1. Bundesliga 2024/25

Alles rund um Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal
AKlass
x 128
x 701

Re: 1. Bundesliga 2024/25

Beitrag von AKlass » Mo Mai 12, 2025 4:25 pm

Jupp hat geschrieben: So Mai 11, 2025 8:14 pm Ein Olmo wurde auch ausgelacht, wie er zum Chaos-Klub Barcelona gehen konnte und man könnte das noch weiter ausführen. Bleibe dabei, aus Fansicht ist das mal sehr gut. Nicht nur die Verantwortlichen und Spieler sitzen auf einem sehr hohen Ross, auch viele Fans.
Naja ein Olmo hätte unter normalen Umständen gar nicht registriert werden können, nur durch Betrug und Anwälte hat er überhaupt in der Liga spielen können von daher war die Kritik zu seinem Wechsel schon berechtigt.

Bei den Fans weiß ich noch nicht ganz wie das förderlich sein wird. Der Verein muss doch eher schauen, das er jetzt nicht in ein Negativstrudel kommt. Im nächsten Jahr fehlen 60 Mio Euro, bei eh schon sehr angespannter finanzieller Lage. Der Neuaufbau nächstes Jahr kann auch schnell zum Trümmerhaufen werden. Andere Vereine haben es vorgemacht, wie schnell es von einem CL Teilnehmer zu einem Abstiegskandidat gehen kann.

Und ein Großteil der Stadiongänger, da sollte man sich nichts vormachen, ist eher Beobachter mit gehobenen Ansprüchen als Fan. Seit Corona ist die Zuschauerentwicklung meines Empfinden nach bei RB doch eher rückläufig und das Interesse merklich geringer als zuvor.

Dazu kommt das RB in den letzten Jahren eher viel getan hat, langjährige Bestandskunden vor dem Kopf zu stoßen und auch am weiterem Drumherum passt einigen/vielen, vieles nicht (zB An- und Abreise, was aber an der Stadt Leipzig liegt).

25.000 Dauerkarten nächste Jahr bedeuten, dass man pro Partie 15-20.000 Fans zusätzlich akquirieren muss. Bleibt der Erfolg nachhaltig aus, und aktuell ist das Szenario sehr realistisch, glaube ich daher nicht das RB durch die Situation wirklich Fan-technisch davon profitiert.

Leip2ig
x 40
x 28

Beitrag von Leip2ig » Mo Mai 12, 2025 4:33 pm

Teekessel hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 5:47 am
Jupp hat geschrieben: So Mai 11, 2025 8:14 pm Ein Olmo wurde auch ausgelacht, wie er zum Chaos-Klub Barcelona gehen konnte und man könnte das noch weiter ausführen. Bleibe dabei, aus Fansicht ist das mal sehr gut. Nicht nur die Verantwortlichen und Spieler sitzen auf einem sehr hohen Ross, auch viele Fans.
Danke Jupp!! An Arroganz ist dieser "Verein" inzwischen kaum noch zu überbieten, und zwar Verantwortliche,Spieler und viele Fans. :sick:
Würde der Haltung Arroganz gar nicht gänzlich widersprechen, und auch so sehr man sich mehrere Saisons zutiefst gewünscht hat, dass Olmo dauerhaft mal das bei uns zeigt, was er bei Barca ja jetzt ohne die vielen Verletzungen zeigen konnte, so hatte man doch mMn vernünftig gehandelt/ handeln müssen (oder habe ich hier etwas übersehen?), da es ja wie bei Schlager wohl eine Situation geworden war, bei der 60Mio für einen Weltklassespieler der nur ne halbe Saison weltklasse sein kann, doch besser waren, als es wie bei Rose noch länger zu versuchen aber den Schuss nicht gehört haben zu wollen.

Man darf glaub auch nicht vergessen, dass Fussball in Spanien gerade bei den Großen ja so sehr mit der Politik verwoben ist, dass es schon an Wettbewerbsverzerrung gleicht, und nein ich bin da nicht naiv im Bezug auf die in den anderen Ländern. Will nur sagen, dass ich die Aktion vielleicht nicht als so arrogant bezeichnen würde wie es mir hier so schien. So viel Vernunft könnten einige dieser großen Vereine gar nicht walten lassen mMn. und wenn sie anderen Maßen standhalten müssten, würden sie ganz anders dastehen müssen und vernünftigere Konstrukte würden als die wahren Erfolgreichen dastehen können. In den anderen Ländern sieht es mMn. leider nur noch schlechter aus, sodass die Unterhaltung noch mehr bezuschusst werden muss, damit es die Leute ertragen wollen. Nicht wirklich eine Auszeichnung!

Leip2ig
x 40
x 28

Beitrag von Leip2ig » Mo Mai 12, 2025 4:37 pm

AKlass hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 4:25 pm
Naja ein Olmo hätte unter normalen Umständen gar nicht registriert werden können, nur durch Betrug und Anwälte hat er überhaupt in der Liga spielen können von daher war die Kritik zu seinem Wechsel schon berechtigt.

Bei den Fans weiß ich noch nicht ganz wie das förderlich sein wird. Der Verein muss doch eher schauen, das er jetzt nicht in ein Negativstrudel kommt. Im nächsten Jahr fehlen 60 Mio Euro, bei eh schon sehr angespannter finanzieller Lage. Der Neuaufbau nächstes Jahr kann auch schnell zum Trümmerhaufen werden. Andere Vereine haben es vorgemacht, wie schnell es von einem CL Teilnehmer zu einem Abstiegskandidat gehen kann.

Und ein Großteil der Stadiongänger, da sollte man sich nichts vormachen, ist eher Beobachter mit gehobenen Ansprüchen als Fan. Seit Corona ist die Zuschauerentwicklung meines Empfinden nach bei RB doch eher rückläufig und das Interesse merklich geringer als zuvor.

Dazu kommt das RB in den letzten Jahren eher viel getan hat, langjährige Bestandskunden vor dem Kopf zu stoßen und auch am weiterem Drumherum passt einigen/vielen, vieles nicht (zB An- und Abreise, was aber an der Stadt Leipzig liegt).

25.000 Dauerkarten nächste Jahr bedeuten, dass man pro Partie 15-20.000 Fans zusätzlich akquirieren muss. Bleibt der Erfolg nachhaltig aus, und aktuell ist das Szenario sehr realistisch, glaube ich daher nicht das RB durch die Situation wirklich Fan-technisch davon profitiert.
Ist denn das ganze Geld der Transfers für Olmo, Simakan, etc. schon wieder reinvestiert worden, oder Schulden beglichen worden, oder wieso fehlen trotz letzjähriger CL Teilnahme (so wie ich gelesen habe 60mio Antrittsgeld, allerdings kaum Einnahmen durch Siege) "so viel" Geld? Warum hat man denn diese Spieler teuer verkauft und es fehlt trotzdem? Wie kann das sein bei den Ablösesummen? Verstehe ich die Maßstabsgröße nicht?

Peppermint Pig
x 3585
x 961

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Mai 12, 2025 5:01 pm

Leip2ig hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 4:37 pm... letzjähriger CL Teilnahme (so wie ich gelesen habe 60mio Antrittsgeld, allerdings kaum Einnahmen durch Siege) ...
Antrittsgeld waren 18,62 Millionen Euro.
Startgeld (27,5 Prozent): Jeder der 36 Klubs erhält 18,62 Millionen Euro - ganz unabhängig vom Abschneiden.
https://www.kicker.de/bayer-nah-dran-am ... 72/artikel
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild-------------------------------BildBildBild

Peppermint Pig
x 3585
x 961

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Mai 12, 2025 5:28 pm

Hoffentlich gewinnt Freiburg gegen Frankfurt am letztem Spieltag. Wenn nicht, und die Kartoffelkäfer gewinnen, sind sowohl sie als auch Frankfurt in der CL.
Sollte Freiburg gewinnen, weiß ich blöderweise nicht, welchem der beiden genannten anderen Vereine ich die Quali für die CL am wenigsten gönne. :shock:
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild-------------------------------BildBildBild

AKlass
x 128
x 701

Beitrag von AKlass » Mo Mai 12, 2025 6:59 pm

Peppermint Pig hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 5:01 pm
Leip2ig hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 4:37 pm... letzjähriger CL Teilnahme (so wie ich gelesen habe 60mio Antrittsgeld, allerdings kaum Einnahmen durch Siege) ...
Startgeld (27,5 Prozent): Jeder der 36 Klubs erhält 18,62 Millionen Euro - ganz unabhängig vom Abschneiden.
Die LVZ schreibt dazu:
Bei RB rechnet man nach LVZ-Informationen in dieser Frage so: Die Champions League hat in der zu Ende gehenden Spielzeit trotz nur drei Punkten aus acht Partien knapp 60 Millionen Euro in die Kasse gespült. In der Europa League würden die Verantwortlichen am Cottaweg lediglich rund 20 Millionen Euro Prämien erwarten, in der Conference League 10 Millionen Euro. Wichtig: Zuschauereinnahmen, Werbeerlöse etc. sind hierbei nicht berücksichtigt. Es geht lediglich um die Zahlungen des europäischen Fußballverbandes UEFA an den Club.
In dem Artikel dazu ist noch eine Tabelle aus dem das, je nach Wettbewerb hervorgeht. Leider hinter einer Bezahlschranke
https://www.lvz.de/sport/regional/rb-le ... OHRfYjcwbg..

mmleipzig
Mein Fanclub: Knautbullen
x 121
x 109

Beitrag von mmleipzig » Di Mai 13, 2025 9:01 am

Hier im Detail für die Saison 2024/25 ohne Paywall. Sollte für 25/26 in ähnlicher Höhe sein - für einen prinziellen Vergleich sollte es aber reichen.

https://editorial.uefa.com/resources/02 ... _13_en.pdf

alberg94
x 40
x 2567

Beitrag von alberg94 » Di Mai 13, 2025 9:05 am

Es können ja in Sektor D wieder die Preise für die Dauerkarten um 100% erhöht werden. Ein Tropfen auf den heißen Stein, aber man will ja seinen Teil dazu beitragen, dass es bei den Spielern weiter für zwei warme Mahlzeiten am Tag reicht.

Leip2ig
x 40
x 28

Beitrag von Leip2ig » Di Mai 13, 2025 9:22 am

AKlass hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 6:59 pm
Peppermint Pig hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 5:01 pm
Die LVZ schreibt dazu:
Bei RB rechnet man nach LVZ-Informationen in dieser Frage so: Die Champions League hat in der zu Ende gehenden Spielzeit trotz nur drei Punkten aus acht Partien knapp 60 Millionen Euro in die Kasse gespült. In der Europa League würden die Verantwortlichen am Cottaweg lediglich rund 20 Millionen Euro Prämien erwarten, in der Conference League 10 Millionen Euro. Wichtig: Zuschauereinnahmen, Werbeerlöse etc. sind hierbei nicht berücksichtigt. Es geht lediglich um die Zahlungen des europäischen Fußballverbandes UEFA an den Club.
In dem Artikel dazu ist noch eine Tabelle aus dem das, je nach Wettbewerb hervorgeht. Leider hinter einer Bezahlschranke
https://www.lvz.de/sport/regional/rb-le ... OHRfYjcwbg..
Diesen Artikel mit den 60Mios hatte ich glaub ich gelesen, weswegen ich diese Summe auch im Kopf hatte und sie auch im Vergleich Sinn macht.

Keine Ahnung was sich lohnt oder lohnen muss/darf, zumal bei RB es ja finanziell nicht so schlimm wie bei anderen Vereinen sein sollte und das gesamte Konstrukt ja sowieso viel Geld in die Hand nimmt und die Ziele ja breitgefächterter betrachtet werden als bei anderen "nur" Fussballvereinen.

Die jetzige Situation musste ja auch früher oder später sowieso mal kommen. So wie man es diese Saison angegangen hat, hat weder das Geld der CL mehr geholfen noch hat es zu mehr Erfolg egal in welchem Wettbewerb geführt. Und auch bei den ganz Großen gibt es ähnliche glanzlose Jahre und die haben noch höhere Anspruche als RB. Manchmal braucht es wieder einen Schritt zurück damit man wieder 2-3 vor machen kann. Der Misserfolg könnte es ja vielleicht sogar einfacher machen einige der Misserfolgermöglicher loszuwerden, die andere Ansprüche meinen haben zu dürfen auch ohne selbst dem eigenen Anspruch durch Erfolg auf dem Rasen gerecht werden zu müssen.

Als Fan wünsche ich mir so viel zuschauen zu können wie möglich und wenns nur ECL gäbe wäre das immer noch das maximale und wir könnten mal, etwas ungewollt aber doch vielleicht trotzdem positiv für die Entwicklung, die es ja jetzt erstmal brauchen wird, diese Situation annehmend, mehr gewinnen und uns Selbstbewusstsein holen, was gerade mit der nächstjährigen Situation doch vielleicht entgegenkommen sollte aus psychologischer Sicht, wenn Vieles geändert werden wird wohl und man ja den Kleber des Erfolgs braucht um wieder eine Mannschaft zu formen. Dabei spielt es weniger eine Rolle gegen wen man spielt, man aber überhaupt im Rhythmus bleibt, aber eben trotzdem Erfolge sammeln kann für den Kopf und einen Lauf haben kann. Hat ja bei Leverkusen in der Meistersaison doch auch sehr geholfen mMn. "nur" in der EL gespielt haben zu können gg. vermeintlich schwächere Gegner, da man einfach zum Erfolg diese Ungeschlagenenwelle reiten konnte. Geld ist das eine, der Kopf ist das andere was es braucht um wieder etwas wachsen lassen und aufbauen zu können.

Und die ganzen RB-Antipathisanten der BL werden schon sehen ob sie es besser finden, dass Freiburg oder Frankfurt in der CL dann weniger Erfolg hat und unseren diesjährigen Misserfolg weiterführt (kleine Prognose) oder ob die BL nicht doch gerade im Bezug auf den Koeffizienten schon, auch wenn diese Leute es nicht zugeben wollen, profitiert hat, denn RB war ja nicht ohne guten Grund in Topf 1. Ohne Geld kann man noch so gut arbeiten aber eine gewisse Hürde wird auch Freiburg mMn. einfach nicht nehmen können, auch weil sie einfach nicht wollen. Und dann lass mal das Lostopfglück so wie unsers dieses Jahr sein für Frankfurt oder Freiburg und ggf. werden dann die ganzen Schreihälse doch etwas demütiger und können unseren Misserfolg mehr in Relation einordnen, auch wenn das unseren diesjähren Misserfolg nicht schöner reden soll.

Peppermint Pig
x 3585
x 961

Beitrag von Peppermint Pig » Di Mai 13, 2025 3:55 pm

mmleipzig hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 9:01 am Hier im Detail für die Saison 2024/25 ohne Paywall. Sollte für 25/26 in ähnlicher Höhe sein - für einen prinziellen Vergleich sollte es aber reichen.

https://editorial.uefa.com/resources/02 ... _13_en.pdf
Equal shares – starting fee (€670m)
Each of the 36 clubs that qualify for the league phase can expect to receive a league phase allocation of €18.62m, split into a down-payment of €17.87m and a balance of €750k.
Da steht auch 18.62m Startprämie.

Antworten