Fördermitgliedschaft

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Re: Fördermitgliedschaft

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Jun 20, 2014 10:13 am

Warum diskutieren wir eigentlich hier?

Es ist doch glasklar, was mit dieser Fördermitgliedschaft beabsichtigt ist: Lizenzerfüllung. Vielleicht noch Fan-Bindung. Der Rest - alles maximal Abfallprodukt. Sie machen das nicht, weil sie (unser) Geld brauchen.

Piet

Beitrag von Piet » Fr Jun 20, 2014 10:17 am

Hoffentlich ist das in der Auflistung genannte Fanfast ein zusätzliches zu den jährlich stattfindenden Sommerfest bzw. Saisoneröffnungsfest. Wäre echt schade wenn dieses nur noch für zahlende Fördermitglieder sein sollte.

TaurinFan

Beitrag von TaurinFan » Fr Jun 20, 2014 10:19 am

Tag Eins hat geschrieben:Wer für eine Vereinsmitgliedschaft eine Gegenleistung fordert, hat den Sinn einer Vereinsmitgliedschaft nicht verstanden und schon gar nicht einer Fördermitgliedschaft. Das ist kein Kaufvertrag, wo man für seine 100 € eine dementsprechende Sache erwirbt.

Es ist ein Mitgliedsbeitrag, um im Verein dabei zu sein und hier den Nachwuchs zu unterstützen. Wer das nicht will und wem die 100 € zu viel sind, der muss es ja nicht machen.
Du kannst dir das ja gern durch die rosarote Brille schön reden.

Erklärt aber nicht warum RB wieder einmal das schlechteste Paket aller Fußballvereine anbieten muss. Höchstwahrscheinlich liegt das an unserer Geldknappheit ;)
Werden schon genug aus Mangel an Alternativen holen. Ist jedoch mal wieder die mittlerweile schon fast typische Umsetzung bei organisatorischen Themen.

Übrigends und das sei auch gesagt, falls man nicht extra einen Förderverein ins Leben ruft, haben auch eingeschränkte Mitglieder wie Fördermitglieder im Hauptverein Rechte, die nicht über die Satzung beschränkt werden können. Dahingehend steht dann hoffentlich was zu der Form der Mitgliedschaft im Antrag, falls man sich nicht wieder Probleme mit der Rechtmäßigkeit ins Haus holen will (und jetzt kommt mir bitte keiner mit RB hat doch Anwälte)

@Fanblock-Gänger

Wie sehr die DFL das System mag sehen wir dann nächstes Jahr :lol:

Keiler88
Mein Fanclub: Bornaer Bullen

Beitrag von Keiler88 » Fr Jun 20, 2014 10:30 am

Dosenfan hat geschrieben:
Hier muss ich kurz intervenieren. Würde es RB tatsächlich um die Erschließung einer neuen Einnahmequelle für den Nachwuchs gehen, hätte man sich auf betriebswirtschaftlicher Ebene mehr mit den Preisen beschäftigen müssen. Stichwort Break-Even-Point (auch wenn der Begriff hier nicht zu 100% passt, da es nicht um Gewinn geht).

Wenn du schon von einer betriebswirtschaftlichen Eben sprichst und den Break-Even-Point in Spiel bringst, sollte man doch dazu sagen das ein e.V keinen Gewinn machen darf! Das heißt wenn RB ein + - Nullgeschäft machen möchte (Was ja im Grunde der Break-Even-Point ist) das glaube ich nicht das RB durch die Mitgliedbeiträge dieses erwirtschaftet, was in keinen Verein nur durch Mitgliederbeträge realisierbar ist!

Ich finde denn Grundgedanken der Mitgliedschaft nicht Verkehrt, aber es gibt doch bestimmt noch einige Ansatzpunkte die besser gemacht werden könnten!

Dosenfan

Beitrag von Dosenfan » Fr Jun 20, 2014 10:40 am

Keiler, da hast du recht, deswegen auch der Hinweis in Klammern, dass das nicht zu 100% hier anwendbar ist.
RB Leipzig - "Wir schaffen Tradition."

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Jun 20, 2014 10:45 am

TaurinFan hat geschrieben: @Fanblock-Gänger

Wie sehr die DFL das System mag sehen wir dann nächstes Jahr :lol:
Richtig. Aber ich nehme mal an, dass RB kein Risiko eingehen wird in Sachen Lizenzbedingungen. Und ich bin überrascht, wie schnell das geht. Aber mglw. müssen die Auflagen schon per 1.7. (oder ETWAS später) erfüllt sein.

TaurinFan

Beitrag von TaurinFan » Fr Jun 20, 2014 11:12 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Richtig. Aber ich nehme mal an, dass RB kein Risiko eingehen wird in Sachen Lizenzbedingungen. Und ich bin überrascht, wie schnell das geht. Aber mglw. müssen die Auflagen schon per 1.7. (oder ETWAS später) erfüllt sein.
Risiko vielleicht nicht, aber könnte mir schon vorstellen das die DFL die Anforderungen erst einmal allgemein formuliert hat und da später noch einmal drüber schaut.

Adamson
x 2233
x 2876

Beitrag von Adamson » Fr Jun 20, 2014 11:19 am

Grunsdätzlich kann man sich ja sicher für diese Fördergemitgliedschaft erwärmen. Aber irgendwie kommt mir diese ganze Geschichte vor, als wenn Apple ein Spendenkonto einrichten würde, um damit ein neues iPhone zu entwickeln... Okay, der Verglkeich hinkt, aber ein besserer fiel mir jetzt auf die Schnelle nich ein.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter " (Žarko Petan)

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Jun 20, 2014 11:24 am

Ich sage es gern nochmal: RB macht das nicht, um Geld zu generieren!

Taurin: Die Frage ist, ob die DFL beim nächsten mal noch ne Schippe draufpacken kann, wenn RB die jetzigen Bedingungen erfüllt. Da kenne ich mich nicht so aus.

Adamson
x 2233
x 2876

Beitrag von Adamson » Fr Jun 20, 2014 11:29 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Ich sage es gern nochmal: RB macht das nicht, um Geld zu generieren!
Ich danke dir. Unter Umständen wäre ich da auch selbst drauf gekommen. :mrgreen:
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter " (Žarko Petan)

Antworten