Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Ja
93
44%
Nein
86
41%
Mir egal
32
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Jupp
Moderator
x 1778
x 5840

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Jupp » So Jul 20, 2014 6:23 pm

Sorry für meinen sicher auch etwas übertriebenen Beitrag. Wenn hier aber geschrieben wird, dass eine Mehrheit für die Platzbindung war, kann das einfach niemand belegen, genau wie es die Gegenseite nicht kann. Im Endeffekt haben sich die Fanclubs dafür entschieden und auch eine Abstimmung auf unserer Seite hatte das ergeben. Repräsentativ ist das sicher nicht.

Nach dem ersten Spiel wird dann geurteilt, dass die Aufhebung nicht gut war. Das ärgert mich und deswegen habe ich hier sicher etwas übertrieben geantwortet. Lasst uns hier nochmal in einem halben Jahr dazu diskutieren. Mich würde es mehr als wundern, wenn sich das nicht einspielt. Sollte @mahe auch zukünftig mal später dran sein, findet sich sicher jemand der ihm einen Platz frei hält. So kenne ich das aus diversen Stadien, dass sich Stammplätze herausbilden und das man sich als neuer Besucher seinen freien Platz suchen muss. Fanclubs können zusammenstehen und der Fan ohne Fanclub wird auch ohne Platzbindung seinen Stammplatz haben. Ich befürchte nur, dass die freie Platzwahl von vornherein zerredet und der Sache keine Chance gegeben wird. Das wäre schade.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Jul 20, 2014 6:29 pm

Jupp hat geschrieben:Im Endeffekt haben sich die Fanclubs dafür entschieden
Nein, nicht die Fanclubs. Sondern Fanclubs. Und zwar die, die am schnellsten laut schreien konnten.

Und sicher wird sich das einspielen, dass sich immer jemd. von unserer Clique finden wird, der sich 1,5h vor dem Spiel nach unten begibt, um unsere Plätze zu besetzen. Dass das stets ein großer Minuspunkt ist, auch nach dem 18. Spiel, glaube ich schon zu ahnen. Das ist Zeitverschwendung für eine Aktion, deren Sinn nicht klar belegt ist.

ITwolle
Mein Fanclub: Top secret
x 105
x 256

Beitrag von ITwolle » So Jul 20, 2014 6:30 pm

Wir leben ja in einer Demokratie. Vielleicht sollten beim ersten Heimspiel der Saison in B Listen ausgelegt werden, in den man sich Pro oder Contra eintragen kann. Das Problem dabei ist sicher nur die fehlende Zeit zum Eintragen wegen des Runs auf die Wunschplätze.
Wenn jetzt schon Plätze reserviert werden, ist das doch nichts anderes als Neuaufteilung des Sektors zu Gunsten der vermeintlich Stärkeren. Es gibt meines Erachtens also auch weiterhin eine Sitzplatzbindung, zwar nicht auf Kartenbasis, sondern durch Gewaltausübung, ob verbal oder körperlich sei dahingestellt. Die Lautsprecher haben das Ziel erreicht, den Status quo zu ihren Gunsten zu verändern!
Und einer der Vorteile der Rb-Arena ist ja der, dass es keinen Stehplatzblock mit Erhöhung der Anonymität gibt, sondern dass die Personen sich Plätzen zuordnen lassen. K-Block - nein Danke.
Wer die Sanktionen zahlt - Sorry.
Auch wenn ich maximal fünf Minuten sitze, bin ich aus Sicherheitsgründen strikt gegen einen Stehplatzblock.h
Und die Behauptung, dass D eine Alternative darstellt, ist eine Frechheit, nach dem Motto: wer uns nicht passt, den vertreiben wir...
Champagner statt Bier!

Adamson
x 2233
x 2878

Beitrag von Adamson » So Jul 20, 2014 6:41 pm

Jupp hat geschrieben:Sollte @mahe auch zukünftig mal später dran sein, findet sich sicher jemand der ihm einen Platz frei hält.
Was aber auch nur ein Problem löst, das ohne die Aufhebung der Sitzplatzbindung gar nicht da wäre.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter " (Žarko Petan)

TaurinFan

Beitrag von TaurinFan » So Jul 20, 2014 6:52 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Im Endeffekt haben sich die Fanclubs dafür entschieden
Nein, nicht die Fanclubs. Sondern Fanclubs. Und zwar die, die am schnellsten laut schreien konnten.
Falls du wieder auf die hinaus willst die du besonders gut leiden kannst, die waren zu großen Teilen gar nicht an der Abstimmung beteiligt. Und natürlich waren es am ende die Fansclubs, Abstimmungsergebnis halt, egal wie man die Abstimmung nun darstellt.

@ITwolle

Da könnte man jetzt aber einwenden das wir in einer indirekten Demokratie leben. Wenn du ein Gesetz ändern willst, trete einer Partei bei (oder gründe eine), wenn du etwas beim Verein ändern willst, trete einem OFC bei (oder gründe einen).

Adamson
x 2233
x 2878

Beitrag von Adamson » So Jul 20, 2014 6:57 pm

Jupp hat geschrieben:Ich befürchte nur, dass die freie Platzwahl von vornherein zerredet und der Sache keine Chance gegeben wird. Das wäre schade.
Ich bin ein offener Mensch. Mich kann jeder von der Richtigkeit einer Sache überzeugen. Du hast (vielleicht) mein Post gelesen. Unsere kleine Truppe wurde auseinandergerissen, wir wurden von so einem testosterongesteuerten Primaten, der auch noch seinen richtigen Vor-und Zunamen auf sein RB-Trikot hat drucken lassen beleidigt, angeschrien und fast bedroht. Wir waren alle pappensatt und haben feststellen müssen, dass wir neben diversen Dingen auch noch das Reservieren von ausreichend Plätzen in zukunft organisieren müssen.
Jetzt sag du mir bitte etwas Positives. Wieso ist die Aufhebung der Platzbindung gut, was kann ich für mich Positives herausziehen und mich aufs nächste Spiel freuen? Wieso sollte ich der Sache eine Chance geben?

Jupp
Moderator
x 1778
x 5840

Beitrag von Jupp » So Jul 20, 2014 7:33 pm

Natürlich ist das erstmal ein Nachteil Adamson. Wenn jeder aber seinen Platz im Sektor gefunden hat, wird sich das entspannen.
Vorteile nochmal aus meiner Sicht:
- Fanclubs können besser zusammenstehen
- Man kann viel flexibler mal jemanden mitnehmen. Vorher war man mit DK an seinen Platz gebunden und man musste einzeln stehen.
- da die Anhänger eher da sein werden, bleibt mehr Zeit für Kommunikation untereinander
- wenn die Anhänger eher im Stadion sind, rechne ich mit besserer Stimmung im Stadion
- bereits in der letzten Saison wurde sich nur teilweise an die Platzwahl gehalten, was auch Diskussionen ausgelöst hat
- mehr fällt mir spontan nicht ein :)

Im Endeffekt gibt es freie Platzwahl in jedem Fanblock in Deutschland in den ersten drei Ligen. Ob da Sitze drin sind oder nicht, ist doch da egal. Ich wüsste nicht, warum das bei uns nicht geordnet funktionieren sollte. Zu Champions-League-Spielen sind bei Bayern oder Dortmund auch die Sitze drin. Am Ende steht dort auch jeder auf seinem Platz wo er auch sonst steht. Das ist halt über Jahre gewachsen und das wird es auch bei uns. In der ersten Regio-Saison gab es auch keine Platzbindung. Aus meine Sicht hat man halt den Fehler gemacht diese völlig unnötig einzuführen. Deshalb haben wir jetzt diese Diskussion. Ansonsten wären wir hier schon weiter.

Das erstmal von mir hierzu. Äußere mich dann zur freien Platzwahl, wenn wir es besser bewerten können. Obige Argumente hatten wir schon in der Sommerpause. Jetzt bleibt es abzuwarten, ob die Vorteile sich einstellen oder die Nachteile überwiegen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Adamson
x 2233
x 2878

Beitrag von Adamson » So Jul 20, 2014 7:40 pm

Okay.
Wenn ich es recht überlege, war auch im ersten Jahr DFB-Pokal gg WOB und Augsburg keine Platzbindung in B und es funktionierte auch. Und die Einführung der Platzbindung wurde auch kritisiert.
Okay, hast mich überzeugt. Vorerst... :D

Bratfisch
Mein Fanclub: SFL

Re: Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Beitrag von Bratfisch » So Jul 20, 2014 8:44 pm

Im Endeffekt gibt es freie Platzwahl in jedem Fanblock in Deutschland in den ersten drei Ligen.
diese Aussage ist so nicht ganz richtig!!!!!!!!!!!

Richtig wäre das nicht der ganze Sektor frei ist sondern nur die Blöcke und diese sind in Masse Dauerkartenblöcke. Und schon streiten sich nicht 5196 Leute sondern nur noch 800 Leute und wenn diese dann noch alles Dauerkartenbesitzer sind ist dies auch kein Problem.
Bei uns wurde aber der komplette Sektor frei gegeben ohne vorher über die Folgen für alle nachzudenken.

Mahe komm mit in unsren Bereich wir werden Plätze frei halten.

Wir sehen uns am Mittwoch.

TaurinFan

Re: Freie Platzwahl in Sektor B - Eine gute Entscheidung?

Beitrag von TaurinFan » So Jul 20, 2014 9:43 pm

Lindenauer hat geschrieben: Du wirst es nicht glauben, ab ITwolle ist Mitglied in einem OFC und dann noch in dem, welcher die meisten Mitglieder hat und dieser war gegen die freie Platzwahl! Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Wieviel Mitglieder der hat ist für eine Abstimmung ziemlich uninteressant, es wurde abgestimmt und die Mehrheit hat entschieden.

Antworten