Kaderplanung 2024/25

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
Macdesignerin
x 4085
x 3242

Re: Kaderplanung 2024/25

Beitrag von Macdesignerin » Di Mai 13, 2025 2:00 pm

wenn schon Umbruch, dann sollten wir zu 4-3-3 oder 4-3-2-1 übergehen. Was uns taktisch schmerzlich auf die Füße, gerade bei tiefstehenden Gegnern, gefallen ist, ist das fehlende Flügelspiel. Wenn ich so einen Turm wie Sesko habe, dann müssen die Flanken nicht aus dem Halbfeld sondern von der Grundlinie erfolgen. Weiterhin hat uns im Angriff die Breite gefehlt, alles ballte sich in der Mitte zusammen. Und zum dritten, unsere Konteranfälligkeit über Außen wäre Geschichte, da die AV dann kürzere Wege haben und nicht so leicht zu überspielen sind. A und O wird weiterhin das Laufspiel ohne Ball sein, damit ein Gegner auch einmal zugestellt werden kann. Dann last but not least, an unserer Box müssen Gegenspieler wieder konsequent gedoppelt werden um auch hier bessere Zweikampfquoten zu erzielen. Fast alles, von dem, was ich gerade beschrieben habe, fehlte nämlich in dieser Saison.

Solar
x 1076
x 642

Beitrag von Solar » Di Mai 13, 2025 2:03 pm

Leip2ig hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 1:38 pm
Solar hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 12:42 pm
Leip2ig hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 11:47 am Ich fände ein 3142 vielleicht nicht schlecht, da man auf 4er Kette umstellen kann, gerade weil Nedelkovic mir so schnell nicht vorkommt,

Nedeljkovic ist der schnellste Spieler der Bundesliga.

https://rblive.de/news/rb-zugang-verblu ... er-4001223
Echt? wusste ich nicht und danke für die Info :happy:. Er schien mir nur in einigen Situationen im Spiel gegen die Bayern nicht so schnell auf längere Strecken gewesen zu sein. Einfach falscher oder vielleicht unzureichender Eindruck.
Im ersten Spiel für uns fand ich ihn wahnsinnig agil. Erinnerte mich an die Liverpooler Spieler beim Freundschaftsheimspiel gegen uns. Die wirkten als hätten sie 3 Red Bull mehr im Blut als unsere etwas schläfrige Mannschaft. Nach und nach scheint er sich der Geschwindigkeit nach unten anzupassen. Vielleicht war er im ersten Spiel etwas übermotiviert. Vielleicht hatte er aber auch die Energie der PL mitgebracht und ist jetzt eher im langsameren flow der Bundesliga. Er war auch der Einzige der im Spiel letztes Wochenende versuchte die Mitspieler aufzuwecken.

Peppermint Pig
x 3585
x 961

Beitrag von Peppermint Pig » Di Mai 13, 2025 4:18 pm

Solar hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 12:42 pm Nedeljkovic ist der schnellste Spieler der Bundesliga.

Nicht mehr. Auch Openda ist nun schneller. https://www.kicker.de/bundesliga/sprints/2024-25/33
Zuletzt geändert von Peppermint Pig am Di Mai 13, 2025 4:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild-------------------------------BildBildBild

Leip2ig
x 40
x 28

Beitrag von Leip2ig » Di Mai 13, 2025 4:22 pm

Solar hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 2:03 pm
Leip2ig hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 1:38 pm
Solar hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 12:42 pm
Leip2ig hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 11:47 am Ich fände ein 3142 vielleicht nicht schlecht, da man auf 4er Kette umstellen kann, gerade weil Nedelkovic mir so schnell nicht vorkommt,

Nedeljkovic ist der schnellste Spieler der Bundesliga.

Echt? wusste ich nicht und danke für die Info :happy:. Er schien mir nur in einigen Situationen im Spiel gegen die Bayern nicht so schnell auf längere Strecken gewesen zu sein. Einfach falscher oder vielleicht unzureichender Eindruck.
Im ersten Spiel für uns fand ich ihn wahnsinnig agil. Erinnerte mich an die Liverpooler Spieler beim Freundschaftsheimspiel gegen uns. Die wirkten als hätten sie 3 Red Bull mehr im Blut als unsere etwas schläfrige Mannschaft. Nach und nach scheint er sich der Geschwindigkeit nach unten anzupassen. Vielleicht war er im ersten Spiel etwas übermotiviert. Vielleicht hatte er aber auch die Energie der PL mitgebracht und ist jetzt eher im langsameren flow der Bundesliga. Er war auch der Einzige der im Spiel letztes Wochenende versuchte die Mitspieler aufzuwecken.
Seine Körpersprache hat mir auch gut gefallen und die ist auch wichtiger als es oft den Anschein hat. So ein Simakan fand ich auch immer ein wichtiges Element das einfach zum Rezept des Erfolgs einer Mannschaft führt und notwendig ist. Gerade auch als Gegengewicht und um aus den fallsüchtigen und etwas melancholischgewordenen Openda und Xavi wieder das rausholen zu können, was das ja in den letzten Jahren doch ging.

Bin wirklich mal gespannt, wen man ggf. aus dem Hut zaubert. Würde ja sehr gerne Guessand von Nizza sehen, aber die PL Clubs haben schon ein Auge auf ihn geworfen und wenn ein Spieler mal das Interesse erweckt hat und sich so viel mehr nicht meint entwickeln zu wollen, ist es einfach sehr schwer mittlerweile und mit den derzeitigen internationalen Aussichten noch weniger.

Harzer Höhenbulle
x 520
x 2518

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Fr Mai 16, 2025 6:05 pm

Unabhängig vom Ausgang des morgigen Spiels gegen den VFB Stuttgart, war das auf allen Ebenen eine Saison zum Vergessen! Alle Saisonziele wurden krachend verfehlt und nun sollen zum Saisonende alle Steine im Verein umgedreht werden.
Das ist auch bitter, bitter nötig und man kann nur hoffen, dass die richtigen Schlussfolgerungen aus dieser katastrophalen Saison gezogen werden!

Spielern wie Klostermann, Poulsen, Kampl, Haidara, Geertruida dürfen gerne den Verein verlassen. Geertruida hat bis jetzt auf ganzer Linie enttäuscht und die anderen genannten, haben ihren Leistungszenit längst überschritten. Der Kampfgeist und Einsatz von Y. Poulsen war immer vorbildlich, aber für höhere Ansprüche reicht es eben nicht mehr. Sesko und Xavi, die auch eine enttäuschende Saison gespielt haben, werden sicher gehen und hoffentlich eine entsprechende Summe beim Verkauf einbringen.

Im Prinzip muss ein radikaler Umbau der Mannschaft erfolgen und ich bin sehr gespannt, wie die neuformierte Mannschaft aussehen wird. Eine große und wichtige Rolle bei dem Neuaufbau der Mannschaft, wird auch der neue Trainer spielen, der hoffentlich bald gefunden wird. Die neu dazukommenden Spieler wollen doch wissen, unter wem sie in Zukunft trainieren und welche Philosophie,
der zukünftige Trainer vertritt! Eine Riesenwust an Aufgaben liegt vor unseren Verantwortlichen und man kann nur hoffen, dass sie ein glückliches Händchen dabei haben.

Macdesignerin
x 4085
x 3242

Beitrag von Macdesignerin » Sa Mai 17, 2025 7:31 pm

RR‘s Konzept für das Verpflichten von hoffnungsvollen Talenten war bisher dadurch attraktiv, weil wir diesen Spielern eine Entwicklungsperspektive auf internationalem Parkett bieten konnten. Bin mal gespannt, welche Talente sich ohne internationale Bühne für Leipzig entscheiden wollen. :roll:

Ei mit Schinken
x 26
x 110

Beitrag von Ei mit Schinken » Sa Mai 17, 2025 8:09 pm

Macdesignerin hat geschrieben: Sa Mai 17, 2025 7:31 pm RR‘s Konzept für das Verpflichten von hoffnungsvollen Talenten war bisher dadurch attraktiv, weil wir diesen Spielern eine Entwicklungsperspektive auf internationalem Parkett bieten konnten. Bin mal gespannt, welche Talente sich ohne internationale Bühne für Leipzig entscheiden wollen. :roll:
Ich verstehe, was du meinst, und geb dir auch Recht.

Aber, jetzt ist der Moment gekommen, Spieler zu holen, welche Bock auf den Verein haben, Spieler die sich nicht "bloß" in ein Schaufenster stellen wollen und beim erstbesten Angebot in München, in England oder in Spanien sind.

Talente, gut und schön, aber vielleicht macht es auch mal Sinn, gestandene Spieler zu verpflichten. Auf die Mischung kommt es an.

Bin echt gespannt, ob wir es nächste Saison hinbekommen eine homogene Mannschaft, welche nicht nur aus Einzelspielern besteht, auf den Platz zu bekommen.

Macdesignerin
x 4085
x 3242

Beitrag von Macdesignerin » Sa Mai 17, 2025 8:24 pm

Ei mit Schinken hat geschrieben: Sa Mai 17, 2025 8:09 pm
Macdesignerin hat geschrieben: Sa Mai 17, 2025 7:31 pm RR‘s Konzept für das Verpflichten von hoffnungsvollen Talenten war bisher dadurch attraktiv, weil wir diesen Spielern eine Entwicklungsperspektive auf internationalem Parkett bieten konnten. Bin mal gespannt, welche Talente sich ohne internationale Bühne für Leipzig entscheiden wollen. :roll:
Ich verstehe, was du meinst, und geb dir auch Recht.

Aber, jetzt ist der Moment gekommen, Spieler zu holen, welche Bock auf den Verein haben, Spieler die sich nicht "bloß" in ein Schaufenster stellen wollen und beim erstbesten Angebot in München, in England oder in Spanien sind.

Talente, gut und schön, aber vielleicht macht es auch mal Sinn, gestandene Spieler zu verpflichten. Auf die Mischung kommt es an.

Bin echt gespannt, ob wir es nächste Saison hinbekommen eine homogene Mannschaft, welche nicht nur aus Einzelspielern besteht, auf den Platz zu bekommen.
Was ich meinte, Spieler, welche einen gewissen Qualitätsstandard haben jetzt nach Leipzig zu lotsen wird jetzt wesentlich schwerer. Und natürlich sollten sich die mit dem Verein identifizieren. Besser wäre es gewesen, unserem eigenen Nachwuchs eine Chance zu geben. Das Abschaffen der U23 (2. Mannschaft im Männerbereich) war ein entscheidender Fehler. Nur im Männerspielbetrieb können die den Sprung zur 1. schaffen. Stattdessen verscherbeln wir jedes Jahr unsere Nachwuchskicker in die 2. oder 3. BL zu anderen Clubs ohne Rückfahrkarte.

AKlass
x 128
x 701

Beitrag von AKlass » So Mai 18, 2025 7:29 am

Ich hoffe das Spiel hat unseren Verantwortlichen nochmal ganz klar gemacht wo der Schuh drückt. Punkt 1 Innenverteidigung: Bitshiabu und Geertruida das kann es dann nicht sein. 45-50 Mio € die beide ist wirklich irre. Den sprechen ich die Bundesliga-Tauglichkeit ab. Dagegen ist Klostermann ein halber Fußballgott. Und Punkt 2 das zentrale Mittelfeld, seit Jahren schon wenn Schwachpunkt der Mannschaft, ich hoffe niemand denkt dass es mit Vermeeren und Seiwald nächste Saison klappen wird oder noch schlimmer das man wieder auf ein fitten Schlager hofft. Und Punkt 3 die Grundformation der Mannschaft, es braucht wieder echte Flügelspieler für mehr breite

der vati
x 5
x 336

Beitrag von der vati » So Mai 18, 2025 8:52 am

Ich glaube , das wir nächste Saison Spieler brauch , die in der Lage sind gegen den Abstieg zu spielen , alles andere würde mich überraschen .
Mit dem HSV und Köln kommen wieder 2 Schwergewichte in die Bundesliga , und in der derzeitigen Verfassung wird sich RB mit Hoffenheim,Wolfsburg,Heidenheim und Augsburg im unteren Mittelfeld wiederfinden , da wird es eventuell eng.
Dauerkarte ist langweilig

Antworten