Strasbourger hat geschrieben:@Grinch1969 & Rumpelstilzchen: Aha, Mitglied ohne Stimmrecht. Wie ich in einem Beitrag etwas weiter vorn schon schrieb: Der DFB gab bei der Erteilung der Drittligalizenz an RB, einige Änderungsaufforderungen mit auf den Weg (das ist also nichts Neues be der DFL). Und wie Fritzel gerade schrieb ist genau diese "passive" Mitgliedschaft einer der Kritikpunkte.
Keinen Plan vom eigenen Verein und Vereinen im allgemeinen haben, aber erstmal laut bellen...

Die Frage "das stünde dann wo?" zeugt auch davon. Aber ich helfe gern. (auch@ELMax.) Einfach beim WDR nach "Mit neun Mitgliedern in die zweite Liga" suchen und dann bei den Interviews ganz genau hinhören...
Du kannst immer gern irgendwelchen Mumpitz vom WDR posten. Die Aussagen von Wolter zum Thema Mitgliederanzahl stehen dagegen und auch beim WDR Beitrag gibt es keinen Hinweis darauf, dass der DFB die Auflage erteilt hat den Fußballern das Stimmrecht zu erteilen. Also lieber mal Füße stillhalten, wenn du nicht verstanden hast, worum es bei der Frage ging und nicht anderen unterstellen sie würden nicht mitkommen, wenn der Zug schon längst deinen Bahnhof verlassen hat. Ich kann mich daran jedenfalls nicht erinnern, dass es diese Auflage so gegeben hat und ich bin nicht gerade für mein löchriges Gedächtnis bekannt.
Und weil es so schön ist, gebe ich dir gerne folgende Paragraphen der Frankfurter Eintracht mit auf den Weg:
§10.6 - Personen in einem hauptberuflichen Dienstverhältnis haben ruhende Mitgliederrechte (sprich Fußballer dürfen nicht abstimmen)
§11.2 - Eine Ablehnung bedarf keiner Begründung
§12.3 - jugendliche Mitglieder haben kein Stimmrecht
So ähnlich dann auch bei RBL, was wohl klar macht, dass es keines Stimmrechts für das Gros der aktiven Mitglieder bedarf. Grundsätzlich ist in Sachen Stimmrecht vom Vereinsrecht her auch kaum eine große Einschränkung vorhanden, weshalb da so ziemlich alles möglich ist. Letztlich wird dadurch ja die Grundfunktion des e.V., nämlich die Förderung des Fußballsports auch nicht berührt. Sieht man ja auch sehr gut an den Erfolgen dieser Abteilung.