Wer wird neuer Trainer bei RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
dersichdenwolftanzt
Mein Fanclub: Unified Bulls
x 239
x 1093
Re: Wer wird neuer Trainer bei RB Leipzig?

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Do Mai 15, 2025 2:12 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 1:40 pm
AKlass hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 6:46 am Hast du überhaupt ein Spiel gesehen dieses Jahr?
Und wahrscheinlich live mehr als die meisten hier.
Zuhause alle.
Auswärts alle CL- und 12 BuLi-Spiele. Den Rest im TV.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Der Kader war zu klein, verletzungsanfällig und eigensinnig.
Daß MR gehen mußte, hatte ja nicht nur mit den Spielergebnissen zu tun. So ein Trainer ist eben nicht weichgespült.
So Mancher mag eben keinen Widerspruch und räumt dann auf, um sein Ego zu stillen.
Du wärst also dafür, dass Rose wieder Trainer bei uns wird??

Nun, aufgewärmter Kaffee schmeckt sehr schnell ganz bitter und so wäre es auch bei Rose, wenn er wieder bei RB Trainer werden würde.

Er hatte seine Chance, hat diese aber in den Sand gesetzt, denn er ist mitverantwortlich für die Kaderzusammenstellung - dieser Kader hat eine unwucht, besonders im offensiven Mittelfeld. Er ist damit auch verantwortlich dafür, dass ein Xavi keinen Partner in dieser Saison mehr hatte.
Weiterhin ist der Fitnesszustand des gesamten Kader hoch problematisch - auch dafür ist ein Trainer verantwortlich. Wenn Spieler nicht Fit sind, häufig spielen müssen (Kadergröße) dann kommt es auch zu sehr viel mehr Verletzungen.
Weiterhin wollte man Rose im Dezember einen weiteren Co.-Trainer an die Seite stellen, der ihn unterstützt - vollkommen abgehoben, hat Rose das abgelehnt.
Weiterhin ist er gerade im taktischen Bereich sehr beschränkt gewesen und war demnach sehr berechenbar.
Was hat er denn meißst gespielt:
5 x 2 x 1 x 2
Seiwald sehr oft mit in der Abwehr in einer fünfer-Kette, obwohl jeder wirklich jeder sehen konnte, dass das nicht gut geht.
Xavi als alleinige offensive Mittelfeldkraft, die ständig gegen einen 6er + achter Spielen musste und keinerlei Unterstützung neben ihm hatte - er war vollkommen überfordert.

Will ich Rose zurück? Nein
Weil es zwar ganz romantisch klingt, wenn ein Leipziger einen Leipziger Verein trainiert - aber letztlich war es ein Rückschritt in der Entwicklung der Mannschaft und somit vergebene 2 Jahre.

Pale Rider
x 2495
x 1281

Beitrag von Pale Rider » Do Mai 15, 2025 2:37 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 1:40 pm
AKlass hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 6:46 am Hast du überhaupt ein Spiel gesehen dieses Jahr?
Und wahrscheinlich live mehr als die meisten hier.

Zuhause alle.

Auswärts alle CL- und 12 BuLi-Spiele. Den Rest im TV.
Schön für Dich, aber ich glaube eher, dass es eine rhetorische Frage war.
RotorBrowser hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 1:40 pm Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Der Kader war zu klein, verletzungsanfällig und eigensinnig.
Der Kader war zu klein und Rose hat dies offiziell befürwortet. Das hast Du dann offensichtlich verpasst, obwohl Du so oft vor der Glotze gehockt hast. :twisted: Verletzungsanfällig? Na entweder es wurden nur "Invaliden" angeheuert oder das Trainerteam hat die Mannschaft schlecht vorbereitet. Ich tippe eher auf Letzteres. Und schon bin ich wieder bei Rose.
Und eigensinnig??? Also der Trainer hat einige Funktionen - für mich übrigens die wichtigste Position in dem ganzen Gebilde - und darunter gehört auch das Team zu formen und zusammenzuschweißen. Hat er am Ende nicht mehr wirklich geschafft. Ein gewisser Carlo Ancelotti hat das auf höherem Niveau diese Saison übrigens auch nicht mehr hinbekommen...

Einige Ergebnisse haben einigen Fans scheinbar die Sinne benebelt (mir übrigens teilweise auch :angel: ). Im Nachhinein hat er quasi einen Trümmerhaufen hinterlassen. Diesen Umstand anders zu bewerten, finde ich gewagt. Bei Guido kann ich es noch verstehen, weil der mittlerweile seinen Verstand in Red Bull Wodka oder ähnliches ertränkt hat. Ich hab den echt mal (so richtig!!!) gemocht - schon lange vor RBL, als er noch mit feiner Zunge (Klinge) über den Regionalsport geläster hat, aber jetzt ist der einfach so runter gekommen. Erstaunlich, dass er noch einen festen Job hat.
RotorBrowser hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 1:40 pm Daß MR gehen mußte, hatte ja nicht nur mit den Spielergebnissen zu tun. So ein Trainer ist eben nicht weichgespült.
So Mancher mag eben keinen Widerspruch und räumt dann auf, um sein Ego zu stillen.
Echt jetzt? Ich denke wir haben eine völlig falsche Vorstellung von dem Begriff "weichgespült", denn viel weicher als Rose es in den letzten Monaten (!) "gespült" hat, geht es ja kaum. Das, was er von sich gegeben hat, war teilweise nur unter Schmerzen zu ertragen. DER HAT DOCH EINFACH ALLES IGNORIERT UND VERHARMLOST. Das kann doch niemandem entgangen sein.

Na ja, wie auch immer. Ich war mit Rose eigentlich seit seinem Jubel als Salzburger Trainer hier im Stadion, seiner Antrittsrede in Gladbach (ganz toller Traditionsverein blabla :sick: ) und seinem Wechsel nach Dortmund total durch. Als er dann zu uns kam, habe ich ihm aber ehrlich eine Chance gegeben und gehofft, dass er als Leipziger eine Ära prägen kann. Es hat nicht sollen sein.
Das Zitat von AKlass passt ganz gut dazu. Dem ist nichts hinzuzufügen.
AKlass hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 6:46 am Jeder der ein großer Rose Fan ist sollte sich fragen, ob er das auch wäre, wenn er nicht aus Leipzig käme. Ohne diese regionale Komponente wird der Blick vielleicht etwas klarer.
Edit: Der "tanzende Wolf" war schneller. Ich lass es trotzdem stehen.
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

The-Last-ReBeL
x 3059
x 3056

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Mai 15, 2025 3:09 pm

@RotorBrowser

ich bin mit Sicherheit keiner der stets und ständig, wenn es mal nicht läuft den Kopf des Trainers fordert. Da bin ich geduldig, und denke das man auch mal Tiefs haben kann und darf. Auch nach der blamablen CL Darstellung..... vor allem in Klagenfurt wo es beim Stande von 1:0 in der 88 min der Verteidiger Klostermann eingewechselt wurde... Schwamm drüber.
Spätestens aber nach dem Augsburgspiel hätte die Reißleine gezogen werden müssen.
Die Argumente die aufgeführt werden sind Scheinargumente. Der Kader ist bis auf einen fitten Olmo fast zusammengeblieben. Simakan war ersetzbar.
Erst die Dreifachbelastung. dann die Zweifachbelastung dann...

Sorry aber wofür dieses Trainerteam die Hauptverantwortung trägt, und da ist kein OM , kein MS oder sonstwer schuld ist der unterirdische Fitnesszustand dieser Mannschaft. Bei allen Problemen die es gibt und die unvohersehbar sind, aber der Zustand der ganzen Mannschaft die nach 60 min platt war (und das in fast jeden Spiel) ist der eigentliche Skandal, und die Hauptschuld des Trainerstabes.
Denn merke:
Wenn es spielerisch nicht geht, muss es über den Kampf und die Physis gehen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"

“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Joker84
x 154

Beitrag von Joker84 » Do Mai 15, 2025 5:59 pm

Ich mag Rose als Mensch, ich mochte Rose aber ab Oktober/ November nicht mehr als Trainer. Seine skurrilen Analysen nach den Spielen waren für mich Absurd, was den Spielverlauf und den hervorgehobenen positiven Dinge betraf.

Die Saison startete von den Ergebnissen gut bis sehr. Spielerisch war das aber schon Mau. Aber wer gewinnt hat immerhin recht. Als dann aber auch die Ergebnisse nicht mehr stimmten implodierte das Ganze.

Ich möchte immer nachvollziehen, was die Verantwortlichen gesehen haben um so lange an ihm festzuhalten. Das sind doch keine Pappnasen. Auch aussen stehende sehen, dass keine Fitness vorhanden war. Das spielerische Konzept auch nicht. Ich weiß gar nicht wo ich es genau gelesen hatte, ich glaube rb-live, dass man die offensiven in kein taktisches Konzept zwengen wollte um die Kreativität nicht zu töten. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Zolt Löw ist meiner Meinung die ärmste Sau der Welt ( jaja ich weiß, die können sich alle ihre Tränen mit Geldscheinen abtrocknen), übernimmt diese Rumpeltruppe, und wird dann quasi vor den Bus geworfen von manchen Fans, weil es nicht läuft.

Seien wir konstruktiv, wie kann der Karren aus dem Dreck gezogen werden? Ja wir sind abgesehen von einigen Ausnahmen ein Durchgangsverein. Sind aber 17 andere Bundesligavereine auch. Wir bräuchten mehr Typen wie David Raum vom Mindset her. Der gibt immer hundert Prozent auch als Durchgangsspieler. Und es brauch vorn noch einen kreativen Spieler. Trotzdem sollte es für die Offensive eine Taktik geben. Einstudierte Laufwege wären da schon ein Anfang.

Mein Wunsch als neue Trainer wäre Glasner.

Gesendet von meinem SM-A556B mit Tapatalk

The-Last-ReBeL
x 3059
x 3056

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Mai 15, 2025 6:49 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 3:09 pm @RotorBrowser

Spätestens aber nach dem Augsburgspiel hätte die Reißleine gezogen werden müssen.
sorry ich meinte nat. das Spiel gegen Mainz zu Hause.

“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

RotorBrowser
x 972
x 1242

Beitrag von RotorBrowser » Do Mai 15, 2025 7:29 pm

Na, da hab ich ja was losgetreten!

Und, ja, natürlich trage ich die Leipzig-Brille.

Irgendwann und irgendwie werden wir die Fakten zum Abgang von MR erfahren.

Aber auch ein Danke an eure umfangreichen Argumente zum Rausschmiss von MR.
Die Fakten sehe ich doch auch.

Nur einsehen will ich das nicht.

Isso!

Nun hoffe ich, daß der derzeitige Tiefpunkt einen wirklichen Neustart auslöst mit Langzeitwirkung.

Ä bissel hab ich mich an die Auswärts-CL-Fahrten gewöhnt.

Pale Rider
x 2495
x 1281

Beitrag von Pale Rider » Do Mai 15, 2025 7:30 pm

Joker84 hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 5:59 pm Ich mag Rose als Mensch...
Gut das Du das nochmal so direkt ansprichst. Darum geht es ja hier auch gar nicht (denke ich), aber in seiner Verantwortung als Trainer lief bei ihm bzw. bei seinem Team schon so einiges schief. Der ist schon irgendwie "Kumpel" aber das Geschäft ist nunmal knallhart. Unter normalen Umständen wäre er wohl nach der Heimklatsche gegen Wolfsburg nach dem 12. ST geflogen. Ich denke, da hat man die Leine schon sehr lang gelassen. Mein Mädel hat damals im Stadion gesagt, dass Rose das Spiel nicht "überleben" wird - hat er aber und das noch ziemlich lange. Zu lange, wie ich (jetzt) finde. Diese ganze Romatik mit dem Leipziger Trainer hat eben dazu geführt, dass falsche Entscheidungen getroffen wurden und einige jetzt komischerweise Weise immer noch denken, dass es nicht an Marco lag oder sein Anteil zumindest sehr gering war. Dann stand noch der Marco Kurth und der Alex Zickler an der Seitenlinie - da war die vermeintliche sächsische romantische Welt für einige in Ordnung. Dabei kommt Kurth aus dem Südharz und Alex aus Thüringen. :twisted:
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Tag Eins
x 374
x 451

Beitrag von Tag Eins » Do Mai 15, 2025 11:00 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 3:09 pm Bei allen Problemen die es gibt und die unvohersehbar sind, aber der Zustand der ganzen Mannschaft die nach 60 min platt war (und das in fast jeden Spiel) ist der eigentliche Skandal, und die Hauptschuld des Trainerstabes.
Das sehe ich etwas anders. Auch wenn es ein Mannschaftssport ist, kann ich von einem Leistungssportler und Fußballprofi in seinen 20ern erwarten, dass er einmal die Woche ein Fußballspiel über mehr als 60 min durchhält. Er hat eine Eigenverantwortung und eine Verantwortung gegenüber seinem Arbeitgeber, dem Verein, der ihn mit Millionen bezahlt. Wenn er merkt, dass es als Fußballprofi nicht reicht für mehr als 60 min Fußballspiel pro Woche, dann muss er entweder selbst etwas für seine Fitness tun oder seinen Sport an den Nagel hängen.

Ich gehe davon aus, dass das Problem der mangelnden Fitness nicht allein am Trainer hängt, sondern viele Ursachen hat. Eine hat was mit Mentalität zu tun, eine andere mit dieser unerträglichen Wohlfühloase bei RB, die in allen Bereichen wie Mehltau die Leistung hemmt.

The-Last-ReBeL
x 3059
x 3056

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Mai 16, 2025 6:52 am

Tag Eins hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 11:00 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 3:09 pm Bei allen Problemen die es gibt und die unvohersehbar sind, aber der Zustand der ganzen Mannschaft die nach 60 min platt war (und das in fast jeden Spiel) ist der eigentliche Skandal, und die Hauptschuld des Trainerstabes.
Das sehe ich etwas anders. Auch wenn es ein Mannschaftssport ist, kann ich von einem Leistungssportler und Fußballprofi in seinen 20ern erwarten, dass er einmal die Woche ein Fußballspiel über mehr als 60 min durchhält. Er hat eine Eigenverantwortung und eine Verantwortung gegenüber seinem Arbeitgeber, dem Verein, der ihn mit Millionen bezahlt. Wenn er merkt, dass es als Fußballprofi nicht reicht für mehr als 60 min Fußballspiel pro Woche, dann muss er entweder selbst etwas für seine Fitness tun oder seinen Sport an den Nagel hängen.

das kann man gern so sehen. Ja es ist wie im richtigen Leben, die Eigenverantwortung für sein Tun und Handeln hat man selber in der Hand. Der Mensch, bzw. die Mehrheit tendiert aber ebend zur Bequemlichlkeit und Weg des geringsten Widerstandes. Als ich vor ca 5 Jahren wieder stundenweise in meiner alten Firma angeheuert habe, neben meiner Selbstständigjeit, war ich entsetzt bei manchen über die Einstellung zum Arbeitgeber. Nutzung der Arbeitszeit etc. etc. Aber geschenkt. Um den Bogen zum Thema hier zu schlagen. Fußball ist auch hier Massenware und es gibt nur ganz wenige außergewöhnliche Spieler die das sehr ernst nehmen. ( Lewandowski, Müller, Ronaldo also in dieser Preislage) RB ist professionell aufgestellt, hatte diese Saison in Spitzenzeiten 19 Trainer im Stab bei 17 fitten Spielern. Die führen Leistungsdiganostiken durch, verwerten Fitnessdaten auf höchsten Niveau. Irgendwann muss doch mal dem Trainerstab das auffallen. Und dann muss der Trainer fordern oder den Fitnesscoach in die Pflicht nehmen, oder den Spieler sagen, bis hierher und nicht weiter. Individuelle Pläne erstellen sollte kein Hexenwerk sein. Und wenn es sich nicht bessert..... In der Wirtschaft gibt es so etwas wie Abmahnungen. Und nach 3 St. gibt es eine Kündigung. Gilt das in dem Business nicht? Nein , hier sind die Trainer dran ggf. der Verein im Bereich Sport.

Adamson
x 2240
x 2891

Beitrag von Adamson » Fr Mai 16, 2025 8:44 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Fr Mai 16, 2025 6:52 am In der Wirtschaft gibt es so etwas wie Abmahnungen. Und nach 3 St. gibt es eine Kündigung. Gilt das in dem Business nicht? Nein , hier sind die Trainer dran ggf. der Verein im Bereich Sport.
Ja, das stimmt alles was du sagst. Aber du hast es doch selbst geschrieben, wir hatten teilweise nur 17 fitte Spieler und einen Trainer der unfähig war, Nachwuchsspieler an die Profis heranzuführen. Wen willst du denn da abmahnen?
Das war doch das Problem, die Mannschaft hat sich wochenlang selbst aufgestellt. Ohne Wettbewerb, ohne Führungsspieler und ohne Konkurrenzdruck schleicht sich eben schnell das Mittelmaß ein. Warum sollte sich da jemand des Arsch aufreißen? Er spielt doch so oder so.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter " (Žarko Petan)

Antworten