Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Do Nov 12, 2020 10:34 am

Jupp hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 9:10 am
@Schmidder
Was du vorschlägst, führt zu immer mehr Infektionen mit exponentiellem Wachstum. Das heißt die Rechnung ist dann so: Mehr Fälle=keine Kontrolle mehr=härtere Maßnahmen=stärkere Auswirkungen in allen Bereichen. Siehe umliegende Länder. Auch Ungarn hat jetzt nachgezogen: https://www.rnd.de/politik/corona-krise ... 63CDE.html
Also aktuell können Eltern ihre totgeborenen Kinder nicht beerdigen, Angehörige ihre Liebsten im Krankenhaus oder Pflegeheim nicht besuchen (selbst bei kritischen Zuständen), Kinder schwer Freunde treffen keine Freizeitaktivitäten nachgehen. Man kann keine Restaurants trotz Hygienemaßnahmen aufsuchen, die Kinder beim kleinsten Anzeichen nicht in die Kita / Schule bringen bzw ist bei den Kita allgemein mit extremen Wartezeiten zu rechnen, da tlw. nur 1-2 ELtern gleichzeitig Kinder bringen und holen können.

Dementgegen gibt es eigentlich kein Konzept für den ÖPNV, viele Arbeitnehmern können kein HO nehmen etc. pp

Ganz ehrlich, lieber den ersten Abschnitt anpassen und da das Risiko von Infektionen in Kauf nehmen und bei anderen Punkten nachsteuern. 20.000 Neuinfektionen kommen sicherlich nicht zu stande weil sich 20 Mann mit Hygienemaßnahme auf einer Beerdigung im Freien treffen.

Ich glaube alleine mit der Einführung einer 4 Tage Woche (mal gesponnen) oder dem Recht auf HO könnte man die Infektionszahlen deutlich reduzieren.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Nov 12, 2020 10:49 am

Bei den Beerdigungen bin ich doch ganz bei dir, dafür muss es Sonderregelungen geben und die gibt es ja auch. Medial präsent sind hier natürlich auch immer die Negativbeispiele, was ja auch logisch ist, da über solche Fälle aufgeklärt werden muss.

Krankenhäuser, Pflegeheime müssen mit Schnelltests sicher gemacht werden. Das ist ja auch in Arbeit und wird bald/wird teilweise auch umgesetzt.

In Bezug zu Kitas wurden die Kind krank-Tage immerhin erhöht, so dass man als Eltern eher zu Hause bleiben kann. Wichtig ist dort, dass die Gruppen nach Möglichkeit getrennt sind, so dass bei einem Fall nur die jeweilige Gruppe in Quarantäne muss.

In Sachen ÖPNV wird geraten, darauf zu verzichten, eine Maske ist verbindlich und es soll mehr gelüftet werden in Bussen und Bahnen. Was man da aber noch mehr machen kann, keine Ahnung. Mehr Busse wird es beim ÖPNV leider nicht geben, weil da viel zu sehr gespart wurde. Ich fahre derzeit definitiv nicht mit und die Bahnen sind von außen betrachtet auch leerer als sonst, während die Straßen mit Pkws gut gefüllt sind.

Recht auf Homeoffice wäre auch ein guter Ansatz, in vielen Firmen wird das denke ich auch ohne ein Recht wenn möglich schon gelebt. Kenne Leute, die sind seit März zu Hause.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Do Nov 12, 2020 10:50 am

Teekessel hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 8:02 am Aber dass die Restaurants und co. mit ihren Hygienekonzepten keine Infektionstreiber waren, war schon vorher klar. Hauptsache die Politik hat ihre Bauernopfer gefunden.
Da bin ich nicht ganz bei dir. Laut einer Studie in den USA sind u.a. Restaurants sogenannte Superspreader-Orte, an denen die meisten Infektionen stattfinden sollen. Kann natürlich sein, dass in den USA Restaurants ohne Hygienekonzepte agieren können. Aber es bleibt trotzdem auch bei uns ein erhöhtes Risiko, meines Erachtens.

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-su ... U7NAU.html
Ein Großteil der Coronavirus-Infektionen passiert einer US-Studie zufolge aller Wahrscheinlichkeit nach an sogenannten Superspreader-Orten wie Restaurants, Fitnessstudios und Cafés. Das zeigen Wissenschaftler von der Universität Stanford in Kalifornien anhand eines Computermodells, unter anderem auf Basis demografischer Daten, epidemiologischer Schätzungen und anonymer Handydaten, im Fachjournal „Nature“.
Zuletzt geändert von Adamson am Do Nov 12, 2020 11:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1578
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 494
x 821

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Do Nov 12, 2020 10:56 am

Zum Thema Infektionen an Schulen:

Wie ich bereits früher mal erwähnt habe, arbeite ich in einer Leipziger Forschungseinrichtung. Mit Anfang der Pandemie mussten wir uns kurzfristig neu aufstellen und haben eine Studie zum Infektionsgeschehen an Schulen initiiert. Aktuell läuft die dritte Erhebungswelle an Gymnasien und Grundschulen in Leipzig, Borna, Zwickau, Werdau und Dresden.

Wir haben die Standorte so gut es ging breit gefächert, dennoch ist es am Ende natürlich nur eine Stichprobe. Nach dieser Erhebungswelle werden wir knapp 7.500 Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte getestet haben (Abstrich + Blutentnahme). Zusammenfassend kann man innerhalb unserer Stichprobe sagen, dass das Infektionsgeschehen an Schulen als sehr gering einzuschätzen ist. Sicher gibt es an anderen Schulen immer mal wieder Ausnahmen. Aber selbst in den damaligen Hotspots wie Zwickau und Werdau hielt sich das erstaunlicherweise sehr in Grenzen.

Die TU-Dresden hat eine ähnliche Studie an Schulen durchgeführt und ist letzten Endes zu dem gleichen Ergebnis gekommen: Offene Schulen sind keine Infektionstreiber. Wie gesagt, es sind Stichproben und hier und da kann es immer zu Ausbrüchen kommen. Bspw. ist das Reiseverhalten einer International School in Leipzig sicher ganz anders einzustufen als bei einer x-beliebigen Grundschule.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1578
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 494
x 821

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Do Nov 12, 2020 11:04 am

Jupp hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 10:49 am [...]
In Sachen ÖPNV wird geraten, darauf zu verzichten, eine Maske ist verbindlich und es soll mehr gelüftet werden in Bussen und Bahnen. Was man da aber noch mehr machen kann, keine Ahnung. Mehr Busse wird es beim ÖPNV leider nicht geben, weil da viel zu sehr gespart wurde. Ich fahre derzeit definitiv nicht mit und die Bahnen sind von außen betrachtet auch leerer als sonst, während die Straßen mit Pkws gut gefüllt sind.

Recht auf Homeoffice wäre auch ein guter Ansatz, in vielen Firmen wird das denke ich auch ohne ein Recht wenn möglich schon gelebt. Kenne Leute, die sind seit März zu Hause.
1. Die Auslastung im ÖPNV hat sich meiner Meinung nach überhaupt nicht geändert. Es ist nicht spürbar leerer und zu den Stoßzeiten tatsächlich auch sehr voll und eng. Je nachdem wo man sich natürlich bewegt. Dennoch sehe ich sogut wie keine Maskenmuffel mehr, das hat sich deutlich verbessert.

2. Ein Recht auf HomeOffice ist natürlich erst einmal eine gute Sache. Allerdings nur dort wo es zu keinen technischen Einschränkungen kommt und auch wirklich nachvollzogen werden kann, ob Person X auch wirklich seine Stundenanzahl arbeitet und nicht lieber die Bude putzt. Wir haben im Betrieb ein Ampelsystem. Diese steht aktuell auf Rot und hat je nach Ampelfarbe unterschiedliche Auswirkungen auf den Arbeitsalltag. Ab Rot ist HomeOffice z.B. grundsätzlich zu gewähren. Also jeder der will, darf auch. Ist doch ein guter Weg, wenn so etwas auch intern gelöst werden kann.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Do Nov 12, 2020 11:10 am

lgwgnr hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 10:56 am Zum Thema Infektionen an Schulen:
... Zusammenfassend kann man innerhalb unserer Stichprobe sagen, dass das Infektionsgeschehen an Schulen als sehr gering einzuschätzen ist. Sicher gibt es an anderen Schulen immer mal wieder Ausnahmen. Aber selbst in den damaligen Hotspots wie Zwickau und Werdau hielt sich das erstaunlicherweise sehr in Grenzen.
Dann verstehe ich aber beim besten Willen nachfolgenden Artikel von gestern nicht:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/inte ... 12616.html
Die Kultusministerinnen und Kultusminister gehen in öffentlichen Statements immer noch davon aus, dass Schulen „kein Treiber“ der Pandemie seien. Dass diese Auffassung womöglich etwas zu optimistisch ist, zeigt eine interne Einschätzung der Coronalage der Bundesregierung, die dem Tagesspiegel vorliegt.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Nov 12, 2020 11:17 am

Danke @lgwgnr, sehr spannend. Über die Studie kann man ja einiges lesen und interessanterweise kommen da andere Ergebnisse raus als internationale Studien zeigen. Dort wird immer mehr das Bild gezeichnet, dass es in Schulen letztlich eine ähnlich hohe Wahrscheinlichkeit für Ansteckungen gegeben ist, als wenn sich 25 erwachsene Menschen in einem Raum treffen.

These warum das in Sachsen anders bisher war: Wir hatten gerade in den letzten Stichproben noch sehr wenige Fälle. Schulen treiben die Infektion vor allem dann, wenn es mehr Fälle gibt. Es würde mich also nicht wundern, wenn die Fallzahlen in den Schulen in Sachsen jetzt anziehen. Bei der ersten Stichprobe war es jedenfalls klar, dass da nix passiert, wenn es keine Fälle gibt, denn dann kann sich auch niemand anstecken.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1578
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 494
x 821

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Do Nov 12, 2020 11:25 am

Adamson hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 11:10 am
lgwgnr hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 10:56 am Zum Thema Infektionen an Schulen:
... Zusammenfassend kann man innerhalb unserer Stichprobe sagen, dass das Infektionsgeschehen an Schulen als sehr gering einzuschätzen ist. Sicher gibt es an anderen Schulen immer mal wieder Ausnahmen. Aber selbst in den damaligen Hotspots wie Zwickau und Werdau hielt sich das erstaunlicherweise sehr in Grenzen.
Dann verstehe ich aber beim besten Willen nachfolgenden Artikel von gestern nicht:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/inte ... 12616.html
Die Kultusministerinnen und Kultusminister gehen in öffentlichen Statements immer noch davon aus, dass Schulen „kein Treiber“ der Pandemie seien. Dass diese Auffassung womöglich etwas zu optimistisch ist, zeigt eine interne Einschätzung der Coronalage der Bundesregierung, die dem Tagesspiegel vorliegt.
Es wird sicherlich regional starke Unterschiede geben. Sachsen allgemein ist ja nach wie vor recht glimpflich davongekommen. Also diese "Einschätzung" deckt sich demnach nicht mit den harten Zahlen, die wir erhoben haben. Aber ich kann mir wirklich vorstellen, dass es in einigen Schulen wirklich zu Ausbruchsszenarien gekommen ist oder noch kommt.
Laut unseren Zahlen sind Erwachsene (also idR Lehrkräfte) an Schulen leicht häufiger betroffen. Es liegt also die Vermutung nahe, dass ein größerer Ausbruch an einer Schule durch Lehrkräfte ins Rollen kommt.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Do Nov 12, 2020 12:43 pm

Jupp hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 10:49 am Bei den Beerdigungen bin ich doch ganz bei dir, dafür muss es Sonderregelungen geben und die gibt es ja auch. Medial präsent sind hier natürlich auch immer die Negativbeispiele, was ja auch logisch ist, da über solche Fälle aufgeklärt werden muss.

Krankenhäuser, Pflegeheime müssen mit Schnelltests sicher gemacht werden. Das ist ja auch in Arbeit und wird bald/wird teilweise auch umgesetzt.

In Bezug zu Kitas wurden die Kind krank-Tage immerhin erhöht, so dass man als Eltern eher zu Hause bleiben kann. Wichtig ist dort, dass die Gruppen nach Möglichkeit getrennt sind, so dass bei einem Fall nur die jeweilige Gruppe in Quarantäne muss.

In Sachen ÖPNV wird geraten, darauf zu verzichten, eine Maske ist verbindlich und es soll mehr gelüftet werden in Bussen und Bahnen. Was man da aber noch mehr machen kann, keine Ahnung. Mehr Busse wird es beim ÖPNV leider nicht geben, weil da viel zu sehr gespart wurde. Ich fahre derzeit definitiv nicht mit und die Bahnen sind von außen betrachtet auch leerer als sonst, während die Straßen mit Pkws gut gefüllt sind.

Recht auf Homeoffice wäre auch ein guter Ansatz, in vielen Firmen wird das denke ich auch ohne ein Recht wenn möglich schon gelebt. Kenne Leute, die sind seit März zu Hause.
Mh also ich kenne aus dem persönlichen Erfahrungen bzw. den Erfahrungen von Bekannten, Freunden etc. keinerlei Ausnahmen. Im Gegenteil oft werden die Leute einfach abgespeist, mit den Worten ist halt so.

Zu den Erhöhung der Kindkranktagen: Frage selber Kinder (gehabt)? Weißt du wie oft Kinder, vor allem in der Grippe, eine laufende Nase und Husten haben? Eigentlich immer! Da kann man sich die 5 zusätzlichen Tage schön in den Hintern blasen. Zu mal viele ja im März bereits alleine im Regen stehen gelassen wurden und da schon ihre Tage fröhlich verschossen haben und den Rest mit "Entgeldbefreiung" abgefangen haben.

Und das mit der Gruppentrennung, das ist die graue Theorie. Dank chronischem Erziehermangel überhaupt nicht umsetzbar. Dabei hat Sachsen schon den "großzügigsten" Verteilerschlüssel aller Bundesländer.

Der Verzicht auf ÖPNV ist ja der Lacher schlecht hin. Jahrelang wurde ja vor allem in Großstädten wie Leipzig alles dafür getan, das man zum ÖPNV genötigt wird. Ich selber wohne sehr zentral, seit Corona ist hier alles zu geparkt und wen seh ich jeden Tag duch die Reihen gehen? Das Ordnungsamt...düdüü.

Und zum Thema HO. Bei mir selbst ist es so, HO wäre technisch absolut kein Problem aber mein Chef ist etwas "antiquieriert". Nur mit großem Widerwillen geht das überhaupt und trotzdem auch jetzt mind. 2 Tage im Büro. So geht es vielen. Und vor allem im Mittelstand oder kleineren Unternehmen wird es auch finanziell gar nicht möglich sein, HO zu ermöglichen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1069
x 1248

Re: Corona-Virus

Beitrag von katmik » Do Nov 12, 2020 1:04 pm

Homeoffice scheitert bei mir schon am langsamen Internet. :think:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Gesperrt