Man sollte auch berücksichtigen, dass es Bernardos Wunsch war, unbedingt den nächsten Schritt in eine größeren Liga zu machen (Quelle: Sportlicher Leiter Christoph Freund) . Da spielt ihm die Bundesliga mit dem „Partnerverein“ RB Leipzig eben in die Karten.
Und ja es stimmt. Das Aus in der Champions-League-Qualifikation war auch ein Grund und spielte in den Planungen von Leipzig eine Rolle laut Rangnick.
Zudem kam er erst im Januar 2016 von Brasilien nach Salzburg. Wenn Rangnick sagt "Er war in den letzten Wochen einfach einer der auffälligsten, besten Spieler. Er hat sich brutal gesteigert in den letzten Monaten", dann ist hier innerhalb von mindestens 8 Monaten eine gute Entwicklung entdeckt worden und zudem kommt noch dazu, dass es einen Grund geben muss, dass Salzburg im Frühjahr in Brasilien mit ihm fündig wurde, was wiederum impliziert, dass er auch zu dem Zeitpunkt nicht schlecht gewesen sein kann. Also kein Spieler der Kategorie: „Der ist schon länger in Salzburg, spielt aber dieses Jahr recht gut
Im Salzburg-Thread von transfermarkt.de, gibt es einige positive Stimmen aus dem Februar zu verbuchen.
„Bernardo muss eigentlich ab nun unumstrittener Stammspieler sein. Man muss kein Fussballkenner sein, um zu erkennen, das er einer der besseren im Kader ist.
Man hat es bei Mane, bei Kampl und auch bei Keita im ersten Augenblick gemerkt, und ihn kann man wohl auch in die selbe Schublade stecken.
Endlich wieder mal ein guter Transfer!“
- User: Manni_K , am 13.02.2016
„Bin ähnlicher Meinung. Bei dem sieht man, dass er für den Fußball lebt.
Es gibt Kicker die leben um zu kicken und welche, die kicken um zu leben! Er gehört nach seinem ersten Auftritt zur ersten Sorte. zB Pehlikan eindeutig zur zweiten“
- User: Phile87 , am 15.02.2016
Stimmen aus dem Thread: „Thread: BERNARDO ZU RASENBALLSPORT LEIPZIG?“
„Es ist einfach nur zum kotzen ... wie kann man ihn nach 8 Monaten schon gehen lassen?? Bernardo war ein absoluter Glücksgriff für uns und mit Laimer fast schon unverzichtbar!
Wenn der Transfer über die Bühne geht, dann würde ich wirklich zu einem Fanboykott aufrufen! Sollen sie sich Leitgeb holen aber uns nicht jeden Spieler der was kann wegnehmen! Alleine schon was uns dadurch an Transfererlöse durch die Lappen geht - er wär in einem oder zwei Jahren sicher um einiges mehr Wert gewesen“
- User, Szeky am 28.08.2016
„Wäre allerdings schade, war ein sehr Guter
“ - User XaviY, am 28.08.2016, der selbe Thread.
Und natürlich gibt es auch kritische Stimmen gegenüber Spielleistungsberichten:
„Also ich finde es eher armselig, dass er sich Leute als Verstärkung holt, die erst gerade bei uns den sprung in die stamm11 geschafft haben. Bernardo ist kein schlechter, aber in zagreb den auswärts sieg hat er mit dieser einen aktion ganz anfangerhaft verschuldet“
- User, Fatbeat, am 28.08.2016.
„Ich frage mich nur....was will Rangnick mit Bernardo? Ist mMn noch mind. 1 Klasse unter Keita zu stellen. Wie soll er dann der Mannschaft weiterhelfen können? Er ist zwar ein guter Kämpfer aber ob das für die 1. BL reicht wage ich zu bezweifeln, denn er hatte ja auch bei uns schlechte Spiele“
- User, Clembo04, am 28.08.2016