Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
RBL-MKB
Beiträge: 569
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 27
x 202

Re: Ticketing

Beitrag von RBL-MKB » Fr Apr 05, 2024 1:04 pm

schmidder hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 12:54 pm Hier hätte es viel elegantere Lösungen gegeben. Einfach eine Regel, dass man sein Ticket bei nicht erscheinen in die Ticketbörse stellen muss, in sagen wir 2/3 aller Fällen und das klar kommuniziert, hätte das Problem nicht minder gelöst.

Die Lösung wäre unglaublich einfach gewesen und hätte keine Unruhen erzeugt aber war ja scheinbar keine Option.
Das geht rein rechtlich gar nicht, der Verkäufer kann den Käufer nicht zwingen seine "Ware" bei Nichtbenutzung zu veräußern.

RB hat einen großen Fehler gemacht jemals so viele (günstige) DK auf den Markt zu werfen. Nun versucht man das ganze wieder auf ein gesundes Maß zu schrumpfen.

Champignon
Beiträge: 389
Registriert: Mo Mai 01, 2017 11:12 pm
x 41
x 261

Re: Ticketing

Beitrag von Champignon » Fr Apr 05, 2024 1:08 pm

Die Schwangere, was für ein Kindergarten. Die wird doch jemanden finden, dem sie für eine Saison die Karte weitergeben/übertragen kann? Habe ich diese Saison z.B. gemacht, weil mein Sohn ein Auslandsjahr eingeschoben hat. Dies läßt sich doch alles händeln. Und was wurde kommuniziert? es könnte 400 Kartenbesitzer treffen ... das ist dann schon der Aufstand von überschaubarer Größe.

Benutzeravatar
TempeltonPeck
Beiträge: 293
Registriert: Fr Feb 15, 2019 10:33 am
x 170
x 265

Re: Ticketing

Beitrag von TempeltonPeck » Fr Apr 05, 2024 1:09 pm

schmidder hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 12:54 pm
TempeltonPeck hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 12:35 pm
schmidder hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 12:09 pm
TempeltonPeck hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 10:27 am
Genau das! Auf der einen Seite wird auch sich beschwert über die No-Show-Rate und das Verhalten derer die ihre DK nicht nutzen. Jetzt wird das Thema angegangen und es wird gemotzt. Ja es extrem doof für die Leute in D. Keine Frage aber noch einmal es gibt dafür keine Goldrandlösung. Irgendjemand wird immer den Zonk haben. Fakt!

Mal abgesehen von Krankheit sind alle Gründe die hier geannt werden ein Spiel nicht zu besuchen so was von an den Haaren herbei gezogen.
Arbeit, Schwangerschaft oder Kinder die nunmal nicht Freitag 20.30 Uhr, Samstag 18.30 Uhr oder Sonntag 17.30 Uhr ins Stadion gehen. Weil man dann je nach Heimatort (es mag immer wieder ein paar erschrecken, aber nicht alle RB Fans wohnen fußläufig zum Stadion) erst sehr spät zu Hause ist. Und was ist wenn mal wieder die Scanner nicht gehen?
Klar kann durch Arbeit und Familie immer was dazwischen kommen aber trotzdem eine DK für 3-4 Spiele haben wollen? Ergibt keinen wirklichen Sinn. Die Termine stehen lange genug im Vorfeld fest. Kann man alles planen und ein richten um zu deutlich mehr Spielen gehen zu können. Auch bei weiterer Anreise. Dazu gibt es immer die Möglichkeit die Karte weiter zu geben. Deine Argumente klingen so als wäre ein Stadionbesuch für dich mehr Last als Vergnügen. Warum denn dann überhaupt gehen?
Lesen ist nicht deine Stärke oder? Ich habe die explizite Gründe genannt warum jemand nicht kann. Du antwortest mit einem extremen Beispiel und siehst sich im Recht.

Nochmal eine klare Frage an dich:
Du findest es in Ordnung, dass:
- eine Frau die seit 5-6 Jahren eine Dauerkarte hat und regelmäßig bei den Spielen ist und dann auf Grund einer Schwangerschaft und der Pflege eines kleinen Kindes eine Saison kaum ins Stadion kann ihr Dauerkarte verliert?
- das ein Kind nächste Saison wenn wir EL spielen und deswegen vermehrt Freitags und Sonntags aktiv sind zu 7-8 Spielen nicht kann, seine Karte verliert? Erklärst du das dem 7 Jährigen?
- das ein älterer Mensch, der seit der 5. Liga aktiv bei RB Spielen ist, gesundheitlich kürzer treten muss und deshalb mal seine Saison nur bei 8 Heimspielen ist, seine Dauerkarte verliert?
- du findest es gut, wenn Familien anschließend nicht mehr zusammen ins Stadion können, will sie keine zusammenhängenden oder gar bezahlbaren Tickets mehr bekommen?

Deine und die Antwort vieler hier, auf diese überhaupt nicht surrealen Beispiele würde mich interessieren.
- Eine Frau wird nicht zwangsweise durch eine Schwangerschaft daran gehindert genug Heimspiele zu besuchen.

- Ein Besuch mit Kindern oder das besorgen von Betreuung kann lange genug im Vorfeld geplant werden. Die Spiele finden ja nicht zufällig oder kuzrzfristig statt. Alles machbar wenn man will.

- Von den 10 benötigten Spielen werden wohl kaum alle so ungünstig (Sonntag 19:30) liegen das man es mit Grundschülern nicht besuchen kann.

Und das wichtigste:

Wann gilt ein Spiel als besucht?


Als ein besuchtes Spiel gilt, wenn man selbst im Stadion war oder das Ticket in der Ticket-App an jemand anderes direkt weitergeleitet wurde. So werden auch Spiele gezählt, wenn man beispielsweise im Urlaub oder auf einer Familienfeier ist und man leitet das Ticket an bekannte Personen aus dem direkten Umfeld weiter.

Wo ist also das Problem? Das kann der Rentner, die schwangere Frau und sonst wer immer machen.

mmleipzig
Beiträge: 78
Registriert: Mi Okt 22, 2014 1:19 pm
Mein Fanclub: Knautbullen
x 17
x 20

Re: Ticketing

Beitrag von mmleipzig » Fr Apr 05, 2024 2:00 pm

schmidder hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 12:54 pm ...
Du findest es in Ordnung, dass:
- eine Frau die seit 5-6 Jahren eine Dauerkarte hat und regelmäßig bei den Spielen ist und dann auf Grund einer Schwangerschaft und der Pflege eines kleinen Kindes eine Saison kaum ins Stadion kann ihr Dauerkarte verliert?
- das ein Kind nächste Saison wenn wir EL spielen und deswegen vermehrt Freitags und Sonntags aktiv sind zu 7-8 Spielen nicht kann, seine Karte verliert? Erklärst du das dem 7 Jährigen?
- das ein älterer Mensch, der seit der 5. Liga aktiv bei RB Spielen ist, gesundheitlich kürzer treten muss und deshalb mal seine Saison nur bei 8 Heimspielen ist, seine Dauerkarte verliert?
- du findest es gut, wenn Familien anschließend nicht mehr zusammen ins Stadion können, will sie keine zusammenhängenden oder gar bezahlbaren Tickets mehr bekommen?
...
Zu 1: Schwangerschaft macht einen Stadionbesuch nicht unbedingt unmöglich. Und warum kann sich nicht der Partner oder die Partnerin um ein eventuell kurzfristig erkranktes Kind kümmern?Und vielleicht komm die Schwangere mal auf die Idee, bei der Servicehotline anzurufen, um mal nach einer Pausierung des Tickets zu fragen?

Zu 2: Nehmen wir als Beispiel den Extremfall Bayer Leverkusen - die mit den vielen Sonntagsspielen diese Saison.
- EIN Heimspiel davon um 19:30
- EIN Heimspiel an einem Freitag um 20:30 Uhr.
Verbleiben also 15 günstige Heimspieltermine - oder sagen wir mal 13, weil Leverkusen ja nur viel Glück mit den Ansetzungen hatte :-D

Zu 3: Wie viele sind das denn ernsthaft, die seit 4./5. Liga dabei sind und jetzt aus Gesundheitsgründen kürzer treten? Und die kennen ALLE absolut niemanden, um für 2 oder 3 Spiele mal das Ticket privat weiterzugeben?

Zu 4: Gerade Familien, die sich nicht komplett mit DK eindecken, haben bei weniger DK im Umlauf eine bessere Chance, an zusammenhängende Plätze für Einzelspiel zu kommen.

Allgemein: In Jupps Artikel steht, dass ca. 700 Personen betroffen sind - das sind knapp 2,2% der 32.000 in Umlauf befindlichen DK.

Es gibt IMHO genug Kritik zu üben (insbes. über die masisve Preissteigerung in D), aber in dieser Saison reichte es bspw., einfach ALLE Spiele in die Börse zu setzen und nicht ins Stadion zu gehen, wenn man partout immer wieder kurzfristig karnk, gebrechlich, schwanger, ... wurde ;-).

Und für kommende Saison wurde es JETZT klar kommuniziert wie es funktionieren wird und ich habe genug Zeit, meine DK zu kündigen, wenn ich denn wollte.

Nehmen wir mal den Worst Case: Ich schaffe vielleicht wirklich nur 5 BuLi-Heimspiele und "muss" 5 Tix an Freunde direkt verschenken, um DK-berechtigt zu bleiben. Das halte ich (aber vielleicht nicht jede:r andere) für einen SEHR fairen Deal. Immerhin geht mit der DK auch ein recht anständiger Tagespreisrabatt einher und da bin ich durchaus der Meinung, dass die 15(?) % Rabatt auch eine gewisse Besuchsquote nach sich ziehen sollte.

Disclaimer: Ich habe leicht reden, denn ich habe gerade mal nachgesehen, was ich in dieser Saison so "geschafft" habe (NUR Buli): 8x da gewesen. 4x an Freunde weitergeleitet. Die kommenden Heimspiele werde ich schaffen; macht in Summe dann 15 "Zählspiele"

Abschließend: JA, es gibt einzelne Härtefälle - unbestritten. Ich kenne einen älteren Herren, der in der Vergangenheit mal gesundheitlich assetzen musste und für den wurde eine gute Lösung gefunden. Ist aber für ihn auch mit "Arbeit" verbunden gewesen, sich zu kümmern ;-)

So, jetzt wurde es doch etwas länger ;-) Rot-Weiße Grüße!

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8492
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 474
x 2192

Re: Ticketing

Beitrag von mahe » Fr Apr 05, 2024 2:28 pm

daniel73 hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 9:49 am Bevor ihr verurteilt und vorverurteilt, solltet ihr erst Fakten schaffen und aufhören, mit den Finger auf andere zu zeigen.
Aktuell ist es eine beschämende Diskussion! Jeder kann sich einbringen. Aber dann müsste man ja seine Anonymität aufgeben, von der Couch hochkommen und hat plötzlich live Gesprächspartner!

Für begründete Verhinderungen gibt es Lösungen!
Es gibt eine Ursache für die leeren Plätze, aber keiner will Schuld haben: Kein Spitzenspiel, zu kalt, zu nass, zu spät, keine Meisterkandidatur mehr, oder oder oder. Das ist kein Video Game. Das ist das wahre Leben mit Menschen!
Gegen Bayern und Dortmund gibt’s das alles nicht - da wollen dann plötzlich alle dabei sein! Event Fans? Keine RBL Fans?

Auch ein typisches Problem unserer Gesellschaft: diskutieren, hier anonym, ständig andere kritisieren und selbst! Nichts! Garnichts tun!

OFC Mitglieder hier zu beleidigen, dass sie u.a. nichts tun, geht zu weit! Das sind zB Rentner oder FANs die nach Dortmund fahren oder für eine Jahreskartenbeitrag nach Manchester oder Madrid fliegen oder ehrenamtlich Spenden organisieren/sammeln für Hilfsbedürftige oder Krebskranke!
Freiwillig! In ihrer Freizeit!
Dafür sollte man sich schämen…
Alles in einen Sack und draufhauen. Das ist auch eine Vorverurteilung! Dass es dafür auch noch 9 Likes gibt, wundert mich.

Klar ist es ärgerlich, wenn es DK-Besitzer gibt, die ihre Plätze leer lassen und auch die Karten nicht in die Börse stellen. Die Lösung für dieses Phänomen sollte aber nicht sein, die Karten so stark zu erhöhen, dass die Fans, die sich bei der Umgestaltung von B für D entschieden haben, als Fanblock-Alternative mit Sitzoption, diejenigen sind, die den Scheiß der Verursacher ausbaden sollen.

Da du die (finanziellen & zeitlichen) Möglichkeiten hast, überall mit Bahn hinzufahren inkl. Übernachtungen und auch international dabei zu sein, ist ein schöne Situation für dich. Es sollte aber nicht der Maßstab sein, den man bei alle Fans als Messlatte ansetzt. Nicht jeder ist finanziell rosig gebettet und nicht jeder ist frei von Verpflichtungen, so dass Fußball der Mittelpunkt des Lebens sein kann. An der Stelle darf und sollte man auch versuchen andere Positionen einzunehmen. Etwas Menschlichkeit, etwas Empathie und etwas Wille die Sorgen andere Fans zu verstehen.
Zuletzt geändert von mahe am Fr Apr 05, 2024 2:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8492
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 474
x 2192

Re: Ticketing

Beitrag von mahe » Fr Apr 05, 2024 2:33 pm

RBL-MKB hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 12:28 pm Gerne hätte ich mal meine Frau oder einen Kumpel mitgenommen, aber die Plätze waren niemals im Verkauf - keine Chance!
Ganz ehrlich, wo war dein Problem? Bei fast jedem Spieltag waren tausende Tickets in der Börse. 2-3 dort gekauft und dann setzen sich deine Leute eben auf die freien Plätze neben dich.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8492
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 474
x 2192

Re: Ticketing

Beitrag von mahe » Fr Apr 05, 2024 2:41 pm

mmleipzig hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 2:00 pm Allgemein: In Jupps Artikel steht, dass ca. 700 Personen betroffen sind - das sind knapp 2,2% der 32.000 in Umlauf befindlichen DK.

Es gibt IMHO genug Kritik zu üben (insbes. über die masisve Preissteigerung in D)
Es geht, vermutlich nicht nur mir, um die Verknüpfung der beiden Sachen. Um den 2,2 % Herr zu werden, wovon noch nicht mal alle 700 in D sind, wird in D so massiv der Preis angehoben. Das kann ich selbst bei viel Verständnis, dass man etwas unternehmen möchte, in der Form nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Ticketing

Beitrag von schmidder » Fr Apr 05, 2024 2:44 pm

Ich bin schon wirklich erstaunt was hier so raus gehauen wird. Eine schwangere kann ja wohl zu den Spielen gehen. Klar schon mal Kinder bekommen? Ab dem 7. oder 8. Monat geht da sicherlich kaum noch einer ins Stadion. Und wenn das Kind auf der Welt ist, endet das Elternsein auch nicht. Wer sein Kind stillt und nicht abschiebt und die Flasche gibt, kommt so schnell nicht ins Stadion. Ist jetzt eigentlich nicht gerade eine Topweisheit, die scheinen dann aber doch einige mit dem Löffel gefressen zu haben. Ist ja auch alles planbar. Und überhaupt jeder hat sie doch, die 40 Freunde die nur darauf warten, das man seine Dauerkarte mal abgibt, damit diese ins Stadion können. So ein Humbug. Also ich kenne unzählige Menschen, die selber ne Dauerkarte haben aber ich habe in meinem Bekanntenkreis maximal 1-2 Leute, ohne DK, RB Fans, die dann vielleicht mal gehen würden, wenn's passt. Ich denke es gibt auch genügend Leute, die da niemand haben.

Was genau wäre jetzt eigentlich das Problem gewesen, die Ticketbörse im als faire Ausweichmöglichkeit zu zulassen?

Und ja dieses Jahr sind es vielleicht nur ein paar Hundert. Und auch da schon wird es diverse erwischen, die sonst treure Fans waren. Und bei 10 BL-Heimspielen im nächsten Jahr sind es aber sicherlich deutlich mehr. Ich wünsche doch dem ein oder anderen hier in Forum, das ihm nächstes Jahr was unerwartetes dazwischen kommt und die Dauerkarte dann weg ist. Mal schauen wie die Argumentation dann ausschaut.
Zuletzt geändert von schmidder am Fr Apr 05, 2024 3:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
TempeltonPeck
Beiträge: 293
Registriert: Fr Feb 15, 2019 10:33 am
x 170
x 265

Re: Ticketing

Beitrag von TempeltonPeck » Fr Apr 05, 2024 3:04 pm

schmidder hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 2:44 pm Ich bin schon wirklich erstaunt was hier so raus gehauen wird. Eine schwangere kann ja wohl zu den Spielen gehen. Klar schon mal Kinder bekommen? Ab dem 7. oder 8. Monat geht da sicherlich kaum noch einer ins Stadion. Und wenn das Kind auf der Welt ist, endet das Elternsein auch nicht. Wer sein Kind stillt und nicht abschiebt und die Flasche gibt, kommt so schnell nicht ins Stadion. Ist jetzt eigentlich nicht gerade eine Topweisheit, die scheinen dann aber doch einige mit dem Löffel gefressen zu haben. Ist ja auch alles planbar. Und überhaupt jeder hat sie doch, die 40 Freunde die nur darauf warten, das man seine Dauerkarte mal abgibt, damit diese ins Stadion können. So ein Humbug. Also ich kenne unzählige Menschen, die selber ne Dauerkarte haben aber ich habe in meinem Bekanntenkreis maximal 1-2 Leute, die dann vielleicht mal gehen würden, wenn's passt. Ich denke es gibt auch genügend Leute, die da niemand haben.
Warum reitest du immer auf dem Thema Schwangere Frauen rum? Klar kann eine Dame ab einen gewissen Punkt nicht mehr ins Stadion. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das genau deshalb sie die 10 Spieltage nicht voll machen kann? Und ja das Leben ändert sich radikal mit der Elternschaft. Aber auch hier. Wieso soll man deswegen nicht die Mindestanzahl besuchen können? Es können Großeltern, Freunde, Geschwister helfen. Und selbst wer wirklich niemanden hat könnte eine Tagesmutter buchen. Alles machbar. Zudem reden wir von 10 Spielen über fast ein Jahr verteilt. Lass die Kirche im Dorf.

Noch einmal. Es wird immer Härtefälle geben und RB hat angekündigt bei Härtefällen wie langer Krankheit etc Lösungen zu finden.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Ticketing

Beitrag von schmidder » Fr Apr 05, 2024 3:15 pm

TempeltonPeck hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 3:04 pm
schmidder hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 2:44 pm Ich bin schon wirklich erstaunt was hier so raus gehauen wird. Eine schwangere kann ja wohl zu den Spielen gehen. Klar schon mal Kinder bekommen? Ab dem 7. oder 8. Monat geht da sicherlich kaum noch einer ins Stadion. Und wenn das Kind auf der Welt ist, endet das Elternsein auch nicht. Wer sein Kind stillt und nicht abschiebt und die Flasche gibt, kommt so schnell nicht ins Stadion. Ist jetzt eigentlich nicht gerade eine Topweisheit, die scheinen dann aber doch einige mit dem Löffel gefressen zu haben. Ist ja auch alles planbar. Und überhaupt jeder hat sie doch, die 40 Freunde die nur darauf warten, das man seine Dauerkarte mal abgibt, damit diese ins Stadion können. So ein Humbug. Also ich kenne unzählige Menschen, die selber ne Dauerkarte haben aber ich habe in meinem Bekanntenkreis maximal 1-2 Leute, die dann vielleicht mal gehen würden, wenn's passt. Ich denke es gibt auch genügend Leute, die da niemand haben.
Warum reitest du immer auf dem Thema Schwangere Frauen rum? Klar kann eine Dame ab einen gewissen Punkt nicht mehr ins Stadion. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das genau deshalb sie die 10 Spieltage voll machen kann? Und ja das Leben ändert sich radikal mit der Elternschaft. Aber auch hier. Wieso soll man deswegen nicht die Mindestanzahl besuchen können? Es können Großeltern, Freunde, Geschwister helfen. Und selbst wer wirklich niemanden hat könnte eine Tagesmutter buchen. Alles machbar. Zudem reden wir von 10 Spielen über fast ein Jahr verteilt. Lass die Kirche im Dorf.

Noch einmal. Es wird immer Härtefälle geben und hat RB doch angekündigt bei Härtefällen wie langer Krankheit etc Lösungen zu finden.
Ich gehe doch stark davon aus, dass du keiner Kinder hast und dir das alles wenn wenig leicht vorstellst. Eine Tagesmutter buchen... wow :lol: genau einfach mal sein Säugling (ich hoffe du weißt was das ist und woher der Begriff kommt!) einer fremden Frau geben. Top Idee :lol: und jeder hat natürlich unzählige Verwandte in seiner Stadt, denen man das Kind einfach mal geben kann, weil einfach alle in ihren Dorf in dem sie aufgewachsen sind bleiben. So funktioniert nämlich die Welt.

Vielleicht nochmal für dich etwas klarer formuliert, mir scheint du haust hier ein wenig durcheinander.

1. Was heißt 10 Spiele voll machen? Die Frau muss nur 8 Spiele verpassen um ihre Karte zu verlieren. Was eine Halbserie entspricht und damit ein überschaubaren Zeitraum.

2. Es geht darum, dass die Frau seit Jahren, ggf sogar mit der Familie ins Stadion geht und auch zukünftig wieder gehen würde aber durch ihre Schwangerschaft und dem Säugling (!!!)eben kurzzeitig nicht gehen kann.

Dieser Frau nimmst du jetzt nach seiner Saison die Dauerkarte weg. Herzlichen Glückwunsch. Kann man gut finden, weil...ja warum eigentlich, der Grund ist mir noch nicht so klar geworden... egal kann man gut finden, in meinen Augen ist man dann aber ein Arschloch.

Und warum ich auf der Schwangeren rumreite? Weil 50% unserer Fans Frauen sind und eine Schwangerschaft sowie später Kinder ein sehr reales Szenerio sind und in Deutschland schon zu genug Probleme führen (weil wir ein kinderunfreundliches Land sind) Und RB eigentlich mal ein Familienverein war. Betonung ganz klar auf war.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Antworten