Der City-Tunnel wurde ja gebaut, weil Leipzig durch den Kopfbahnhof nur aus nördlicher Richtung angefahren werden konnte. Jeder Zug südlich von Leipzig musste die Stadt umkurven, was extrem viel Zeit gekostet hat. Dazu gab es eben keine Haltestellen direkt am Markt aus dem Umland. Man kommt bereits jetzt mit der S-Bahn ziemlich schnell von Ost nach West und hat zusätzlich noch die Straßenbahnen. Wenn ich mir die Bevölkerungsprognose von Leipzig nach Stadtteilen anschaue, dann wächst Leipzig vor allem in zentralen Bereichen wo man Wege eher zu Fuß, mit der LVB oder mit dem Rad erledigt (u.a. Bayerischer Bahnhof, Löwitz Quartier, Leipzig 416, Krystallpalast-Areal):
https://statistik.leipzig.de/statdist/t ... t=2&rub=11
Das direkte Umland wächst laut Prognosen durch die Entwicklung von Leipzig mit, aber darüber hinaus sinken die Bevölkerungszahlen. Somit werden es insgesamt rund um Leipzig nicht mehr Menschen:
https://www.bevoelkerungsmonitor.sachse ... nisse.html
Klar wäre eine zweite Tunnelröhre schön, aber kurz- bis mittelfristig wäre es bei der Bevölkerungsprognose aus meiner Sicht ausreichend, dass man das bestehende S-Bahn- und Regionalbahnnetz mit größeren Zügen, höherer Taktung und vor allem mehr Zuverlässigkeit betreibt und bei besonderer Nachfrage, wie bspw. bei Spielen von RB Leipzig oder zum Weihnachtsmarkt, noch zusätzliche Kapazitäten bereit stellt. Ab Ende 2026 ist das neue S-Bahnnetz mit teilweise neuen Betreibern am Start. Das Angebot soll auch mit größeren Zügen ausgeweitet werden und auch die LVB wollen schrittweise das Angebot bis 2026 ausbauen. Ob das alles am Ende zuverlässig läuft, ist für mich dabei ganz entscheidend in welchem Maße es auch angenommen wird.