dersichdenwolftanzt hat geschrieben: ↑Mi Aug 14, 2019 7:53 pm
Party mit Hitlergruß und Macarena + Heil
Auf Facebook verbreitete sich ein Video, welches eine Handvoll Energie-Fans zeigte, die ausgelassen zum Lied "Macarena" tanzten und ein paarmal ist auch das Wort "Heil" zu hören.
Das Video muss sehr aktuell sein, da es in Räumlichkeiten aufgenommen wurde, die erst vor ein paar Tagen "bezogen" wurden.
https://www.rbb24.de/studiocottbus/spor ... lizei.html
Es macht mich fassungslos, was derzeit in "besonders Ostdeutschen Stadien" los ist, ob nun Chemnitz, Rostock, Dresden und Cottbus - besonders aber, dass sich die Verantwortlichen aus den Vereinen so weg drehen und die Probleme innerhalb ihrer Fanszene nicht sehen wollen.
Siehe:
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ferno.html
Ich denke das Thema ist in den letzten 20 Jahren nicht wesentlich angestiegen oder abgeebbt. Aus meiner Sicht ist man aktuell sensibilisierter...weil insgesamt politisch gesehen ein Ruck durchs Land geht. Die "paar" Fußballchaoten (das soll jetzt nicht verharmlosenden klingen...aber den Prozentsatz derjenigen zu der Gesamtbevölkerung in Deutschland darstellen) gab es und wird es immer geben. Fußball zieht...warum auch immer...den Pöbel an. So Extrem hat man das in anderen Sportarten nicht.
Und nun immer mit dem Finger auf die Vereine zu zeigen ist auch zu einfach. Die können doch außer Verbote, Phrasen und Vereinbarungen auch nicht all zu viel machen.
Nimm mal RBL und
die Unterzeichnung.
Alles schön und gut. Wenn sich nun beim nächsten Spiel 40K Zuschauer homophob äußern würden...fällt es auf den Verein der doch dafür in dem Augenblick nichts kann.
Vlt. sollten wir hier auch nicht immer solche Themen hochkochen lassen, mit dem Finger auf andere zeigen...unser Unverständnis äußern...sondern uns freuen das es bei RBL (noch) mehr als normal und gesittet zugeht.
Und wenn...müsste man auch mal selber Kante zeigen wenn einem was nicht passt. DK kündigen, nicht mehr ins Stadion gehen usw. .... bis sich die 10-300 Hanseln pro Verein dann selber Doof vorkommen wenn sie allein im Stadion sind.
Aber das bedeutet Schmerz. Schmerz der größer ist als vom Verein etwas zu verlangen.