;)

Steak vom Ochsen

Beitrag von Steak vom Ochsen » Do Mai 08, 2014 3:29 pm

marda304 hat geschrieben:Was ich nicht ganz vestehe ist, warum der DFB/DFL sich herausnimmt zu entscheiden, was ein Verein ist/darf bzw. wie er sich zusammensetzen muss. Dafür gibt es doch ein Vereinsrecht gem. BGB.
Das Recht nimmt sie sich nicht heraus. Sie nimmt sich lediglich das Recht heraus, zu bestimmen, wie Vereine aufgestellt sein müssen, die in ihren Kreis aufgenommen werden möchten.

Erfolgsfan

Beitrag von Erfolgsfan » Do Mai 08, 2014 3:32 pm

Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Lizenz ist - mit Auflagen - erteilt. Wird eine Lizenz mit Auflagen erteilt, ist die Spielgenehmigung für Bundesliga und 2. Bundesliga gewährleistet. Der Club muss die erteilten Auflagen allerdings während der Saison erfüllen, ansonsten wird er mit Sanktionen wie Geldstrafen oder Punktabzügen belegt.

Insofern ist klar, dass RB in der 2.Liga startet. Die "Planungsunsicherheit" gibt es nicht. Nur die Unsicherheit, ob die Auflagen bestehen bleiben.
"Wir liegen alle in der Gosse - aber einige von uns schauen zu den Sternen." Oscar Wilde

„Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“ Orson Welles

dabdab
Mein Fanclub: #taLEntfrei

Beitrag von dabdab » Do Mai 08, 2014 3:34 pm

Steak vom Ochsen hat geschrieben:Das Recht nimmt sie sich nicht heraus. Sie nimmt sich lediglich das Recht heraus, zu bestimmen, wie Vereine aufgestellt sein müssen, die in ihren Kreis aufgenommen werden möchten.
Und das einzige Recht, das sie sich hierzu herausgenommen hat besagt, dass im Verein die Mitglieder den Vorstand wählen müssen. Besagen zumindest die Lizenzstatuten. Und dieses Statut erfüllt RB.
Morality is simply the attitude we adopt towards people we personally dislike.

LE79

Beitrag von LE79 » Do Mai 08, 2014 3:34 pm

Erfolgsfan hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Lizenz ist - mit Auflagen - erteilt. Wird eine Lizenz mit Auflagen erteilt, ist die Spielgenehmigung für Bundesliga und 2. Bundesliga gewährleistet. Der Club muss die erteilten Auflagen allerdings während der Saison erfüllen, ansonsten wird er mit Sanktionen wie Geldstrafen oder Punktabzügen belegt.

Insofern ist klar, dass RB in der 2.Liga startet. Die "Planungsunsicherheit" gibt es nicht. Nur die Unsicherheit, ob die Auflagen bestehen bleiben.
Wir haben aber nicht nur Auflagen sondern Bedingungen. Das ist da das schlimme.
Bedingungen müssen bis zur endgültigen Lizenzvergabe (28.Mai) abgearbeitet sein!
Ansonsten Lizenzentzug.

Murphy

Beitrag von Murphy » Do Mai 08, 2014 3:35 pm

Erfolgsfan hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Lizenz ist - mit Auflagen - erteilt. Wird eine Lizenz mit Auflagen erteilt, ist die Spielgenehmigung für Bundesliga und 2. Bundesliga gewährleistet. Der Club muss die erteilten Auflagen allerdings während der Saison erfüllen, ansonsten wird er mit Sanktionen wie Geldstrafen oder Punktabzügen belegt.

Informiere Dich mal richtig!
In einer Hierarchie versucht jeder Untergebene seine Stufe der Unfähigkeit zu erreichen.

raceface
x 83
x 1249

Beitrag von raceface » Do Mai 08, 2014 3:38 pm

marda304 hat geschrieben: Steht der DFB über dem Gesetz?

Ich sage ganz klar nein!
Bin der selben Meinung wie du!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Antworten