Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
leutzscher
x 6

Re: Ticketing

Beitrag von leutzscher » Mo Jun 02, 2025 9:06 pm

Ich habe bereits eine Mail geschrieben und auch schon angerufen. Beim Anruf wurde mir das beschieden. Auf meine Frage, warum ich dann überhaupt noch anrufen sollte, wurde ich belehrt, dass man mir die Regeln nochmal erläutern wollte.

Meinen Behindertenausweis hatte ich mitgeschickt.

Im April gab es so ein Telefongespräch schon einmal. Damals hieß es, ich solle mich, wenn im Juni diese Mail kommt, noch einmal melden und auf den Vorgang im Januar verweisen. Das habe ich getan.

Persönlich angefressen bin ich, dass Treue seit Anfang an nicht honoriert wird. Noch nicht mal der Wille zu einer Einzelfallprüfung schien vorhanden. Wenn Alte, Kranke, Behinderte ... nicht mehr zum hippen Image passen, werde ich zwar nicht schweigen, aber auch nicht betteln.

gRuBer
x 115
x 72

Beitrag von gRuBer » Mo Jun 02, 2025 9:29 pm

Nicht böse sein, aber warum sollen für "Alte, Kranke, Behinderte" andere Regeln gelten?

Und wieso nehmen sich beeinträchtigte Personen überhaupt eine Dauerkarte, wenn bereits klar ist, dass sie aufgrund dessen viele Spiele verpassen werden?

Jupp
Moderator
x 1797
x 5888

Beitrag von Jupp » Mo Jun 02, 2025 10:09 pm

leutzscher hat geschrieben:Ich habe bereits eine Mail geschrieben und auch schon angerufen. Beim Anruf wurde mir das beschieden. Auf meine Frage, warum ich dann überhaupt noch anrufen sollte, wurde ich belehrt, dass man mir die Regeln nochmal erläutern wollte.

Meinen Behindertenausweis hatte ich mitgeschickt.

Im April gab es so ein Telefongespräch schon einmal. Damals hieß es, ich solle mich, wenn im Juni diese Mail kommt, noch einmal melden und auf den Vorgang im Januar verweisen. Das habe ich getan.

Persönlich angefressen bin ich, dass Treue seit Anfang an nicht honoriert wird. Noch nicht mal der Wille zu einer Einzelfallprüfung schien vorhanden. Wenn Alte, Kranke, Behinderte ... nicht mehr zum hippen Image passen, werde ich zwar nicht schweigen, aber auch nicht betteln.
Hast du schon eine Antwort auf die Mail bekommen? Kann ja sein, dass die Person am Telefon nicht richtig informiert war.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

leutzscher
x 6

Beitrag von leutzscher » Mo Jun 02, 2025 10:26 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 10:09 pm Hast du schon eine Antwort auf die Mail bekommen? Kann ja sein, dass die Person am Telefon nicht richtig informiert war.
Doch, die Person war informiert. Sie hat sich den Schriftwechsel aufgerufen.

Leipziger Junge
x 531
x 236

Beitrag von Leipziger Junge » Mo Jun 02, 2025 10:59 pm

gRuBer hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 9:29 pm Nicht böse sein, aber warum sollen für "Alte, Kranke, Behinderte" andere Regeln gelten?

Und wieso nehmen sich beeinträchtigte Personen überhaupt eine Dauerkarte, wenn bereits klar ist, dass sie aufgrund dessen viele Spiele verpassen werden?
:sick:

dersichdenwolftanzt
Mein Fanclub: Unified Bulls
x 240
x 1102

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mo Jun 02, 2025 11:27 pm

gRuBer hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 9:29 pm Nicht böse sein, aber warum sollen für "Alte, Kranke, Behinderte" andere Regeln gelten?

Du kannst auch nur von der Tapete bis zu Wand denken oder?

z.b. könntest du ja im Sommer einen Motoradunfall haben, bist danach gelähmt ... sitzt im Rollstuhl und nach einem längeren Krankenhausaufenthalt, gehts dann in zur Reha - und schon wärst du deine Dauerkarte los, weil du mehrere Monate nicht zu den Heimspielen von RB gehen kannst.

und wieso sich Alte, Kranke und Behinderte überhaupt eine Daunerkarte zulegen?
Weil sie ein "Recht auf Teilhabe haben", ganz gleich was du darüber denkst und genau deswegen gibt es in der Red Bull Arena eben Plätze, die eben für diese Personengruppe (Fans mit Handicap) zur Verfügung stehen:

Im Oberrang von Sektor A befinden sich in den Blöcken 122 und 123 insgesamt 342 Plätze für schwerbehinderte Fans und deren Begleitpersonen.
Dazu kommen dann noch die Rollifahrerplätze hinter dem Sekor B:
82 Plätze in Sektor B/Blöcke 24.2 – 32.1 Sektor C/Blöcke 32.2 – 35

Rind
x 1410
x 1197

Beitrag von Rind » Mo Jun 02, 2025 11:43 pm

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 11:27 pm

z.b. könntest du ja im Sommer einen Motoradunfall haben, bist danach gelähmt ... sitzt im Rollstuhl und nach einem längeren Krankenhausaufenthalt, gehts dann in zur Reha - und schon wärst du deine Dauerkarte los, weil du mehrere Monate nicht zu den Heimspielen von RB gehen kannst.
Deswegen schrieb er ja wenn bereits klar ist dass sie aufgrund ihrer Beeinträchtigung Spiele verpassen werden.

dersichdenwolftanzt
Mein Fanclub: Unified Bulls
x 240
x 1102

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Di Jun 03, 2025 12:19 am

Rind hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 11:43 pm
dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 11:27 pm

Deswegen schrieb er ja wenn bereits klar ist dass sie aufgrund ihrer Beeinträchtigung Spiele verpassen werden.
Ich habe seit 2012 Krebs, habe in dieser Zeit 7 x rezidive bekommen und somit insgesamt 9 OP´s hinter mir und demnächst wieder eine OP vor mir, auf die ich jetzt seit über einem Jahr warten muss, weil es verschiedene notwendige Medikamente einfach z.Z. nicht gibt.
Daher auch für dich: war mir vor 2 oder drei Jahren klar, dass ich wieder rezidive bekomme?
Natürlich nicht, denn es liegt in der Natur, dass man hofft das man eben keinen Rückfall bekommt und somit die Erkrankung weitgehend hinter sich lassen kann.

Und noch etwas für DICH:
Vor 5 Jahren hatte ich die letzte OP, vier Wochen nach der OP bin ich wieder zu den RB - Heimspielen gegangen trotz einer "Immuntherapie" und das konnte ich nur mit einem "Kondom Urinale" (kannst ja goggle nutzen, wenn du nicht weißt, was dies ist).
Warum musste ich das verwenden, weil meine Blase durch die vielen OP´s so vernarbt ist, dass ihr Fassungsvermögen nur 50 ml betragen hat und ich durch die Immuntherapie eine "ständige Blasenentzündung" über den Therapiezeitraum von 2 1/2 Jahren hatte.
Viele haben mich damals gefragt, warum ich trotz Krebstherapie ins Stadion gehe und meine Antwort war wie folgt:
Weil es mir gut getan hat, regelmässig auch für mehrere Stunden aus der Wohnung zu kommen und ich Freude an den RB-Spielen hatte - dies Tat insgesamt meiner Psyche sehr gut und genau deshalb ist das "Recht auf Teilhabe" wichtig und richtig.

AKlass
x 131
x 714

Beitrag von AKlass » Di Jun 03, 2025 8:48 am

Vielleicht sollte das einfach jeder selbst entscheiden können, zu mal der User seine DK scheinbar auch schon seit Jahren hat. Gegenfrage, warum soll er seine DK abgeben, nur weil jetzt das erste Jahr (und vielleicht einzige Jahr) nicht so mobil ist?

RB laufen aktuell ohnehin die Fans weg auch wenn man es medial versucht anders zu verkaufen:
Quelle:https://www.lvz.de/sport/regional/rb-le ... U622I.html
Über die Gesamtsaison erreichte RB nach Angaben von fussballmafia.de einen Schnitt von 1435 und damit Platz 17 in der Auswärtsfahrertabelle
1,085 Millionen Fans besuchten die Spiele [...] kleinen Rückschritt [..] im Jahr zuvor wurde dieser Wert mit 21 statt wie nun in 24 Pflichtspielen erreicht
Zuschauerrückgang klar ersichtlich.
Laut Verein verliert eine niedrige vierstellige Anzahl an Fans ihre Karte. Sie genießen künftig aber ein Vorkaufsrecht für Tageskarten. [..] RB hatte 28.500 Saisontickets ausgegeben. [..] kommende Spielzeit strebt der Club eine Reduzierung auf 25.000 [...] bereits mehr als 3000 Interessenten auf der Warteliste, nicht alle werden eine Karte bekommen können
Kurz zwischen den Zeilen gelesen: Wenn nur ein kleiner vierstelliger Teil der Fans seine DK von RB gekündigt bekommen hat, zukünftig von 28.5000 auf 25.000 DK reduziert wird und sogar noch ein Teil auf der Warteliste eine neue DK bekommt, heißt das im Umkehrschluss das über 3.000 RB Fans ihre Dauerkarte gekündigt haben (vor kurzem hieß es da noch 50). Das sind über 10%.

Und es geht noch weiter, zum Thema No-Show Rate:
In der Saison 2023/24 hatte die Rate bei zwölf Prozent gelegen – und konnte nun auf unter zehn Prozent gesenkt werden
Dieser ganze Schmarrn mit Mindestnutzung hat also auf dem Papier die No-Show-Rate um ganze 2,x% gesenkt...wow, das hat sich ja gelohnt, dafür so viele treue Fans vor den Kopf zu stoßen. Und wenn wir mal noch ansetzen, das nur eine kleiner vierstelliger Anzahl ihre DK wegen Mindernutzung verliert, bedeutet das ja letztlich auch, dass die No-Show Rate vielleicht am Ende gar nicht an den DK Inhabern lag. Edit: mal davon abgesehen, dass die No-Show Rate nur gedrückt wurde, weil jetzt Tickets am Ticketschalter durchgezogen werden, ohne das jmd dafür tatsächlich im Stadion ist. Optisch würde ich die NSR aus dem A Oberrang auch eher auf 15-20% schätzen.

Um die noch weiter vor den Kopf zu stoßen:
Neu werden flexible Pakete sein, bei denen sich Anhängerinnen und Anhänger eine bestimmte Anzahl von Spielen selbst zusammenstellen können, quasi wie ein Wahl-Abo in der Oper oder im Theater.
Da muss man sich schon fragen, wozu man eigentlich noch ne Dauerkarte hat und so blöde ist, den Verein unabhängig der sportlichen Lage zu unterstützen. Das Ziel von RB scheint ja zu sein: "alte Fans weg neu Fans her". Nur wer sagt denn, das die dann treuer sind als die Fnas, die tlw. schon zur 5./4.Liga da waren?

Joker84
x 154

Beitrag von Joker84 » Di Jun 03, 2025 10:37 am

Das Ticketing macht grade eine genauso ungelenke Figur wie die sportlich Führung.

Mein Tickettausch von B nach C war sehr komisch. Nachdem man in diesem Formular sein Wunschsektor angeben konnte, wurde beim Telefonat überhaupt garnicht darauf eingegangen was ich ausgewählt hatte. Es wurden alle drei Ecksektoren Oberrang angeboten. Ich sagte dann, wenn ich auf einen Sitzplatz wechsel, dann aber nur wo ich relativ nah am Spielfeld sei. Wir sind dann auch tatsächlich Block für Block von 131 zur 135 gekommen. Unterrang ging laut Hotline gar nicht. Zwei zusammenhängende Plätze gab es nicht, weder in C noch in D. Darauf angesprochen, dass doch bei jedem Spiel viele zusammenhängende Plätze frei wären, kam nur noch peinliches Schweigen. Ich verstehe die Intension dahinter nicht.

Gesendet von meinem SM-A556B mit Tapatalk

Antworten