EL - 1.Spieltag: RB Leipzig - FC Salzburg, 20.9.2018 21:00

Alle Themen zur Saison 2018/2019
der vati
x 5
x 319

Re: EL - 1.Spieltag: RB Leipzig - FC Salzburg, 20.9.2018 21:

Beitrag von der vati » Fr Sep 21, 2018 9:40 am

Als quasi Neutraler sage ich mal , das bei RB Leipzig einiges nicht stimmt.
Die Neueinkäufe der letzten 2 Jahre waren bis auf Kampl nix.
Bruma und Augustin zusammen im Sturm ohne Werner oder Jussi geht nicht .
Und dann die Abwehr mit 3 U 20 Franzosen wovon Einer wohl schon Höhe hat , da kann ich nur den Kopf schütteln.
Aus Saracchi kann mal was werden , wenn er nicht ständig Rot gefährdet wäre.
Dauerkarte ist langweilig

STBRos
x 237
x 1531

Beitrag von STBRos » Fr Sep 21, 2018 9:47 am

der vati hat geschrieben:Als quasi Neutraler sage ich mal , das bei RB Leipzig einiges nicht stimmt.
Die Neueinkäufe der letzten 2 Jahre waren bis auf Kampl nix.
Bruma und Augustin zusammen im Sturm ohne Werner oder Jussi geht nicht .
Und dann die Abwehr mit 3 U 20 Franzosen wovon Einer wohl schon Höhe hat , da kann ich nur den Kopf schütteln.
Aus Saracchi kann mal was werden , wenn er nicht ständig Rot gefährdet wäre.
Hauptproblem ist und bleibt die Abwehrleistung des gesamten Teams. Ob nun im Pokal, in der Bundesliga oder nun international, RB kann es zumeist nicht unter zwei Gegentoren und ist dabei zumeist sogar noch gut bedient. Selbst tiefstehend wie gegen Hannover bekam RB zwei Gegentore und bettelte um das Dritte. So kann man nicht erfolgreich sein. Die Ursachen sehe ich in der fehlenden Abstimmung und in den krassen individuellen Aussetzern. Wie sich das ändern lässt? Ich sehe hier nur den Weg über die Aufgabe der Rotation und damit über die bessere Abstimmung. Das sich die Mitspieler in jedem Spiel neu finden müssen sehe ich als das Hauptproblem und daher nicht als die propagierte Lösung.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

LittleBigHorn77
x 2

Beitrag von LittleBigHorn77 » Fr Sep 21, 2018 9:48 am

Glückwunsch an die Salzburger! Man sollte den verdienten Sieg der Salzburger neidlos anerkennen. Ich hab damit kein Problem! Unser Spiel war nun einmal über weite Teile katastrophal, was aber v.a. einer nicht eingespielten Formation aufgrund der Rotation geschuldet war. Kann diese Rotation aber auch verstehen, da nunmal Priorität auf der Liga besteht. Ein Werner und Forsberg hätten dem Spiel sicherlich ein anderes Gesicht gegeben, wurden aber zurecht geschont. Die Salzburger spielen perfektes Pressing, so wie wir in der ersten Saison. Dennoch dürften die Salzburger, wenn sie gegen tiefstehende Gegner in unserer Liga spielen würden, genauso an ihre Grenzen kommen...Auch wenn das gestrige Spiel von uns „erhebliche Schmerzen“ verursacht hat, für Schwarzmalerei sehe ich keinen Grund. Da müssen wir jetzt halt durch, auch wenn das Zusehen oftmals schmerzt. „Dieser Weg wird kein leichter sein ...“

Teekessel
x 19
x 1073

Beitrag von Teekessel » Fr Sep 21, 2018 9:59 am

Wenn man sich jetzt auch noch die letzte Rückrunde ins Gedächtnis ruft, dann muss man sagen,dass sich RB eher mit dem Abstieg als mit dem erreichen internationaler Plätze beschäftigen sollte...

epolino
x 29
x 139

Beitrag von epolino » Fr Sep 21, 2018 10:07 am

Teekessel hat geschrieben:Wenn man sich jetzt auch noch die letzte Rückrunde ins Gedächtnis ruft, dann muss man sagen,dass sich RB eher mit dem Abstieg als mit dem erreichen internationaler Plätze beschäftigen sollte...
So sieht es aus!

EisenerBulle
x 2684
x 2181

Beitrag von EisenerBulle » Fr Sep 21, 2018 10:12 am

Blacky hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:
angnaria hat geschrieben:Die Kommentare bisher....zumindest interessant.
Klar ist: Die klar stärkere Mannschaft hat verdient gewonnen, und das obowhl das Schiri Gespann in den ersten 15 Minuten 2x falsch Abseits gegen Salzburg und ein lehrbuchbeispielhaftes Torraub-ROT gnädig übersehen hat.

Wir beschweren uns nicht, kommen in der Gruppe ohne Niederlage weiter und RBL darf sich mit Celtic um den 2. Platz matchen.

(So aggresiv schreibe ich selten, aber ich musste hier einiges lesen, das mich ohne schlechtes Gewissen dazu gebracht hat.)

Ich habe fertig.
Vergiss bitte nicht das eindeutige absichtliche Handspiel im 16er in der Nachspielzeit eines eurer IVs gegen Poulsen. Da kann es dann 3:3 stehen. Und so wie eure IV in HZ 2 gegen die schwächste Leipziger B-11 seit 1/2 Jahr verteidigt hat, geht es in der EL kaum über die Gruppenphase hinaus. Selbst Meuselwitz hat gegen dieses Team gut ausgesehen, auch wenn da noch ein paar aus der U19 dabei waren.
Na klar, wir haben nur gewonnen, weil ihr es nicht wolltet. Ich kann für euch nur hoffen, dass eure Entscheidungsträger nicht genau so denken.

Es war letzte Saison gegen Dortmund das gleiche. Nicht wir haben gut gespielt, sie waren schlecht. Das dürfte irgendwie deutsche Mentalität sein. Nach dem Sieg gegen Lazio haben sie uns und unser Spiel gelobt.

Es muss dir ganz schon schwer fallen, andere zu loben. Lieber macht man sich selbst runter als anderen zugestehen, dass sie es gut gemacht haben.
Mach Dir nichts draus. Jeder geht mit Niederlagen anders um. Salzburg war wie erwartet gut und wir eben nicht. Ob das an Salzburg lag oder an uns selbst - wer weiß das schon... Glückwunsch auf jeden Fall an Euch und ich freue mich auf das Rückspiel vor Ort. Und sorry für die Becher-Würfe. Trolle gibt’s halt überall. In diesem Sinne, SPORT FREI!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Jupp
Moderator
x 1775
x 5820

Beitrag von Jupp » Fr Sep 21, 2018 10:14 am

Glückwunsch an Salzburg! Sie haben so gespielt, wie man es erwarten konnte und das ist seit Rose Trainer ist einfach gut. Einstudierte Laufwege, Aggressivität und ein absoluter Teamgeist. Was man allerdings auch wieder gesehen hat, wie Salzburg es in den Quali-Spielen der Champions League vergeigt. Eigentlich waren sie deutlich überlegen und fangen sich trotzdem zwei unnötige Gegentore. Der Sieg hätte ansonsten höher ausfallen müssen.

Zu unserer Leistung: Ich habe es ja schon vor ein paar Wochen geschrieben, aber für uns geht es dieses Jahr nur um den Klassenerhalt. Was da in der ersten, aber auch in der zweiten Halbzeit bei aller Stärke der Salzburger geboten wurde, war einfach nur enttäuschend und man muss klar sagen, dass es leider nicht besser wird. Es war das elfte Pflichtspiel dieses Jahr und überzeugend fand ich uns nur in den ersten beiden Heimspielen gegen Häcken und Craiova. Ich zitiere dazu mal den crank auf Twitter:
Es scheint, dass Rangnick die Dekonstruktion der Ideen/Automatismen von Hasenhüttl deutlich besser gelang, als der Aufbau eigener Ideen. Wenn Spieler kein Plan haben, wird es nun einmal planlos, hektisch und anfällig.
https://twitter.com/crankRBL/status/1043029326088663041" onclick="window.open(this.href);return false;

Das war gestern schon im negativen Sinne beeindruckend, wie überfordert unsere Spieler wirkten. Kein ordentlicher Spielaufbau von hinten heraus, Abschläge von Mvogo dreimal ins Seitenaus und teilweise zu Bruma, kein gemeinsames Anlaufen, keine Ideen im Mittelfeld und vor dem Strafraum. Dazu eine mangelnde Aggressivität. War es in der letzten Saison ja noch ab November erklärbar, dass die Mannschaft im zweiten Jahr in der Bundesliga mit dem ersten Mal Dreifachbelastung einfach dann platt war, ist es das jetzt Mitte September nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass das Spiel gegen Hannover vielleicht etwas Ruhe und Sicherheit reinbringt, wenn du aber keine Automatismen hast, werden die Spieler weiter so überfordert rumrennen. Die Einstellung sehe ich bisher als geringstes Problem, wenn ich mir die Laufwerte anschaue. Es fehlt aber durch ein fehlendes einstudiertes Spielsystem der Plan und damit einfach die Qualität. So wie die Entwicklung derzeit ist, erwarte ich hier auch keine schnelle Besserung.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

mcsteve

Beitrag von mcsteve » Fr Sep 21, 2018 10:22 am

Für uns (Salzburg) ein wertvoller Sieg. RB wird das brüderlich verkraften und muss eher schauen in der Liga in die Spur zu kommen.

Es hakt in beinah allen Mannschaftsteilen (Abwehrverhalten, Spielaufbau). Für die Rotation fehlt die Breite.

Die "EL" abzuschenken ist gegenüber den Zuschauern auch nicht gerade in Ordnung.

Halte Ragnick für einen großen Trainer (auch wenn ich Hasi vermisse) und er wird seine Lehren ziehen.

Für Salzburg ist es stets schwierig, man wird in der Liga nicht gefordert und für die CL fehlt dann (wie gegen Roter Stern) die Erfahrung aus großen Spielen um einen Vorsprung (2:0) "runter zu spielen".

Ich bin ein Befürworter gegenseitiger Unterstützung (wir werden schon genug von den sogenannten Etablierten angefeindet) und für eine Fan Freundschaft auf Augenhöhe (möglicherweise naiv).

Dieses Jahr wird RB wieder in die Spur kommen (hoffe auf die CL) und mit Nagelsmann hat man meiner Meinung den großen Wurf gemacht.

Teekessel
x 19
x 1073

Beitrag von Teekessel » Fr Sep 21, 2018 10:24 am

So ist es Jupp. Irgendwie passt da garnix mehr. Ich mach mir ernsthafte Sorgen, wie ich oben schon schrieb,sind wir diese Saison ein Abstiegskandidat.
Schaut euch die Rückrundentabelle an und eine Besserung ist nicht in Sicht,eher sogar das Gegenteil.

Anderson

Beitrag von Anderson » Fr Sep 21, 2018 10:28 am

epolino hat geschrieben:Man wird so auch in Frankfurt nicht gewinnen.
Das ganz sicher nicht. :lol:

Mit Abwehrleistungen wie diesen drängt sich die Frage auf, ob der Nagelsmann-Vertrag auch für die 2. Liga gilt.

Das Modell "Söldner kaufen, damit Erfolg kaufen, auf Identifikation o.ä. verzichten" ist an die Grenze gestoßen, damit meine ich nicht nur das gestrige Spiel.

Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich darüber.

Ich hoffe, dass beim nächsten RB-EL-Heimspiel möglichst alle zu Hause bleiben (gilt auch für das Lok-Spiel am WE ;) ).

Wer freiwillig bei dieser großen Verarsche mitmacht, ist wirklich selbst Schuld und soll sich nicht beschweren.

Antworten