Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

App Zwang bzw faktischer Ausschluss von Fans ohne Handy? Was haltet ihr von der Ticketsituation?

Ich finde die neue App Lösung super und habe kein Problem mit der Nutzung
33
44%
Ich habe kein (kompatibles) Handy und wünsche mir weiterhin die Option des gedruckten Tickets
18
24%
Ich würde die App nutzen wenn sie OpenSource wäre oder es App-Alternativen gäbe
5
7%
Andere Antwort
19
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Karline
x 259

Re: Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Beitrag von Karline » Di Aug 17, 2021 11:00 am

Grundsätzlich sind E-Tickets längst überfällig. Ein Bekannter von mir aus Moskau war bereits vor 3 Jahren erschrocken, dass wir noch Papiertickets hatten. Lok Moskau hatte damals bereits Tickets auf dem Smartphone. Auch beim ÖPNV u.ä. waren sie fortschrittlicher. Deutschland hängt hier oft hinterher.

Die Lösung mit den 2 Apps und mehreren Stationen für Informationen und Ticketkauf muss nachgebessert werden. Das entspricht bei Weitem nicht dem, was möglich ist.

Unabhängig davon ist die Alternative zur Smartphonenutzung meiner Meinung nach zu umständlich. Ein gewisser Zwang entsteht dadurch und das finde ich nicht gut.
Die Umfrage ist daher überhaupt nicht zielführend. Die müsste differenzierter ausfallen, um wirklich ein repräsentatives Meinungsbild zu erhalten. Nur dann sollte man erst an den Verein herantreten.

lgwgnr
x 616
x 1050

Beitrag von lgwgnr » Di Aug 17, 2021 11:57 am

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn man sein Ticket nur auf dem Smartphone hat. Allerdings bin ich jung und kann mit den Neuerungen gut umgehen. Viele andere Fans werden da so ihre Problemchen bekommen, und das stört mich dann schon ein wenig.

Es fehlt mir eine Art Übergangszeit, für viele dürfte das einfach zu schnell gehen. Warum ist beim ersten Heimspiel auf einmal alles so viel anders als zum letzten (mehr oder weniger regulären) Heimspiel?

Als Alternative fände ich Plastikkarten gut. Ähnlich wie mit den Dauerkarten hat jeder der möchte die Möglichkeit, eine Plastik-Eintrittskarte an seinen Account zu binden. Er bucht die Spiele die er möchte und kann diese Karte stets als Eintrittskarte nutzen. Ähnlich wie in manchen Städten der Zugang zur U-Bahn oder so. So hat er statt dem Smartphone eben diese Karte und auf dieser ist hinterlegt, ob man für das jeweilige Spiel freigeschaltet ist oder nicht.

Ich weiß, das ist sicher zu kurz gedacht. Aber man könnte alles auf der Karte hinterlegen (inkl. Sitzplatz) und die Informationen wären bei Bedarf jederzeit durch Scan o.ä. abrufbar.

GPL
x 11

Beitrag von GPL » Di Aug 17, 2021 12:39 pm

Vielen Dank für die bisher rege Teilnahme an der Umfrage. Mir ist natürlich klar, dass der Altersdurchschnitt der Forum Nutzer hier vermutlich deutlich jünger sein wird als der (bisherige) Altersdurchschnitt der Fans im Stadion. Ich finde die APP Nutzung als eine angebotene Zutrittsvariante auch ok. Aber die suggerierte ausschließliche Nutzung per APP als auch die erst auf Nachfrage eingeräumte Nutzung des Clearing Point stellt nach meiner Meinung nach eine sehr starke Einschränkung dar. Betroffen sind davon besonders ältere Personen, die im Umgang mit Smartphones unsicher (z.B. wegen fehlender Englisch Kenntnisse) sind, und deshalb deutlich häufiger auf eine Nutzung verzichten. Mein Vater hat aus genau diesen Gründen kein Handy.

Der Verein suggeriert hier nach meiner Meinung, ältere Fans sind nicht mehr erwünscht.
Ich habe heute eine Mail an rbleipzig@redbulls.com gesendet mit der Bitte um Stellungsnahme zur Altersdiskriminierung von Fans, da diese hier vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden.
Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich mich melden.

VG Heiko

PS: ich würde die Umfrage bis Freitag laufen lassen, um dann eine Nachricht an den Verein zu senden. Falls jemand Kontakt Erfahrungen außerhalb von E-Mail (Fanverteter?) oder Empfehlungen für die Form hat, würde ich mich über Vorschläge (auch gern per PN) freuen.
Zuletzt geändert von GPL am Di Aug 17, 2021 1:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andi
x 51
x 252

Beitrag von Andi » Di Aug 17, 2021 1:11 pm

Gehe schwer davon aus, die Coronabedingt erforderliche
Sammlung und Bereitstellung von Daten lässt sich mit
der App schlicht am einfachsten erfüllen.

Rind
x 1395
x 1183

Beitrag von Rind » Di Aug 17, 2021 1:13 pm

GPL hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 12:39 pm Ich habe heute eine Mail an rbleipzig@redbulls.com gesendet mit der Bitte um Stellungsnahme zur Altersdiskriminierung von Fans, da diese hier vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden.
Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich mich melden.

VG Heiko
Das kann leider dauern. Habe letzte Woche auch eine Mail an den Service geschrieben und (noch) keine Antwort erhalten. Die sind vielleicht alle im Urlaub.?

katmik
x 1382
x 1479

Beitrag von katmik » Di Aug 17, 2021 2:03 pm

Ich habe zwar selbst kein Problem mit der Nutzung des digitalen Ticket und habe auch das nötige Smartphone dafür, finde es trotzdem nicht gut, dass es auf diesem Weg den Leuten aufgezwungen wird, frei nach dem Motto "Friss oder stirb! ".
Man sieht ja auch am Run auf die Tickets, dass es wohl bei einer Menge Leuten dazu führt, sich kein Ticket zu kaufen. Glaube nicht, dass es nur an der Urlaubszeit liegt.
Immerhin haben so gut wie alle ihre DK behalten und es wurden noch neue DK vergeben. Und nun sieht es so aus, dass das Stadion nicht mal halbvoll wird.
Sicher, auch der Umstand 3G wird eine Rolle spielen, aber der alleinige Grund kann das auch nicht sein.

Im Moment kann einem echt die Lust auf Stadion vergehen.
Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Ticketservice, aber in diesem Sommer mit der Umstellung auf den neuen Ticketshop ist da einiges schief gelaufen. Man konnte seit April nicht sehen, ob die DK richtig gebucht wurden. Nun steht bei mir im Account, dass mir ab August meine DK angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist.
Am Freitag beim Ticketkauf dann das böse Erwachen, dass ich statt bisher 3 DK nur noch 2 DK habe, obwohl ich keine gekündigt habe und keine auf jemand anderes umgeschrieben habe.
Und vom Ticketservice kommt nichts, keiner geht ans Telefon, niemand beantwortet mails.
Könnte :sick:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

elbosan
x 7
x 1086

Beitrag von elbosan » Di Aug 17, 2021 2:21 pm

Willkommen in Deutschland. Industrielle Vorreiter, Digitalisierungsspezialisten, Land der Dichter und Denker ..

.. Nicht.

Wir sind die Weltmeister der Verwaltung. Die Denkfaulen Komfortzonen-Zombies. Die, die den Arsch nicht hochbekommen und lieber 3 Tage Paragraphen wälzen wieso der Zaun nicht gestrichen werden darf, statt ihn in 3 Stunden zu streichen. Die Nörgler und „Aus Prinzip-Jammerer“.

Wäre Deutschland die Wiege der Menschheit, würde wir noch in Höhlen wohnen und das Feuer mit Steinen machen! Aber nicht ohne Abgenommenem Lagerfeuer mit Sicherheitshinweisen.

Nordlicht83
x 10273
x 261

Beitrag von Nordlicht83 » Di Aug 17, 2021 2:31 pm

Ich finde man sollte frei wählen können.

Daher: 2

GPL
x 11

Beitrag von GPL » Di Aug 17, 2021 2:39 pm

elbosan hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 2:21 pm Willkommen in Deutschland. Industrielle Vorreiter, Digitalisierungsspezialisten, Land der Dichter und Denker ..

.. Nicht.

Wir sind die Weltmeister der Verwaltung. Die Denkfaulen Komfortzonen-Zombies. Die, die den Arsch nicht hochbekommen und lieber 3 Tage Paragraphen wälzen wieso der Zaun nicht gestrichen werden darf, statt ihn in 3 Stunden zu streichen. Die Nörgler und „Aus Prinzip-Jammerer“.

Wäre Deutschland die Wiege der Menschheit, würde wir noch in Höhlen wohnen und das Feuer mit Steinen machen! Aber nicht ohne Abgenommenem Lagerfeuer mit Sicherheitshinweisen.

BildBild
Dies ist eine Umfrage um zu festzustellen, ob der Verein ALLEN seinen Fans das bietet, was sie erwarten. Und dazu gehört nach meiner Meinung ein unkomplizierter Besuch (Buchung und Eintritt) des Stadions. Ich kann Deiner Wortmeldung keine Aussage entnehmen, für welchen Punkt du abstimmen wolltest. Bitte editiere Deinen Beitrag entsprechend, ansonsten ist der nicht hilfreich im Sinne der Umfrage.

Danke Heiko

elbosan
x 7
x 1086

Beitrag von elbosan » Di Aug 17, 2021 3:26 pm

GPL hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 2:21 pm Willkommen in Deutschland. Industrielle Vorreiter, Digitalisierungsspezialisten, Land der Dichter und Denker ..

.. Nicht.

BildBild
Dies ist eine Umfrage um zu festzustellen, ob der Verein ALLEN seinen Fans das bietet, was sie erwarten. Und dazu gehört nach meiner Meinung ein unkomplizierter Besuch (Buchung und Eintritt) des Stadions. Ich kann Deiner Wortmeldung keine Aussage entnehmen, für welchen Punkt du abstimmen wolltest. Bitte editiere Deinen Beitrag entsprechend, ansonsten ist der nicht hilfreich im Sinne der Umfrage.

Danke Heiko
Heiko. Ich hatte weiter oben schon die 1 gewählt.

Aber die Umfrage ist unsinnig, denn die Option auch ohne Smartphone ins Stadion zu kommen, besteht ja weiterhin.

Antworten