Adamson hat geschrieben: ↑Do Dez 19, 2024 8:17 am
Rind hat geschrieben: ↑Do Dez 19, 2024 2:12 am
...weil alles nur auf die Marke ausgerichtet ist, wodurch man sich fühlt, nur Teil einer Filiale zu sein.
Ist das echt so? Ich bin mit allem, was du geschrieben hast zu 100% einverstanden. Aber wird wirklich alles an der Marke ausgerichtet? Oder meintest du RB Leipzig als Marke?
Ich finde eigentlich, dass sich Red Bull als Eigner und Sponsor sogar angenehm zurückhält. Natürlich plärren die Red-Bulls-Spots über den Bildschirm (in letzter Zeit vielleicht ein paarmal öfter) und im Stadion und auf den Trikots wird für Red Bull geworben, aber ich finde da ist der Hauptsponsor in anderen Stadien wesentlich präsenter.
Ich finde sogar, wenn man es nicht wüsste, käme man nicht unbedingt darauf, welche Rolle Red Bull hier spielt und ich empfinde es auch nicht als Filiale. Aber vielleicht ist das auch der Gewöhnungseffekt
Stadionname, klar verstehe ich, dass man als Konzern gerne die Namensrechte für das gekaufte Stadion tragen möchte, aber Zentralstadion würde eben mehr Identifikation für viele schaffen, die hier aufgewachsen sind und das alte Stadion unter den Namen noch kannten.
Im Stadion angekommen extrem viel Red Bull Kontext, dass im Vereinsbezug oft der Werbeslogan "You can do anything" genutzt wird. Vereinsspitzname: die roten Bullen.
Mit Werbung auf dem Trikot als Hauptsponsor sowie auf den Werbetafeln bin ja komplett konform mit, aber das Red Bull Logo mit Hilfe der Sitzschalen... Vorm B irgend ein DJ Truck in Red Bull Folierung... Im Innenraum an den Wellenblechen von den Tribünen diesen Banner der gefühlt nur aus dem Red Bull Bullen besteht, da könnte man auch mehr rausholen was mehr Vereinsbezug hat als die aktuelle Lösung. Als Idee die Daten von wichtigen Momenten, sein es die Aufstiege, Pokalgewinne... Mit nen Bild zu dem Moment, würde deutlich mehr Identifikation mit dem Verein schaffen und weniger mit dem Sponsor. Thema Stadiongestaltung allgemein, da mehr Kooperation mit der Fanszenen, sein es Graffitis statt grauen Betonwänden, die Säulen oder treppenstufen rot-weiß machen. Der Verein hat paar gute Dinge gemacht (Rasenballsport Schriftzug über B oder Alternativlogo+Stadtwappen rechts und links vom Durchbruch hinter B), aber es geht eben noch viel mehr.
Oder das z.B. gratis Red Bull teilweise an der Festwiese verteilt wird oder da nen Red Bull Truck steht.
Ich finde man könnte den Verein etwas mehr abkoppeln in der Außendarstellung vom Sponsor, natürlich kann ich verstehen, wenn trotzdem hier und da Werbung eingebaut wird, ich find's aber teilweise echt extrem. Das Stadion hat im Inneren teilweise echt wenig Charakter und das, was dem Stadion dann zumindest etwas Charakter gibt, dass ist dann zu großen Teil mit Red Bull Kontext. Und das der Spieltag immer mehr zum Event wird, verstärkt das ganze Gefühl noch mehr.