Also ich hab nun nicht so viel Hintergrundwissen, wie das mit den Jugendteams gestaltet wird. Aber zu der Sache, wie es bei Lok diese Saison vorallem in der B-Jugend gelaufen ist gab es einige interessante Aussagen im Lok-Forum.
Also vorab, dass ohne die Spieler von Lok und dem FCS das alles nicht möglich gewesen wäre stimmt. Aber es ist durchaus nicht alles Sonnenschein bei der Nachwuchsarbeit und es ist nicht nur RB der da Schatten wirft.
Wie ich aus den Beiträgen im besagten Forum entnehmen konnte gibt es auch so schon einige Probleme bei der Nachwuchsarbeit bei Lok die rein gar nichts mit RB zu tun haben. Ein paar Ausschnitte:
Uns zieht nix zu RB, aber ohne Perspektive und klare Strategie seitens der LOK-Führung wird man ja quasi dazu getrieben, irgendwann Tschüß zu sagen, wenn man den Anspruch hat, leistungsbezogen Fußball zu spielen.
1) B-Jugend startet mit ca. 25 Spielern in die Saison.
2) Im letzten Spiel stehen noch 6 (sprich 25 % der) Spieler in der Startformation.
3) Der Rest wird durch C-Jugendspieler aufgefüllt. Die übrigen Spieler haben den Verein verlassen, oder dürfen auf der Auswechselbank Ihren Frust freien Lauf lassen.
4) Der C-Jugend wird die gesamte Offensive genommen. Die fahren z.B. mit einem Auswechselspieler (Ersatztorwart) nach Aue.
5) Ansonsten wissen Sie, dass Sie seit der Winterpause mit keinem konkurrenzfähigen Kader antreten und dafür in der Woche viermal trainieren.
Es gab auch Kritik am Nachwuchsleiter und dem einen oder anderen Trainer, die ich aber mal als unsachlich hier nicht weiter nennen will.
Wie es um die Zukunft der Nachwuchsmannschaften bei der BSG oder SGLL aussieht weiß ich nicht. Aber ich meine zumindest gelesen zu haben, dass man für die Jugend-Regionalliga
auch einiges an Geld hinterlegen muss. Auch so ist der Betrieb einer guten Nachwuchsarbeit sicher nicht billig.
Abschliessend will ich noch sagen, dass ich nicht glaube, dass es von nun an nur noch 25 Mann in Leipzig pro Jahrgang gibt die Fussball spielen können. Es wird sich alles einpegeln und in ein paar Jahren völlig normal sein. Man wird einiges im Jugendbereich richtig machen, anderes falsch. Einer wird die Nase vorn haben, die anderen stehen hinten an. So war es vor RB, so wird es auch mit RB sein.
@Anderson
Finde deine Beiträge durchaus lesenswert und sie regen durchaus zum Nachdenken an. Aber das man dort dann doch wieder die stereotypischen Seitenhiebe, die nichts mit dem Thema zu tun haben, lesen muss find ich sehr schade. Gibt doch dafür genug andere Threads im Forum, wo sowas gesammelt wird.
PS: Falls etwas sachlich falsch ist, seht es mir nach. So tief steck ich leider nicht in der Materie.