lgwgnr hat geschrieben: ↑Di Apr 22, 2025 9:43 am
Es gibt solche Jahre und solche. Schwankungen gibt es innerhalb der Ligen und auch innerhalb Europas ständig. Inter Mailand ist jetzt dort, wo die Bayern vielleicht in 2-3 Jahren sein könnten. In 2-3 Jahren ist Inter dann vielleicht wieder dort, wo die Bayern jetzt sind.
Das liegt meiner Meinung nach einfach in der gestiegenen Fluktuation/Wechselrate in den Mannschaften. Von den namhaften Spielern ist doch kaum noch jemand mehr als zwei, drei Saisons in einer Mannschaft. Und das betrifft wirklich viele Mannschaften, nicht nur uns. Egal ob Stuttgart, Frankfurt, Leverkusen oder Dortmund: alle Mannschaften haben namhafte Spieler verloren, können einige namhafte Spieler gerade noch so halten und nur in Ausnahmefällen können verlorengegangene Spieler 1:1 ersetzt werden.
Alles was im europäischen Fußball nicht gerade Bayern, Real, Barcelona, Paris, Liverpool oder ManCity heißt dient für die talentiertesten Spieler maximal als Durchgangsstation auf dem Weg zum nächsten Messi oder CR7. Jedenfalls aus der Perspektive von ihnen und ihren Beratern.
Im Bezug auf das Thema im letzten Absatz stimme ich grundsätzlich zu und beziehe das dann auf uns und das wir uns von der Philosophie her etwas zu offen als williger Durchgangsverein dargestellt haben. Ja, man kann die Position bewusst akzeptieren und so auch für entsprechende Spieler attraktiv wirken, aber es kann eben auch sehr schnell mal umschlagen zu dem Stadium in dem RB (auch das große Ganze) sich jetzt befindet. Vielleicht ist das sogar gut bzw. notwendig um sich mal etwas zu "erden".
Wie ja schon gesagt wurde, aber ich denke, dass es noch etwas dauern wird bis man konsequent so handeln wird können, will man ja in Zukunft wohl eher auch mal Stars halten. Mich erinnert das eher an Leverkusen, als an Dortmund z.B., die irgendwann mal die Entscheidung fällten, dann doch nicht Bayerns Entwicklungsverein spielen zu wollen. Klar kann man vieles wollen und es doch real nicht kontinuierlich so umsetzen, aber man kann Grenzen ziehen in der Philosophie, die man bisher nicht gezogen hat. Das Resultat sieht man jetzt bei uns wie es läuft wenn man weniger Grenzen zieht (mMn) und bei Leverkusen hat man gesehen wie es anders laufen kann (nicht das die jetzt alles immer in den letzten Jahren richtig gemacht haben). Hoffe diesbezüglich, dass bei den Wirtz rumors er ins Ausland wechselt und nicht die alte Leier der guten Spieler der 2. BL Reihe zu Bayern gehn doch noch ihren Lauf nimmt.
Zum Thema abschneiden in der CL finde ich dieses Jahr ein bisschen ein worst case und es lässt die außerordentlichen Erfolge der Jahre davor zu schlecht dastehen. Man darf grundsätzlich einfach nicht vergessen, dass wir z.B. gg. ein Team in "Topf 4" gespielt haben die 20 mio Gehalt mehr im Jahr bezahlen (über die Quali reingekommen sind) und schon grundsätzlich nicht in "Topf 4" landen sollten mMn. Darüber hinaus haben wir gg. den schlussendlich 1.,4.,5.,8.(Wdh.) gespielt, und eigentlich so schlecht von den Ergebnissen (gg. die Großen) her gar nicht abgeschlossen, ohne es schönreden zu wollen. So ist der neue Modus und die Losung, aber man muss es auch einordnen. Bin mal gespannt welche Mannschaften es nächstes Jahr erwischt.
Der Koeffizient ist kein sachgerechtes Maß. Auch denke ich schießt Geld zwar keine Tore, wie man ja weiß, aber weniger Geld schießt durchaus weniger Tore, wenn dann mal der ein oder andere einfach bei einer der Großen für 80Mios am Ende auf der Bank sitzen darf, dafür aber bei Frankfurt dann wieder Veränderung in die Mannschaft gebracht hat, aber man eben so nicht aufbauen kann dauerhaft.
Der Internationale Vergleich hinkt ja schon lange aber es ist mMn. auch mittlerweile vergessen worden das dauerhaft Birnen mit Äpfeln zu vergleichen einen abstumpfen lassen kann. Die die bei uns in Summe spielen könnten spielen eben irgendwo in England und dümpeln da für viel Geld rum, würden aber in der BL viel effektiver sein. Das Geld verzerrt einfach wie man die Leistung der Vereine vergleichen kann. Wenn man dann noch ggf. Gelder aus dem neuen Club-World-Cup, bei dem auch wieder nur ausgesuchte mitmachen, dazurechnet, dann ist es auf dauer einfach ärgerlich sich einen Schuh anziehen lassen zu sollen, der einem nicht gehört.
Man muss also am Ende vor seiner Tür kehren und man hat vieles besser machen können, aber man hat auch vieles schon ganz gut gemacht in den wenigen Jahren.