5. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 21.09.19, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
mahe
Mein Fanclub: SFL
x 534
x 2569

Re: 5. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 21.09.19, 18:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mo Sep 23, 2019 2:46 pm

@Adamson

OFC ist da auch nur ein abbild des stadions und der gesellschaft.

die sportfreunde mussten schon an der ein oder anderen stelle herhalten, dazu gab es auch einen langen und ausführlichen beitrag hier im forum.

wenn man es nun mal auf das auswärtsfahren beschränkt in der betrachtung, gibt es bei einem heterogenen OFC vielschichtige gründe, weshalb nur ein bruchteil der mitglieder auswärts anzutreffen ist.

ich weiß von einigen mitgliedern von uns, dass sie selbst organisiert sport betreiben und die zeiten sich schon bei heimspielen teilweise überschneiden. einige sind als trainer, teamleiter, vorstände in ihren sportvereinen tätig oder auch in sportfremden vereinen. einige sind mit ihren ganzen familie mitglied. familien mit kleineren kindern sind auswärts aus verschieden gründen nicht regelmäßig dabei. es gibt tatsächlich bei uns mitglieder, die arbeiten in der gastronomie, tankstellen, krankenhäusern, feuerwehren usw., die haben aufgrund ihrer dienstzeiten keine zeit häufig auswärts zu fahren. dann gibt es noch die situation, dass nicht jeder so viel lohn bekommt, dass das wenige geld, das man hat komplett in fußball stecken kann und/oder möchte. gesundheit ist bei einigen fans auch ein aspekt.

diese verschiedenen faktoren beschränken aktuell ein schnelleres wachstum der auswärtsfahrerzahlen bei RBL.

als OFC versuchen wir einen beitrag zu leisten. national wird immer ein bus gestellt und international, wenn es sinnvoll erscheint. gegen lyon war SFL bereit auch mehr als einen bus auf den weg zu bringen. nur mit 2 interessenten kommt kein zweiter bus zu stande. nicht jeder bekommt im september schon sicher für dezember frei und ist dann bereit eine dreistellige summe zu bezahlen, ohne zu wissen, ob man kann.

ich wünsche mir allgemein, dass man in solchen diskussionen mal über den eigenen tellerrand geschaut wird und vielleicht auch erkannt wird, dass die eigene wohlfühlzone für andere weit weg sein kann.
Zuletzt geändert von mahe am Mo Sep 23, 2019 7:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

EisenerBulle
x 2684
x 2181

Beitrag von EisenerBulle » Mo Sep 23, 2019 3:02 pm

Toller Beitrag, mahe! :thup:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Adamson
x 2237
x 2886

Beitrag von Adamson » Mo Sep 23, 2019 3:49 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Mo Sep 23, 2019 3:02 pm Toller Beitrag, mahe! :thup:
Sehe ich auch so.
Nun sind die Sportfreunde aber genau der OFC, den ich überhaupt nicht meine. Aber eigentlich, vielleicht doch, denn was ihr auf die Beine stellt, ist für mich vorbildlich für einen Großteil anderer OFC. Selbst bei den Frauen gestern in Schönefeld laufen einem eure Mitglieder über den Weg. So stelle ich mir das vor. Ihr seid doch das beste Beispiel dafür, dass es geht. Natürlich ist alles richtig, was du geschrieben hast. Die Gründe sind vielfältig, aber ich wette, da verstecken sich auch viele dahinter.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter " (Žarko Petan)

melzer
x 566
x 583

Beitrag von melzer » Mo Sep 23, 2019 4:43 pm

Aber da frage ich mich, wenn man so viele Ausreden für das nicht fahren zu Auswärtsspielen hat, warum man sich dann für eine aktive Mitgliedschaft in einem OFC entscheidet? Sind es dann doch nur die verbilligten Eintrittspreise bei Heimspielen, will man einfach nur cool sein oder was bewegt die Leute dazu? Einfach mal drüber nachdenken. In meinen Augen ist Fußball immer noch Volks Sport, der die Leute begeistern und in die Stadion ziehen soll. Aber wenn sich jeder nur noch ein Sky Abo zulegt und sich zu bequem ist seine ach so "geliebte" Mannschaft auch mal auswärts zu unterstützen, dann fehlen mir die Worte, sorry. Is nicht meine Art des Fußball Verständnisses. Aber damit stößt man hier bei 90% nur auf taube Ohren. Schade drum.

lukahai
x 4
x 32

Beitrag von lukahai » Mo Sep 23, 2019 4:46 pm

War mit meiner Frau in Bremen dabei! Ein tolles Fußballwochenende bei bestem Wetter!
Eigene Anreise mit PKW, Hotel direkt am Bahnhof.
Innenstadt (Dom, Rathaus, Roland etc. in 10 Minuten zu erlaufen.
Zum Stadion mit der Straßenbahn, 6 Stationen ab Hauptbahnhof.
Nach dem Spiel ein paar Bierchen und Abendessen in unmittelbarer Stadionnähe, dann Freisitz in irgend einer Hauptstraße, nicht weit weg vom Stadion.
Bremer Fans ganz entspannt! Nirgends dumme Sprüche wegen meinem RB-Schal!
Am Sonntag schön gefrühstückt und gegen Mittag wieder Richtung Heimat!
Es war einfach nur schön!
Übrigens war der Steplatzbereich im Oberrang doch rappelvoll! Stimmung war m.E. doch auch ok!?

hoschi
x 2
x 6

Beitrag von hoschi » Mo Sep 23, 2019 5:15 pm

ich kann das völlig verstehen, wenn es gründe gibt warum man nicht mit auswärts fahren kann. bei den angesprochenen na sagen wir 70 fanclubs x vlt 100 mitglieder reden wir von 7000 leuten!? wenn wir diese zahl nach unten korrigieren auf vlt 5000 und dann die abziehen die verhindert sind, kommen wir denke ich auf die zahl derer, die auswärts dabei sind.

ich finde auch die frage gut: warum gehe ich in einen fanclub? ich denke 1/3 wegen der eintrittspreise und wegen des kartenvorverkaufs.

in den fanclub sollte man meines erachtens gehen, weil man das team über den besuch zu heimspielen hinaus unterstützen möchte. das kann man aber natürlich niemandem vorschreiben. schade, das hinz und kunz aus kleinkleckersdorf nen ofc gründen kann. versteht mich nicht falsch. jeder fan ist wichtig aber ist es notwendig ein ofc zu sein?

in bremen war es sehr entspannt in der stadt, wie oben schon gesagt, keine blöden sprüche. im block geile stimmung bis auf eine handvoll leute die ihren eigenen support durchziehen wollen. ordner freundlich, cathering mit bargeld möglich :thup: . gern wieder!

katmik
x 1382
x 1479

Beitrag von katmik » Mo Sep 23, 2019 6:46 pm

lukahai hat geschrieben: Mo Sep 23, 2019 4:46 pm Übrigens war der Steplatzbereich im Oberrang doch rappelvoll! Stimmung war m.E. doch auch ok!?
Nö, da passen viel mehr Leute rein. Wir standen ja zweireihig, rappelvoll würde bedeuten, man stand einreihig.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

mahe
x 534
x 2569

Beitrag von mahe » Mo Sep 23, 2019 7:45 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Sep 23, 2019 3:49 pm Sehe ich auch so.
Nun sind die Sportfreunde aber genau der OFC, den ich überhaupt nicht meine. Aber eigentlich, vielleicht doch, denn was ihr auf die Beine stellt, ist für mich vorbildlich für einen Großteil anderer OFC. Selbst bei den Frauen gestern in Schönefeld laufen einem eure Mitglieder über den Weg. So stelle ich mir das vor. Ihr seid doch das beste Beispiel dafür, dass es geht. Natürlich ist alles richtig, was du geschrieben hast. Die Gründe sind vielfältig, aber ich wette, da verstecken sich auch viele dahinter.
hättest gestern was sagt, dann hätten wir quatschen können. war mein 3. spiel an dem tag. es mag sein, dass sich auch leute "verstecken". Aber ich würde bei den wenigsten dafür meine hand ins feuer legen, da man nicht in die köpfe schauen kann.
mir fällt gerade noch ein, dass eine masse an mitglieder auch in den selben betrieben angetellt sind, teils in den selben abteilungen, exemplarisch mal ÖPNV und flughafen. die bekommen, selbst wenn sie wollten, am wochenende nicht alle gleichzeitig frei.

mahe
x 534
x 2569

Beitrag von mahe » Mo Sep 23, 2019 8:01 pm

melzer hat geschrieben: Mo Sep 23, 2019 4:43 pm Aber da frage ich mich, wenn man so viele Ausreden für das nicht fahren zu Auswärtsspielen hat, warum man sich dann für eine aktive Mitgliedschaft in einem OFC entscheidet? Sind es dann doch nur die verbilligten Eintrittspreise bei Heimspielen, will man einfach nur cool sein oder was bewegt die Leute dazu? Einfach mal drüber nachdenken. In meinen Augen ist Fußball immer noch Volks Sport, der die Leute begeistern und in die Stadion ziehen soll. Aber wenn sich jeder nur noch ein Sky Abo zulegt und sich zu bequem ist seine ach so "geliebte" Mannschaft auch mal auswärts zu unterstützen, dann fehlen mir die Worte, sorry. Is nicht meine Art des Fußball Verständnisses. Aber damit stößt man hier bei 90% nur auf taube Ohren. Schade drum.
ich finde es schon schade, dass du von ausreden schreibst.

eine mitgliedschaft in einem ofc kann doch auch darin begründet sein, dass das jeweilige mitglied den FC und seine aktivitäten klasse findet. diese müssen sich ja nicht zwangsläufig auf auswärtsspiele beschränken. wir hatten letztes jahr fast 100 veranstaltung für die mitglieder im angebot. so ein (O)FC ist eine gemeinschaft, teils eine ersatzfamilie, mit der man soviel zeit verbringen kann, wie man es für richtig hält.

am samstag, an dem du vermutlich in bremen warst, habe ich bei zwei spielen unsere B-junioren begleitet. seit start der fördermitgliedschaft unterstütze ich unser NLZ finanziell. auch diese mannschaften, egal ob U oder frauen, haben support verdient, die reißen sich genauso den arsch auf.

ich maße mir aber nicht an, mein verständnis von einer fußballwoche auf andere stülpen zu wollen. jeder RBL-fan soll frei entscheiden können, wieviel zeit und geld er/sie wie und wo in welche mannschaft von RBL steckt, ohne dass andere die nase rümpfen.
Zuletzt geändert von mahe am Mi Sep 25, 2019 1:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

hoschi
x 2
x 6

Beitrag von hoschi » Mo Sep 23, 2019 8:11 pm

@mahe

das ist natürlich nicht verwerflich auch noch zu anderen raseball teams zu gehen.
wenn man zu den jugendteams geht, hat das vermutlich persönliche? familiäre? gründe? ich meine damit nur, das die zahl ja noch geringer ist und wohl nicht wirklich ins gewicht fällt, bei der suche nach "nicht-auswärtsfahrern"

Antworten