Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Get H
x 321
x 202

Re: Ticketing

Beitrag von Get H » Sa Aug 14, 2021 8:55 am

Thema Schwarzmarkt...

Interessant, das manche scheinbar glauben, das neue, aufwändige System würde Schwarzmarktverkäufer abschrecken und gleichzeitig die Überzeugung haben, dass der normale Fan durch die einfache Prozedur nur wegen ein bissi App-Gedöns Vorteile hat. Den Knoten muss man auch erst mal hinbekommen.

Auch früher war es kein Problem den Verkäufer "anzuschwärzen", man hat ja das personalisierte Ticket. Habe Spaßeshalber mal 2 Tickets in C Oberrang angeboten, mir wurden 90 € geboten - bei 20 € Kosten. Die Sehnsucht nach Stadion scheint doch groß zu sein.

Es ist übrigens keine Straftat Tickets zu Preis X zu verkaufen, nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit. Es gibt lediglich zivilrechtliche Ansprüche seitens RB, maximal in Höhe des Verkaufserlöses. Und auch nur dann, wenn die Tickets online verkauft wurden bzw. zu überteuerten Preisen. Müsste nachlesen, aber RB erlaubt einen "angemessenen" Preisaufschlag von ??? 20% ???.

Durch die aktuelle App und den nicht vorhandenen freien Verkauf lassen sich sogar die zivilrechtlichen Ansprüche von RB aushebeln, indem man das Ticket zu erlaubten Preis verkauft und den "Gewinn" mit Servicedienstleistungen macht. "Hey, ich installiere mir ne App für dich, ich erwerbe Tickets für dich, ich personalisiere für dich, ich leite sie weiter für dich, erstelle ne PDF mit Anleitung für dich damit du weißt wie du die Tickets in deine App bekommst und das alles für nur xx€ zzgl. Ticketpreis." Völlig legal, völlig ohne Verstoß gegen die ATGB - nur die Tickets dürfen online nicht verkauft werden.

Aber ja, der Schwarzmarkt wird totaaal eingeschränkt.

Ach...und wer will stellt sich auf die Festwiese und verhökert Tickets gegen Bargeld. Statt Papier gibt es halt n digitales Ticket in die App. Auch kein Unterschied.

Davon ab....nach dem "Sonderspielbetrieb" soll es ohnehin wieder Papiertickets geben, wodurch auch das System nach altem Muster funktioniert.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

elbosan
x 7
x 1086

Beitrag von elbosan » Sa Aug 14, 2021 9:05 am

Apollo78 hat geschrieben:Sorry, aber wenn man nicht gerade zu den Freaks gehört ist es völlig Lebens und Praxisfremd das alle gleichzeitig unter der Woche am Rechner sitzen zur selben Zeit. Einer hat es noch gar nicht geschafft bisher.

Nee, in der Praxis bestellt jeder nach und nach wenn er es liest und Zeit hat am selben Tag. Jetzt sitzen viele Fans getrennt voneinander. Schlecht für die Stimmung und was das mit Coronaschutz zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Statt mit freier Platzwahl die Leute die sich sowieso kennen zusammen zu lassen mischt man nun munter wildfremde durch. 1:0 für das Virus würd ich mal sagen.

Die Ticketvergabe so ist das allerletzte…
C
O
R
O
N
A

Da muss man sich halt vorher absprechen, oder einer kauft alle Karten.

Das komplette Konstrukt was wir erleben, mit Platzwahl usw. ist doch nur Aufgrund der Auflagen die eingehalten werden mussten. Der eigene Ticketshop wurde quasi dazu umgefriemelt, diesen Vorgaben gerecht zu werden. Das es in Rostock oder Buxtehude anders läuft, liegt halt an den anderen Auflagen.

Die Weitergabe an Freunde per Mail ist doch Ok.
Besser als zuletzt, als man die Karten in die Börse stellen musste.

Das man kein PDF zur Verfügung stellt, ist auch den Auflagen geschuldet, die Tickets wirklich zu personalisieren. Auf dem PDF stand halt nur ein Name, der konnte irgendwer sein. Ich hab schon Kumpels mit Max Mustermann mit ins Stadion genommen, weil ich beim Kauf nicht wusste, wer mitkommt.

Mit der App muss der „Ticketempfänger“ sich selbst nur 1. registrieren um Tickets von Freunden zu empfangen. Damit wird die Karte beim Empfang direkt Um-Personalisiert.

Ja, das ganze Layout und die Zusammenarbeit zwischen RBLogin App, Ticketing und Ticket App ist stümperhaft. Da müssen wir nicht um den heißen Brei reden. Aber da wird es immerwieder Updates geben und irgendwann passt es dann.

Truckle
x 13
x 585

Beitrag von Truckle » Sa Aug 14, 2021 9:41 am

Gerade geschaut. In Sektor D gibt es noch massig Tickets.

dersichdenwolftanzt
Mein Fanclub: Unified Bulls
x 239
x 1092

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Sa Aug 14, 2021 10:07 am

Apollo78 hat geschrieben: Sa Aug 14, 2021 8:50 am Sorry, aber wenn man nicht gerade zu den Freaks gehört ist es völlig Lebens und Praxisfremd das alle gleichzeitig unter der Woche am Rechner sitzen zur selben Zeit. Einer hat es noch gar nicht geschafft bisher.

Nee, in der Praxis bestellt jeder nach und nach wenn er es liest und Zeit hat am selben Tag. Jetzt sitzen viele Fans getrennt voneinander. Schlecht für die Stimmung und was das mit Coronaschutz zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Statt mit freier Platzwahl die Leute die sich sowieso kennen zusammen zu lassen mischt man nun munter wildfremde durch. 1:0 für das Virus würd ich mal sagen.

Es gibt auflagen, wie die Kontaktrückverfolgung.
Nun erkläre mir mal, wie du eine Kontaktrückverfolgung machen willst, wenn freie Platzwahl ist??

Oder willst du, nur weil einer im Sektor B nach den Spiel an Corona erkrankt, 14 Tage in eine Quarantäne gehen??? Denn das wäre ja die Konsequenz daraus, wenn du freie Platzwahl forderst.

Truckle
x 13
x 585

Beitrag von Truckle » Sa Aug 14, 2021 11:43 am

Die Ticketapp funktioniert auch nicht wie im Handout beschrieben.
Es gibt keinerlei Einstellungsoption (Kontaktzugriff, Bluetoothnutzung)
Beides beim einrichten erlaubt. Sollte man aber nachträglich ändern können. Geht schon mal nicht. Entscheidender ist aber das keine Kontakte verfügbar sind. Hat man Bluetooth aus sollte es sich eigentlich bei App- Nutzung einschalten. Macht es auch nicht.

melzer
x 566
x 583

Beitrag von melzer » Sa Aug 14, 2021 11:50 am

elbosan hat geschrieben: Sa Aug 14, 2021 9:05 am
Apollo78 hat geschrieben:Sorry, aber wenn man nicht gerade zu den Freaks gehört ist es völlig Lebens und Praxisfremd das alle gleichzeitig unter der Woche am Rechner sitzen zur selben Zeit. Einer hat es noch gar nicht geschafft bisher.

C
O
R
O
N
A

Da muss man sich halt vorher absprechen, oder einer kauft alle Karten.

Das komplette Konstrukt was wir erleben, mit Platzwahl usw. ist doch nur Aufgrund der Auflagen die eingehalten werden mussten. Der eigene Ticketshop wurde quasi dazu umgefriemelt, diesen Vorgaben gerecht zu werden. Das es in Rostock oder Buxtehude anders läuft, liegt halt an den anderen Auflagen.

Die Weitergabe an Freunde per Mail ist doch Ok.
Besser als zuletzt, als man die Karten in die Börse stellen musste.

Das man kein PDF zur Verfügung stellt, ist auch den Auflagen geschuldet, die Tickets wirklich zu personalisieren. Auf dem PDF stand halt nur ein Name, der konnte irgendwer sein. Ich hab schon Kumpels mit Max Mustermann mit ins Stadion genommen, weil ich beim Kauf nicht wusste, wer mitkommt.

Mit der App muss der „Ticketempfänger“ sich selbst nur 1. registrieren um Tickets von Freunden zu empfangen. Damit wird die Karte beim Empfang direkt Um-Personalisiert.

Ja, das ganze Layout und die Zusammenarbeit zwischen RBLogin App, Ticketing und Ticket App ist stümperhaft. Da müssen wir nicht um den heißen Brei reden. Aber da wird es immerwieder Updates geben und irgendwann passt es dann.
Aha. Nur mal 2 Beispiele dagegen. Rostock diese Woche DFB-Pokal gg Heidenheim. Fanblock komplett voll, Insidenz weit über 20! Dresden letzte Woche DFB Pokal gg Paderborn K-Block nur 1000 Leute erlaubt ,dafür ist ein Teil einfach in Block gg neben den Gästeblock gewandert, der war fast voll - Insidenzwert wie Leipzig. Nix Cluster oder so ein Scheiß! Und nu? Meiner Meinung nach liegt das eindeutig am Verein!

mahe
Mein Fanclub: SFL
x 534
x 2567

Beitrag von mahe » Sa Aug 14, 2021 12:25 pm

Apollo78 hat geschrieben: Sa Aug 14, 2021 8:50 am Sorry, aber wenn man nicht gerade zu den Freaks gehört ist es völlig Lebens und Praxisfremd das alle gleichzeitig unter der Woche am Rechner sitzen zur selben Zeit. Einer hat es noch gar nicht geschafft bisher.

Wir müssen ja tolle Freaks sein, die nach Feierabend kurz miteinander telefonieren, einer dabei die Cluster offen hat, die Reihe und Plätze festgelegt werden und dann jeder für sich bestellt. Fazit: 4 Bestellung, alle Plätze in einer Reihe eines Clusters.

Vielleicht solltest du dann mal drüber nachdenken, ob deine Praxis Verbesserungspotential birgt. Denn das was ich hier lese sind Ausreden, um das eigene Unvermögen zu kaschieren.

melzer hat geschrieben: Sa Aug 14, 2021 11:50 am Aha. Nur mal 2 Beispiele dagegen. Rostock diese Woche DFB-Pokal gg Heidenheim. Fanblock komplett voll, Insidenz weit über 20! Dresden letzte Woche DFB Pokal gg Paderborn K-Block nur 1000 Leute erlaubt ,dafür ist ein Teil einfach in Block gg neben den Gästeblock gewandert, der war fast voll - Insidenzwert wie Leipzig. Nix Cluster oder so ein Scheiß! Und nu? Meiner Meinung nach liegt das eindeutig am Verein!
Das Geschilderte entspricht meinem Empfinden keinem Hygienekonzept. MMn kein Grund, dass RBL auch auf sein Hygienekonzept pfeift. Wie schon jemand schrieb, kann niemand wollen, dass im Fall der Fälle ein ganzer Sektor in Quarantäne geschickt wird.

elbosan
x 7
x 1086

Beitrag von elbosan » Sa Aug 14, 2021 1:21 pm

melzer hat geschrieben:
Aha. Nur mal 2 Beispiele dagegen. Rostock diese Woche DFB-Pokal gg Heidenheim. Fanblock komplett voll, Insidenz weit über 20! Dresden letzte Woche DFB Pokal gg Paderborn K-Block nur 1000 Leute erlaubt ,dafür ist ein Teil einfach in Block gg neben den Gästeblock gewandert, der war fast voll - Insidenzwert wie Leipzig. Nix Cluster oder so ein Scheiß! Und nu? Meiner Meinung nach liegt das eindeutig am Verein!
Tja. Deine Meinung interessiert halt niemanden. Leg dich wieder hin.

Apollo78
x 1
x 25

Beitrag von Apollo78 » Sa Aug 14, 2021 3:53 pm

Unsere 5er Clique (wir sind zwischen 40-55 Jahre) ist richtig entsetzt und angepi… über die Ticketvergabe das wir nicht zusammen sitzen können.

Nein, wir sind keine Freaks die direkt nach dem Freischalten die Zeit und Möglichkeit haben gleichzeitig durchzubuchen ? Warum hat man nicht einfach die normalen Plätze den Leuten gelassen ? Und wenn sie nicht innerhalb von 3 Tagen bestätigen verfallen die Plätze und können dann frei gebucht werden ?!

So eine Sch.. jetzt. Fussball ist ein Gemeinschaftserlebnis und jetzt sitzen verstreut überall Fremde beieinander. (Auch toll für das Virus). Normal sitzen wir zusammen in 29…

Zu allem Überdruss gibt es auch keine Ticketbörse mehr ?!
Wir tendieren dazu nicht ins Stadion zu gehen und lieber gemeinsam am TV zu schauen. Jetzt bekommen wir noch nicht mal die Tickets über die Börse mehr los ?!

Es ist von vorn bis hinten ein Murks !

roger
x 1850
x 1338

Beitrag von roger » Sa Aug 14, 2021 4:00 pm

Apollo78 hat geschrieben: Sa Aug 14, 2021 3:53 pm Warum hat man nicht einfach die normalen Plätze den Leuten gelassen ? Und wenn sie nicht innerhalb von 3 Tagen bestätigen verfallen die Plätze und können dann frei gebucht werden ?!
Weil man so keine Cluster bilden kann.

Eine optimale Lösung wird es mit Einschränkungen halt nicht geben.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Antworten