Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
144
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
293
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 437

RBL-Mieze
x 305
x 339

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von RBL-Mieze » So Aug 25, 2024 9:15 pm

Rind hat geschrieben: So Aug 25, 2024 3:54 pm
mahe hat geschrieben: So Aug 25, 2024 1:49 am
Leipziger Junge hat geschrieben: So Aug 25, 2024 12:00 am Tja. Pyro hin oder her. Ohne Szene gibts keine Stimmung. Einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Wenn es nur absolut gehen würde, dann lieber "keine Stimmung", wenn damit die Pyro vom Tisch ist.
Geht es denn überhaupt um das "Problem" Pyro oder nicht viel mehr um die Leute an sich, von denen diese ausgeht und ein grundsätzliches "Wir gegen die"? Hier wird ja teilweise so getan als würde die Szene an jedem Spieltag Silvester feiern, aber viel schlimmer sind doch eigentlich schwarze Jacken, Statements auf Spruchbändern, Liedauswahl und mittlerweile auch Sticker.
Ich finde die Szene macht vieles richtig, aber auch einiges falsch.

Nicht mit jedem Spruchband bin ich einverstanden. Halte auch nix gerne hoch, was ich vorher nicht gelesen habe, oder stehe dahinter. Macht sich halt nicht immer so einfach, gerade Außwärts. Zuhause konnte ich bisher gut Abstand halten, aufgrund der Entfernung.

Auch Ansichten, wie Red Bull abzulehnen, ist nicht meins. Kann mich damit nicht identifizieren.

Großes Thema ist und bleibt für mich aber das Thema Pyro.

Aus meinen Erfahrungen glaube ich auch, dass sie sich selbst vom Rest der Fans abgrenzen möchten.

Ich hingegen hätte da lieber das Augenmerk auf die Gemeinsamkeiten gelegt. Denn auch die Szene braucht den Support der anderen Fans. Alleine sind sie immer noch zu wenige.

Rind
x 1376
x 1168

Beitrag von Rind » So Aug 25, 2024 9:47 pm

RBL-Mieze hat geschrieben: So Aug 25, 2024 9:15 pm
Leipziger Junge hat geschrieben: So Aug 25, 2024 12:00 am Tja. Pyro hin oder her. Ohne Szene gibts keine Stimmung. Einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Wenn es nur absolut gehen würde, dann lieber "keine Stimmung", wenn damit die Pyro vom Tisch ist.
Geht es denn überhaupt um das "Problem" Pyro oder nicht viel mehr um die Leute an sich, von denen diese ausgeht und ein grundsätzliches "Wir gegen die"? Hier wird ja teilweise so getan als würde die Szene an jedem Spieltag Silvester feiern, aber viel schlimmer sind doch eigentlich schwarze Jacken, Statements auf Spruchbändern, Liedauswahl und mittlerweile auch Sticker.
Ich finde die Szene macht vieles richtig, aber auch einiges falsch.

Nicht mit jedem Spruchband bin ich einverstanden. Halte auch nix gerne hoch, was ich vorher nicht gelesen habe, oder stehe dahinter. Macht sich halt nicht immer so einfach, gerade Außwärts. Zuhause konnte ich bisher gut Abstand halten, aufgrund der Entfernung.

Auch Ansichten, wie Red Bull abzulehnen, ist nicht meins. Kann mich damit nicht identifizieren.

Großes Thema ist und bleibt für mich aber das Thema Pyro.

Aus meinen Erfahrungen glaube ich auch, dass sie sich selbst vom Rest der Fans abgrenzen möchten.

Ich hingegen hätte da lieber das Augenmerk auf die Gemeinsamkeiten gelegt. Denn auch die Szene braucht den Support der anderen Fans. Alleine sind sie immer noch zu wenige.
Es gibt keine grundsätzliche Ablehnung von Red Bull. Und könntest Du Deine Erfahrungen eventuell schildern?
Zuletzt geändert von Rind am So Aug 25, 2024 10:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rind
x 1376
x 1168

Beitrag von Rind » So Aug 25, 2024 9:56 pm

bullish! hat geschrieben: So Aug 25, 2024 3:59 pm
Ja, Pyro ist verboten und wenn man so blöd ist und sich erwischen bzw. identifizieren lässt, bekommt man auch zu recht ein Strafe.
Ein Euphemismus reinsten Wassers. Mit dem Satz von Dir konterkarierst Du alles. :sick:

Du hättest einfach nur schreiben sollen:
Ja, Pyro ist verboten und wenn man so blöd ist und sich erwischen bzw. identifizieren lässt, bekommt man auch zu recht ein Strafe.
Wer nicht identifiziert wird, kann in der Regel keine Strafe bekommen, oder?
Das heißt nicht, dass eine Strafe an sich nicht gerechtfertigt wäre.

Rind
x 1376
x 1168

Beitrag von Rind » So Aug 25, 2024 10:04 pm

Adamson hat geschrieben: So Aug 25, 2024 6:41 pm Die Gründe dafür sind so vielfältig, damit würde ich das Forum sprengen.
Wenn Rose da jetzt echt vermittelt, was ja nichts anders heißt, als alle Strafen werden aufgehoben und alles läuft wieder nur so wie es diese Jungs wollen, dann hat sich der Verein gerade sein Grab geschaufelt
Also ich würde die Gründe gerne hören und würde mir bei der Frequenz des Forums auch keine Sorgen vor einer Sprengung machen. ;)

Und was die Vermittlung von Rose angeht: Das wäre als würde ich meinen Bäcker darum bitten, sich um meine Gesundheitsvorsorge zu kümmern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von einer der beiden Seiten gewollt ist.

Adamson
x 2224
x 2873

Beitrag von Adamson » So Aug 25, 2024 10:35 pm

mahe hat geschrieben: So Aug 25, 2024 6:59 pm
Adamson hat geschrieben: So Aug 25, 2024 6:41 pm Mir gehen allgemein die schwarzen Jacken auf den Zynder.
Diese Pauschalisierung ist richtig zielführend, dabei macht schwarz mich zumindest optisch schlanker.
Ich hatte auf Rind geantwortet und der hatte von den Jungs in schwarzen Jacken geschrieben und da wollte ich mir nun genauere Täterbeschreibungen klemmen. Zumal er wusste, wer gemeint ist.
Macht Spaß wenn jeder nur das Wort herauspickt, was in den Kram passt. So wird das sicher was. Wie sagtest du? Zielführend?
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter " (Žarko Petan)

Rind
x 1376
x 1168

Beitrag von Rind » So Aug 25, 2024 10:55 pm

Adamson hat geschrieben: So Aug 25, 2024 10:35 pm
mahe hat geschrieben: So Aug 25, 2024 6:59 pm
Adamson hat geschrieben: So Aug 25, 2024 6:41 pm Mir gehen allgemein die schwarzen Jacken auf den Zynder.
Diese Pauschalisierung ist richtig zielführend, dabei macht schwarz mich zumindest optisch schlanker.
Macht Spaß wenn jeder nur das Wort herauspickt, was in den Kram passt.
Oder mit anderen Worten: Man liest nur das was man lesen will, wo wir wieder bei der Frage wären, bei welchem Thema wir eigentlich sind.

mahe
Mein Fanclub: SFL
x 530
x 2550

Beitrag von mahe » So Aug 25, 2024 11:36 pm

Adamson hat geschrieben: So Aug 25, 2024 10:35 pm Ich hatte auf Rind geantwortet und der hatte von den Jungs in schwarzen Jacken geschrieben und da wollte ich mir nun genauere Täterbeschreibungen klemmen. Zumal er wusste, wer gemeint ist.
Macht Spaß wenn jeder nur das Wort herauspickt, was in den Kram passt. So wird das sicher was. Wie sagtest du? Zielführend?
So etwas passiert, wenn du nicht zitierst und ich betreffenden User auf 'ner Liste habe und deshalb diesen Zusammenhang nicht kenne.

Wenn man das ganz mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Wer lässt sich gern Schaden aufbürden, trägt die Kosten erstmal selbst und wird dann von Tätern und Sympathisanten verhöhnt, dass diese Taten mit dem Schaden zum Leben dazugehören.
Zuletzt geändert von mahe am Mo Aug 26, 2024 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.

Rind
x 1376
x 1168

Beitrag von Rind » Mo Aug 26, 2024 12:24 am

mahe hat geschrieben: So Aug 25, 2024 11:36 pm
Adamson hat geschrieben: So Aug 25, 2024 10:35 pm Ich hatte auf Rind geantwortet und der hatte von den Jungs in schwarzen Jacken geschrieben und da wollte ich mir nun genauere Täterbeschreibungen klemmen. Zumal er wusste, wer gemeint ist.
So etwas passiert, wenn du nicht zitierst und ich betreffenden User auf 'ner Liste habe und deshalb diesen Zusammenhang nicht kenne.

Wenn man das ganz mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Wer lässt ich gern Schaden aufbürden, trägt die Kosten erstmal selbst und wird dann von Tätern und Sympathisanten verhöhnt, dass diese Taten mit dem Schaden zum Leben dazugehören.
Ich habe noch nie den Sinn darin verstanden, in einem Forum aktiv zu sein und gleichzeitig andere User und deren Meinung zu blockieren. Das ist doch wie mit sich selbst zu reden :think:

Adamson
x 2224
x 2873

Beitrag von Adamson » Mo Aug 26, 2024 9:23 am

mahe hat geschrieben: So Aug 25, 2024 11:36 pm So etwas passiert, wenn du nicht zitierst und ich betreffenden User auf 'ner Liste habe und deshalb diesen Zusammenhang nicht kenne.
:think: ja,stimmt. Hast recht. Dar lag der Fehler. Sorry!! :thup:

Adamson
x 2224
x 2873

Beitrag von Adamson » Mo Aug 26, 2024 9:42 am

Rind hat geschrieben: So Aug 25, 2024 9:47 pm Es gibt keine grundsätzliche Ablehnung von Red Bull. Und könntest Du Deine Erfahrungen eventuell schildern?
Doch die gibt es. Das äußert sich schon in der schleichenden Abänderung der Fangesänge von RBL hin zu Rasenballsport, damit ja nicht der Bezug zu RB also Red Bull hergestellt wird. Diese Jungs tragen auch nur ihre eigene Fankleidung, damit nirgendwo der Sponsor zu sehen ist.
Die aktive Fanszene lehnt ab, was vom Verein kommt und was ich noch schlimmer finde, auch alles was sich spontan in der Kurve entwickelt. Weil ja nicht sein kann, dass der Support nicht zu 100% aus der aktiven Szene kommt.
Ich sehe da nie Schals wedeln bei der Fanhymne, ob da mitgesungen wird... glaube ich nicht und so weiter und so weiter, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte.

Antworten