Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Gemeiner Grundhai
Mein Fanclub: Blauhai
x 2
x 3

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Gemeiner Grundhai » Fr Mai 09, 2014 10:02 pm

collapsing_os hat geschrieben:So, noch ein Nachtrag: Den Fans scheint wohl verboten worden sein, das bisherige Logo zu verwenden. Das lässt doch darauf schließen, dass ein neues Logo kommt. Oder?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich das von Twitter habe.
was ist dann mit den bisherigen Fanuntensilien?

hab seit vorgestern n Shirt mit aktuellem RB-Logo, kommt der Raubball mit der Keule?

Roter Bulle

Beitrag von Roter Bulle » Fr Mai 09, 2014 10:03 pm

collapsing_os hat geschrieben:So, noch ein Nachtrag: Den Fans scheint wohl verboten worden sein, das bisherige Logo zu verwenden.
wie kann man Fans verbieten ein Logo zu verwenden? keine Fanartikel mehr kaufen??

auch hier wohl eine Ente.

ELMax
x 5

Beitrag von ELMax » Fr Mai 09, 2014 10:03 pm

Grat hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, was der Ärger mit dem Vereinsregister(gericht) Leipzig bedeutet? Hat das auf die Lizenzentscheidungen Einfluss? Wenn von dieser Seite das Mitwirkungsrecht der Mitglieder angezweifelt werden sollte, gibt das glaube ich mehr Ärger als bei der Auseinandersetzung mit der DFL (die selbst genug Leichen im Keller hat).

PS: Ich habe meine Frage hier abgelegt, weil es hier am meisten passt.
Es bedeutet erst einmal nicht viel. Der Verein ist legal und sein Status ist rechtlich anerkannt. Es wurden wohl Änderungen zu Gunsten der DFL eingebracht und diese erst mal abgelehnt. Den aktuellen Stand kennen wir da aber derzeit nicht. Gedanken würde ich mir da vorerst nicht machen, da im Prinzip der Stand vom letzten Jahr für die DFB Lizenz gereicht hat und die DFL hier eigentlich über ihre Befugnisse hinaus agiert.

Das Mitwirkungsrecht der Mitglieder hat hier nichts mit dem Vereinsregister zu tun.

Eventi.absolut
x 873
x 1761

Beitrag von Eventi.absolut » Fr Mai 09, 2014 10:11 pm

Roter Bulle hat geschrieben:
collapsing_os hat geschrieben:So, noch ein Nachtrag: Den Fans scheint wohl verboten worden sein, das bisherige Logo zu verwenden.
wie kann man Fans verbieten ein Logo zu verwenden? keine Fanartikel mehr kaufen??

auch hier wohl eine Ente.
Wie ich es verstanden habe, darf das Logo nicht mehr durch Dritte verwendet werden. Dies bedeutet sicherlich nicht, dass die Fanartikel betroffen sind.

Roter Bulle

Beitrag von Roter Bulle » Fr Mai 09, 2014 10:15 pm

stand das nicht schon vorher fest?

na ja, viel Spekulationen, vor dem 15. wird man da wohl kaum was neues und vor allem belastbares erfahren.

Eventi.absolut
x 873
x 1761

Beitrag von Eventi.absolut » Fr Mai 09, 2014 10:18 pm

Roter Bulle hat geschrieben:stand das nicht schon vorher fest?

na ja, viel Spekulationen, vor dem 15. wird man da wohl kaum was neues und vor allem belastbares erfahren.
Ich habe es erst heute bei Twitter gelesen, keine Ahnung!

collapsing_os

Beitrag von collapsing_os » Fr Mai 09, 2014 10:27 pm

Tja, genau weiß das sicher niemand. Und so lang keine offizielle Meldung dazu zu lesen ist, kann man auch nicht viel drauf geben. Wäre aber spannend, ob das Red Bull durchziehen würde.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

nrw-bulle
x 144
x 211

Beitrag von nrw-bulle » Fr Mai 09, 2014 10:52 pm

Die Sympathie für RB steigt ständig. Weiter so RB.
München und Dortmund haben Angst vor Leipzig.

Rasenschach. :rofl:

Ingo
x 252
x 196

Beitrag von Ingo » Fr Mai 09, 2014 11:35 pm

Ich hab da mal eine völlig neue Frage !
Wir haben den DFB ! - Pokal-Platz . Das würde ja bedeuten da wir im DFB-Pokal spielen dürfen, nicht aber in der 2.Liga. Total Lustig , wir gewinnen den DFB-Pokal, spielen dann International aber nicht in einer BL ???? Das muß mir jetzt mal einer erklären. :rofl:

Wuppertaler
x 40
x 232

Beitrag von Wuppertaler » Fr Mai 09, 2014 11:51 pm

syox hat geschrieben:Was hier zählt ist das BGB! Und das steht über dem DFB! Klar!
Bist du dir da so sicher? Der DFB hat ein grundgesetzliches Recht auf Verbandsautonomie, das vermutlich die BGR-Regeln aushebelt, solange kein Gericht feststellt, dass diese Verbandsautonomie die Rechte der Allgemeinheit bzw. Dritter in einem Maße beeinträchtigt, die ein Eingreifen in die grundgesetzliche garantierte Autonomie rechtfertigt.

Nicht das es direkt weiterhilft, aber vll. trotzdem interessant: ein kurzes pdf zum Sportrecht und Verbandsautonomie und ein Link zu einem Artikel in FAZ aus dem Jahr 2009 (keine Ahnung ob das mittlerweile überholt ist), der sich mit diesem juristischen Abwägungsprozess der Verbandsautonomie vs. Kapitalverkehrsfreiheit auseinandersetzt und zeigt, dass bis 2009 die Verbandsautonomie immer als das höherwertigere Rechtsgut eingeschätzt wurde
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Antworten