Guter Versuch und Goldrichtig!VFL OSNABRÜCK hat geschrieben:hast du schon mal nach NRW geschaut.... respektive Köln.(frisierte Polizeiberichte zur Erhaltung der Grundordnung Oder nach Sachsen Anhalt oder Thüringen oder Berlin???. Ich glaube du solltest aus dem District of London wieder mal gen Heimat kommen. Den Spiegel zu zitieren taugt nun auch nicht.Ja, was steht am Anfang? Eine Landesregierumgm die schwach besetzt ist, an Aufklärung kein Interesse hat und sich in regelmäßigen Abständen blamiert?!
seit man versucht hat die westliche freiheitliche Demokratie der arabischen Welt überzustülpen ( von wen denn ? ) sind in Syrien seit Ausbruch des Bürgerkrieges mehr Menschen gestorben als die Jahre unter Assad. Es sind in Ägypten an einen Tag mehr Menschen gestorben als die Jahre unter Mubarak. Macht euch endlich mal frei dass diese Art der Demokratie wie wir sie haben das Allheilmittel für die ganze Welt ist.Oder willst du das jetzt ernsthaft Merkel in die Schuhe schieben? Dann müsstest du schon bei Assad anfangen und nicht dort, wo es dir gerade in dem Kram passt.
das ist jetzt aber sehr naiv zu glauben.LutzMFröhlich hat geschrieben:Der Westen hatte mit dem arabischen Frühling nichts so viel zu tun. Das war wohl eher Ausdruck, dass die von dir gelobten Status Quo (Mubarak, Gaddafi, Assad und Co.?) jetzt auch nicht so das gelbe vom Ei waren?
Von was träumst du eigentlich Nachts?LutzMFröhlich hat geschrieben:Der Westen hatte mit dem arabischen Frühling nichts so viel zu tun. Das war wohl eher Ausdruck, dass die von dir gelobten Status Quo (Mubarak, Gaddafi, Assad und Co.?) jetzt auch nicht so das gelbe vom Ei waren?
Bei dem Punkt liegen wir übrigens gar nicht auseinander. Auch ich sehe es so, dass es naiv ist zu glauben, dass die westliche Demokratie auch anderswo unbedingt funktionieren würde.VFL OSNABRÜCK hat geschrieben:das ist jetzt aber sehr naiv zu glauben.LutzMFröhlich hat geschrieben:Der Westen hatte mit dem arabischen Frühling nichts so viel zu tun. Das war wohl eher Ausdruck, dass die von dir gelobten Status Quo (Mubarak, Gaddafi, Assad und Co.?) jetzt auch nicht so das gelbe vom Ei waren?
Ein Beispiel noch zum Schluß.
Wir beschweren uns über China und Rußland wegen Menschenrechten. Was glaubst du was dort passiert wäre wenn man diesen Übergang zu einer " Demokratie " so vollzogen hätte wie im arabischen Raum, respektive auf dem Balkan. Ich mag es mir nicht ausdenken. Die religösen ethnischen Schichten, Kulturen sind so vielschichtig dass Übergänge , leider auch mit Einschränkungen in persönliche Freiheiten unabdinbar sind um einen gesellschaftlichen Frieden zu erhalten.
Rein meine persönliche Meinung.
das kann ich dir sagen, oder ist eine Vermutung. Weil dies über die Jahre strukturell gewachsen ist. Es ist ein Wachstums und Lernprozess. In den anderen Fällen hast du leider über Jahre diktatorische , ethnische und religöse Strukturen und Zwänge die über die Jahre manifestiert sind. Ich vergleiche dies mit Raubtieren in Käfigen. Wenn du die frei lässt und legst 2 St Fleisch für 6 Tiere hin zerfleischen die sich.Warum genau funktioniert das denn dann in der westlichen Welt? Immerhin sind auch die USA ein Land, das fast ausschließlich aus Einwanderern besteht, d.h. Religiöse und kulturelle Umterschiede sind eigentlich nirgendwo größer.
Die haben fraglos auch Probleme, wie jede Gesellschaft, aber die Schwere ist dann doch nicht vergleichbar mit der in Syrien bspw.Teekessel hat geschrieben:Schon allein über die Aussage,dass es in den USA funktioniert,lässt sich streiten...
Ne, es war nur Ausdruck der weltweiten politschen Veränderungen, die anhand des technischen Fortschritts (ala Vernetzung der Welt) einschlagen. Die wirken sich auf unterschiedliche Weise aus, je nachdem wie die politischen Systeme sind, haben aber alle den selben Ursprung.LutzMFröhlich hat geschrieben:Der Westen hatte mit dem arabischen Frühling nichts so viel zu tun. Das war wohl eher Ausdruck, dass die von dir gelobten Status Quo (Mubarak, Gaddafi, Assad und Co.?) jetzt auch nicht so das gelbe vom Ei waren?