Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Ja
93
44%
Nein
86
41%
Mir egal
32
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Beitrag von LE79 » Di Mai 27, 2014 9:29 am

Tor O' Rosso hat geschrieben:
Mein Sohn steht, singt und springt 90 min durch, ist selber Fußballer. Schon deshalb war "unser" Platz am Rand von Block 28 perfekt, so dass er an der Treppe mit seinen 1,30m immer noch ein freies Sichtfeld verschaffen konnte. Unsere Konversation zum Thema:

Ich: "Wir können uns auch Sitzplätze im Sektor A sichern"
Er: "Sektor A? Papa, das kannst Du nicht wollen bei der lahmen Stimmung"
Ich: "Dann entscheide Du!"
Er: "Immer Sektor B"

Und er hat verdammt recht. Ich will es auch keinen Wechsel. Kommt mir also bitte nicht mit Familienblock sondern akzeptiert bitte, dass es Fans in Eurer Mitte gibt, die etwas mehr auf Eure Rücksichtnahme, Toleranz und Unterstützung angewiesen sind als andere.

Ja, wir werden uns wieder eine DK für B kaufen. Und ja wir werden uns wahrscheinlich irgendwie arrangieren. Wahrscheinlich bin ich sogar besorgter als ich es sein müsste - aber das bringt die Vaterrolle mit sich.
Warten wir es ab.
HALLO??? Hast Du das Gespräch mit meinem Sohn geführt??
Ne Spaß beiseite tausche Block 28 in 26 und dann ist das zu 99% bei uns auch so gewesen. Auch wir werden unsere DK für B holen. Wir werden jetzt auch nicht den Einlasser am Stadion spielen bloß um nen Platz zu haben. Der Pulk wird in 27/28/29 sein. Und sollten aus der Gruppe mal welche später kommen (Arbeitsbedingt) dann stellen wir uns so das noch Platz für Ihn/Sie ist. In der Pause wird man sich auch arrangieren. Und ich gebe Wupper (Gott verzeih mir) absolut recht. Das wird sich nach ein paar Spielen einpegeln. Da wissen die meisten wo Sie stehen und dann wird dort für die Gruppe auch Platz gelassen.
Ich schätze diese Saison mit 75% DK im B. Spätestens übernächste Saison mit 90%. Dann kommen auch keine Neulinge, sondern WIR sind dann der Sektor B, wo man sich halt kennt. Also ruhig Blut. Auch Du Fanblockgänger. Notfalls hole ich Dir dein Bier und deine Bratwurst. ;)

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2533
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 409
x 388

Re: Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Beitrag von Raincatcher » Di Mai 27, 2014 1:02 pm

netzvamp hat geschrieben:Zum Glück kristalisiert sich hier langsam heraus, das es nicht mehr um die Sache geht, sondern nur noch ums Prinzip. Dann muss ich den Quatsch ja nicht mehr ernst nehmen :P
Bevor du sowas schreibst solltest du die Argumente richtig lesen ... dann würdest du auch verstehen, dass es hier nicht um das Prinzip geht, sondern um die eigens eingeschätzten Vorteile der Schreiber.
netzvamp hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich Leute: Wenn euer größtes Problem ist, das ihr keine absolute Garantie habt, das ihr nicht zentimetergenau auf dem selben Fleck stehen oder sitzen könnt, dann seid ihr in der falschen Sportart ... oder im falschen Stadion ...
Aha ... warum wirbt man dann trotzdem damit und macht die Dauerkarte erst schmackhaft? Genau diese Sitzplatzbindung war vor zwei Jahren der Grund, weshalb ich mir erstmals in meinem Leben eine Dauerkarte gekauft habe. Du ziehst mir das irgendwie zu sehr ins lächerliche.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

netzvamp
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 04, 2013 1:17 pm

Re: Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Beitrag von netzvamp » Di Mai 27, 2014 2:44 pm

Raincatcher hat geschrieben:Bevor du sowas schreibst solltest du die Argumente richtig lesen ... dann würdest du auch verstehen, dass es hier nicht um das Prinzip geht, sondern um die eigens eingeschätzten Vorteile der Schreiber.
Tut mir leid, ich kann mich in euch einfach nicht hinein versetzen. Klingt für mich zu sehr nach Erbsenzählen, das man genau auf diesen einen Platz pocht und sonst nix anderes akzeptiert.
Dieses Beispiel mit der Sicht für Kinder: Es gibt im ganzen Sektor Plätze, wo kleine Menschen was sehen, nicht nur in der ersten Reihe mit einem auf ewig reservierten Platz. Und überhaupt sollte man die kleinen nicht Mitten in den Block 28 bei der Lautstärke stellen, das gibt ernsthafte Hörschäden ...
Und glaub mir, ich hatte diese Saison auch keine Dauerkarte, war bei jedem Heimspiel da und hab mich einfach so in Block 28 gestellt obwohl ich nie dafür Karten hatte. Es gab nie Probleme oder Beschwerden, weil man Rücksicht aufeinander nimmt.
Raincatcher hat geschrieben: Aha ... warum wirbt man dann trotzdem damit und macht die Dauerkarte erst schmackhaft? Genau diese Sitzplatzbindung war vor zwei Jahren der Grund, weshalb ich mir erstmals in meinem Leben eine Dauerkarte gekauft habe. Du ziehst mir das irgendwie zu sehr ins lächerliche.
Natürlich ziehe ich das ins lächerliche, ist ja anders kaum auszuhalten ;) Du hast vor 2 Jahren ernsthaft geglaubt das du einen Platz auf immer und ewig reserviert hast? Wenn RB nen neues Stadion baut, muss dann dein Sitz abgeschraubt werden und im neuen Stadion montiert werden? Was wenn das Stadion anders aufgebaut ist, welchen Platz würdest du wohl kriegen? Oder willst du im Zentralstadion sitzen bleiben, während das Spiel in der neuen RB-Arena läuft? Konsequent wärs ja :D

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12705
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 316

Re: Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Mai 27, 2014 4:12 pm

netzvamp hat geschrieben: Und glaub mir, ich hatte diese Saison auch keine Dauerkarte, war bei jedem Heimspiel da und hab mich einfach so in Block 28 gestellt obwohl ich nie dafür Karten hatte. Es gab nie Probleme oder Beschwerden, weil man Rücksicht aufeinander nimmt.
Ja, da liegt der Fehler. B ist mehr als 28. Das muss ich immer mal wieder betonen.

Das mit Familien, Kindern usw. ...: Ich wünsche mir!!!, dass sie in B bleiben. Und ja, es wird doof und ja, im Moment finde ich das Aufheben der Platzbindung doof. Und vielleicht wird es alles etwas anders. Aber die Art und Weise, wie andere Meinungen abgebügelt werden finde ich arrogant und großkotzig und das trägt nur noch mehr dazu bei, sich gegenseitig zunehmend weniger zu mögen.

Dosenfan hat geschrieben:Auf der anderen Seite kann ich aber auch Fanblock-Gänger verstehen, der sich hier mehr Transparenz wünscht.
Es ist völlig in Ordnung, dass die OFC zusammen mit dem Verein Entscheidungen für den ganzen Block treffen, anders geht es bei uns auch gar nicht. Trotzdem wäre es für unorganisierte Fans, die zu (fast) jedem Spiel in B stehen, schön zu erfahren was gerade passiert (und wieso). Gerade bei so (anscheinend) heiklen Themen wie der Sitzplatzbindung.
Ja, das wäre es. Und ich finde nachwievor, ich habe sogar moralisch das Recht dazu, da über mich mitentschieden wird. Und weil so manche FC sich mehr Beteiligung/ Transparenz bei Entscheidungen des Vereins bzgl. des Geschehens in B wünschen, diese nun bekommen, das aber nicht an ihre Mit-Fans weitergeben, machen sie sich mE bei den unorganisierten Fans nicht unbedingt Freunde.
Da sehen ein paar Jungs nicht ein, warum ihre Choreo erst erlaubt und dann verboten wird, machen eine Art Demo vor'm Vereinssitz, streiken im wichtigsten Spiel der Saison - und hier bei diesem Ding herrscht nachwievor Schweigen im Walde.
Verständnis und Rücksichtnahme... kommt da noch nicht mal geheuchelt, von ehrlichem Verständnis ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
ICI_Rider
Beiträge: 415
Registriert: Fr Sep 24, 2010 6:47 pm
Kontaktdaten:

Re: Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Beitrag von ICI_Rider » Di Mai 27, 2014 5:03 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Da sehen ein paar Jungs nicht ein, warum ihre Choreo erst erlaubt und dann verboten wird, machen eine Art Demo vor'm Vereinssitz, streiken im wichtigsten Spiel der Saison - und hier bei diesem Ding herrscht nachwievor Schweigen im Walde.
Verständnis und Rücksichtnahme... kommt da noch nicht mal geheuchelt, von ehrlichem Verständnis ganz zu schweigen.
Weder haben sich die Macher der Darmstadt-Choreo hier an dieser Diskussion beteiligt, noch sind sie Mitglieder eines OFC´s.
Kannst du bitte den Zusammenhang zwischen dem Threadthema und deinem Lieblingsfeindbild erklären.

Edit:
Was willst du außerdem noch wissen?
Alle Pro- und Contraargumente wurden mittlerweile hier und anderswo schon vorgebracht. Für viele Fanclubs haben die Argumente für eine Abschaffung der Platzbindung überwogen. Ende Juli 2013 wurde die Diskussion an den Verein herangetragen und dieser kam nun zu einer ähnlichen Einschätzung wie die meisten FC´s. Am Ende hat jedoch der Verein entschieden.
That´s it!
Bild
"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupery)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12705
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 316

Re: Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Mai 27, 2014 5:35 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Ich muss es mal so deutlich sagen: Ich zahle 140 Euro. Das ist im Verhältnis als Preis zwar nicht viel, aber es sind 140 Euro, über deren Verwendung in gewissem Maße die FC intransparent bestimmen, ohne wenigstens zu sagen:

Leute, wir haben deshalb entschieden, weil...

Wir wissen, dass es auch Leute geben wird, die ... Aber letztlich wog für uns das Argument... Wir hoffen auf euer Verständnis...
So in etwa, ICI... ;)

Diro
Beiträge: 970
Registriert: Do Feb 13, 2014 12:34 am

Re: Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Beitrag von Diro » Di Mai 27, 2014 7:05 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Ich muss es mal so deutlich sagen: Ich zahle 140 Euro. Das ist im Verhältnis als Preis zwar nicht viel, aber es sind 140 Euro, über deren Verwendung in gewissem Maße die FC intransparent bestimmen, ohne wenigstens zu sagen:

Leute, wir haben deshalb entschieden, weil...

Wir wissen, dass es auch Leute geben wird, die ... Aber letztlich wog für uns das Argument... Wir hoffen auf euer Verständnis...
So in etwa, ICI... ;)
Ich übersetz das mal kurz:
Ich hätte gern ne Entschuldigung dafür, das ihr anderer Meinung als ich seid und ich jetzt 140 Euro bezahle, für etwas, was ich nicht möchte

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2533
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 409
x 388

Re: Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Beitrag von Raincatcher » Di Mai 27, 2014 7:40 pm

netzvamp hat geschrieben: Natürlich ziehe ich das ins lächerliche, ist ja anders kaum auszuhalten ;) Du hast vor 2 Jahren ernsthaft geglaubt das du einen Platz auf immer und ewig reserviert hast? Wenn RB nen neues Stadion baut, muss dann dein Sitz abgeschraubt werden und im neuen Stadion montiert werden? Was wenn das Stadion anders aufgebaut ist, welchen Platz würdest du wohl kriegen? Oder willst du im Zentralstadion sitzen bleiben, während das Spiel in der neuen RB-Arena läuft? Konsequent wärs ja :D
Ja ... ich habe das geglaubt, weil es so angepriesen wurde, sogar vor der aktuellen Saison.

Ein neues Stadion stand damals überhaupt nicht zur Debatte. Mit einem neuen Stadion hätte ich mir schon anhand dessen Plan einen guten Platz reserviert. Wir (ich und meine Kumpels, ohne Kinder) stehen gern im Stimmungsblock mit bester Sicht. Die hatten wir genau mittig oben im Block 28. Und den werden wir wohl zukünftig eher vergessen können.

Aber ich sage nochmal ... wir probieren das jetzt eine Saison lang aus und dann werden wir sehen, wie der Stand der Dinge ist. Ich glaube kaum, dass bei einem ständig ausverkauften Sektor B das alles ohne Reibungsverluste ausgehen wird, vor allem wenn ehemalige mittig stehende Fans an den Rand gedrängt werden (ist natürlich nur meine an den Haaren herbei geführte völlig übertriebene Befürchtung, welche wahrscheinlich genauso naiv ist, wie mein Glaube an Versprechen des Vereins ;) ). Und wenn mir das irgendwann zuviel wird muss ich halt über Alternativen nachdenken.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8849
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 531
x 2555

Re: Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Beitrag von mahe » Di Mai 27, 2014 8:43 pm

ICI_Rider hat geschrieben:Hab nochmal nachgeschaut. War schon Ende Juli 2013.

http://www.rb-fans.de/artikel/20130731- ... rband.html
würdest du die stelle kurz zitieren, denn ich scheine sie immer zu überlesen.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4323
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Beitrag von Eventzuschauer » Di Mai 27, 2014 9:37 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Aber die Art und Weise, wie andere Meinungen abgebügelt werden finde ich arrogant und großkotzig und das trägt nur noch mehr dazu bei, sich gegenseitig zunehmend weniger zu mögen.
Hm...was ist das dann?
Fanblock-Gänger hat geschrieben:ich habe sogar moralisch das Recht dazu, da über mich mitentschieden wird. Und weil so manche FC sich mehr Beteiligung/ Transparenz bei Entscheidungen des Vereins bzgl. des Geschehens in B wünschen, diese nun bekommen, das aber nicht an ihre Mit-Fans weitergeben, machen sie sich mE bei den unorganisierten Fans nicht unbedingt Freunde.
Da sehen ein paar Jungs nicht ein, warum ihre Choreo erst erlaubt und dann verboten wird, machen eine Art Demo vor'm Vereinssitz, streiken im wichtigsten Spiel der Saison - und hier bei diesem Ding herrscht nachwievor Schweigen im Walde.
Verständnis und Rücksichtnahme... kommt da noch nicht mal geheuchelt, von ehrlichem Verständnis ganz zu schweigen.
Im Prinzip bügelst Du andere Meinungen nicht unbedingt ab...aber Deine Meinung auf.

Was wäre jetzt gewesen...die OFC hätten alle für sich entschieden in der neuen Saison geschlossen in Block D zu gehen...den als neuen Fanblock auszurufen, ohne Platzbindung etc.
*Frage stelle ich auch mal für andere in den Raum*
Wärst zufrieden? Eigentlich schon..oder? Hättest weiterhin Deinen Stammplatz und all Deine Vorteile. Keiner hätte über Dich mitbestimmt.

Oder wäre die sinkende Stimmung...ein sich leerender Block dann wieder nicht in Deinem Interesse?
Wenn Du jetzt schreibst damit könntest leben...kannst Du eigentlich auch in D wechseln. :D
Wenn Dir das nicht gefällt...wirst Du paar persönliche Einschränkungen in B hinnehmen müssen...weil die anderen Vorteile doch überwiegen. :D

Antworten