Bundesliga 17. Spieltag: RB Leipzig – Arminia Bielefeld
Anpfiff: Samstag, 18.12.2021, 15:30 Uhr
Spielort: Red Bull Arena, Leipzig
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html
517 Pflichtspiel (187 in der Bundeliga) für RBL und dies gegen den 17 der Bundesliga am 17 Spieltag. Es wird das 10. Spiel gegen einen Tabellen-17 der Bundesliga und das 20. Spiel gegen einen 17. überhaupt. Letzte Rückrunde verlor Nagelsmann in Köln und Mainz, die seinerzeit auf diesem Platz standen. Diese Hinrunde haben wir es – man ist versucht zu sagen – erstaunlicherweise gegen Bochum besser gemacht. Die letzten vier Heimspiele gegen einen 17. gewann RBL (Bochum, Bremen, Köln, Hannover) meist recht deutlich. Davor reichte es unter Beierlorzer, Rangnick (I) und Hasenhüttl aber viermal in Folge nicht zu einem Sieg.
Es ist das vierte Mal in seiner Geschichte, dass RBL ein Spiel auf einem neunten Tabellenplatz stehend absolviert. Alle drei davor wurden gewonnen, darunter ein Sieg gegen Frankfurt (ja, das ist tatsächlich möglich) und der quasi legendäre Erfolg gegen den BVB daheim am zweiten Spieltag der ersten Bulisaison (Halstenburke, Forsburke, Burke, Keita(burke)).
Erstmals spielt RBL an einem 18.12. (fehlen immer noch die Monate April, Juni und Juli). Die letzten Siege an einem 18. waren gegen Union (Hin- und Rückspiel 19/20). An einem 18. hat RBL in der Bundesliga bisher gegen (Union) Berlin, Bayer und Bayern gewonnen – da passt Bielefeld ja (b)erfekt rein.
Sechs der letzten 7 Spiele an einem 17. Spieltag gewann RBL, oder anders gesagt seit Liga 3 gab es nur eine Pleite (Ralle gegen Hertha – Selke als Wiedergänger) und sechs Siege. Nagelsmann zuletzt gegen Union und Augsburg … naja, das hätten wir diese Saison auch mal gebraucht.
Läuferisch geht RBL bekanntlich am Stock, man schlurft in relevanten Statistiken quasi als letzter durch die Liga. Kommt also eher gerontisch denn jung und dynamisch daher. Jetzt drohen mit Simakan und Laimer weitere Ausfälle von Kickern, die noch einigermaßen gut zu Fuß waren. Gegen die Armina (übrigens läuferisch in der Spitzengruppe) darf es also zum Jahresende mal etwas mehr sein…