Letztlich ist unsere Bilanz in den Tospielen weiter ausbaufähig, das hat sich heute wieder gezeigt. Unser flaches Passspiel von hinten heraus ist noch nicht gut genug, dazu ist unser Pressing nicht auf dem Niveau der letzten Saison.
Zur ersten Halbzeit: Die größte Stärke der Gladbacher ist das starke Pressing, wir haben im Sturm ohne Poulsen und Schick gespielt, damit konnten wir nicht mit langen Bällen agieren und unsere Probleme im Aufbauspiel wurden sehr deutlich.
Klostermann ist für mich weiterhin als Außenverteidiger besser, körperlich gegen Thuram völlig unterlegen und im Aufbauspiel fehlerhaft. Ein Konaté oder Orban haben da eine andere Souveränität, ist aber auch logisch, weil sie seit Jahren dort spielen.
Auch das Fehlen eines Demmes merkt man. Er war ein ganz wichtiger Strukturgeber im Spiel, der kaum Ballverluste hatte und Ruhe ins Spiel gerade im Aufbau brachte. Adams kommt hier nach seiner langen Verletzung noch nicht ran, auch das ist letztlich erwartbar. Wird Zeit, dass Kampl fit wird, mit ihm und Adams kann das besser werden. Laimer ist ohne Demme nicht mehr so gut.
Mentalität war für mich nicht das Problem in der ersten Halbzeit. Wir sind 2 km mehr gelaufen in den ersten 45 Minuten und mehr gesprintet, aber offensichtlich defensiv wie offensiv nicht in die richtigen Räume.
2. Halbzeit: Nagelsmann bringt endlich vorn zwei Wandspieler, so dass wir das Pressing mit langen Bällen überspielen können. Dazu haben wir auch Glück beim 1:2, mit der Entscheidung von Stieler und auch beim Sonntagsschuss von Nkunku. Insgesamt gute zweite Halbzeit. Für mich haben wir nach der ersten Halbzeit klar einen Punkt gewonnen.
Ich denke Nagelsmann tut gut daran im Sturm mit mindestens einem großen Stürmer gegen pressingstarke Teams wie Frankfurt oder Schalke zu agieren. Die Bayern werden ebenfalls draufgehen.
Im Pokal jetzt irgendwie weiterkommen, in München ist im Normalfall nix zu holen und danach wieder angreifen.
Edit: Die gelb-rote Karte für Plea und die allgemeine Herangehensweise der Schiedsrichter in der Rückrunde wird hier nochmal erklärt:
https://twitter.com/collinaserben/statu ... 41600?s=21