Glückwunsch an Salzburg! Sie haben so gespielt, wie man es erwarten konnte und das ist seit Rose Trainer ist einfach gut. Einstudierte Laufwege, Aggressivität und ein absoluter Teamgeist. Was man allerdings auch wieder gesehen hat, wie Salzburg es in den Quali-Spielen der Champions League vergeigt. Eigentlich waren sie deutlich überlegen und fangen sich trotzdem zwei unnötige Gegentore. Der Sieg hätte ansonsten höher ausfallen müssen.
Zu unserer Leistung: Ich habe es ja schon vor ein paar Wochen geschrieben, aber für uns geht es dieses Jahr nur um den Klassenerhalt. Was da in der ersten, aber auch in der zweiten Halbzeit bei aller Stärke der Salzburger geboten wurde, war einfach nur enttäuschend und man muss klar sagen, dass es leider nicht besser wird. Es war das elfte Pflichtspiel dieses Jahr und überzeugend fand ich uns nur in den ersten beiden Heimspielen gegen Häcken und Craiova. Ich zitiere dazu mal den crank auf Twitter:
Es scheint, dass Rangnick die Dekonstruktion der Ideen/Automatismen von Hasenhüttl deutlich besser gelang, als der Aufbau eigener Ideen. Wenn Spieler kein Plan haben, wird es nun einmal planlos, hektisch und anfällig.
https://twitter.com/crankRBL/status/1043029326088663041" onclick="window.open(this.href);return false;
Das war gestern schon im negativen Sinne beeindruckend, wie überfordert unsere Spieler wirkten. Kein ordentlicher Spielaufbau von hinten heraus, Abschläge von Mvogo dreimal ins Seitenaus und teilweise zu Bruma, kein gemeinsames Anlaufen, keine Ideen im Mittelfeld und vor dem Strafraum. Dazu eine mangelnde Aggressivität. War es in der letzten Saison ja noch ab November erklärbar, dass die Mannschaft im zweiten Jahr in der Bundesliga mit dem ersten Mal Dreifachbelastung einfach dann platt war, ist es das jetzt Mitte September nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass das Spiel gegen Hannover vielleicht etwas Ruhe und Sicherheit reinbringt, wenn du aber keine Automatismen hast, werden die Spieler weiter so überfordert rumrennen. Die Einstellung sehe ich bisher als geringstes Problem, wenn ich mir die Laufwerte anschaue. Es fehlt aber durch ein fehlendes einstudiertes Spielsystem der Plan und damit einfach die Qualität. So wie die Entwicklung derzeit ist, erwarte ich hier auch keine schnelle Besserung.