Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

App Zwang bzw faktischer Ausschluss von Fans ohne Handy? Was haltet ihr von der Ticketsituation?

Ich finde die neue App Lösung super und habe kein Problem mit der Nutzung
33
44%
Ich habe kein (kompatibles) Handy und wünsche mir weiterhin die Option des gedruckten Tickets
18
24%
Ich würde die App nutzen wenn sie OpenSource wäre oder es App-Alternativen gäbe
5
7%
Andere Antwort
19
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Truckle
x 13
x 585

Re: Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Beitrag von Truckle » Di Aug 17, 2021 8:09 am

Ich habe mit dem gesamten Ablauf (Ticketkauf, App, GGG-Nachweis)
kein grundsätzliches Problem mich darauf einzustellen.
Trotzdem muss dringend nachgebessert werden.
- Bezahlung mit Sofortüberweisung wieder einführen oder Abbuchung wie es eigentlich sein sollte
- Ticket selbst ausdrucken können
- Bezahlen im Stadion ohne EC Karte für alle vereinfachen

kometa
x 57
x 132

Beitrag von kometa » Di Aug 17, 2021 8:23 am

Ich habe zwar ein geeignetes Gerät finde es aber nicht in Ordnung, es zur Bedingung für einen Stadionbesuch zu machen.

raceface
x 83
x 1249

Beitrag von raceface » Di Aug 17, 2021 9:00 am

Es gibt bestimmt auch bald eine App mit der man(n) dann die Tapeten hoch hält und erstellt.
So Analoger Kram, das geht doch nicht!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

elbosan
x 7
x 1086

Beitrag von elbosan » Di Aug 17, 2021 9:05 am

Kuckuck hat geschrieben:2.

Obwohl ich ein Handy mit der Ticket - App besitze. Normalerweise habe ich ein Windows Smartphone, mit dem ich sehr zufrieden bin/war. Musste mir dann aber ein Android Phone zulegen, da diverse Apps nur noch mit Android oder Apple angeboten werden.
Diesen Zwang finde ich nicht korrekt.
Und das Versagen von Microsoft ist jetzt Schuld von RBL?

Entwickler sind teuer. Soll man sich für 0,45% Nicht-Android/Apple User Entwickler einstellen?

Kuckuck
x 999
x 428

Beitrag von Kuckuck » Di Aug 17, 2021 9:42 am

elbosan hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 9:05 am

Obwohl ich ein Handy mit der Ticket - App besitze. Normalerweise habe ich ein Windows Smartphone, mit dem ich sehr zufrieden bin/war. Musste mir dann aber ein Android Phone zulegen, da diverse Apps nur noch mit Android oder Apple angeboten werden.

Entwickler sind teuer. Soll man sich für 0,45% Nicht-Android/Apple User Entwickler einstellen?
Das habe ich damit so gar nicht ausdrücken wollen (außerdem soll doch diese Umfrage das Meinungsbild der RBL-Anhänger erfassen).
Aber RBL unterstützt mit diesen Regelungen den Zwang zur Nutzung bestimmter Software und Technik, ohne dass praktikable Alternativen für den "Rest" angeboten werden. Damit werden Teile der Fussballfans ausgeschlossen. Das wird man vsl. am Freitag auch an der Zuschauerzahl sehr deutlich sehen.
Ganz abgesehen davon, dass die Einführung teilweise recht amateurhaft bzw. benutzerunfreundlich umgesetzt worden ist.
Dass es auch anders zu gehen scheint, beweisen viele andere Vereine.

dersichdenwolftanzt
Mein Fanclub: Unified Bulls
x 239
x 1092

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Di Aug 17, 2021 10:05 am

Kuckuck hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 9:42 am
elbosan hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 9:05 am

Das habe ich damit so gar nicht ausdrücken wollen (außerdem soll doch diese Umfrage das Meinungsbild der RBL-Anhänger erfassen).
Aber RBL unterstützt mit diesen Regelungen den Zwang zur Nutzung bestimmter Software und Technik, ohne dass praktikable Alternativen für den "Rest" angeboten werden. Damit werden Teile der Fussballfans ausgeschlossen. Das wird man vsl. am Freitag auch an der Zuschauerzahl sehr deutlich sehen.
Ganz abgesehen davon, dass die Einführung teilweise recht amateurhaft bzw. benutzerunfreundlich umgesetzt worden ist.
Dass es auch anders zu gehen scheint, beweisen viele andere Vereine.
Benenne mir mal einen Fußballverein in Deutschland, wo es anders geht und wo auf ein papierfreies Ticketsystem umgestellt wurde.
Ich sag es Dir jetzt schon ... du wirst keinen Fußballverein finden, denn RB ist der erste, der das macht ... bei den Bayern aus München ist es in Planung.

dersichdenwolftanzt
x 239
x 1092

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Di Aug 17, 2021 10:21 am

Nun zu der Umfrage ...

Trotz meiner 56 Jahre, bin ich sehr technikaffin und habe keine Angst vor Veränderungen, grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich Vereine gedanken darüber machen, wie man sich ökologisch besser aufstellen kann.
Ob das nun Pfandbecher sind (gibt es immer noch nicht an allen Stadien) oder eben nur noch E-Tickets - dies ist ein nachhaltiger Weg den ich begrüße.

Wie immer, wenn man erster ist, der etwas tut, tut man sich schwer und es gibt dann immer noch Verbesserungspotential - daher wird es auch noch Verbesserungen beim Ablauf des Ticketing incl. der App-Anbindung geben.

Für diejenigen, die weder ein Handy haben bzw. nutzen wollen, bietet RB ja am Clearing-Point eine Lösung an - ja, diese Lösung ist mit Zeitaufwand verbunden aber es ist eine Möglichkeit trotzdem Zugang zum Stadion zu bekommen.

Daher 1+

Jupp
Moderator
x 1780
x 5850

Beitrag von Jupp » Di Aug 17, 2021 10:32 am

Der Clearing-Point ist im Fanhaus vor der Festwiese, richtig?
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

dersichdenwolftanzt
x 239
x 1092

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Di Aug 17, 2021 10:40 am

Jupp hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 10:32 am Der Clearing-Point ist im Fanhaus vor der Festwiese, richtig?
ich denke ehr, Service-Center an der Hauptkasse (Stadionvorplatz) dort soll man ja auch Aufladekarten für das Catering erwerben können

Jupp
Moderator
x 1780
x 5850

Beitrag von Jupp » Di Aug 17, 2021 10:47 am

Ich habe nochmal geschaut. Zum Spiel gegen Stuttgart steht eindeutig da:
Karten-Kauf:

Die Tickets werden ausschließlich als Mobile-Ticket über die seperate neue RBL-Ticket-App vergeben. Die RBL-Ticket-App kann im Apple App Store oder GooglePlay Store heruntergeladen werden.
https://rbleipzig.com/de/news/2021-2022 ... heimspiel/

Bei der Formulierung ausschließlich gibt es für mich auch keinen Interpretationsspielraum.

An den Clearingstellen kann man aber klären, wenn man keinen digitalen 3G-Nachweis hat:
DIGITALE KONTROLLE:

Zur schnelleren Abwicklung an den Einlässen werden die Nachweise des Gesundheitsstatus digital kontrolliert. Daher sind alle Nachweise in digitaler Form über die Corona-Warn-App und/oder die Covpass-App vorzuzeigen und werden im Anschluss über einen äußeren Sicherheitsring durch den Ordnungsdienst gescannt, bevor dann das Ticket am Drehkreuz eingelesen wird.

Sollten die Nachweise nicht digital vorliegen, muss der Zuschauer den Nachweis vor Zutritt gesondert an einer der folgenden Kontrollstellen vorzeigen.

Service-Center an der Hauptkasse (Stadionvorplatz): ab 10.00 Uhr
Service-Point am Fanhaus an der Jahnallee: ab 18.00 Uhr
RBL-Store Petersbogen: ab 10.00 Uhr
Hauptbahnhof im Atrium: von 16.00 bis 20.00 Uhr
https://rbleipzig.com/de/news/2021-2022 ... heimspiel/

Wo steht, dass man auch ohne Ticket-App reinkommt oder man das an einer der Clearing-Stellen klären kann? Ich lese dazu nichts.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten