Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
nevermore
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Fr Apr 17, 2020 9:29 am

Walle hat geschrieben: Fr Apr 17, 2020 9:02 am
Roter Brauser hat geschrieben: Fr Apr 17, 2020 8:51 am Wie läuft es eigentlich in Schweden? Ich habe das Gefühl, die sind auf dem besseren Weg unterwegs.
Tja, schwer zu sagen. Wenn man bloß mal danach googelt, scheint es ja sehr unterschiedliche Meinungen in den News zu geben.
Sie haben eine ungefähr dreimal so hohe Zahl von Toten per Millionen Einwohner als Deutschland (132 ggü. 48, Quelle: Worldometer).

Nach dieser R=0,7-Schätzung finde ich es erst recht jammerschade, dass man nicht noch zwei, drei Wochen durchgehalten hat, dann wäre das Thema vielleicht wirklich weitestgehend erledigt gewesen.

alberg94
x 40
x 2558

Beitrag von alberg94 » Fr Apr 17, 2020 9:33 am

Jupp hat geschrieben: Fr Apr 17, 2020 9:27 am Zuletzt soll in Schweden die Kurve jedenfalls abflachen. Wichtig ist aber dabei, dass die Schweden auf Freiwilligkeit setzen und mal abseits von Verboten ebenfalls Kontakte wohl deutlich reduziert werden. Der Großteil der Fälle beschränkt sich dabei auf die Metropolregion Stockholm. Mal schauen wie es dort weitergeht, wäre in jedem Fall sehr positiv, wenn das dortige Modell aufgeht für alle anderen Länder, wobei die Struktur natürlich viel ländlicher ist.

Für die Bundesliga wäre dies sehr wichtig, Sky und ARD/ZDF zahlen ihre Rate schon jetzt, dafür weniger. Bei DAZN hakt es wohl noch:
Noch im April fließen die Millionen
Sky rettet die Bundesliga

Der Kompromiss sieht nach BILD-Informationen so aus: Sky zahlt etwas weniger als ursprünglich vereinbart, aber dafür kommt das Geld schnell. Der Sender ist der wichtigste Geldgeber der Liga – entsprechend groß dürften das Aufatmen und die Dankbarkeit gegenüber Sky bei allen Vereinen sein. 13 Klubs drohte ohne TV-Gelder angeblich der Konkurs!
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Dann müssen die Spieler vielleicht doch nicht auf ganz so viel Gehalt verzichten...

...ich würde es ihnen wünschen ("...")

tomsen
x 661
x 674

Beitrag von tomsen » Fr Apr 17, 2020 10:04 am

Roter Brauser hat geschrieben: Fr Apr 17, 2020 8:51 am Wie läuft es eigentlich in Schweden? Ich habe das Gefühl, die sind auf dem besseren Weg unterwegs.
Schweden: 12.540 Infizierte (0,12% der 10,2 Mio. Bevölkerung) / 1.333 Tote (Letalität 10,63 %)
Deutschland: 137.698 Infizierte (0,17% der 83 Mio. Bevölkerung) / 4.052 Tote (Letalität 2,94 %)

Die Prozente sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, man kennt die tatsächliche Zahl der Infizierten nicht (noch keine flächendeckende Tests). Deutschland soll bei Tests / pro Kopf wohl derzeit weltweit führen. Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 48426.html

Was ich mich frage... :think:
Vielleicht mache ich ja einen Denk- / Rechenfehler (dann darf man mich gern auslachen):

Die Letalität in EUR liegt aktuell zwischen 2,83% (Österreich) und 15,07% (Frankreich). Dass die Prozente noch sinken ist klar, z. T. sind Gesundheitssysteme überlastet (in Deutschland allerdings nicht) und Alte / Kranke sterben zuerst. Allerdings muss die Rate ja mittelfristig DRASTISCH sinken, um auf die prognostizierten 0,3% Letalität (lt. meiner Erinnerung) zu kommen. Ich sehe nun keinesfalls den Worst Case, aber nur mal angnommen... die Letalität bliebe auf dem jetzigen Stand, wären das 1,7 Mio. Tote in Deutschland wenn sich - wie vorausgesagt - 70% der Bevölkerung infizieren. Oder? nevermore?
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

nevermore
x 86
x 221

Beitrag von nevermore » Fr Apr 17, 2020 10:35 am

tomsen hat geschrieben: Fr Apr 17, 2020 10:04 am
Was ich mich frage... :think:
Vielleicht mache ich ja einen Denk- / Rechenfehler (dann darf man mich gern auslachen):

Die Letalität in EUR liegt aktuell zwischen 2,83% (Österreich) und 15,07% (Frankreich). Dass die Prozente noch sinken ist klar, z. T. sind Gesundheitssysteme überlastet (in Deutschland allerdings nicht) und Alte / Kranke sterben zuerst. Allerdings muss die Rate ja mittelfristig DRASTISCH sinken, um auf die prognostizierten 0,3% Letalität (lt. meiner Erinnerung) zu kommen. Ich sehe nun keinesfalls den Worst Case, aber nur mal angnommen... die Letalität bliebe auf dem jetzigen Stand, wären das 1,7 Mio. Tote in Deutschland wenn sich - wie vorausgesagt - 70% der Bevölkerung infizieren. Oder? nevermore?
Bis jetzt werden ja nur Leute getestet, die Symptome haben UND Risikokontakte haben, also Leute, die schon mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sind. D.h. es fehlen in der Bezugsgröße alle die, die infiziert sind, aber nicht getestet wurden, weil sie kaum Symptome hatten und gar nicht erst zum Arzt gingen.

Wieviele das sind... keine Ahnung. Runter gehen wird's auf jeden Fall mit der Rate, aber im Moment sehen die 0,3 Prozent optimistisch aus, ja.

MarkoDe
x 4
x 90

Beitrag von MarkoDe » Fr Apr 17, 2020 10:59 am

Aus ersten Flächentests auf regionaler Ebene geht hervor, dass die tatsächliche Zahl Infizierter 5- bis 10 mal höher ist. So sind die 0,3% also durchaus realistisch.
Meine Bilder: Instagram.com/ravenhawk80 | Alles zu internationalen Auswärtsreisen: www.facebook.com/groups/rblint/

nevermore
x 86
x 221

Beitrag von nevermore » Fr Apr 17, 2020 12:19 pm

Roche will im Mai mit einem Antikörpertest auf den Markt kommen, der hoffentlich verlässlich ist.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 29094.html

jimmy.klitschi
x 382
x 259

Beitrag von jimmy.klitschi » Fr Apr 17, 2020 2:03 pm

Mich beschleicht seit gestern das - für mich eher untypische - Gefühl von etwas Optimismus. :biggrin: Dass die Reproduktionszahl doch recht deutlich in einem vergleichbar kurzen Zeitraum gesunken ist, hat zwar einerseits bestimmt mit dem shutdown zu tun, andererseits hoffe ich, dass am "desinfizierenden" ;) Einfluss des Wetters/der Jahreszeiten was dran ist. Schließlich sind die anderen Corona-Viren auch sehr "Sommer-anfällig". :cool:
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

nevermore
x 86
x 221

Beitrag von nevermore » Fr Apr 17, 2020 2:48 pm

Hier gibt's bundesländerspezifische R-Schätzungen vom Helmholtz-Institut, Seite 3:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 1.full.pdf

Sachsen steht da ganz gut da, deutlich unter 1. Bei uns in BaWü sieht es auch beruhigender aus als erwartet. Am übelsten ist es im Saarland, gefolgt von Bayern. Allerdings werden die Zahlen auch schon zwei Wochen alt sein. Dennoch eine Orientierung.

Edit: Auf der Seite des Helmholtz-Zentrums gibt's auch regelmäßig aktualisierte Zahlen:

https://gitlab.com/simm/covid19/secir/-/wikis/Report

Wir waren in BaWü am Anfang bei 14!!!

Eventi.absolut
x 872
x 1761

Beitrag von Eventi.absolut » Fr Apr 17, 2020 2:57 pm

Maskenpflicht ab Montag in Sachsen, also im ÖPNV und beim Einkaufen.

tomsen
x 661
x 674

Beitrag von tomsen » Fr Apr 17, 2020 3:14 pm

MarkoDe hat geschrieben: Fr Apr 17, 2020 10:59 am Aus ersten Flächentests auf regionaler Ebene geht hervor, dass die tatsächliche Zahl Infizierter 5- bis 10 mal höher ist. So sind die 0,3% also durchaus realistisch.
Beziehst Du Dich hauptsächlich auf die "Heinsberg Studie"? Dort wurden m. E. die 0,3% genannt, aber gibt es andere / valide Erhebungen?

Vor 1 Monat wurden in diesem geleakten (oder was auch immer) BMI Strategiepapier ziemlich genau Entwicklungen, Maßnahmen und Effekte beschrieben, die fast auf den Tag genau eingetreten sind.

[…] Die Abschätzung der Sterblichkeitsrate kann am besten mit den Daten aus Südkorea geschehen. Dort wurden mit minimalen Ausgangsbeschränkungen, vor allem durch effizientes Testen und Isolieren, die verschiedenen Ausbrüche erfolgreich unter Kontrolle gebracht. Bei einer erheblichen Dunkelziffer von nicht gefundenen Fällen wäre dies nicht möglich gewesen.
[…]
Für die Verteilung der Fälle auf die verschiedenen Altersgruppen und die Alterspyramide in Südkorea erhält man eine mittlere Fallsterblichkeitsrate von momentan 1,1%. Angepasst an die Altersstruktur für Europa erhält man eine mittlere Fallsterblichkeitsrate von 1,8% bei bester Krankenhausversorgung. […]

Das klingt realistisch, angesichts der aktuellen Zahlen.

Mir wird immer etwas mulmig, wenn die LVZ täglich meldet, wie steinalt die letzten Toten wieder waren, welcher Schulleiter auf Öffnung hofft und wie viel Sachsen schon genesen sind. Es sind noch nicht mal 0,5% der Bevölkerung infiziert. Bis zur „Herdenimmunität“ ist noch ein weiter Weg.

Wir stehen in D extrem gut da, hoffentlich werden wir nicht sorglos. :think:

Eventi.absolut hat geschrieben: Fr Apr 17, 2020 2:57 pm Maskenpflicht ab Montag in Sachsen, also im ÖPNV und beim Einkaufen.
Finde ich richtig! :thup:
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Gesperrt