Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Ja
93
44%
Nein
86
41%
Mir egal
32
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Jul 20, 2014 9:59 am

Diro: Mal Klartext: Das Stadion ist ein SITZPLATZstadion und dadurch platzmäßig weniger flexibel. Es ist kurz- und mittelfristig davon auszugehen, dass B meist ausverkauft ist. Durch die Sitzplätze ist es kaum möglich, sich mal eben irgendwie durchzuschlängeln.

Wäre B ein Stehplatzblock, dann wäre a) eine Sitzplatzbindung (oder Stehplatz-) naturgemäß nicht möglich und es wäre deutlich einfacher, sich zu dem bevorzugten Platz vorzukämpfen.

Es ist ja schön, dass eine Minderheit sich freut, die Sitzplatzbindung abgeschafft zu haben, nur wird es so werden, dass Leute schnell ihre Plätze besetzen, um sich dann imbisstechnisch oder WC-mäßig zu versorgen. Anderes würde mich stark wundern.

Und doch: Es geht um die "besten Plätze", da viele außerhalb von 28 einen guten Platz haben wollen und vermeiden wollen, in 30 oder 26 abgedrängt zu werden.

Die Sitzplatzbindung gab es erst in der letzten Saison. Und erst in der letzten Saison ist B zu 90-100% besetzt. Alles, was du sagst, mag im Mikrokosmos 28 stimmen (oder auch nicht, weil sich dort schnell Leute breit machen, die du & co. dort nicht haben wollen), für den Rest von B NICHT!

TaurinFan

Beitrag von TaurinFan » So Jul 20, 2014 10:12 am

mahe hat geschrieben:
TaurinFan hat geschrieben:Das Problem wird sich mittelfristig beheben wenn alle ihre Plätze haben.
plätze haben bei freier platzwahl?wer zu erst im stadion ist, sucht sich die für ihn besten plätze, also wird es immer wieder zu positionswechseln kommen.
Keine Sitzplatzbindung != jeder sitzt irgendwo.

Wie gesagt die FC/OFC/IG werden schon ihre Plätze haben und beim Rest werden sich wohl auch Standard Sitzplätze einpegeln. Die Mehrheit sind bei Punktspielen doch immer die gleichen.

Klar das das bei Spielen außerhalb der Saisonspiele ein etwas größeres Durcheinander ist, da dann auch mehr Zuschauer anwesend sind die man sonst wohl eher nicht im Stadion findet.

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Jul 20, 2014 10:20 am

Kann sein, Taurin. Schauen wir mal. Aber die Sache mit der Platzreservierung per einem Vertreter einer Besuchergruppe oder per Schal etc. wird def. so sein, á la Hotelpool. Das ist ein absoluter Stimmungskiller.

Jeder, der pro Platzbindung ist, vermute ich, hat keinen blassen Schimmer, was außerhalb von 28 passiert!

Diro

Beitrag von Diro » So Jul 20, 2014 10:23 am

Die Sitzplatzbindung gab es erst in der letzten Saison. Und erst in der letzten Saison ist B zu 90-100% besetzt. Alles, was du sagst, mag im Mikrokosmos 28 stimmen (oder auch nicht, weil sich dort schnell Leute breit machen, die du & co. dort nicht haben wollen), für den Rest von B NICHT!
Irgendwann werd ich auch mal verstehen, warum etwas, was Toleranz benötigt beim "Hardcore"-Kern funktioniert, in den gemäßigteren Bereichen des Blockes aber nicht.

Jupp
Moderator
x 1777
x 5840

Beitrag von Jupp » So Jul 20, 2014 10:28 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Es ist ja schön, dass eine Minderheit sich freut, die Sitzplatzbindung abgeschafft zu haben, nur wird es so werden, dass Leute schnell ihre Plätze besetzen, um sich dann imbisstechnisch oder WC-mäßig zu versorgen. Anderes würde mich stark wundern.
In B ist das Dauerkartenkontingent komplett ausverkauft. Nachdem bei der Abschaffung der Platzbindung sogar geschrieben wurde, dass der Sektor B jetzt leer sein wird, ist dies ein deutlicher Hinweis für die freie Platzwahl. Es kann somit nicht davon ausgegangen werden, dass eine Minderheit das gut findet. Es gibt auf der anderen Seite einen Sektor zum gleichen Preis und. gleichem Blick aufs Feld. Dieser Sektor würde sehr stark nachgefragt werden, wenn die Aufhebung der Platzbindung so schlimm gewesen wäre.
Sich nach dem ersten Spiel hier ein Urteil über die Veränderung zu bilden, ist eh quatsch. Ich bin überzeugt, dass sich das wie in jedem Stadion einspielen wird. Dann wird es auch ohne vorgeschriebene Stammplätze geben an dem man zu jedem Spiel steht. Man hat mitunter den Eindruck, dass man hier im Kindergarten ist. Leute sind überfordert sich im Stadion einzufinden, wenn ihnen der Verein keinen vorgeschriebenen Platz zuordnet.

In Sachen Stimmung ist das PSG-Spiel kein Gradmesser. Da waren viele Besucher da, die sonst nicht da sind. Gegen Aalen kommt der erste Test und der wird gut.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Martn

Beitrag von Martn » So Jul 20, 2014 11:41 am

Jupp hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Es ist ja schön, dass eine Minderheit sich freut, die Sitzplatzbindung abgeschafft zu haben, nur wird es so werden, dass Leute schnell ihre Plätze besetzen, um sich dann imbisstechnisch oder WC-mäßig zu versorgen. Anderes würde mich stark wundern.
In B ist das Dauerkartenkontingent komplett ausverkauft. Nachdem bei der Abschaffung der Platzbindung sogar geschrieben wurde, dass der Sektor B jetzt leer sein wird, ist dies ein deutlicher Hinweis für die freie Platzwahl. Es kann somit nicht davon ausgegangen werden, dass eine Minderheit das gut findet. Es gibt auf der anderen Seite einen Sektor zum gleichen Preis und. gleichem Blick aufs Feld. Dieser Sektor würde sehr stark nachgefragt werden, wenn die Aufhebung der Platzbindung so schlimm gewesen wäre.
Sich nach dem ersten Spiel hier ein Urteil über die Veränderung zu bilden, ist eh quatsch. Ich bin überzeugt, dass sich das wie in jedem Stadion einspielen wird. Dann wird es auch ohne vorgeschriebene Stammplätze geben an dem man zu jedem Spiel steht. Man hat mitunter den Eindruck, dass man hier im Kindergarten ist. Leute sind überfordert sich im Stadion einzufinden, wenn ihnen der Verein keinen vorgeschriebenen Platz zuordnet.

In Sachen Stimmung ist das PSG-Spiel kein Gradmesser. Da waren viele Besucher da, die sonst nicht da sind. Gegen Aalen kommt der erste Test und der wird gut.
Können wir das bitte so stehen lassen und diese endlose Diskussion beenden? :schal:
RasenBallsport Lipsia!

Bratfisch
Mein Fanclub: SFL

Beitrag von Bratfisch » So Jul 20, 2014 12:13 pm

nein können wir nicht, da eine Minderheit der Masse ihre Meinung aufgedrückt hat um sich selbst zu verbessern ohne zu schauen welche scheiß Probleme dadurch entstehen und welche Auswirkungen dies für den Rest des Blockes hat.

Kommt bitte heraus aus eurem Mikrokosmos!!!!!!!!

Und wenn ich dann höre das sich einige ihrere Plätze fest markiert haben platzt mir absolut die Hutschnur.

MFG

Dosenfan

Beitrag von Dosenfan » So Jul 20, 2014 12:30 pm

Und woher weißt du das die meisten dagegen sind?
RB Leipzig - "Wir schaffen Tradition."

tortor_et
x 37
x 37

Beitrag von tortor_et » So Jul 20, 2014 1:26 pm

Aus meiner Sicht gibt es ja für beide Argumentationen für und wider.
Als Sitzplatzbindung eingeführt wurde war ich total dagegen. Jetzt nach meinem Erleben im oberen Bereich B28 wäre ich eher dafür. Also halte ich mich mal lieber raus versuche unvoreingenommen zu beobachten.

Ich komme gern früh ins Stadion. Fahre auch nur 15min mit dem Fahrrad vom Büro oder von zu Hause. Ich bin auch nicht (fest) an Arbeitszeiten gebunden. Ich kann mir vorstellen, dass nicht so "priviligierte" hier andere Probleme haben.

Um mich rum war "freie" Platzwahl gestern ein Gesprächsthema. Und es war eindeutig "contra freie Platzwahl" und das obwohl der FanClub vor mir früher nicht zusammenstand.

Man wird es beobachten müssen, ob sich die gewünschten Vorteile abzeichnen.

Der Wunsch zur freien Patzwahl war ganz sicher nicht von der Mehrheit getragen.
Muss auch nicht. Wenns funktioniert ist alles ok und die Initiatoren haben visionär gelenkt ... :-D

Wenns nicht klappt macht man halt einen Schritt zurück.
Dürfte ja auch kein Problem sein.

Adamson
x 2233
x 2876

Beitrag von Adamson » So Jul 20, 2014 3:36 pm

tortor_et hat geschrieben:Aus meiner Sicht gibt es ja für beide Argumentationen für und wider.
Da gebe ich dir recht. Und ich verstehe auch nicht, wieso man hier gegen diese angeblich "endlose" Diskussion ist? Vielleicht verstehen dadurch endlich mal die beiden Seiten einander besser.
Vielleicht kam Freitag einfach alles zusammen.
Wir sind auch eine kleine Gruppe, allerdings unorganisiert, alte Freunde und durch gemeinsame Stadionbesuche neugefundene Bekannte. Wir sind knapp 10 Leute und sitzen seit zwei Jahren immer an der gleichen Stelle - Block 26, abseits vom Support. Wurden Freitag aber verdrängt von anderen Gruppen, die sonst auch woanders saßen, die auch verdrängt wurden von anderen Gruppen, die sonst auch woanders saß... Und wir waren wie immer zeitig vor Ort!!
Laut eurer Definition ist das gar nicht möglich, weil ja alle an "Ihrem" angestammten Platz sitzen/stehen. Anscheinend gibt es da aber eine neue Unbekannte in der Gleichung.
Wir sind da ehrlich mit den festen Plätzen besser klargekommen.
Ich weiß, das sind Belange von 10 Hanseln, das wird den Verein nicht anheben und schon gar nicht die Fanclubs, aber ich denke, die meisten sind sich über die wirkliche Aufteilung im Block B nicht im Klaren.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter " (Žarko Petan)

Antworten