The-Last-ReBeL hat geschrieben: ↑Sa Mai 17, 2025 8:15 pm
LeipziBär hat geschrieben: ↑Sa Mai 17, 2025 7:39 pm
Man muss sich nur anschauen, welche Spieler Krösche verpflichtet hat – da kann einem wirklich das Herz bluten, wenn man das mit unseren vermeintlichen Top-Talenten vergleicht. Leider werden bei uns nach wie vor viele Akteure überhöht und in Sphären geredet, denen sie spielerisch schlicht nicht gerecht werden.
Frankfurt hat sich zum ersten Mal über die Liga für die CL qualifiziert . Wir wie oft? Haben wir Frankfurt mit Kroesche im DFB Finale geschlagen. Hoert mal mit der Verklärung von Kroesche auf.
Ja, RB war öfter in der Champions League,aber das lag eben auch daran, dass unter Krösche die Basis gelegt wurde und den unterschiedlichen finanziellen Rahmenbedingungen beider Vereine. Seit seinem Weggang 2021 ist bei RB deutlich mehr Unruhe: fehlende Konstanz, Unzufriedenheit im Umfeld.
Schau dir mal an, was nach Krösches Weggang 2021 passiert ist:
- Marsch kam, scheiterte schnell.
- Tedesco kam, holte zwar den Pokal, musste aber trotz gutem Kader früh gehen.
- Rose kam, aber die Konstanz fehlt weiterhin.
- Zusätzlich sorgte die kurze und turbulente Amtszeit von Max Eberl für weitere Unruhe im Verein
Ständiger Umbruch, kaum klare Linie. Spieler kommen und gehen, aber das große Ganze wirkt oft instabil.
Bei Frankfurt unter Krösche seit 2021:
- Die Mannschaft wurde komplett neu aufgestellt - ohne Millionen-Overkill.
- mit Abstand teuerster Einkauf war Ekitike mit ca. 20 Mio (Openda kostete das doppelte, von anderen 20 Mio Fehlkäufen und dem aktuellen Xavi-Flop bei uns möchte ich besser nicht sprechen)
- 2022 der Europa-League-Sieg.
- Jetzt die erste CL-Quali über die Liga
- Und das mit weniger Mitteln, aber mit Plan, Struktur und Weitblick.
Markus Krösche hat in Frankfurt seit 2021 eine deutlich höhere Transferbilanz erzielt als RB Leipzig im gleichen Zeitraum und das ausgerechnet mit einer Strategie, die eigentlich unser Markenzeichen sein sollte -junge, talentierte Spieler günstig holen,entwickeln und gewinnbringend verkaufen. In Frankfurt setzt er das konsequent um, in Leipzig blieb nach seinem Abgang davon nicht viel übrig.
Beispiele: Kolo Muani und Marmoush waren jeweils ablösefrei gekommen und brachten reichlich 170 Mio ein.
Das ist nicht Verklärung, sondern zeigt: Krösche baut auf – bei RB wurde nach ihm erstmal nur verwaltet.
Der Typ Krösche ist sicher nicht unumstritten – da gehen die Meinungen auseinander, aber er hat in relativ kurzer Zeit relativ viel gerissen. Bei Marcel Schäfer sehe ich das nicht, daher verzeih mir bitte, dass ich dem etwas nachtrauere.