Kaderplanung 2024/25

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
AKlass
x 128
x 704

Re: Kaderplanung 2024/25

Beitrag von AKlass » Mo Mai 12, 2025 12:35 pm

delantero hat geschrieben: So Mai 11, 2025 2:06 pm Wenn man in den Zeilen und zwischen den Zeilen liest, was die Verantwortlichen wie Schäfer und Co. von sich geben, wird es in der kommenden Saison einige Spieler nicht mehr im Kader geben, die man vielleicht nicht auf der Rechnung hatte.

Ihr Leistungsniveau nicht erreicht haben ganz klar:

Baumgartner
Seiwald (in den letzten Spieler jedoch besser)
Gertruida
Xavi
Klostermann
Openda (spielt als hätte er komplett das Game verlernt)
Haidara (Abgang ist längst überfällig)
Lukeba (Verletzungen und starke Formschwankungen)

Da erwarte ich eigentlich mindestens, dass 5 von den 8 uns verlassen. Auch wenn ihn viele schon weg sehen, ich würde Sesko sehr gern behalten. Der hat einfach alles was es für einen guten Stürmer braucht und mit einer neu aufgestellten Mannschaft und einen vernünftigen Trainer, hat der Mann einfach 30 Tore locker im Köcher. Da sollte man wirklich alles versuchen ihn zu halten.
Lukeba verorte ich schonmal nach München, da dort neben Dier und Kim, jetzt auch Upamecano vor einem Abgang zu PSG steht. Das könnte eben große Begehrlichkeiten wecken.
Xavi ist für mich das Spiegelbild des Kaders in der Rückrunde. Sein Abgang wäre aus meiner Sicht kein Verlust. Wir brauchen wieder andere Spielertypen. Ich denke Baumgartner und auch Seiwald können noch eh ehesten den Turnaround schaffen.
Ansonsten darf man auch gern Angebote für Raum oder Poulsen eruieren. Pete muss seinen Platz endlich frei machen. Marten vdV ist viel zu talentiert um auf der Bank zu sitzen.
Ich würde auf Sandro Wagner als Spielleiter hoffen. Wir brauchen wieder echte Mentalspieler die Bock auf den Verein haben. Wer die sein könnten weiß ich nicht, aber da würde ich schon Klopp und seiner Expertise vertrauen.
Im Sommer muss jeder Stein umgedreht werden. Die Mannschaft ist einfach schlecht zusammengestellt. Der Anfang vom Ende war der Abgang von Markus Krösche. Danach kamen eigentlich keine Spieler mehr nach Leipzig die den Verein wirklich nach Vorne gebracht haben. Ich denke Schäfer kann jetzt endlich zeigen was er drauf hat. Ich traue ihm das zu.
Sesko und Baumgartner wären für mich die ersten Spieler die ich rasieren würde. Sesko ist doch nur in den großen Partien motiviert und sonst taucht der immer ab. Baumgartner wirkte die ganze Saison einfach nur lustlos, 3 Scorer in 30 BL-Partien sind mehr als dürftig. Openda würde ich dann doch gerne behalten. Die erste Saison war richtig stark, dieses Jahr hat er sicherlich viele schwache Phasen gehabt aber der Wille war meiner Meinung nach immer erkennbar. Dazu auch viel Pech im Abschluss (führt glaube bei den Alutreffern recht deutlich) und dennoch unterm Strich hat er fast genauso viele Torbeteiligungen wie ein Sesko (24 zu 26). Bei Sesko sind es halt nur mehr Tore und weniger Vorlagen, was auch dafür spricht, dass er weniger mannschaftsdienlich spielt.

Bei Haidara, Geetruida und Seiwald bin ich komplett bei dir, denke aber Seiwald wird bleiben, er ist ja auch sehr vielseitig einsetzbar. Klostermann denke ich wird auch bleiben, weil man ja x eigene Jugendspieler im Kader braucht, als Backup finde ich ihn auch nicht verkehrt, macht in der Innenverteidigung meist ein soliden Job. Lukeba und Xavi denke ich werden auf ein Abgang drängen, zusammen mit den Millionen für Sesko (für was auch immer) hat man dann schon mal ne Menge Spielgeld zur Verfügung. Problem ist natürlich das mit Werner, Silva, Moriba, Blaswich und Elmas 5 Spieler zurückkommen, die größtenteils keine Zukunft hier haben. Alleine für die Spieler einen Abnehmer zu finden, wird denke ich eine Herkulesaufgabe (Elmas würde ich gerne nochmal unter neuem Trainer sehen wollen).

Die wichtigsten Bausteine für das nächste Jahr sind aber Trainer und Sportdirektor. Bei beiden muss man erst einmal eine Toplösung für die Zukunft finden :twisted:

Champignon
x 65
x 350

Beitrag von Champignon » Mo Mai 12, 2025 3:50 pm

Kein einziger Spieler wird gehen. Zumindest keiner, der ohne Ausstiegsklausel umherirrt. Es gibt Verträge, und aus denen kommt der Verein nicht raus. Es wird deshalb keinen Umbruch geben können, und wenn niemand daherkommt und die Monstergelder für Werner und Silva übernehmen möchte, haben wir noch mehr Leute im Kader, die derzeit niemand in der Startelf sehen möchte. Wohin soll ein Klostermann denn wechseln? Wer soll Baumgartner zu den aktuell kolportierten Konditionen übernehmen? :think:

Frankenfan
x 149
x 651

Beitrag von Frankenfan » Mo Mai 12, 2025 5:41 pm

Ich prophezeie schon mal, dass wir den Kader erst am letzten Tag des Sommer-Transferfensters zusammen haben. Weil man sich vorher nicht festlegen will oder auf fallende Preise hofft, was so allerdings noch nie passiert ist. Vielleicht ist unser Kader dann auch etwas dünn, weil sich einiges nicht realisieren ließe. Aber macht ja nix. Ein kleiner Kader hat ja auch seine Vorteile.
Das alte Problem von RBL bzw. die alte Denke eben.
Das alles hat natürlich den "Vorteil", dass die Saison da schon längst begonnen hat und sich die Spieler keinen Anstrengungen in der Vorbereitung mehr aussetzen müssen. Sie müssen dann im Training auch keine taktischen Dinge mehr üben, weil zum Training ja wenig Zeit bleibt, wenn wir in der Quali zur Conference League starten und uns da durchsetzen.
Jaja, alles helle Kirschen, unsere Funktionäre. Lieber nix machen oder zu spät eben, frei nach dem Motto: wir sind stolz auf unsere Kontinuität bei RBL. Dies entspricht schließlich unserer Transfer-DNA.

***Ironie aus***

Kalumla
x 144
x 59

Beitrag von Kalumla » Mo Mai 12, 2025 7:08 pm

Interessante Liste von Philipp Hinze:

Nach CL-KO – Das ist Leipzigs Streichliste - so plant RB-Boss Schäfer den Umbruch

https://sport.sky.de/fussball/artikel/n ... 6778/34130

Truckle
x 13
x 586

Beitrag von Truckle » Mo Mai 12, 2025 8:31 pm

Ich fasse mal zusammen was man so alles liest:
Klostermann soll weg (Vertrag 28)
Poulsen soll weg (Vertrag 26)
Haidara soll weg (Vertrag 26)
Kampl soll weg (Vertrag 26)
Geertruida soll weg (Vertrag 29)
Werner soll weg (Leihe)(Vertrag 26)
Silva soll weg (Leihe)(Vertrag 26)
Moriba soll weg (Leihe)(Vertrag 26)
Elmas soll weg (Leihe)(Vertrag 28)
Orban darf (Vertrag 27)
Gulasci darf (Vertrag 26)
Sesko will weg (Vertrag 29)
Xavi will weg (Vertrag 27)
Raum will wohl weg (Vertrag 27)
Schlager will wohl weg (Vertrag 26)

Heißt wir brauchen max. 15 Neue ... :lol:

d00b
x 218
x 630

Beitrag von d00b » Mo Mai 12, 2025 8:45 pm

Kalumla hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 7:08 pm Interessante Liste von Philipp Hinze:

Nach CL-KO – Das ist Leipzigs Streichliste - so plant RB-Boss Schäfer den Umbruch

https://sport.sky.de/fussball/artikel/n ... 6778/34130
Sehr interessant. Besonders interessant, dass Leipzig keine finanziellen Probleme hat.

Der Transfermarkt ist leider kein Wunschkonzert, es wird schwierig Spieler mit hochdotierten Verträgen loszuwerden, für die kein entsprechender Markt existiert.

Einige haben hier ja schon gute Sachen geschrieben, bei der Einschätzung einiger Spieler gehe ich aber nicht mit:

Sesko: Trifft gelegentlich das Tor ist sonst aber schwach im Zusammenspiel und kann fast keinen Ball festmachen. Im Pressing ist er auch nicht zu gebrauchen. Ich sehe da kurzfristig wenig Entwicklungspotential. Er muss unbedingt gehen und hoffentlich findet sich ein Blinder, der ordentlich zahlt.

Geertruida: Muss gehen. Er ist sooo langsam. In einer Viererkette kann man ihn nicht aufstellen. Weiss echt nicht, was die Soutingabteilung da gesehen hat.

Moriba: Würde ich gern nochmal bei uns sehen. Er hatte eigentlich viele gute Anlagen. Habe ihn aber in Spanien nicht wirklich verfolgt. Spielzeit hat er bekommen, sollte doch dann auch für die Bundesliga reichen?

Timo <3 : Ist ein Pressingmonster! Alles verlernt haben kann er doch nicht? Das will mir nicht in den Kopf.

Edit: Xavi vergessen: Wenn er geht, wird man sehen, wie sehr er fehlt. Hat man ja schon in dem einem Spiel bei seiner Gelbsperre gesehen. Mit der richtigen Mannschaft und der richtigen Taktik, kann er noch so viel mehr. Ich würde mich sehr freuen, wenn er bleibt. Vermutlich ist das aber unrealitisch, wenn wir keinerlei Europa spielen. Leider.

roger
x 1866
x 1340

Beitrag von roger » Mo Mai 12, 2025 9:50 pm

Viele Namen sind ja nachvollziehbar, aber Willi? Er bringt Leistung, ist einer der wenigen Leader und es braucht wenn jetzt viele Junge kommen auch Etablierte als Vorbild und Mentor. Weshalb ich auch Yussi halten würde. Er verkörpert, was die neuen brauchen. Die Vision, dass man bei RB zur Legende werden kann.

Generell hängt viel am neuen Trainer. Spieler wie Baumgartner und Seiwald zeigen regelmäßig in der Nationalmannschaft, dass sie es können. Gelingt es sie zu aktivieren, ist die Frage.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Leip2ig
x 40
x 28

Beitrag von Leip2ig » Di Mai 13, 2025 11:47 am

Denke alles steht und fällt 1. mit dem Trainer 2. seiner Philosophie, die nicht gänzlich sich decken muss mit Pressing-RB, aber doch schon selbstverständlich ein proaktiver Stil sein sollte/muss 3. Formation 4. Spieler dazu passend.

In dem Sinn finde ich auch, dass das 4222 irgendwie dieses Jahr gar nicht den Erfolg den ich so immer rausgehört habe, den es bringen soll (hatte Löw glaub ich gesagt), gebracht hat. Baumi ist nun mal kein ZOM, außer vielleicht in nem Mannschaftsgefüge wie bei Hoffenheim und wäre mMn eher ein 8er noch und Xavi sehe ich nicht durchschlagskräftig genug auf Außen, da eher definitiv Nusa auf dem Flügel. Ich fände ein 3142 vielleicht nicht schlecht, da man auf 4er Kette umstellen kann, gerade weil Nedelkovic mir so schnell nicht vorkommt, er aber wichtiger werden wird mMn. und Henrichs' Zeit einfach gezeigt hat, dass er sich nicht weiter entwickeln wird, gerade auch im Bezug auf Flanken etc.. So könnte man Seiwald als RIV, Lukeba CIV und Chad als LIV spielen. Unsere angesprochenen Baumi und Xavi ggf. mal im Mittelfeld vor nem 6er wie Banzuzi und vorne geht dann auch mal wieder mehr mit den Angreifern, weil wir mehr im Mittelfeld haben und kreativer/beweglicher sind; LM Nusa, RS vielleicht, wenn er noch da ist Openda. Nur mal so ne Idee. :roll: :biggrin:
roger hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 9:50 pm Viele Namen sind ja nachvollziehbar, aber Willi? Er bringt Leistung, ist einer der wenigen Leader und es braucht wenn jetzt viele Junge kommen auch Etablierte als Vorbild und Mentor. Weshalb ich auch Yussi halten würde. Er verkörpert, was die neuen brauchen. Die Vision, dass man bei RB zur Legende werden kann.

Generell hängt viel am neuen Trainer. Spieler wie Baumgartner und Seiwald zeigen regelmäßig in der Nationalmannschaft, dass sie es können. Gelingt es sie zu aktivieren, ist die Frage.
Willi und Yussi wären für mich Spieler die einfach der Identifikation wegen gerade bei RB bleiben sollten damit, gerade bei diesem Konstrukt, wenigstens von intern überzeugte verbündete noch da sind, sonst "verkommt" das gesamte nur noch zu einer Söldnertruppe und wenn man so ein Konstrukt schon anfängt muss man auch wissen wie man das, was es in anderen Vereinen für die Identifikation braucht und anderweitig hat bei RB auf seine überzeugte Weise erbringt. Denn gerade die derzeitige Mannschaft hat ja auch sehr offenkundig demonstriert, dass sie kaum bis gar keinen Bezug zu RB hat und das hatten die Vorgänger doch mehr mMn.

Solar
x 1076
x 644

Beitrag von Solar » Di Mai 13, 2025 12:42 pm

Leip2ig hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 11:47 am Ich fände ein 3142 vielleicht nicht schlecht, da man auf 4er Kette umstellen kann, gerade weil Nedelkovic mir so schnell nicht vorkommt,

Nedeljkovic ist der schnellste Spieler der Bundesliga.

https://rblive.de/news/rb-zugang-verblu ... er-4001223

Leip2ig
x 40
x 28

Beitrag von Leip2ig » Di Mai 13, 2025 1:38 pm

Solar hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 12:42 pm
Leip2ig hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 11:47 am Ich fände ein 3142 vielleicht nicht schlecht, da man auf 4er Kette umstellen kann, gerade weil Nedelkovic mir so schnell nicht vorkommt,

Nedeljkovic ist der schnellste Spieler der Bundesliga.

https://rblive.de/news/rb-zugang-verblu ... er-4001223
Echt? wusste ich nicht und danke für die Info :happy:. Er schien mir nur in einigen Situationen im Spiel gegen die Bayern nicht so schnell auf längere Strecken gewesen zu sein. Einfach falscher oder vielleicht unzureichender Eindruck.

Antworten