Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
pelle59
Beiträge: 213
Registriert: Di Mai 22, 2018 7:02 am
x 8
x 55

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von pelle59 » Di Jan 02, 2024 4:15 pm

Wer sponsert eine OST - WEST - U-Bahn - Verbindung unter der Stadt :crazy:

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5018
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2596
x 2662

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Jan 02, 2024 5:21 pm

pelle59 hat geschrieben: Di Jan 02, 2024 4:15 pm Wer sponsert eine OST - WEST - U-Bahn - Verbindung unter der Stadt :crazy:
Die Frage wäre, wann soll die fertig werden ?
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Jan 02, 2024 5:51 pm

Um mal auf ein paar Punkte einzugehen, die immer und immer wieder auftauchen: ;)

Shuttle-Busse

- werden von den LVB eingesetzt, jeden Spieltag. Im Schnitt 10, für die Gästefans zwischen Hbf und Stadion. Um die Kapazität von einer Straßenbahn zu erreichen, braucht es zwei Busse und Fahrer. Die LVB lassen an Spieltagen bereits alle Bahnen rollen, die rollen können.

Das Stadion ist von den meisten P+R direkt und ohne Umstieg erreichbar. Warum soll es dann Shuttle-Busse geben (die auch nur im Stau stehen) und in welcher Taktung darf es zu jedem P+R sein? Und wo im Stadionumfeld soll der Busbahnhof entstehen?

Expressbahnen

würden sehr schnell hinter den normalen Linienbahnen stehen, wären also keine Expressbahnen. Sie wären genauso langsam unterwegs, würden aber nicht alle Haltestellen bedienen. Ampelgrün würden sie auch nicht häufiger bekommen. Und da, wo Bahn und Auto sich die Fahrbahn teilen, ist "Express" sowieso schon nicht möglich. Schon gar nicht, wenn Fußball ist.

Stadion am Stadtrand

Als ich mit dem Auto zur Allianz-Arena (direkt am Münchener Autobahnring) gefahren bin, habe ich nach dem Spiel vom Betreten des Parkhauses bis zum Verlassen des Parkhauses mit dem Auto locker 1 Stunde gebraucht. Im Anschluss wurde ich über (gefühlt oder wirklich? 3 Autobahnkreuze geleitet, um auf die A9 zu kommen.
Mit dem ÖPNV ist die Arena nur mit der U-Bahn erreichbar.

Als ich auf Schalke war, haben wir bei der Abreise beim ersten Besuch vom Losfahren bis zur Autobahnauffahrt (Stadion liegt direkt an der Autobahn) locker eine Stunde gebraucht. Beim zweiten Besuch waren es nur 15 Minuten, weil die Polizei einen Gästebus-Konvoi bilden lassen hat und ihn mit Blaulicht über Gegenfahrspuren direkt auf die Autobahn geleitet hat.

Würde am Leipziger Stadtrand ein Stadion stehen, würde ich das ohne Auto wie erreichen? Nehmen wir als Beispielstandort die Messe, bzw. Messenähe. Immerhin gibt's es ja Zug und Bahn-Anschluss dort. Zur Buchmesse fährt die Tram im 1,5 bis 2 Minutentakt. Das geht schon irgendwie, aber die Besucher kommen auch nicht auf einmal dort hin und auch nicht zurück, wie es bei Stadionveranstaltungen der Fall wäre. Was glaubt ihr, wie die ÖPNV-Verbindung wäre, wenn dort ein Stadion stünde? Von einem Standort, wo es weder Tram-, noch Eisenbahnanschluss gibt, möchte ich gar nicht erst sprechen.

Tausende Fans benutzen Spieltag für Spieltag im direkten Stadionumfeld weder Auto noch Bahn oder Bus, sondern laufen oder fahren mit dem Rad. Das ist die ressourcenschonendste Variante. Und die ertragreichste für die umliegenden Geschäfte.

Und nocheinmal Parken: Es gibt in Stadionnähe zig Parkhäuser. U.a. auch eins am Zoo. Das ist insbesondere in der Abendzeit gähnend leer. Und es ist gut zu Fuß zu erreichen, bzw. mit der Straßenbahn via Haltestelle Goerdelerring.

Fazit: Es ist nicht alles gut und es ist nicht alles schlecht. Aber es hilft durchaus, auch mal woanders zum Fußball zu gehen und nicht nur zu sehen, dass es woanders Shuttle-Busse gibt (meist in Orten, wo es keine Straßenbahnanbindung gibt bzw. die Parkplätze nur einen Steinwurf vom Stadion weg sind) oder dass das Stadion an einer Autobahn liegt. Wobei ich bei Stadien an Autobahnen mehr Nach- als Vorteile sehe.

Ach und noch mal München: Ich bin da auch schon mit der U-Bahn hin und habe mich gewundert, wie weit der Fußweg von der U-Bahnstation noch zum Stadion ist. Von der Tatsache, dass ich noch die Treppen zum dritten Stock hochlaufen musste ganz zu schweigen. :frech:

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5018
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2596
x 2662

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Jan 02, 2024 6:09 pm

Deshalb müssen Konzepte auch vorher durchgespielt werden, und Maßnahmen ergriffen werden. Und warum muss es hier Scheisse laufen wenn es auf Schalke auch Scheisse ist? Und warum sollte ein neues Stadion an der Messe stehen?....So redet einer der vor Ort Fußball haben will. Aber denk dran du würdest dich langweilen wenn das Umfeld nicht kommen würde.
Im übrigen finde ich ein Stadtstadion trotz aller Nachteile schon schöner.

Edit:
auch so, es betrifft mich nat. nicht. Aber es wäre sicherlich auch zielführend wenn da mal die öffentliche Hand etwas mehr Ermessungsspielraum walten lässt.
So etwas nenne ich Schildbürgerstreich.
https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Jan 02, 2024 6:30 pm

Ein Verkehrskonzept ist ja nun gerade am Entstehen. 😎 Besser spät, als nie. Und insofern: optimistisch bleiben. Und soo sch**** läuft es nicht. Ich bin die letzten Spiele mit der ersten oder spätestens zweiten Bahn weggekommen. Geheimtipp: ich habe mich auch mal durch die Mengen an Leuten auf dem Bahnsteig gezwängt, die mir den Weg zur Bahn versperrt hatten, weil sie auf ihre Wunschlinie gewartet haben, statt erstmal vom Stadion wegzukommen. Also der Faktor Mensch ist auch noch da. Und auch menschliche Idiotie. 😎

Ach und noch was: es soll auch Leute geben, die erwarten, zu einer Massenveranstaltung mit 48 000 Zuschauern mit einer Bahn hin und zurück fahren zu können, in denen es noch Sitzplätze zur Auswahl gibt. Ähm... die Stadt muss mir mal jemand zeigen, wo das der Fall ist.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Jupp » Mi Jan 03, 2024 9:03 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Di Jan 02, 2024 6:30 pm Ein Verkehrskonzept ist ja nun gerade am Entstehen. 😎 Besser spät, als nie. Und insofern: optimistisch bleiben. Und soo sch**** läuft es nicht. Ich bin die letzten Spiele mit der ersten oder spätestens zweiten Bahn weggekommen. Geheimtipp: ich habe mich auch mal durch die Mengen an Leuten auf dem Bahnsteig gezwängt, die mir den Weg zur Bahn versperrt hatten, weil sie auf ihre Wunschlinie gewartet haben, statt erstmal vom Stadion wegzukommen. Also der Faktor Mensch ist auch noch da. Und auch menschliche Idiotie. 😎
Das meine ich halt mit Ansagern an der Haltestelle. Klar kommunizieren was als nächste Bahn kommt und alle, die nicht in die Bahn wollen, müssen andere durchlassen. Es gibt ja auch Leute, die sich weniger gut auskennen und Angst haben nicht in ihre Bahn zu kommen.

Mal schauen wie es die nächsten beiden Partien an Sportforum Süd läuft, wenn die 4 und 51 wieder über die Waldstraße fahren. Das Stadion wird zu beiden Partien jedenfalls voll und gegen Frankfurt ist auch noch eine Parallelveranstaltung in der Arena. Muss sich natürlich einspielen in der Rückrunde.

Was ich mir auch erhoffe, dass sich die Ausgangssituation in Sektor B entspannt, wenn mehr Menschen in Richtung Waldstraße das Stadion verlassen. Finde es ehrlichweise bedenklich, wie sich das mitunter staut.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von schmidder » Mi Jan 03, 2024 11:11 am

Jupp: wie schon gesagt, ein funktionierendes P&R System ist mMn die Lösung. Mal schauen was diesbezüglich passiert aber die Grundvoraussetzung sind halt nicht so gut. Nehmen wir man an man kommt aus östlich/südöstlich von Leipzig. Dann hat man folgende P&R Flächen
-Engelsdorf am Bhf, extrem kleiner Parkplatz
-Taucha (kenn ich ehrlich gesagt nicht mal)
-Leipzig Messe (so sieht ein P&R für mich aus)

alle drei haben eins gemeinsam, die Anfahrt zum Stadion ist sehr langwierig. Ohne nach zu schauen denke ich so 30-40min bei allen. Das ist mMn völlig unattraktiv. Dazu eine sehr geringe Taktung.

Expressbahnen sind wie FBG schon gesagt hat Quatsch. Busse können natürlich im Stau stehen, bieten aber Potential. Aber wer soll das bezahlen?

Am besten wäre wohl neue P&R Flächen aber wo die sein sollen weiß ich auch nicht.

Ansonsten hab ich auch wenig Lösungen, da Leipzig und das Umland aber auch in Sachen ÖPNV viele Jahre verschlafen haben. In anderen Ballungsgebieten zB rund um Frankfurt oder Köln ist das ganz anders. Da hat jeder Ort ein Bhf mit unzähligen Parkplätzen und man kommt gut mit den Öffis in die Städte. Daher ist es schwer hier wirklich Potential aufzuzeigen. Ich finde in anderen Städten klappt es aber besser, so meine Feststellung bei Auswärtsspielen.

Aber klar es ist nicht alles schlecht. Aber für mich ist Bahn fahren aktuell keine Alternative.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Jupp » Mi Jan 03, 2024 11:59 am

Da sind wir uns doch ziemlich einig. Es muss ja auch nicht jeder Bahn fahren. Wenn du mit dem Auto auf deine Weise gut an- und abreist und es kein Chaos gibt, ist ja auch alles schick. Geht aber eben nur, wenn der ÖPNV so attraktiv ist, dass nicht zu viele mit dem Auto zum Stadion kommen, denn dann steht ja wieder alles.

Beim Thema P+R in Umlandgemeinden bin ich ganz bei dir. Da gibt es mitunter um andere Metropolen an vielen Bahnhöfen überdachte Stellplätze für Autos und Fahrräder, von dort geht es dann mit dem Zug rein. Hier muss man natürlich auch sagen, dass Leipzig und Umland lange Zeit Einwohner verloren haben, dann Leipzig wieder gewachsen ist und mittlerweile auch wieder das Umland. Kurzum, vor 20 Jahren hätte es gar keinen Sinn ergeben so eine Infrastruktur aufzubauen und da war der Citytunnel schon ein extremer Gewinn vor rund 10 Jahren. Jetzt wird 2026 das S-Bahnangebot verbessert und es gibt insgesamt Diskussionen darüber, wie man den ÖPNV in Leipzig und Umland wieder ausbauen kann. Mal schauen, was man umgesetzt bekommt. Die Fahrerproblematik besteht sicherlich auch zukünftig.

Wie man P+R jetzt gestaltet, da bin ich auch gespannt. An der Agra soll was kommen, was aus Süden wichtig wäre. Wie man dann von dort schnell zum Stadion kommt, bin ich sehr gespannt. Ansonsten hilft es natürlich, wenn die Bahnen in der Jahnallee und Friedrich-Ebert-Straße freie Fahrt haben auch für die P+R-Plätze.

Ehrlicherweise ist man in Leipzig eben meist auch ziemlich gut mit dem Auto unterwegs und parken ist nicht so teuer wie in anderen Großstädten. Da muss der ÖPNV schon auf Topniveau sein, um da attraktiver zu werden. Ja, die Phase ab den Herbstferien bis Weihnachten sind aufgrund der Jahresabschlussbauarbeiten und weniger Radfahrern wegen Dunkelheit, Regen und Kälte eigentlich immer ein Problem in den Stoßzeiten, aber ansonsten läuft das ja mit nicht mehr als 10 Minuten Verzögerung selbst in Stoßzeiten durch die Stadt gut durch.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5013
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2349
x 528

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von JayneSabbath » Mi Jan 03, 2024 12:18 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 11:11 am
Ansonsten hab ich auch wenig Lösungen, da Leipzig und das Umland aber auch in Sachen ÖPNV viele Jahre verschlafen haben. In anderen Ballungsgebieten zB rund um Frankfurt oder Köln ist das ganz anders. Da hat jeder Ort ein Bhf mit unzähligen Parkplätzen und man kommt gut mit den Öffis in die Städte. Daher ist es schwer hier wirklich Potential aufzuzeigen. Ich finde in anderen Städten klappt es aber besser, so meine Feststellung bei Auswärtsspielen.

Rackwitz und Delitzsch haben große Parkplätze in der Nähe der Bahnhöfe. Aber die Taktung ist zu gering, bzw. als ich mal "hybrid" fahren wollte (Rad/Bahn), ist jede zweite Bahn ausgefallen..
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

mmleipzig
Beiträge: 78
Registriert: Mi Okt 22, 2014 1:19 pm
Mein Fanclub: Knautbullen
x 15
x 20

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von mmleipzig » Mi Jan 03, 2024 1:37 pm

JayneSabbath hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 12:18 pm Rackwitz und Delitzsch haben große Parkplätze in der Nähe der Bahnhöfe. Aber die Taktung ist zu gering, bzw. als ich mal "hybrid" fahren wollte (Rad/Bahn), ist jede zweite Bahn ausgefallen..
Selbst bei guter Taktung bekommst Du mindestens auf dem Rückweg Dein Rad nur sehr schwer in die S-Bahn/Regionalbahn, befürchte ich. Ich war neulich dienstlich in der Region unterwegs und bin zum Glück ohne Rad die S-Bahn gefahren, denn zum Feierabend war die Bahn schon voller rot-weißer, die zum 19-Uhr-Spiel wollten.

LG Markus

Antworten