Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von schmidder » Do Nov 16, 2023 7:01 am

Da brauchts keine Auswertungen. Der Autoverkehr wird weiter massiv eingeschränkt: Burkhard Jung ist begeistert! Ende jeglicher Diskussion. Vielleicht könnte man das Konzept noch erweitern, pro Heimspiel könnten 1% aller Gas- und Ölheizung gekappt werden. Die Leute können ja die Wärmepumpen auf die nicht mehr benötigten Straßen stellen oder halt gar nicht mehr heizen :frech:
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Franky
Beiträge: 213
Registriert: Di Feb 08, 2011 9:04 pm
Wohnort: Zschepplin bei Eilenburg
x 2
x 62

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Franky » Do Nov 16, 2023 9:36 pm

schmidder hat geschrieben:Da brauchts keine Auswertungen. Der Autoverkehr wird weiter massiv eingeschränkt: Burkhard Jung ist begeistert! Ende jeglicher Diskussion. Vielleicht könnte man das Konzept noch erweitern, pro Heimspiel könnten 1% aller Gas- und Ölheizung gekappt werden. Die Leute können ja die Wärmepumpen auf die nicht mehr benötigten Straßen stellen oder halt gar nicht mehr heizen :frech:
BildBildBild

Gesendet von meinem FP4 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21971
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4661

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Jupp » Fr Nov 17, 2023 12:04 pm

Bei der Geschäftsstelle geht es voran:
17.11.; 11:13 Uhr: Bei RB Leipzig steht der Betonmischer in diesen Tagen kaum still. Denn beim Bau der neuen Geschäftsstelle wird gerade die Decke über dem Untergeschoss gegossen. Dort befinden sich künftig neben einer Tiefgarage mit Platz für etwa 70 Fahrzeuge auf Ladestationen für E-Autos sowie eine Fahrradgarage. Bis Endes des Jahres soll dieser Bauabschnitt nach Clubangaben abgeschlossen sein. Er umfasst auch drei Treppenhauskerne, die sich bis ins dritte Obergeschoss ziehen.

Im Januar soll der Holzbau beginnen. Die Produktion der Teile läuft bereits. Sie werden in Österreich gefertigt und bis zum April kommenden Jahres in Leipzig montiert. Auch die Fertigung der Fassadenelemente hat laut RB bereits begonnen. Die neue Geschäftsstelle auf einer Fläche von 14.500 Quadrat soll Ende 2025 bezugsfertig sein. Sie entsteht an der Ecke Capastraße/Erich-Köhn-Straße in unmittelbarer Nähe zur Akademie am Cottaweg.
https://www.lvz.de/sport/regional/rb-le ... 35JFA.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21971
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4661

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Jupp » Mo Dez 18, 2023 11:13 am

Das wird den Verkehr sowohl mit der Bahn als auch mit dem Auto ab dem ersten Heimspiel im Januar entspannen. Die Haltestelle Sportforum Süd dürfte hier entlastet werden, wenn mehr Leute mit der 4 über die Waldstraße in Richtung Gohlis oder zum Bahnhof fahren.
Mit der Freigabe der Gleise auf der neugebauten Waldstraßenbrücke fährt ab kommenden Montag, dem 18. Dezember, die Straßenbahnlinie 4 wieder ihren regulären Weg über die Waldstraße. Die Baulinie 34 entfällt und die Gleisschleife Feuerbachstraße wird dann wieder nur bei Veranstaltungen genutzt. Die stadtwärtige Haltestelle Am Mückenschlösschen muss noch für einige Wochen an einer provisorischen Haltestelle bedient werden. Alle anderen Haltestellen sind barrierefrei ausgebaut und werden regulär angefahren. Die noch fehlenden DFI-Anzeigen werden bis Frühjahr in Betrieb gehen.

Der nördliche Teil der Waldstraße von Leutzscher Allee bis Primavesistraße ist auch fertiggestellt, so dass beide Fahrtrichtungen für den Kfz-Verkehr freigegeben werden können. Der Kfz-Verkehr über die Waldstraßenbrücke kann erst im Frühjahr wieder rollen. Hier sind unter anderem noch Versorgungsleitungen zu verlegen, die Straße zu asphaltieren und Geh- und Radwege sowie Brückengeländer zu errichten.
https://www.l.de/wir-fuer-leipzig/baust ... ldstrasse/
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21971
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4661

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Jupp » Fr Dez 22, 2023 2:48 pm

Die Waldstraße ist wieder offen für die Linie 4, dazu zwischen Gohlis und Leutzscher Allee beidseitig mit dem Auto befahrbar, die Marschnerstraße ist zum nächsten Heimspiel ebenfalls wieder beidseitig offen und die Bahnen können wieder durch die Jahnallee und Friedrich-Ebert-Straße ohne Autoverkehr fahren. Was mich besonders freut, dass endlich das Thema Bahnen aus dem Umland angegangen wird. Nur so kann ein Verkehrskonzept für Großveranstaltungen aufgehen.
Verkehrskonzept bei Spielen von RB Leipzig wird fortgeführt – Sperrung der Jahnallee wirkt

Die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung haben beschlossen, die Probephase fortzuführen – und zwar bis zum Ende der laufenden Saison. Los gehen soll es bereits zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am 13. Januar. Das ist möglich, weil die derzeit noch laufenden Bauarbeiten in der Marschnerstraße dann abgeschlossen sein werden. Die ist eine der Haupt-Umleitungsstrecken im Konzept. Parallel dazu soll eine Beschlussvorlage erstellt werden, damit die Verkehrsführung bei RB-Heimspielen dauerhaft geändert werden kann.

Größere Teile der RB-Anhängerinnen und -Anhänger kommen aus dem Umland, sind auf die S-Bahn angewiesen, wenn sie das Auto stehenlassen wollen. Dieses Problem will man nach LVZ-Informationen bei der DB nun angehen. Eine Arbeitsgruppe soll einen speziellen Spieltagsfahrplan prüfen und erstellen. Bis der sprichwörtlich auf’s Gleis gesetzt werden kann, will die DB an Spieltagen wenn möglich erst einmal längere S-Bahnen einsetzen.
https://www.lvz.de/sport/regional/rb-le ... UGCPI.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Dez 22, 2023 3:41 pm

#goodnews

Michael Myers

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Michael Myers » Fr Dez 22, 2023 8:39 pm

Endlich wieder mit der 4 direkt zur Feuerbachstraße. S-Bahn war viel zu unzuverlässig und auf den HBF hatte ich speziell bei Abendspielen keine Lust mehr.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21971
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4661

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Jupp » Di Jan 02, 2024 10:13 am

Die AG Stadionumfeld mit ihrem Statement zur Fortführung des Sperrkreises und weiteren Aspekten zu An- und Abreise bei den Spielen von RB Leipzig:
AG Stadionumfeld begrüßt Fortführung des Sperrkreises

Baubürgermeister Thomas Dienberg hat uns mitgeteilt, dass die Stadtspitze die Fortführung des Probebetriebs des Sperrkreises (Jahnallee zwischen Goerdelerring und Waldplatz sowie Friedrich-Ebert-Straße zwischen Westplatz und Waldplatz) bis Saisonende beschlossen hat. Zugleich werde eine Beschlussvorlage für den Stadtrat erarbeitet, wonach die Ratsversammlung für eine dauerhafte Beibehaltung des Sperrkreises votieren solle. Ziel ist es, dass die Bahnen insbesondere zwischen Hauptbahnhof und Stadion sowie Wilhelm-Leuschner-Platz und Stadion störungsfrei und damit schneller fahren können. Dies ist auch für die attraktive Nutzung der P+R-Parkplätze wichtig. Zudem wird die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer innerhalb der beiden Abschnitte erhöht. Wir begrüßen diese Entscheidung sehr.

Der Sperrkreis war eine wesentliche Forderung in unserem Verkehrskonzept #staufrei. Die Straßenbahn bildet das Rückgrat für den An- und Abreiseverkehr zu Fußballspielen. Der Sperrkreis ist ein wirksames Instrument, um einen mindestens Zweiminutentakt der Bahnen sowie zügige und staufreie Fahrten zu gewährleisten, damit alle Fans schnellstmöglich zum Stadion und wieder zurück gelangen.

Thomas Dienberg teilte uns weiter mit, dass die Stadt auch 2024 “unermüdlich daran arbeiten” werde, “den Veranstaltungsverkehr auf ein neues Niveau zu heben”.

Zugleich begrüßen wir die Einrichtung einer “AG Spieltagsfahrplan” gemeinsam mit DB Regio, um auch den S-Bahnverkehr den Bedürfnissen im Umfeld der Bundesligaspiele anzupassen. Auch das war eine zentrale Forderung unseres Verkehrskonzepts #staufrei.

Die aktuellen Entwicklungen zur Verbesserung des Verkehrskonzepts, die Freigabe der Waldstraße, auf der nun wieder die Linien 4 und 51 fahren können, sowie der Abschluss der Arbeiten an der Marschnerstraße lassen uns optimistisch ins neue Jahr blicken, wohlwissend, dass noch ein ganzes Stück zu gehen ist. Dazu zählen wir auch einen dringend nötigen Umbau der Haltestelle Sportforum Süd. Auch dies ist Teil unseres Verkehrskonzepts #staufrei.
https://fanverband-rbl.de/ag-stadionumf ... rrkreises/

Das Verkehrskonzept staufrei der AG Stadionumfeld: https://fanverband-rbl.de/staufrei-verkehrskonzept/
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von schmidder » Di Jan 02, 2024 10:55 am

Da hab ich doch jetzt tatsächlich gedacht, bei "staufrei" geht es um Lösungen, wie man auch mit dem Auto zum Stadion kommt. Aber natürlich geht es mir darum, wie alle anderen Verkehrsteilnehmern auf Kosten des "MIV" (sind E-Roller und E-Bikes jetzt eigentlich auch damit gemeint? :frech: ) besser An- und Abreisen können.

Versteht mich nicht falsch, auch ich präferie einen gut ausgebauter ÖPNV. Aber die Wahrheit ist, dass es um Leipzig noch sehr viele Städte und Ortschaften gibt, die gar nicht oder sehr unzuverlässig an den ÖPNV angebunden sind. Ich selbst kann davon im Berufsverkehr fast täglich ein Lied von singen.

So lange die An und Abreise mit dem Auto deutlich schneller und komfortabeler ist werden viele Leute eben weiterhin mit dem Auto kommen. Eine direkte Anbindung der PR Plätze wäre eine Lösung aber wer soll die zusätzlichen Busse bezahlen? Zu mal die Fahrzeiten dann immer noch viel zu lang sind, da die Plätze schlecht liegen.

PS und es gibt Leute, die müssen aus gesundheitlichen Gründen mit dem Auto kommen, diese Leute sollte man auch nicht vergessen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21971
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4661

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Jupp » Di Jan 02, 2024 11:04 am

Ich sehe drei Verbesserungsansätze für die Anbindung aus dem Umland:
- Ausbau P+R und bessere Anbindung von dort zum Stadion
- hoffentlich Ergebnisse aus der AG Spieltagsfahrplan der Zuganbindung aus dem Umland an Spieltagen, bisher fährt man da einfach Normalplan
- dazu steht das Parkhaus im aktuellen Entwurf des Rahmenplans Stadionumfeld drin, was eben wichtig ist für die Leute, die nicht so fit sind, Beschluss müsste im ersten Halbjahr diesen Jahres gefasst werden: https://www.leipzig.de/bauen-und-wohnen ... ichen-raum

Schauen wir mal, was am Ende umgesetzt wird. Aktuell passiert jedenfalls was.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten