Frauen 1. Bundesliga 2023/2024 und DFB-Pokal

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Frauen 1. Bundesliga 2023/2024 und DFB-Pokal

Beitrag von Peppermint Pig » So Mär 24, 2024 4:28 pm

Mit direkt verwandelter Ecke.
kicker hat geschrieben:Die endgültige Entscheidung brachte Hipp nur rund sieben Minuten später. Die Torschützin des ersten Treffers versenkte einen Eckball von der linken Seite direkt im Netz (69.).
https://www.kicker.de/leipzig-gegen-dui ... ielbericht
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 432
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1727
x 695

Re: Frauen 1. Bundesliga 2023/2024 und DFB-Pokal

Beitrag von Pale Rider » Do Mär 28, 2024 1:22 pm

RB Leipzig und Şaban Uzun beenden Zusammenarbeit zum Saisonende

https://rbleipzig.com/de/news/2023-2024 ... aisonende/
Hm. :think: So schlecht schlagen sich unsere Mädels doch gar nicht.
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: Frauen 1. Bundesliga 2023/2024 und DFB-Pokal

Beitrag von Adamson » Do Mär 28, 2024 1:44 pm

Ich glaube nicht, dass es der Anspruch von RB war und ist eventuell mit Hängen und Würgen die Klasse zu halten. Dass es sehr schwer werden wird, das war sicher allen klar. Aber die taktische und qualitative Ausrichtung der Mannschaft erschien mir manchmal etwas seltsam. Man kann gegen die Bayern 5:0 verlieren. Aber wenn es nach 15 Minuten schon 3:0 steht, dann läuft da was auf der Trainerbank schief.
Darüber hinaus sehe ich momentan keine wirkliche Entwicklung der Mannschaft und der Spielerinnen. Da war man meines Erachtens letztes Jahr näher dran.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21968
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4656

Re: Frauen 1. Bundesliga 2023/2024 und DFB-Pokal

Beitrag von Jupp » Do Mär 28, 2024 2:04 pm

In der Hinrunde haben sie nach 11 Spielen 6 Punkte geholt, in der Rückrunde sind es nach 6 Spielen 10 Punkte. Ich habe keine Ahnung was der Trainermarkt im Sommer her gibt und was genau zur Trennung führt, mit Blick auf die Bilanz in der Rückrunde finde ich es schon überraschend. Der Klassenerhalt ist auch noch lange nicht sicher, insofern finde ich auch den Zeitpunkt spannend.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: Frauen 1. Bundesliga 2023/2024 und DFB-Pokal

Beitrag von Adamson » Do Mär 28, 2024 2:35 pm

Den Zeitpunkt finde ich mehr als seltsam. Da gebe ich dir recht. Ich hätte zumindest die nächsten Spiele abgewartet. Aber wahrscheinlich wäre es auch so durchgesickert und dann wäre der Schaden größer.

Ich finde, man muss sich aber auch ansehen, wie die Punkte zustande gekommen sind. Außer gegen Duisburg war das meist mehr als glücklich.
Wie gesagt, ich fand, wir waren letztes Jahr im DFB-Pokal schon mal näher dran am Bundesliganiveau. Das war dieses Jahr trotz Verstärkung ein Schritt zurück und das liegt am Trainerteam. Und da nicht zu reagieren passt nicht zu RB.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21968
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4656

Re: Frauen 1. Bundesliga 2023/2024 und DFB-Pokal

Beitrag von Jupp » Do Mär 28, 2024 3:27 pm

Ich sehe halt wesentlich auch die Kaderplanung im letzten Sommer als Ursache. Man gibt eine Desic ab und holt Wienerroither als Ersatz. Desic macht in Köln das entscheidende 4:3 und sie würde sehr gut unserem Team als Brecherin im Angriff helfen, Wienerroither ist nur verletzt. Louise Ringsing fand ich auch ziemlich gut und mit Johanna Kaiser ist die Kapitänin in Fußballrente gegangen. Von den Neuzugängen hilft Andrade, Larsson seit dem Winter, Marti seit dem Winter bis zur Verletzung und Starke immer mal. Der Rest schwimmt so mit ohne das Niveau wirklich anzuheben. Mit Blick auf die Referenzen der Spielerinnen vielleicht auch nicht die ganz große Überraschung. Da waren jetzt keine überdurchschnittlich guten Spielerinnen aus der Bundesliga oder anderen Ligen von den Leistungsdaten dabei. Marti wurde von Leverkusen letztlich auch aussortiert.

Hier muss man natürlich auch den Trainer hinterfragen, ob er die neuen Spielerinnen nicht besser einbauen kann, aber wenn ich mitunter die athletischen Unterschiede von unserem Frauenteam zur Konkurrenz sehe, ist das schon heftig. Die Pokalspiele haben uns und vielleicht auch den Verantwortlichen etwas die Einschätzung vernebelt. Saarbrücken würde in der 1. Liga bei den Männern auch komplett untergehen, im Pokal sind sie trotzdem im Halbfinale. Insgesamt habe ich mir vor der Saison auch nicht den Abstiegskampf so erwartet, nach ein paar Spielen war das allerdings sichtbar, dass die Klasse für mehr fehlt. Ich hoffe, dass wir die Klasse halten und dann Qualität dazu bekommen. Hängt natürlich auch vom Budget ab, was RB fürs Frauenteam zur Verfügung stellt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

RBL-Mieze
Beiträge: 296
Registriert: Mi Nov 16, 2016 9:44 am
x 203
x 161

Re: Frauen 1. Bundesliga 2023/2024 und DFB-Pokal

Beitrag von RBL-Mieze » Do Mär 28, 2024 5:53 pm

Jupp hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 3:27 pm Ich sehe halt wesentlich auch die Kaderplanung im letzten Sommer als Ursache. Man gibt eine Desic ab und holt Wienerroither als Ersatz. Desic macht in Köln das entscheidende 4:3 und sie würde sehr gut unserem Team als Brecherin im Angriff helfen, Wienerroither ist nur verletzt. Louise Ringsing fand ich auch ziemlich gut und mit Johanna Kaiser ist die Kapitänin in Fußballrente gegangen. Von den Neuzugängen hilft Andrade, Larsson seit dem Winter, Marti seit dem Winter bis zur Verletzung und Starke immer mal. Der Rest schwimmt so mit ohne das Niveau wirklich anzuheben. Mit Blick auf die Referenzen der Spielerinnen vielleicht auch nicht die ganz große Überraschung. Da waren jetzt keine überdurchschnittlich guten Spielerinnen aus der Bundesliga oder anderen Ligen von den Leistungsdaten dabei. Marti wurde von Leverkusen letztlich auch aussortiert.

Hier muss man natürlich auch den Trainer hinterfragen, ob er die neuen Spielerinnen nicht besser einbauen kann, aber wenn ich mitunter die athletischen Unterschiede von unserem Frauenteam zur Konkurrenz sehe, ist das schon heftig. Die Pokalspiele haben uns und vielleicht auch den Verantwortlichen etwas die Einschätzung vernebelt. Saarbrücken würde in der 1. Liga bei den Männern auch komplett untergehen, im Pokal sind sie trotzdem im Halbfinale. Insgesamt habe ich mir vor der Saison auch nicht den Abstiegskampf so erwartet, nach ein paar Spielen war das allerdings sichtbar, dass die Klasse für mehr fehlt. Ich hoffe, dass wir die Klasse halten und dann Qualität dazu bekommen. Hängt natürlich auch vom Budget ab, was RB fürs Frauenteam zur Verfügung stellt.
Kann ich nur vollumfänglich zustimmen.

Der Kader ist maximal zu dünn. In München musste Vanessa hinten spielen, auf der Bank saß fast nichts. Von unten drängelt aktuell auch niemand. Also geht es nur über Qualitätseinkauf. Der Wintertransfer stimmte mich etwas optimistischer gegenüber den Verpflichtungen vom Sommer. Für den Trainer tut es mir menschlich gesehen leid, aber da wird ja eh immer zuerst angesetzt. Obwohl ich auch wirklich nicht sehe, dass sich im Laufe der Saison die Qualität der einen oder anderen Spielerin entwickelt hat.

Bin gespannt ob und wie es sich auswirkt. Wo es jetzt ja doch noch den einen oder anderen wichtigen Punkt braucht, um die Klasse zu halten.

STBRos
Beiträge: 1078
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 207
x 1202

Re: Frauen 1. Bundesliga 2023/2024 und DFB-Pokal

Beitrag von STBRos » Fr Mär 29, 2024 6:28 am

RBL-Mieze hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 5:53 pm
Bin gespannt ob und wie es sich auswirkt. Wo es jetzt ja doch noch den einen oder anderen wichtigen Punkt braucht, um die Klasse zu halten.
Vermutlich reichen die jetzt erkämpften Punkte bereits für den Klassenerhalt, da Köln nicht mehr als einen weiteren Punkt holen wird.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 432
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1727
x 695

Re: Frauen 1. Bundesliga 2023/2024 und DFB-Pokal

Beitrag von Pale Rider » Fr Mär 29, 2024 2:39 pm

STBRos hat geschrieben: Fr Mär 29, 2024 6:28 am
RBL-Mieze hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 5:53 pm
Bin gespannt ob und wie es sich auswirkt. Wo es jetzt ja doch noch den einen oder anderen wichtigen Punkt braucht, um die Klasse zu halten.
Vermutlich reichen die jetzt erkämpften Punkte bereits für den Klassenerhalt, da Köln nicht mehr als einen weiteren Punkt holen wird.
Danke erstmal an alle, die hier ihre Gedanken zum Thema Frauenfußball teilen. :thup: Wird ja mMn trotz aller Euphorie doch noch sehr stiefmütterlich behandelt.
Natürlich bin ich mit dem sportlichen Abschneiden auch nicht so ganz zufrieden. Ich hatte vor der Saison vermutet, dass wir Duisburg und Nürnberg auf jeden Fall hinter uns lassen und von dem, was da sonst noch geht, wollte ich mich überraschen lassen. Jetzt wissen wir, dass der Aufstieg auf jeden Fall nicht zu spät kam. Es passt einfach insgesamt noch nicht. Wir haben jetzt trotzdem eine gute Position, die wir nicht leichtfertig verspielen sollten. Es scharren schon einige Vereine mit den Hufen - Union, Bochum, der HSV etc. und auch der BVB. Die Frauen-BL wird bald etwas anders aussehen und da sollte sich RBL klar positionieren. Vielleicht ist die Trainerentlassung ein Fingerzeig dafür, dass man es jetzt etwas ernster angeht. Ansonsten kann man es mMn auch lassen. Für die Kaderplanung waren auch andere (mit)verantwortlich, nicht nur der Trainer...

Die neuen Anforderungen (Stadion etc.) sollten wir dann locker stemmen. Da werden (leider) noch viele reine Frauenvereine hinten runter fallen. Ich selbst mag z. B. Potsdam.

Zuallererst müssen wir aber erstmal die Klasse halten. Die letzten Jahre sah es dabei wie folgt aus:

Saison//Platz 10/Platz 11/Platz 12

19/20//17/17/4
20/21//18/14/7
21/22//17/13/5
22/23//18/17/8

Das jetzt die 16 Punkte schon reichen, glaube ich daher eher nicht, lieber @STBRos. ;) Zumindest würde ich kein Geld darauf verwetten.
Und noch eine Ergänzung. Ein Abstieg in Verbindung mit R(ed)B(ull)L würde wahrscheinlich nicht so gut rüberkommen. Das sollte unbedingt vermieden werden.
Meine bescheidenen Gedanken am Karfreitag zum Thema Frauenfußball. :angel:
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Frauen 1. Bundesliga 2023/2024 und DFB-Pokal

Beitrag von Peppermint Pig » Fr Apr 12, 2024 1:07 pm

Heute 18:30 in Bremen. Das Heimspiel hatte RB ja mit 0:5 verloren. Mal sehen, ob man sich entwickelt hat. :)
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Antworten