Leipzig - da will ich hin

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
EisenerBulle
x 2684
x 2181

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von EisenerBulle » Fr Okt 23, 2015 12:11 am

Eventzuschauer hat geschrieben:Chemnitz und Wuppertal Platz 30 und 26. Bochum gar nicht in der Liste. :P

:mrgreen:
Doch. Auf 27. ;) Das mit Chemnitz ist jetzt irgendwie nicht neu. "Vom Gefühl" her war dass schon lange vor der Wende so. Leipzig echt überraschend. Und Dresden auch, da ja Erreichbarkeit auch ein Kriterium war... :rofl: :rofl: :rofl:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Eventzuschauer
x 61
x 172

Beitrag von Eventzuschauer » Fr Okt 23, 2015 1:01 am

Tatsächlich. Habe ich total überlesen. Na dann passt es ja noch besser.

Wuppertaler
x 40
x 232

Beitrag von Wuppertaler » Fr Okt 23, 2015 7:27 am

Eventzuschauer hat geschrieben:Chemnitz und Wuppertal Platz 30 und 26. Bochum gar nicht in der Liste. :P

:mrgreen:
Schief gekuckt! Bochum eine Platz unter Wuppertal. Kein Wunder bei der Schließung von Opel und den anderen Strukturproblemen im Ruhrgebiet, die in Bochum zum Teil noch verschärfter vorhanden sind.

Edit: schrumpfende Städte haben auch was gutes: Freunde aus Köln, Düsseldorf und Frankfurt sind immer fassungslos, wenn sie hören, was wir für unserer tolle Wohnung in Bochum bezahlen.

Und der schlechte Platz von Chemniitz erklärt sich eben aus der Überalterung der Stadt und was sich daraus eben für die gewählten prognostizierten Demografie-Indikatoren bis 2030 des Index ergibt, selbst wenn es nicht immer ganz schlüssig ist: hoher Rentneranteil -> geringer Anteil an Leuten unter 20 Jahren -> weniger Erwerbstätige in der Zukunft, dabei wächst auch Chemnitz wieder und die Fertilitätsrate ist in Leipzig niedriger als in Chemnitz.

Bei eigentlichen Standort-Index, der sich aus Bildungsniveau, Erreichbarkeit und Internationalität ergibt, unterscheiden sich die drei sächsischen Stadte nicht gravierend und sind gleich schlecht.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Fr Okt 23, 2015 8:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

TaurinFan

Beitrag von TaurinFan » Fr Okt 23, 2015 7:41 am

Trifft aber auf jeden Fall auch mein, zugegeben eher gefühltes, Bild von LE. Mit dem Wachstum hat die Stadt natürlich mehr Probleme, keine Frage, aber für mich eindeutig eine der lebenswertesten Städte Deutschlands.

EisenerBulle
x 2684
x 2181

Beitrag von EisenerBulle » Fr Okt 23, 2015 7:43 am

TaurinFan hat geschrieben:Trifft aber auf jeden Fall auch mein, zugegeben eher gefühltes, Bild von LE. Mit dem Wachstum hat die Stadt natürlich mehr Probleme, keine Frage, aber für mich eindeutig eine der lebenswertesten Städte Deutschlands.
:thumb: :thumb: :thumb:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Jupp
Moderator
x 1775
x 5835

Beitrag von Jupp » Mi Mai 18, 2016 4:49 pm

Leipzig plötzlich (fast) überall besser | Ist unser schönes Dresden nur noch 2. Wahl?

Dresden – Geburten, Wirtschaftskraft, Jobs, Lebensqualität, ja sogar Sonnenstunden: Wenn es bisher zum großen Städtevergleich zwischen Dresden und Leipzig kam, hatte die Landeshauptstadt immer die Nase vorn. Doch nun, so scheint es, ist Dresden immer öfter zweiter Sieger.
http://www.bild.de/regional/dresden/dre ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Unten kann man abstimmen. :mrgreen:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

WUPPI

Beitrag von WUPPI » Do Mai 19, 2016 1:24 am

Ich bin geboren in Wuppertal, bin auf den Ölberg aufgewachsen und wohne jetzt seit 15 Jahren in Barmen. Wir haben die Schwebebahn einen sehr schönen Zoo und ich bin seit 1970 Fan vom Wuppertaler SV ! Wir sind dieses Jahr endlich aufgestiegen in die Regionalliga und ich hoffe mal das war noch nicht der letzte Aufstieg. Würde mich mal freuen wenn der WSV mal gegen RB Leipzig spielt ! Wenn wir das Pokalendspiel am 28 Mai in Essen gewinnen ( Live ab 17 Uhr im WDR ) dann stehen wir in der 1 Pokalhauptrunde !! Es werden etwa 5000 Wuppertaler es könnten auch 6000 werden den WSV in Essen unterstützen ! Ist ja nicht schlecht für einen Verein der grade in die 4. Liga aufgestiegen ist. Und mein Lieblingsverein in der Bundesliga ist der HSV der schon mal bessere Zeiten hatte aber ich gaube mal die kommen langsam auch auf den richtigen Weg . Und ihr in Leipzig könnt euch freuen auf die 1.Liga ihr habt es euch verdient. LG WUPPI

TutnixzurSache
x 3339
x 364

Beitrag von TutnixzurSache » Do Mai 19, 2016 9:11 am

Am besten ist natürlich der Absatz über den Fußball... Stimmungstechnisch noch weit vor den Brausebullen ... 31600 Zuschauer beim letzten Spiel ... In Leipzig beim Aufstiegsfest "nur" 20000 Zuschauer... Aber wieviel waren beim Aufstiegsspiel in Leipzig im Stadion... ach ja, knapp über 40000 ... Das verschweigen wir lieber xD

Wuppertaler
x 40
x 232

Beitrag von Wuppertaler » Do Mai 19, 2016 9:35 am

TutnixzurSache hat geschrieben:Am besten ist natürlich der Absatz über den Fußball... Stimmungstechnisch noch weit vor den Brausebullen ... 31600 Zuschauer beim letzten Spiel ... In Leipzig beim Aufstiegsfest "nur" 20000 Zuschauer... Aber wieviel waren beim Aufstiegsspiel in Leipzig im Stadion... ach ja, knapp über 40000 ... Das verschweigen wir lieber xD
Wenn Dresden ein 60.000 Stadion hätte, wäre es vermutlich auch mehrmals ausverkauft.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

EisenerBulle
x 2684
x 2181

Beitrag von EisenerBulle » Do Mai 19, 2016 9:40 am

Wuppertaler hat geschrieben:
TutnixzurSache hat geschrieben:Am besten ist natürlich der Absatz über den Fußball... Stimmungstechnisch noch weit vor den Brausebullen ... 31600 Zuschauer beim letzten Spiel ... In Leipzig beim Aufstiegsfest "nur" 20000 Zuschauer... Aber wieviel waren beim Aufstiegsspiel in Leipzig im Stadion... ach ja, knapp über 40000 ... Das verschweigen wir lieber xD
Wenn Dresden ein 60.000 Stadion hätte, wäre es vermutlich auch mehrmals ausverkauft.
Den Beweis werden sie wohl ewig schuldig bleiben. Bis dahin ist es nur eine Vermutung :mrgreen:

Antworten