Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Di Jul 06, 2021 7:28 pm

tomsen hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 8:59 pm Gut für uns, wir können uns das mit Zeitverzug anschauen und hoffen, dass es gut geht.

Das RKI hat im heutigen Bulletin verschiedene Szenarien nach Impfquoten durchgespielt. Kann man sich hier anschauen: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... cationFile

Im Idealfall erreichen wir eine Impfquote von 85% in Altersbereich 12-59, wobei ich eher die 75% realistisch halte.
Ist schon erstaunlich, wie stark sich die Impfquote auf die Prognose auswirkt. Bei 65% Impfquote werden im Dezember 6.000 Patienten in intensivmedizinischer Behandlung erwartet, bei 85% "nur" noch 1.000. Sind natürlich Wahrscheinlichkeitsrechnungen, mit entspr. Unsicherheit, aber die Tendenz ist ersichtlich. Je früher alle Impfwilligen "durch" sind, desto weniger Probleme im Winter.
elbosan hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 8:05 pm Die haben es (vielleicht etwas zu krass) verstanden, dass Corona-Erkrankung 07.2020 was anderes war, als Corona-Erkrankung 07.2021.

Der Schritt alle Maßnahmen einzustellen und alle Hoffnungen auf die Impfung zu legen, ist natürlich gewagt, aber wer nicht wagt - der nicht gewinnt. [...]
Klar, wenn es gut geht, hat Johnson (oder haben die Veranstalter) alles richtig gemacht. Geht es schief, müssen es die Menschen ausbaden. Bei zurzeit > 20.000 Neuinfektionen täglich in GB und 50% Zweifachimpfquote (Zahlen lt. heute Nachrichten von gerade eben) ist es schon sportlich, in 14 Tagen alle Maßnahmen aufheben zu wollen. Dann werden täglich > 50.000 Neuinfektionen erwartet, hoffentlich macht er da keinen Fehler.
Die Infektionsquote hat aber zunächst nichts mit einer Pandemie zu tun. Die wichtigen Zahlen sind die Hospitalität. Wenn von den 50.000 täglich infizierten 40.000 Schnupfen und Halsweh haben, 9000 ne Woche mit Fieber im Bett, 900 schwere Grippesymtome und nur 100 tatsächlich im Krankenhaus landen, haben wir Influenza-Ähnliche, Saisonal bedingte Entwicklungen bei denen noch vor 3 Jahren kein Mensch daran gedacht hätte, alles zuzuschließen.

Obendrein, hast du damit auch neben der Impfung weitere Durchseuchung der Bevölkerung.

Das Risiko bei diesem Modell sehe ich ausschließlich bei auftreten einer Impfresistenten Mutante. Dann wird‘s hässlich.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7007
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 309
x 1003

Re: Corona-Virus

Beitrag von bullish! » Mi Jul 07, 2021 1:23 pm

"Läuft" sich das Impfen eben irgendwie aus? :think:
Am 5. Juli 2021 (einem Wochentag) wurden in D "nur" 479.236 Impfdosen verabreicht.
In Spitzen lagen die verabreichten Impfdosen bei > 1,4 Mio. Von der vielbeschriebenen Herdenimmunität sind wir ja noch ein ganzes Stück entfernt.
Trotz Freigabe und wohl ohne Anmeldung fanden sich in den Sächsischen Impfzentren wohl nur sehr überschaubare je 10-12 Impfwillige ein, wie zu hören war.

Jetzt schon zu einem der letzten Strohhalme Bonusprogramm zu greifen hielt ich für verfrüht. Mit Rabatten in Restaurants, Sportveranstaltungen oder im ÖNV jetzt schon Menschen zu ködern/animieren, wird die Durchimpfung nicht in die Höhe schnellen lassen. Vielleicht gibt es im Spätsommer dann zum Termin schon eine Waschmaschine oder Flachbildschirm. :crazy:
Menschen vergessen doch anscheinend sehr schnell. Hören einstellige Inzidenzen, geplanter Wegfall der Maskenpflicht, leere Intensivbetten (7.7.2021 in D = 482 belegte Betten), Urlaub und sehen propenvolle Stadien - da knickt man schon mal schnell die 2.Impfung oder geht garnicht erst hin. Könnte, ja sollte eigentlich besser laufen....
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1578
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 495
x 822

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Mi Jul 07, 2021 2:47 pm

Meine Mutter wurde Ende Mai mit Astra geimpft und hätte ihren Zweittermin erst am 16.08.21. Kann ich denn mit ihr nun früher hin, ohne Anmeldung und einen anderen Impfstoff bekommen? Wir würden ja gern eher gehen, umso eher ist das Ding für sie durch.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21972
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4669

Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Jul 07, 2021 2:57 pm

@Bullish
Es gab beim RKI die letzten beiden Tage die Meldung, dass wohl nicht alle Zahlen übermittelt wurden. Grundsätzlich ist es durch Ferien, aktuell geringen Fallzahlen und der Tatsache, dass alle die sich unbedingt schnellstmöglich impfen lassen wollten jetzt durch sind, erwartbar, dass das Tempo nun sinkt. Wir sind immer noch bei um die 700.000 Impfungen in Deutschland, auch wenn die Geschwindigkeit jetzt geringer wird.

@lgwgnr
Ich verstehe es so, dass man ab morgen jeweils ab 14:00 Uhr ohne Termin ins Impfzentrum fahren kann (außer wohl gerade Leipzig, weil die dort gerade was umbauen bis zum Wochenende). Laut Spahn kann man den Abstand verkürzen. Im Zweifelsfall mal bei der sächsischen Impfhotline anrufen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 540
x 519

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Mi Jul 07, 2021 6:25 pm

@lgwgnr: Ich habe heute früh meine Zweitimpfung (Biontech) erhalten, bei mir lagen 5 Wochen zwischen den Terminen. Konnte wetten, Du kriegst für Deine Mutter eher etwas, wenn Du mal anrufst. Die Lage scheint jetzt wesentlich entspannter als noch vor ein paar Wochen. Bei mir hat es der Hausarzt durchgeführt.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Corona-Virus

Beitrag von Roter Brauser » Mi Jul 07, 2021 10:31 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Jul 07, 2021 2:57 pm @Bullish
Es gab beim RKI die letzten beiden Tage die Meldung, dass wohl nicht alle Zahlen übermittelt wurden. Grundsätzlich ist es durch Ferien, aktuell geringen Fallzahlen und der Tatsache, dass alle die sich unbedingt schnellstmöglich impfen lassen wollten jetzt durch sind, erwartbar, dass das Tempo nun sinkt. Wir sind immer noch bei um die 700.000 Impfungen in Deutschland, auch wenn die Geschwindigkeit jetzt geringer wird.
Ich finde Relativierungen gut, weil das Leben zumeist nicht komplett schwarz/weiß ist.

@Bullishs Frage kann man aber ganz deutlich mit JA beantworten, da sind die Gründe sekundär.
Besonders in Sachsen ist die Entwicklung erschreckend.
Am 01.07. waren 48,4% der Sachsen erstgeimpft (siehe mein Beitrag von damals hier im Thread).
Knapp eine Woche später sind es 48,8%. Das sind 0,4% bzw. 14.000 Personen.

Die durchgeführten Impfungen erhöhen faktisch nur noch den Anteil der vollständig geimpften Personen.

Ich wage die Prognose, dass wir Ende Juli in Sachsen 50% Vollständig geimpfte Personen haben und max. 52% Erstgeimpfte.
Die oben angesprochenen 85% oder 75% Erreichen wir bis Ende September niemals in Sachsen. Ich persönlich bin bei den aktuellen Zahlen bei einer Zielmarke von 60% in Sachsen schon kritisch.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21972
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4669

Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Jul 08, 2021 12:01 am

Es gab in dem Zeitraum in Sachsen eine Korrektur um rd. ein Prozent nach unten, weil irgendein Zahlensystem umgestellt wurde. Es wird zum Glück schon mehr geimpft. Zudem wurden laut Gesundheitsministerin wohl auch nicht alle Impfungen registriert. Steht bspw. hier, die Impfquote ist also eigentlich höher als im System erfasst: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... t-100.html

Was man beachten muss, die 85% vom RKI beziehen sich auf die Altersgruppe 12-59 Jahre und nicht auf die Gesamtbevölkerung. In den jüngeren Jahrgängen kann sich stand jetzt niemand impfen, was sich im Herbst noch ändern kann.

Grundsätzlich sehe ich wie du für Sachsen bei einer Impfquote von 60% erstmal Schluss, wobei das mit steigenden Infektionszahlen im Herbst auch nochmal nach oben gehen kann. Positiv, wenn sich in Bremen und anderswo viele Menschen impfen, sind dort noch die Betten frei. Letzten Winter wurden ja auch bereits Patienten aus Sachsen nach MV verlegt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 540
x 519

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Do Jul 08, 2021 4:16 am

In der Zeit gab es gestern einen Artikel Warum Deutschlands Impfkampagne stockt. Hab ihn nur überflogen, jetzt ist er leider hinter einer Paywall, an mangelndem Impfstoff oder Logistik lag es jedenfalls nicht.

Im Bekanntenkreis höre ich zuletzt häufiger "Ich warte erstmal ab, wie sich das entwickelt". Hmm... Unabhängig, wie stark Delta oder eine neue Variante in D zuschlägt (und ob überhaupt), ist das natürlich suboptimal.

Darüber, dass optimaler Schutz ca. 14 Tage nach der Zweitimpfung eintritt (Biontech), ist sich die Fachwelt ja weitgehend einig. Zusammen mit dem Abstand zur Erstimpfung und ggf. der Wartezeit auf einen Termin, kommt man derzeit auf ca. 8 Wochen. Wer sich also zur Impfung entschlossen hat, sollte es eigentlich jetzt tun - und nicht erst im Herbst.

Dazu versuche ich zumindest, zu animieren (und biete u.a. mein Kraftfahrzeug an), die Diskussion mit Querdenkern hingegen spare ich mir zunehmend. Dort macht es eh keinen Sinn.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7007
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 309
x 1003

Re: Corona-Virus

Beitrag von bullish! » Do Jul 08, 2021 5:09 pm

Strategie 3: Geld als Anreiz, sich impfen zu lassen

Das dürfe jedoch nicht zu wenig sein. "10 Euro können abwertend wirken, ein dreistelliger Betrag sollte es schon sein", erklärt die Wissenschaftlerin. Diesen sollten dann - auch rückwirkend - alle geimpften Menschen bekommen. Auch aus psychologischer Sicht können Anreize wie Geld oder Gutscheine förderlich sein. Damit könne man diejenigen motivieren, die keinen Sinn darin sehen, sich impfen zu lassen, so die Professorin für Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin Sonia Lippke von der Jacobs Universität Bremen jüngst im "Deutschlandfunk Kultur"....
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 77456.html

Wo gibt es die Formulare dazu? Aber ich erwarte schon 100,-€ pro Impfung. :crazy:
Verückter geht es anscheinend immer noch :roll:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Do Jul 08, 2021 10:04 pm

bullish! hat geschrieben: Do Jul 08, 2021 5:09 pm Strategie 3: Geld als Anreiz, sich impfen zu lassen

Das dürfe jedoch nicht zu wenig sein. "10 Euro können abwertend wirken, ein dreistelliger Betrag sollte es schon sein", erklärt die Wissenschaftlerin. Diesen sollten dann - auch rückwirkend - alle geimpften Menschen bekommen. Auch aus psychologischer Sicht können Anreize wie Geld oder Gutscheine förderlich sein. Damit könne man diejenigen motivieren, die keinen Sinn darin sehen, sich impfen zu lassen, so die Professorin für Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin Sonia Lippke von der Jacobs Universität Bremen jüngst im "Deutschlandfunk Kultur"....
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 77456.html

Wo gibt es die Formulare dazu? Aber ich erwarte schon 100,-€ pro Impfung. :crazy:
Verückter geht es anscheinend immer noch :roll:
Welch absurder Müll!! Wenn die Leute sich nicht impfen lassen wollen, dann lasst sie einfach in Ruhe!!!!
PS: das mit dem finanziellen ist keine neue Erfindung. Beim Kumpel zahlt der Arbeitgeber 200€ für jeden Geimpften.

Gesperrt