Feedback zum Forum

Offizielle Ankündigungen sowie Anregungen, Wünsche, Kritik usw. an die Macher von RB-Fans.de
DerWürfler

Re: Anmerkungen zum Forum

Beitrag von DerWürfler » So Mai 15, 2011 3:49 am

@Jupp
Wenn Imp im Moment eine Verwarnung hat, dann kann ich sie nicht sehen. Wo soll die denn im Profil stehen?

@roji
Ich finde die Handhabe im Moment nicht so optimal. Nicht alle User/ Gäste verfolgen jeden Tag alle Themen, was zwangsläufig zu einem Informationsverlust führt. Damit jeder auch nachvollziehen kann wieviele Verwarnungen ein User hat und aus welchem Grund, sollte dies im Profil einsehbar sein. Dies schafft mehr Transparenz und Offenheit und würde den Kritikern das Argument der willkürlichen Verwarnungen/ Sperrungen nehmen. Eine sofortige Sperre bei groben Beleidigungen ist natürlich selbstverständlich und sollte so auch weiterhin im entsprechenden Faden von den Mods zusätzlich kommuniziert werden.

@jeahmon
Man kann sich mit seiner Meinung auch festfahren. Dies gilt für beide Seiten. Ein wenig mehr Verständnis, Toleranz und vorallem Selbstreflexion würden auch dir nicht schaden. Wie sagt man so schön: Versöhnen statt spalten. Bei letzterem bist du meist ganz vorne mit dabei. Du scheinst dich aber grundsätzlich in der Rolle des (Unschulds)Lamms zu sehen!?

@Imp
Schöner Monolog, nur scheinbar hast du mein Anliegen überhaupt nicht begriffen. Natürlich müßen wir uns nicht alles gefallen lassen - das ist doch unbestritten! Allerdings darf man sich nicht wundern das die ganzen Typen hier aufschlagen, wenn man in fremden Foren hausieren geht (nicht wahr @prax?). Mir geht es lediglich um Transparenz bei den Verwarnungen. Dein Argument mit weiteren Provokationen bei so und so vielen Verwarnungen kann ich nicht nachvollziehen. Wie ich schon sagte ist das dein Problem, wenn du dich dann drauf einläßt. Oder hast du vor irgendetwas Angst? Auch dir wünsche ich noch ein schönes Restwochende.
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Wuppertaler
x 40
x 232

Beitrag von Wuppertaler » So Mai 15, 2011 9:42 am

Rojiblanco hat geschrieben:Du kannst dir sicher sein, dass wir unsere eigene "Politik" machen und uns nicht von anderen steuern lassen - ansonsten hätte Imperator wohl nicht schon Verwarnungen und eine Sperre hinter sich. Wir haben auch schon RB-Anhänger bei uns im Forum gebannt.
Davon bin ich auch ausgegangen. Und ich wage die Behauptung, dass Imp auch ohne Antis sich immer mal wieder eine Verwarnung einhandelt. Vermutlich auch dann mit der merkwürdigen Begründung er sei nur der Ersatz-Sheriff (Aktion->Reaktion)
Rojiblanco hat geschrieben:Natürlich gelten die Forenregeln für alle Mitglieder gleich. Es ist aber nunmal so, dass die Anti-Fraktion öfter in Konflikt mit den Forenregeln kommt als unsere eigenen Leute, was auch nich groß verwundert, oder? ;)
In der Tat, das liegt in der Natur der Sache. Ist ja nicht so, dass es keine Trolle gäbe, die hier in der Tat nur provozieren wollen. Aber ich trau euch zu, dass ihr den Unterschied zwischen Antis die zum diskutieren da sind und solchen die provozieren wollen erkennt.
Rojiblanco hat geschrieben:Ansonsten versuchen wir natürlich schon, Verwarnungen und Sperren öffentlich zu machen in dem wir es in den entsprechenden Thread schreiben. Wenn das bisher bei euch nicht angekommen ist, versuchen wir das zukünftig besser zu machen.
Also nennt ihr jede Verwarnung und Sperre in den entsprechenden Threads?
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Rojiblanco
Moderator
x 1

Beitrag von Rojiblanco » So Mai 15, 2011 9:51 am

Im Grunde genommen schon. Schließlich sollen die User gerade bei Sperren wissen, dass sie auf Beiträge dieses Mitgliedes nicht mehr reagieren müssen/sollen. Bei Verwarnungen haben wir uns auch bemüht, dies öffentlich zu machen. Allerdings haben wir da die negative Erfahrung gemacht, uns ständig rechtfertigen zu müssen und damit wird die Diskussion im entsprechenden Thread jedesmal gestört. Deshalb läuft es öfter so ab, dass wir mit den User per PM über die Verwarnung reden, so z.B. im Fall von Leipziger.

Wuppertaler
x 40
x 232

Beitrag von Wuppertaler » So Mai 15, 2011 10:05 am

Imperator hat geschrieben:Wuppertaler, Du hast die Grundbedeutung nicht beachtet. ;)
Dies ist ein RB-FANFORUM(!)
Ansichten (auch mal durch die Vereinsbrille) sind hier nicht nur zufällig, sondern sogar gewünscht.
Gehts hier darum sich nur auf neutrale und gleichgewichtete Meinungen zu einigen, müssten wir uns alle in Kicker- oder Sport1- Communitys treffen.
Ich will dir deine Vereinsbrille gar nicht wegnehmen. Kannst du gerne aufbehalten, so wie ich meine aufbehalte. Ich sage dir mal, was ich an diesem Forum schätze: es ist thematisch weit aufgestellt, es ist optisch ansprechend und deutlich besser strukturiert als zum Bsp. unser Fanforum (ist zumindest meine Meinung) und es ist aber deutlich überschaubarer als Kicker-Foren etc. Gleichzeitig kann ich hier aber diskutieren. Ein Diskurs lebt in meiner Vorstellung von unterschiedlichen Standpunkten, bei der man jeweils seine Positionen argmentativ ausformuliert und verteidigt. Ein Forum in dem man nur sich nur gegenseitig mitteilt wie toll der CFC ist und diskutiert ob Dressler statt Dobry stürmen soll, finde ich auf Dauer weniger interessant
Imperator hat geschrieben:Es geht auch dabei weniger darum wer hier wieviel machen darf, ... sondern dass die ständigen Beleidigungen und Tieftritte sowie Provokationen von uns niemals beantwortet werden müssten, wenn es diese erst gar nicht gäbe.
Einleuchtend, ... oder? ;)

Was gäbe es denn bitte auch für einen Grund für uns RB Fans, Leute die konstruktiv und sachlich diskutieren, anzumaulen?
Wir haben schon genug bewiesen, dass wenn hier einige Tage lang mal kein Anti rumtrollt, dann das gesamte Forum (eben auch inklusive prax, jeahmon, meiner einer u.e.a. auch) an völlig entspannten und rb-bezogenen Fanthemen mitdiskutieren.
Kommen aber Trolle, ... aktiviert es aber eben nunmal verständlicher Weise bei dem ein oder anderen User einen gewissen Forenschutz-Instikt, in dem man "Kontra" bietet.
Jetzt werde doch mal konkret: Sind alle Antis Trolle? Sind alle Antis hier zum "ständigen Beleidigungen und Tieftritte sowie Provokationen"? Sind TB oder ich nach deiner Einschätzung Trolle?
Imperator hat geschrieben:Außerdem sind die Anzahlen der Auffälligkeiten subjektiv.
Denn wenn (nur als Bsp.) 3 Trolle aus der Lokszene hier sind, dann vllt. noch 3 von Dynamo, noch 2 von Aue, 5 von den CFC Ultras usw. ... dann sind das EINZELN vllt. noch im Rahmen befindliche Anzahlen, aber GESAMT eben schon 13(!).
Und dann hält man hier als RB Fan natürlich 13x dagegen.
Hier wird zu 99% kein einziger CFC Ultra unterwegs sein, nicht mal zum rumtrollen. Das wäre eine Anerkennung der RBL-Fanszene, die von dieser Seite aus nicht zu erwarten ist. Von den Hardcore-Fans werden ihr eher mit Ignoranz behandelt (bis auf die "Schmähungen" im Stadion).
Imperator hat geschrieben:Und wie alle ja inzwischen mitbekommen haben dürften, haben die Mods ja nun zum Glück schon angedeutet, mehr und schneller einzuschreiten.
Denn das bedeutet, dass wir dann hier als RB User nicht ständig auf die Angriffe von außen reagieren und antworten müssen.
Tja, wie schon Würfler geschrieben hat: du könntest auch einfach nicht drauf eingehen auch wenn die Mods es unkommentiert lassen. Bei einigen RBLer werde ich mich auch nicht mehr unbedingt auf jedes Scharmützel einlassen, schon weil es für mich offensichtlich reine Provokation der Antis ist. Das gibt es nämlich auch.
Imperator hat geschrieben:Ich kann nur nochmal deutlich machen, dass Antworten meinerseits auf so manchen Troll nur deshalb entstanden sind, weil deren Angriffe oft stundenlang unmoderiert in den Threads standen. (selbst nach Meldung einiger Postings)
Aber wie gesagt, ... das die Modmannschaft verstärkt wurde und ggf. noch mehr verstärkt werden könnte, (wenn je nach Ligenzugehörigkeit dann IRGENDWANN mal die Angriffe auf unser Forum stärker werden) .... lässt die (ich nenne es mal Selbstjustiz) der hier sehr aktiven RB User, dann auch nach.
Versprochen!
Wenn du also lospolterst sind a) die Antis Schuld, weil sie rumtrollen und b) die Mods, weil sie dies zu lange unkommentiert lassen? Du hast eine sehr quere Weltsicht!
Imperator hat geschrieben:Es kann aber nicht sein, dass hier einige RB Gegner bestimmen, dass hier die RB Gemeinde still zu sein hat, nur damit die RB Gegner mehr Stimmgewalt bekommen.
Das dies so ist, zeigt ja schon allein die Behaarlichkeit, wie oft sich manche RB Gegner hier aufhalten, obwohl sie vollste Ablehnung gegen den RBL haben.
Siehe meine subjektiven Beweggründe, warum ich zur Zeit mehr hier poste statt im CFC-Fanforum.
Imperator hat geschrieben:Aktion ---> Reaktion.
Eigentlich ohne Worte. Aber man kann es sich auch sehr einfach machen in einer quasi Opferrolle.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am So Mai 15, 2011 10:55 am, insgesamt 2-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

ThunderBlaze

Beitrag von ThunderBlaze » So Mai 15, 2011 10:11 am

Wieso richtet ihr nicht 2 Threads hier im Feedback-Bereich an?
- Der eine um über die Entscheidungen der Forenadministration zu unterhalten.
- Der andere wo Verwarnungen/Sperren inkl. Begründung/Link zum Auslöser bekannt gegeben werden.

Mal so als Vorschlag.

Das hier Imp angebliche Antis nur als Trolle erkennt überrascht mich nicht weiter. Gehört er mit jaemohn, Zaungast und Konsorten zu einer Truppe die völlig argumentationsresistent ist und meint sich ständig mit Nicht-RBL´ern duellieren zu müssen. Normal nenn ich ja ungerne Namen. Aber wenn es hier sich einzig und allein darauf beschränkt mit Mods oder Nicht-RBL´er sich vernünftig unterhalten zu können, so stimmt was nicht. Es wäre gut wenn ihr den Leuten klar machen würdet das das hier kein RBL abhängiges Forum ist sondern eine unabhängige Fansite und das ihr die Regeln bestimmt. Nicht andersrum. Es kann auch nicht sein das einer meint Dorfsherrif zu spielen. Solche gehören dann eher in "offizielles" Forum des Vereins, und vielleicht macht RB ihnen ja auf der Website (wie bei Salzburg) eines. Mod-Posten sind dann sicher auch zu vergeben damit sicher jeder von ihnen an Nicht-RBL´er richtig austoben kann. Arrmaniac ist auf solche RB-Fans auch nicht angewiesen. Da der Verein eh bald aufsteigt wird er auch mehr Fans hier begrüßen können.
Bild

Imperator
x 1

Beitrag von Imperator » So Mai 15, 2011 10:20 am

Wird das jetzt hier ein "persönliche Abrechnungen- bzw. Austeil-" Thread?
Würfler, dein Anliegen ist hier denke ich jedem klar geworden.
Du willst gläserne Forenuser haben. Zumindest was die Verwarnungen angeht.
Und natürlich rufen gewisse "Punkteliste" dann gezielte Sticheleien und Provokationen gegenüber Leuten die kurz vor einer Sperre sind, hervor.

Ich kann Dir nur sagen, dass auch ich in vielen Foren mitlese und auch ab und an die Foren kenne, wo öffentlich User gebrandtmarkt sind mit Verwarnungen unter ihrem Avatar.
Und genau dadurch enstehen eben solche Situationen, dass andere gegen solche Leute schießen, ... Durch sowas entstehen nämlich Vorverurteilungen, weil selbst völlig neue User die den Vorverwarnten nicht mal kennen, durch seinen Verwarnungsstatus automatisch deren Meinung und selbst sachliche Beiträge gleich in eine Schublade stecken.
Nach dem Motto: "Oh, der hat ne gelbe Karte, ... der hat bestimmt keine Ahnung und/oder ist nur am rummaulen".
Auch Sätze wie: "Du bist hier mal schön still und hast hier nichts mehr zu äußern, Du bist nämlich vorverwarnt" tragen sicherlich nicht zu einer ruhigen Forenkultur bei.
Und Dein
... Oder hast du vor irgendetwas Angst? ....
ist doch genau der Beweis, (durch dich selbst erbracht) dass dann solche Sticheleien losgehen.
Durch gläserne Forenuser mit ihren Verwarnungsstatus gehen doch die Kindergartendiskussionen über deren Verwarnungen erst los.
Und das sicherlich auch von unserer Seite aus.
Das dürfte auch klar sein.
Denn auch so manch RBL´er würde dann sicherlich einen Störenfried mit einem gelbe Karte Status gern nochwas reizen, um diesen zu einem unüberlegten Satz zu bringen, damit dann daraus rot wird.
Ist es nun verständlich geworden?

Wichtig ist doch, dass die Mods wissen wer wie wo was los ist und entsprechend handeln.
Und nochmal, ... wie ich weiter oben schon schrieb.
Dies ist ein FANFORUM DES RBL, und eine vereinsbrillenlastige Meinung der RB-FANS absolut natürlich.
Wo sollen sich denn sonst alle RBL Fans treffen können, wenn nicht hier?
Hier muss sich nunmal auch ein RBL Fan etwas mehr ausko**** dürfen, als ein anderer.
Und damit würden wir hier nichtmal einen Sonderweg gehen, weil es in ALLEN Fanforen so ist.
Es ist hier eben KEINE Kicker-Community.
Stell Dir mal vor die Mods im Lokforum würden auch ihren eigenen Usern verbieten uns als Rattenball zu bezeichnen, ... die würden doch vor lachen nicht mehr in den Schlaf kommen.
Ich finde es nichtmal schlimm das sie uns so nennen, ... denn es ist IHR FANforum.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."

"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Imperator
x 1

Beitrag von Imperator » So Mai 15, 2011 10:26 am

Rojiblanco hat geschrieben:Allerdings haben wir da die negative Erfahrung gemacht, uns ständig rechtfertigen zu müssen und damit wird die Diskussion im entsprechenden Thread jedesmal gestört.
Richtig.
Das sind denke ich die Beobachtungen aller, die etwas aktiver hier sind.
Drum auch mein Unverständnis über diese Diskussion hier nun wieder.
Das ist doch Beweis genug, dass damit der Kindergarten vergrößert wird.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."

(Sprichwort)

Wuppertaler
x 40
x 232

Beitrag von Wuppertaler » So Mai 15, 2011 10:29 am

Der vorletzte Beitrag von Imp zeigt eindrucksvoll, dass ganz unabhängig von Anti-Trolls (interessant zu sehen, dass TB den Beitrag von Imp genauso wertet wie ich), er auch mit RBLer seine Konflikte hätte und über kurz oder lang auch in einem reinen RBL-Forum sich um Kopf und Kragen reden würde. Von wegen: vollkommen relaxt wenn es die bösen Anti-Trolle nicht gäbe.

Rojiblanco
Moderator
x 1

Beitrag von Rojiblanco » So Mai 15, 2011 10:39 am

Ich halte allgemein nicht viel davon, Sperren und Verwarnungen öffentlich zu diskutieren. Wir handeln nicht willkürlich sondern orientieren uns an die Forenregeln, die jeder User bei der Anmeldung akzeptiert hat.

Wir werden in Zukunft vermehrt darauf achten, die Verwarnungen mit Begründung (z.B. Auszug Forenregel) gleich unter die Beiträge zu schreiben, so dass jeder informiert ist. Die Diskussionen darüber können über PM mit den Mods geklärt werden.

Imperator
x 1

Beitrag von Imperator » So Mai 15, 2011 11:12 am

ThunderBlaze hat geschrieben:...Es wäre gut wenn ihr den Leuten klar machen würdet das das hier kein RBL abhängiges Forum ist...
So langsam verstehe ich den Knackpunkt und meine den Grund für unsere unterschiedlichen Auffassungen erkannt zu haben. ;)

Und um Missverständnisse vorzubeugen.
Das heißt NICHT, dass hier keine Anti-RB´ler zu Wort kommen dürfen.
Dies ist in sachlich konstruktiver Weise sogar erwünscht.
Es kann aber nicht sein dass manche Antis ständig das Gefühl vermitteln wollen, dass hier alle RB´ler doof wären, weil wir zu dem Verein stehen.

Unser Fanradio hat auch den Anspruch ein Radio für JEDEN zu sein.
Und? Ist es trotzdem nicht verständlich dass sich Felix, Ronny und Sven mehr bei einem RB Tor freuen?

Wie schon 3x erwähnt. Hier sind nunmal vereinsbrillenmeinungen durchaus zu erwarten, wenn man in die Adresszeile www.RB-FANS.de eingibt.
Alexander Zorniger:

(Sprichwort)

Antworten