Bau eines neuen Stadions?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Mai 18, 2014 9:54 am

TaurinFan hat geschrieben:Denn WM Arena hin oder her, der simple Betonbau ist alles andere als modern und fällt wohl eher unter die Kategorie "möglichst kostensparend gebaut"
Es mag zwar absurd klingen angesichts von 100 Mio. Baukosten, aber so ist es wohl.

raceface
x 83
x 1249

Beitrag von raceface » So Mai 18, 2014 10:11 am

Wie ist den den das Fassungsvermögen an Zuschauern im Schnitt aller aktuellen BL Vereinen?
Vielleicht sollte man sich daran richten?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Roter Bulle

Beitrag von Roter Bulle » So Mai 18, 2014 10:13 am

wie sieht denn ein "modernes Stadion" genau aus?

gerade im Osten ist es doch aus den bekannten Gründen eher so daß finanzielle Erwägungen bei der Konzeption/Errichtung eine wesentliche Rolle spielen ... Rostock, Halle, Dresden, Magdeburg ... diese Bauten sind überwiegend zweckmäßig und praktikabel, aber als "modern" würde ich diese nur insofern kategorisieren daß sie eben angesichts des Datums ihrer Einweihung noch ziemlich "jungfräulich" daherkommen ...

und selbst im Westen sind die Arenen, die auch architektonisch was hermachen, ja nun nicht übermäßig gestreut ... auch hier steht weitestgehend die funktionale Nutzbarkeit im Vordergrund was ja auch eigentlich die Hauptsache sein sollte ...

ist natürlich auch ein riesiger Unterschied ob ich jetzt zum Beispiel ein Stadion in der Stadt behandle oder eben die Möglichkeit habe vor der Stadt zu bauen ... der Standort spielt da schon eine nicht unerhebliche Rolle.

(aber solang das Gerede über Anbau, Erweiterung, Neubau dabei hilft die Sommerpause zu überbrücken solls mir recht sein ;) )

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Mai 18, 2014 10:27 am

Ein modernes BUNDESLIGA-Stadion sollte haben: Genügend Medienarbeitsplätze, VIP-Logen, Flächen, um für Catering und diverse Läden (Merchandising zum Bsp.) Platz zu haben, ggf. auch noch verschiedene Cateringangebote feil zu bieten und nicht nur die Einheits-Imbissbude. Inwiefern die Medien für Liveübertragungen noch Bedingungen brauchen weiß ich nicht.

Auch weiß ich nicht, was die Anzahl bspw. von Parkplätzen auf dem Stadiongelände angeht (VIPs) und die Aufstellflächen für Medienfahrzeuge (Ü-Wagen, bspw. Bildregie, Kommentarraum usw.) Und da wird es deutlich mehr werden als bislang, wo nur der MDR auftauchte oder der Broadcaster für Länderspiele.

Inwiefern das alles bei der Planung des Stadions berücksichtigt wurde?

Um nochmal auf Merchandising zurückzukommen: Ich hätte keine Idee, wo bspw. in B ein Laden hinkommen sollte, um den Container abzulösen. Der Container kann doch nicht die finale Lösung sein. Es ist diesbezüglich zum Beispiel zu eng. Andere bauliche Dinge wie den Damm zu überwinden kommen auch hinzu.

Und ich gehe davon aus, dass die ZSL-Mitarbeiter resp. Lonzen und Kölmel um die Mängel wissen (RB natürlich auch) und sie auch wissen, wieviel das alles an Umbaukosten verursacht. Und da wären wir ggf. schon bei Baukosten, die die Hälfte eines neuen Stadions ausmachen.

Eventzuschauer
x 61
x 172

Beitrag von Eventzuschauer » So Mai 18, 2014 11:08 am

raceface hat geschrieben:Wie ist den den das Fassungsvermögen an Zuschauern im Schnitt aller aktuellen BL Vereinen?
Wir wären in der Mitte angesiedelt.
In der 2. BL sind wir oben mit dabei. Klick mich

TaurinFan

Beitrag von TaurinFan » So Mai 18, 2014 1:33 pm

raceface hat geschrieben:Wie ist den den das Fassungsvermögen an Zuschauern im Schnitt aller aktuellen BL Vereinen?
Unser Stadion läge in der 1. BL auf Platz 11 von der Kapazität.

Übrigends zu den "umbau wird schwer mit genehmigungen etc". Modernisierte Stadion legen ja meist auch Wert auf Energie, Umwelt usw. Da haben wir in Leipzig eigentlich eine ziemlich Lobby die da durchaus heiß drauf sein könnte :lol:

Wo ich mir auf jeden Fall ziemlich sicher bin, ist das Red Bull spätestens in der 1. wohl auf eine möglichst hohe Identifikation wert legen wird. Die 2 Banner oben am Stadion sind jetzt allein nicht so der Bringer und "nur" eine neue Bestuhlung wird sicher auch nicht gerade für leuchtende Augen in der Red Bull Zentrale sorgen

tortor_et
x 37
x 37

Beitrag von tortor_et » So Mai 18, 2014 2:37 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Um nochmal auf Merchandising zurückzukommen: Ich hätte keine Idee, wo bspw. in B ein Laden hinkommen sollte, um den Container abzulösen. Der Container kann doch nicht die finale Lösung sein. Es ist diesbezüglich zum Beispiel zu eng. Andere bauliche Dinge wie den Damm zu überwinden kommen auch hinzu.
Im Vorfeld des Stadions ist ja noch einiges an Platz. Die baulichen Reste vom Schwimmstadion kann man z.B. perfekt erweitern.

Bauliche Maßnahmen den Damm zu überwinden gibt es sicher einige.
Von Rolltreppen bis zu einem Einschnitt ist vieles denkbar.

honk1983

Beitrag von honk1983 » So Mai 18, 2014 2:51 pm

Das ZSL aka RBA ist Unser!

RBA behalten, ggf. ausbauen. Parkplätze in allen Himmelsrichtungen am Stadtrand mit Anbindung per S-Bahn oder Tram, und dann einfach an Spieltagen ÖPNV enger Takten.

Es wäre strategisch ungünstig und der weiteren Identifikation nicht zuträglich, ggf. einen anderen Verein die Stadtmitte, das Herz von Leipzig zu überlassen.
Außerdem hat es sich so schön auf der Festwiese feiern lassen. Die Atmo ist in und ums Stadion einfach gut. Könnten nur mehr Bierbuden rumstehen.

bullish!
x 503
x 1350

Beitrag von bullish! » So Mai 18, 2014 2:51 pm

tortor_et hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Um nochmal auf Merchandising zurückzukommen: Ich hätte keine Idee, wo bspw. in B ein Laden hinkommen sollte, um den Container abzulösen. Der Container kann doch nicht die finale Lösung sein. Es ist diesbezüglich zum Beispiel zu eng. Andere bauliche Dinge wie den Damm zu überwinden kommen auch hinzu.
Im Vorfeld des Stadions ist ja noch einiges an Platz. Die baulichen Reste vom Schwimmstadion kann man z.B. perfekt erweitern.

Bauliche Maßnahmen den Damm zu überwinden gibt es sicher einige.
Von Rolltreppen bis zu einem Einschnitt ist vieles denkbar.
Sicher alles machbar. Aber wer soll/wird diese Stoppelei bezahlen?
RB wohl kaum - hat man ja bis jetzt nicht in eine Sitzschale oder was auch immer investiert.
Die Betreibergesellschaft wiederum wird/muss sich mit signifikanten Umbaumaßnahmen ebenfalls zurück halten.

Ergo ist man noch in einer Art Pattsituation aufeinander angewiesen.

Bis jetzt und auch in den kommenden Jahren läßt es sich sicher noch gut gemeinsam leben. Langfristig glaube ich aber auch, dass sich DM einen Tempel für die Ewigkeit hinsetzen wird. Wie und wann auch immer - wir haben ein Luxusproblem. :mrgreen:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz
Tippspiel 2024 - 2.Platz

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Mai 18, 2014 3:21 pm

honk1983 hat geschrieben:Könnten nur mehr Bierbuden rumstehen.
Eben! Und wo?

Damm überwinden/ abtragen? Und was kommt noch so alles? Bestuhlung in RB-Design? Etc, etc. Das summiert sich alles.

Antworten