Kaderplanung 2024/25

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
Jupp
Moderator
x 1785
x 5869

Re: Kaderplanung 2024/25

Beitrag von Jupp » Do Mai 22, 2025 11:26 am

Was ich schon interessant finde, dass neben Gulacsi auch Simons und Orban bei Sofascore und Whoscored in der 11 der Saison sind:
https://x.com/SofascoreINT/status/1924836699474944315

https://x.com/WhoScored/status/1924431094528553093

Mal auf die nackten Zahlen geschaut, Simons hatte letzte Saison 25 Scorerpunkte in 43 Spielen, diese Saison waren es 19 in 33 Partien. Ja, Thema Mannschaftsdienlichkeit bleibt natürlich trotzdem.

Als Orban am Ende der Saison verletzt raus war, war die Abwehr deutlich weniger stabil.

Unser Hauptproblem aus meiner Sicht im Kader ist das zentrale Mittelfeld sowie die mangelnde Breite im Kader.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Leip2ig
x 40
x 28

Beitrag von Leip2ig » Do Mai 22, 2025 12:33 pm

Jupp hat geschrieben: Do Mai 22, 2025 11:26 am Was ich schon interessant finde, dass neben Gulacsi auch Simons und Orban bei Sofascore und Whoscored in der 11 der Saison sind:
https://x.com/SofascoreINT/status/1924836699474944315

https://x.com/WhoScored/status/1924431094528553093

Mal auf die nackten Zahlen geschaut, Simons hatte letzte Saison 25 Scorerpunkte in 43 Spielen, diese Saison waren es 19 in 33 Partien. Ja, Thema Mannschaftsdienlichkeit bleibt natürlich trotzdem.

Als Orban am Ende der Saison verletzt raus war, war die Abwehr deutlich weniger stabil.

Unser Hauptproblem aus meiner Sicht im Kader ist das zentrale Mittelfeld sowie die mangelnde Breite im Kader.
Stimme dem grob zu. Finde Orban hat gezeigt, dass er etwas abgebaut hat, aber noch wichtig und gut genug ist, aber man einen Übergang planen sollte/muss in der kommenden Saison in der IV, denn zum Ende war die Abwehr unter anderem was uns das internationale Geschäft mehr gekostet hat (denn Anfang der Saison hatten wir mit die beste!), als die Offensive, mMn., auch wenn es nach vorne auch nicht gestimmt hat, was widerrum schon angesprochen am Mittelfeld lag. Wir brauchen einen 8er ähnlich den Qualitäten die Kampl bisher eingebracht hat (und nein Baumgartner ist einfach ne halbe Klasse zu wenig qualitativ) wenn nicht sogar eine halbe Klasse besser, endlich mal wieder einen guten CDM, ähnlich Laimers Qualität (fand im Spiel gegen Bochum Sissiko CDM nicht schlecht) und Xavi braucht entweder Unterstützung mit einem weiteren schnellen Offensiven/ technisch starken Spieler oder, falls er ginge, gleich 2 neue, da Gomis noch Zeit brauchen wird. Vielleicht könnte ein Xavi auch mehr im Mittelfeld nach vorne als 8er glänzen, als weder aussen noch hinter 2 Spitzen.

mmleipzig
Mein Fanclub: Knautbullen
x 121
x 109

Beitrag von mmleipzig » Fr Mai 23, 2025 1:22 pm

Macdesignerin hat geschrieben: Mi Mai 21, 2025 6:35 pm Auf allen halbwegs authentischen Sportseiten können wir schon wieder vielfältige Spekulationen über Neuverpflichtungen lesen. Hat die sportliche Führung immer noch nichts gelernt?

Als erstes sollte ein neuer Trainer schnellstens gefunden werden. Nur er kann letztendlich aus dem Kader eine Mannschaft formen und spieltaktische Schwerpunkte setzen. Sonst besteht das gleiche Risiko, welches wir in den vergangenen 2 Spielzeiten erleben durften.

Zweiter Schwerpunkt: Es sollte endlich final über unsere Leihspieler entschieden werden, welche „keine Zukunft“ bei RB haben. Ein Werner z.B. passt nich in den Ballbesitz-Fußball (keine tiefen Räume, technische Unsauberkeiten am Ball), kein Wunder, dass er in seinen PL-Teams nicht durchsetzen konnte.

Drittens muss schnellstens geklärt werden wer bleibt und wer geht.

Erst an vierter Stelle kommen für mich Neuverpflichtungen. Dabei sollte auch ruhig auf ehemalige RB-Nachwuchsspieler geschaut werden, welche sich Spielpraxis im Männerbereich in der BL2 oder RL geholt haben. Ein Jahr ohne internationale Zwänge könnte gerade für diese Spieler die Chance sein, sich weiterzuentwickeln. Diese sollten wenn möglich Vorrang vor ausländischen Spielern haben. Wir hatten im Nachwuchsbereich genügend Auswahlspieler, die können das Fußballspielen ja nicht verlernt haben.
DAS wäre für mich die perfekte Eröffnung für den Thread "Kaderplanung 2025/26" - Dem kann man kaum was hinzufügen, außer sich natürlich in den Details zu streiten. Wobei der Streit natürlich nur vom Zaun gebrochen wird, um hinterher ein Wir-vertragen-uns-wieder-Bier zu trinken ;-)

Frankenfan
x 149
x 651

Beitrag von Frankenfan » Di Mai 27, 2025 11:39 am

Tja, man hört und liest ständig, bei RBL würde der größte personelle Umbruch oder Aufbruch in seiner Geschichte anstehen.
Bisher ist aber reichlich wenig Handfestes passiert.
- Ein einziger Neuzugang ist fix.
- Man hat es bisher nichtmal geschafft, einen einzigen der verliehenen Spieler zu verscherbeln.
- Angekündigte, aber nicht näher verkündete Änderungen im Staff außerhalb der Trainersuche blieben bisher aus.
- Man baggert eine gefühlte Ewigkeit an einem ausländischen Trainer, der selbst offenbar von RBL nicht überzeugt ist. Wenn man ihn kriegt, dann dürfte schon mal sicher sein, dass er bei Erfolg schnellstmöglich wieder weg ist und RBL mit allem wieder von vorne beginnen kann.
- Es steht nicht mal fest, wer von den Spielern abgegeben werden soll. Man will ja niemand vom Hof jagen.

Fazit: Kaderplanung hängt mir zu sehr vom Zufall ab. Es wird offenbar nur nachbesetzt, wenn man für einen bisherigen Spieler einen Abnehmer findet. Und in der Trainerfrage denkt man auch wohl eher kurzfristig und nicht strukturell.
Bisher eine eher erbärmliche Leistung unseres Herrn Schäfer!

Jekk
x 5
x 258

Beitrag von Jekk » Di Mai 27, 2025 12:06 pm

Bleib doch Mal cool, das Rennen hat doch grade erst begonnen... :)

lgwgnr
x 619
x 1056

Beitrag von lgwgnr » Di Mai 27, 2025 12:42 pm

Ich glaube nicht, dass wir vor Ende der Brasilienreise irgendetwas handfestes zu hören bekommen.

AKlass
x 128
x 701

Beitrag von AKlass » Mi Mai 28, 2025 3:32 pm

Die Aussagen von Sesko finde ich aber auch krass:
Eine Erklärung fällt ihm nicht leicht. „Es ist schwer, Gründe dafür zu finden, warum wir Europa verpasst haben. Wir haben alles versucht, einander zu unterstützen“, sagt der Slowene. Es habe Momente gegeben, da hätte die Mannschaft „mehr zusammenstehen sollen“, aber nur manche hätten dies getan, andere wiederum nicht.

Womöglich habe eine Rolle dabei auch die Altersstruktur des Kaders gespielt. „Wir haben erfahrene Spieler, aber vielleicht nicht genug. Und zu unterschiedliche Charaktere oder so“, rätselt er.
Macht nochmal deutlich, dass keine Mannschaft auf dem Platz stand und lässt nochmal eine klare Kritik am Trainerteam und der Kaderplanung da. Interessant finde ich auch den Vorwurf der fehlenden erfahrenen Spieler. Deckt sich ja mit dem was viele hier im Forum immer wieder gesagt haben. Mir fehlten konkret Leute die Vorweggehen und Verantwortung übernehmen. Das muss ja auch nicht immer ein erfahrener Spieler sein.

Die letzte Aussage unterstreicht auch nochmal das Hauptproblem:
„Der Klub hat mir viel gegeben und gibt mir weiterhin jeden Tag sehr viel. Es ist ein toller Klub, um sich zu entwickeln
Quelle:
https://rblive.de/transfer-geruechte/na ... en-4057347

20nullneun
x 286
x 128

Beitrag von 20nullneun » Mi Mai 28, 2025 10:11 pm

Nkunku, nimm den Roten Ballon und flieg in die RB -Arena wieder ein.

Warum bist Du des Geldes, auf die Bank gewechselt ???

Neugieriger
x 498

Beitrag von Neugieriger » Do Mai 29, 2025 7:41 am

20nullneun hat geschrieben:Nkunku, nimm den Roten Ballon und flieg in die RB -Arena wieder ein.

Wie so eine Rückkehr funktioniert hat man bei Werner gesehen. Daher ein klares NEIN!

The-Last-ReBeL
x 3059
x 3056

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Mai 29, 2025 10:18 am

Neugieriger hat geschrieben: Do Mai 29, 2025 7:41 am
20nullneun hat geschrieben:Nkunku, nimm den Roten Ballon und flieg in die RB -Arena wieder ein.

Wie so eine Rückkehr funktioniert hat man bei Werner gesehen. Daher ein klares NEIN!
Man(n) ein richtiger.....heiratet auch die gleiche Frau kein zweites Mal.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"

“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten