Nun denn - mit ein wenig Abstand gabe ich auch gern etwas Senf dazu.
Vor dem Spiel: Endlich wieder Ausverkauft. Also so richtig und in echt. Die paar leeren Plätze lassen sich gut durch die "hinter den Blöcken"-Stehenden erklären. Und wenn doch ein paar Hanseln Last-Minute ausgefallen sind - so what, macht das Kraut nicht fett. Catering dennoch recht zügig - zumindest Bratwürste waren vor dem Spiel genug vorbereitet. Choreo - gelungen. Klar Vielfalt - Inklusion - Regenbogen ist ein einfacher Dreisatz, aber machen muss man eine solche Choreo auch erst mal - also DANKE an alle, die da irgendwie mitgewirkt haben. Motiv Kai-Uwe passte IMHO gut - wer so pointiert und dennoch respektvoll die gegnerischen Teams grafisch auf's Korn nahm (LEIDER im Präteritum), der hätte sich sicher gern in einer solchen Aktions-Choreo gesehen.
Während des Spiels: Mindestens einmal hat die Security ein paar sichtbar schwarz-gelbe aus D gezogen - lief aber einigermaßen geräuscharm.
So, nun zum Spiel: Einige Fußballregeln zum Thema Unsportlichkeit und Karte erschließen sich mir immer noch nicht zu 100% konsistent, aber egal. Pete eine Macht - dass muss, glaube ich, nicht noch mal betont werden, ist mir aber trotzdem ein Anliegen. Er war über's ganze Spiel gesehen etwas schneller/beherzter beim Eröffnen als in den Spielen zuvor. Seine grandiosen Reflexe entziehen sich selbstverständlich jeder Diskussion. Ich würde ihn sehr gerne mal beim Handball in einem Show-Match sehen wollen.
Über's ganze Spiel gesehen haben wir natürlich nicht gewonnen, weil wir besser waren, sondern weil Dortmund einen mehr als gebrauchten Tag hatte - ich glaube, für den Rest der Saison dürften die alles an Pech aufgebraucht haben, was man an Pech so haben kann. Aber egal - unsere beiden Treffer waren dafür sehr sehenswert - auch wenn das 2:0 etwa 100 Meter von mir entfernt gefallen ist. Sesko(?) beim 1:0 zum Glück geistesgegenwärtig genug, um schnell ins Tor und weg aus der Schußlinie zu laufen und so der Diskussion um passives Abseits aus dem Weg zu gehen - Kobel reklamierte zwar kurz und mit nur geringer Vehemenz, aber das würde ich mal ganz wohlwollend als klassischen Torhüterreflex einordnen.
Zweite Halbzeit leider wieder das altbekannte Gesicht. Gegen ein Team wie Bochum hätten wir nicht nur irgendwann den Ausgleich, sondern darüber hinaus mindestens zwei weitere Tore kassiert. Dortmunder Support ausbaufähig - gab sicher wieder irgendwas mit Boykott oder so.
Kleines Kuriosum: Anzeigetafel war nicht hinreichend auf eine zweistellige Eckenzahl bei einem Team angepasst. Und ein traditionelles "AUSERKAUFT" hätte der ohnehin schon guten Laue auf den Rängen sicher trotzdem noch gut getan.

Marco Rose dürfte nun für den Rest der Saison Ruhe haben. Und wer weiß, was er jetzt genau daraus machen kann und hoffentlich wird. Auch wenn ich ihn prinzipiell für sympathisch halte, ist mir klar, dass Profifußball knallhartes Geschäft ist, wo der Ertrag (nicht zwangsläufig das Spielergebnis) zählt. Und dass auf Pressekonferenzen natürlich im Team alles paletti ist und selbst nach Niederlagen die Zukunft mindestens rosarot ist, dürfte auch den Naivsten hier im Forum klar sein.
Nach dem Spiel: Das 13.(!!!) zu NULL - irre! 40-Punkte-Marke geknackt - jetzt platzt hoffentlich auch beim letzten Spieler der Knoten, wo die Abstiegsangst theoretisch aus den Köpfen raus sein sollte.

Alles in allem sind wir fast wieder in der Spur - unsere Krise hätte liebend gern manch anderer Traditionsclub in dieser Saison. Hashtag TeamHalbvoll - oder so ähnlich.
Siegbier mundete und die Choreo-Bechersammlung schien ganz gut gelaufen zu sein. Am Ende der Festwiese kleiner Polizeieinsatz - schien irgendeine Prügelei gegeben zu haben - aber extra rüberlatschen wollte ich auch nicht.