Sesko und Baumgartner wären für mich die ersten Spieler die ich rasieren würde. Sesko ist doch nur in den großen Partien motiviert und sonst taucht der immer ab. Baumgartner wirkte die ganze Saison einfach nur lustlos, 3 Scorer in 30 BL-Partien sind mehr als dürftig. Openda würde ich dann doch gerne behalten. Die erste Saison war richtig stark, dieses Jahr hat er sicherlich viele schwache Phasen gehabt aber der Wille war meiner Meinung nach immer erkennbar. Dazu auch viel Pech im Abschluss (führt glaube bei den Alutreffern recht deutlich) und dennoch unterm Strich hat er fast genauso viele Torbeteiligungen wie ein Sesko (24 zu 26). Bei Sesko sind es halt nur mehr Tore und weniger Vorlagen, was auch dafür spricht, dass er weniger mannschaftsdienlich spielt.delantero hat geschrieben: ↑So Mai 11, 2025 2:06 pm Wenn man in den Zeilen und zwischen den Zeilen liest, was die Verantwortlichen wie Schäfer und Co. von sich geben, wird es in der kommenden Saison einige Spieler nicht mehr im Kader geben, die man vielleicht nicht auf der Rechnung hatte.
Ihr Leistungsniveau nicht erreicht haben ganz klar:
Baumgartner
Seiwald (in den letzten Spieler jedoch besser)
Gertruida
Xavi
Klostermann
Openda (spielt als hätte er komplett das Game verlernt)
Haidara (Abgang ist längst überfällig)
Lukeba (Verletzungen und starke Formschwankungen)
Da erwarte ich eigentlich mindestens, dass 5 von den 8 uns verlassen. Auch wenn ihn viele schon weg sehen, ich würde Sesko sehr gern behalten. Der hat einfach alles was es für einen guten Stürmer braucht und mit einer neu aufgestellten Mannschaft und einen vernünftigen Trainer, hat der Mann einfach 30 Tore locker im Köcher. Da sollte man wirklich alles versuchen ihn zu halten.
Lukeba verorte ich schonmal nach München, da dort neben Dier und Kim, jetzt auch Upamecano vor einem Abgang zu PSG steht. Das könnte eben große Begehrlichkeiten wecken.
Xavi ist für mich das Spiegelbild des Kaders in der Rückrunde. Sein Abgang wäre aus meiner Sicht kein Verlust. Wir brauchen wieder andere Spielertypen. Ich denke Baumgartner und auch Seiwald können noch eh ehesten den Turnaround schaffen.
Ansonsten darf man auch gern Angebote für Raum oder Poulsen eruieren. Pete muss seinen Platz endlich frei machen. Marten vdV ist viel zu talentiert um auf der Bank zu sitzen.
Ich würde auf Sandro Wagner als Spielleiter hoffen. Wir brauchen wieder echte Mentalspieler die Bock auf den Verein haben. Wer die sein könnten weiß ich nicht, aber da würde ich schon Klopp und seiner Expertise vertrauen.
Im Sommer muss jeder Stein umgedreht werden. Die Mannschaft ist einfach schlecht zusammengestellt. Der Anfang vom Ende war der Abgang von Markus Krösche. Danach kamen eigentlich keine Spieler mehr nach Leipzig die den Verein wirklich nach Vorne gebracht haben. Ich denke Schäfer kann jetzt endlich zeigen was er drauf hat. Ich traue ihm das zu.
Bei Haidara, Geetruida und Seiwald bin ich komplett bei dir, denke aber Seiwald wird bleiben, er ist ja auch sehr vielseitig einsetzbar. Klostermann denke ich wird auch bleiben, weil man ja x eigene Jugendspieler im Kader braucht, als Backup finde ich ihn auch nicht verkehrt, macht in der Innenverteidigung meist ein soliden Job. Lukeba und Xavi denke ich werden auf ein Abgang drängen, zusammen mit den Millionen für Sesko (für was auch immer) hat man dann schon mal ne Menge Spielgeld zur Verfügung. Problem ist natürlich das mit Werner, Silva, Moriba, Blaswich und Elmas 5 Spieler zurückkommen, die größtenteils keine Zukunft hier haben. Alleine für die Spieler einen Abnehmer zu finden, wird denke ich eine Herkulesaufgabe (Elmas würde ich gerne nochmal unter neuem Trainer sehen wollen).
Die wichtigsten Bausteine für das nächste Jahr sind aber Trainer und Sportdirektor. Bei beiden muss man erst einmal eine Toplösung für die Zukunft finden