Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
mobbyfurz
x 15
x 81

Re: Ticketing

Beitrag von mobbyfurz » Do Feb 13, 2025 8:05 am

Für mich ist ein Problem bei der ganzen Geschichte noch nicht einmal die Mindestnutzung, sondern die Begleitumstände. Wenn die Nachfrage so hoch wäre, dass durch die Nichtnutzung die Plätze frei bleiben aber sonst gefüllt sein würden, verstehe ich den Verein. Das ist aber bis auf zwei Bundesligaspiele und vielleicht 2-3 CL Spielen nie der Fall. Da sollte der Geschäftsmann im Verein doch lieber die Kohle mitnehmen und auf die leeren Plätze scheißen.
Am Dienstag in Lissabon sah es auf der Haupttribüne aus, wie bei uns. Nur die leeren Plätze waren grün anstatt rot. In der Bundesliga ist es bei vielen Vereinen genauso.

Jupp
Moderator
x 1775
x 5820

Beitrag von Jupp » Do Feb 13, 2025 9:00 am

Ich lese immer wieder, dass die Zuschauerzahlen zurückgehen. Bleibt die Frage, ist das wirklich so? Wenn ich mir diese Zahlen der Liga-Spiele anschaue, habe ich meine Zweifel und auch im Pokal und Champions League waren die Zahlen bisher gut, auch wenn man die meist schwachen Leistungen berücksichtigt: https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... rein/23826

Es werden jetzt natürlich nochmal eher zähe Spiele im Februar kommen (Dreierpack Heidenheim, Wolfsburg, Mainz), was die Zahlen angeht, aber Bayern, Dortmund und Stuttgart kommen auch noch, die sicherlich komplett ausverkauft werden. Die No-Show-Rate ist im Vergleich zur letzten Saison gesunken nach meinem Eindruck und RB hat da ja auch selbst eine Reduzierung veröffentlicht. Die aktuelle Ligenzusammensetzung um Heidenheim oder Kiel trägt auch nicht zu höheren Zuschauerzahlen bei.

Mein Eindruck ist, dass die Gruppe, die eine sehr enge Bindung zum Verein hat, sich aktiv einbringt, sich in Fanklubs organisiert, Choreos erstellt eher kleiner wird, aber dafür die Besucher, die sich immer mal ein Spiel anschauen, mehr werden. Das sieht man sehr deutlich an den Auswärtsfahrerzahlen, die ja wirklich niedriger als in der Vergangenheit sind. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass sich RB um erstere Gruppe mehr kümmern müsste, wobei die Dauerkartenveranstaltung finde ich mal nett ist. Als jemand, der in keinem OFC ist, schaute man da bisher in die Röhre, obwohl man bei fast jedem Heimspiel ist.

Was ich mal wieder bescheiden finde, dass man im System als Fan nicht transparent erkennt, wieviele Spiele gezählt haben bei Einführung der Regel. Allein jetzt wieder das Theater um die Mail. Da bekommen Fans mit eigentlich ausreichender Spielanzahl eine Mail, dass sie doch bitte öfter kommen sollen, wenn sie ihre Dauerkarte behalten wollen und werden eben nicht eingeladen. Das ist maximal unprofessionell, aber Dinge an den Start zu bringen, ohne die finale Lösung zu haben, kennt man ja auch von anderen Dingen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

roger
x 1806
x 1321

Beitrag von roger » Do Feb 13, 2025 9:33 am

bullish! hat geschrieben: Do Feb 13, 2025 7:44 am
Die Büchse der Pandora ist mit der, wie ich meine, unverschämten Androhung des
Rausschisses ja längst geöffnet
Und wieder frage ich mich...

1. Warum.hast du Dauerkarten, wenn nichtmal 10 besuchte Spiele zusammenkommen? Nicht ein, zwei, drei oder vier, nichtmal 5 oder gar 6 - satte SIEBEN Spiele kann man nicht kommen. Ich verschwende daran keinen Gedanken. Wir waren jetzt 2 mal verhindert. Null Problem.

2. Kannst du oder willst du einfach nicht verstehen, dass zur Dauerkarte eben auch die Gegenleistung regelmässigen Erscheinens gehört?
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Joey
x 75
x 27

Beitrag von Joey » Do Feb 13, 2025 9:44 am

bullish! hat geschrieben: Do Feb 13, 2025 7:44 am Der Hype ist durch und selbst die aktuellen 28.500 Dauerkarten sind ja schon knapp 4.000 weniger als in der Vorsaison (32.000).
https://rblive.de/stadion/rb-erhoeht-druck-auf-fans-dauerkartenbesitzer-bekommen-post-wegen-no-show-rate-3998249
Bin ziemlich sicher >Tendenz weiter fallend.
Die Anzahl der DK zugunsten der Tageskarten zu verringern, und die zurückgegebenen zur neuen Saison nicht wieder in Umlauf zu bringen, war eine bewußte Entscheidung seitens RB. Aus den Zahlen lassen sich daher meiner Meinung nach diese Schlüsse nicht ziehen.

Neugieriger
x 486

Beitrag von Neugieriger » Do Feb 13, 2025 10:00 am

roger hat geschrieben:

1. Warum.hast du Dauerkarten, wenn nichtmal 10 besuchte Spiele zusammenkommen? Nicht ein, zwei, drei oder vier, nichtmal 5 oder gar 6 - satte SIEBEN Spiele kann man nicht kommen. Ich verschwende daran keinen Gedanken. Wir waren jetzt 2 mal verhindert. Null Problem.

2. Kannst du oder willst du einfach nicht verstehen, dass zur Dauerkarte eben auch die Gegenleistung regelmässigen Erscheinens gehört?
Welche Gegenleistung? Der Besuch aller Spiele, oder das bezahlen aller Spiele? Wenn RB ein volles Stadion möchte und auf den zahlenden Fan verzichten kann, dann müssen sie die Karten verschenken. Aus Kaufmännischer Sicht ist die derzeitige Lösung die schlechteste. Und Ehrlich gesagt sieht man es Woche für Woche an Sektor D. Es bleiben genau so viele Plätze, wenn nicht noch mehr frei, seit Verteuerung der Dauerkarte und Umsetzung in einen anderen Sektor. Das Angebot in D wir ganz einfach nicht angenommen.

Für mich liegt die Problematik in einer völlig verfehlten Preispolitik.

Jupp
Moderator
x 1775
x 5820

Beitrag von Jupp » Do Feb 13, 2025 10:13 am

Ich würde mir auch niedrigere Preise wünschen, denke aber, dass die Meinung der Verantwortlichen am Cottaweg aus kaufmännischer Sicht eine andere ist. Wir haben eine Auslastung trotz Auswärtsboykotten und bescheidenen Leistungen von um die 95%. Verkauft man genauso viele Karten wie letzte Saison, nimmt man mehr ein, weil Tageskarten pro Einzelspiel etwas teurer sind und die No Show-Rate bei Tageskarten geringer ist (höhere Einnahmen beim Catering). Mit weniger Dauerkarten ermöglicht man neuen Zielgruppen zudem einen einfacheren Stadionbesuch für die attraktiven Plätze gerade zu interessanteren Gegnern, was sich perspektivisch auch positiver auswirken dürfte.

Will sagen, ich glaube die Sichtweise von jahrelangen Fans, die genervt sind von solchen Regelungen und der Verantwortlichen am Cottaweg dürfte da nicht unbedingt deckungsgleich sein. Wie Joey schrieb, es ist ja erstmal das Ziel der Verantwortlichen die Dauerkarten zu reduzieren und ehrlicherweise war die Anzahl der Dauerkarten da ja auch zu hoch. So kann man dann auch wieder vielleicht zur nächsten Saison neue Dauerkarten verkaufen und da gibt es auch Leute, die eine Dauerkarte wollen und häufig nutzen werden.

mahe
Mein Fanclub: SFL
x 530
x 2550

Beitrag von mahe » Do Feb 13, 2025 11:30 am

Jupp hat geschrieben: Do Feb 13, 2025 9:00 am Ich lese immer wieder, dass die Zuschauerzahlen zurückgehen. Bleibt die Frage, ist das wirklich so? Wenn ich mir diese Zahlen der Liga-Spiele anschaue, habe ich meine Zweifel und auch im Pokal und Champions League waren die Zahlen bisher gut, …
Machst du das mit Absicht?

Die Zuschauerzahl, die offiziell bekannt gegeben wird, ist genaugenommen schon immer nur die Verkaufszahl gewesen.

46.021 Zuschauer gegen Hamburg. Niemals waren diese ausgerufenen 46.021 Zuschauer alle im Stadion.

Jupp
Moderator
x 1775
x 5820

Beitrag von Jupp » Do Feb 13, 2025 11:36 am

Wenn ich im gleichen Beitrag über die No Show-Rate schreibe, dann ist es klar, dass die Zahlen oben die verkauften Karten meinen. Die No Show-Rate gab es auch damals schon, war aber vor Corona mit weniger Dauerkarten und kleinerem Stadion nicht so hoch wie heute.

mahe
Mein Fanclub: SFL
x 530
x 2550

Beitrag von mahe » Do Feb 13, 2025 2:47 pm

Warum zweifelst du dann den Rückgang der Zuschauerzahlen an? Bzgl. der No Show Rate müsste dein Fazit ja genau gegenteilig lauten, also den Rückgang bestätigen.

Offizielle Zahlen dazu gibt es nicht, als kann man doch nur subjektive Eindrücke heranziehen. Ist z. B. B rammelvoll oder kann ich dort Line- und Squaredance tanzen. Letzteres kommt inzwischen immer häufiger vor.

bullish!
x 499
x 1348

Beitrag von bullish! » Do Feb 13, 2025 3:03 pm

roger hat geschrieben: Do Feb 13, 2025 9:33 am

@roger
Ich will eine Ausnahme machen und Dir zu Deinem besseren Verständnis mal antworten:

Zu 1. Bis auf 2 meiner DK werden wir ziemlich sicher ALLE 17! Spiele besuchen (2 x nur 16) Meine Gedanken sind übergeordneter Natur und haben mit all meinen DK nichts zu tun.

Zu 2. Sorry aber Deine kausale Kette, dass eine DK das regelmäßige Erscheinen als Gegenleistung impliziert ist schlicht falsch. Die Gegenleistung ist zuvorderst der ausgerufene und entrichtete Preis.
Wenn ich z. B. ein Bezahlsender - Abo über 12 Monate abschließe, ist/wird die Gegenleistung nicht sein, dass ich in jedem der 12 Monate mind. 17 Filme gucken muss. Dies Beispiel lässt sich auf vielerlei andere ähnliche Geschäfte übertragen.
RB hat hier eine nutzlose Willkür erdacht, gegen die sich mein(e) Post richtet.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz
Tippspiel 2024 - 2.Platz

Antworten