Als ich 2006 zum WM-Spiel Frankreich - Korea den Stadionwall erklommen hatte (wie früher auch schon) und das neue Stadion in der Schüssel sah, war mein erster Gedanke: "hier muss Bundesligafußball her" und, ich schäme mich nicht, mir standen die Tränen in den Augen.Jupp hat geschrieben:Wir haben da eine ganz klare Präferenz, wie aus dem Artikel deutlich wird. Aus meiner Sicht spricht für den Neubau zunächst ein besserer VIP-Bereich, der ja derzeit im Vergleich zu den modernen Stadien kleiner ist, insbesondere im Logenbereich. Als Fanseite von Fans für Fans ist das jetzt aber nicht unsere erste Präferenz.marda304 hat geschrieben:Nun hat der Jupp einen Artikel pro Zentralstadion geschrieben. Gespickt mit richtig guten Argumenten, warum RBL weiter im "Wohnzimmer" bleiben soll.
Kommt nun auch ein Artikel, der sich mit den Pro Argumenten für einen Neubau befasst? Ist da was geplant? Oder sind das zu wenige Argumente um niedergeschrieben zu werden?![]()
Sicherlich ist ein Stadion am Stadtrand für Auswärtige auch von der Erreichbarkeit besser, dafür gehen dann aber Flair usw. verloren, zudem ist die Bevölkerungsentwicklung ja auch anders. Ein zweites Stadion zu bauen, während du mit dem Zentralstadion ein bestehendes Stadion hast, wäre einfach wahnsinn. Die Kapazitäten bei Erweiterung reichen zudem ebenfalls, wie im Artikel deutlich wurde.
Ich schreibe nächste Woche noch einen Artikel, was am bestehenden Stadion gemacht werden sollte als Teil 2. Hier können gern Verbesserungsvorschläge fürs Stadion genannt werden. Diese greife ich dann gern auf.
Heute und etliche RB-Spiele später möchte ich das Zentral(e)Stadion behalten.
Verbesserungen sollte es aus meiner Sicht in folgenden Punkten geben:
- Runterziehen der Tribünen: das schafft mehr Plätze, bringt die Fans dichter ans Spiel und bringt mehr und bessere Atmosphäre.
- Hochziehen der Blöcke B + D: damit werden die Luftschleusen geschlossen und die Fan-Akustik deutlich verbessert. Gestern bei CHELSEA hatten die hinter dem Fan-Block sogar noch eine Plexiglaswand.
- Blöcke B + D zu Stehplatzblöcken: aber nach dem Stuttgarter Model
- Platzproblem im Block A: auch ich bin wegen der Enge im Bereich Catering - WC von A nach C gewechselt. Ab 20K Zuschauer ist es in dem Bereich nicht mehr zumutbar. C ist da deutlich besser, da der VIP-Bereich (noch) nicht da ist und die Toiletten eine Ebene höher sind. Für A wäre es meiner Meinung nach möglich, den Toilettenbereich nach außen Richtung Erdwall zu verlagern (evtl. auch über 2 Ebenen) und die gewonnenen 10 m würden ausreichen.
- Infrastruktur ÖPNV: bisher bin ich immer vom Hbhf zum Stadion mit der Bimmel gefahren und zurück zum Hbhf ebenso. Klar ist manchmal die Bahn voll, aber ich bin immer zügig hin und zurück gekommen. Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die mit dem Schlusspfiff fluchtartig das Stadion verlassen, sonder will mich schon noch von meiner Mannschaft verabschieden. Das dauert auch immer 20 - 30 min, da kommt es mir auf 5 min warten auf die nächst Bahn auch nicht an. Ansonsten komme ich auf meine alte Forderung zurück: U-Bahn vom Hbhf über Stadion bis Plagwitz. Viel teuere als ein Stadioneubau kommt das auch nicht.