Little Joe hat geschrieben: ↑Fr Jul 12, 2024 11:50 am
Neugieriger hat geschrieben: ↑Fr Jul 12, 2024 11:26 am
Mit welcher Begründung?
Sorry, aber das geht überhaupt nicht.
Grundkurs BWL: Die Höhe der Einnahmen muss die Höhe der Ausgaben übersteigen. Dann erzielt man auch Gewinne. Die sind für den Erfolg eines Unternehmens von wesentlicher Bedeutung.
Ich hätte mal ne Frage an die BWLer: Wäre es denn nicht klüger, die Ticketpreise zum Verkaufsende hin zu senken, anstatt sie zu erhöhen? Ich meine, bei uns zeichnet sich eine erhöhte Nachfrage doch nie ab, sondern sie besteht bei gewissen Gegnern wie Bayern oder Wettbewerben wie CL schon von Anfang an, wo es teilweise nicht mal zu einem freien Verkauf kommt.
Eigentlich sollte man doch versuchen, die Leute durch niedrigere Preise kurz vorm Spiel ins Stadion zu locken, um noch so viel Tickets wie möglich zu verkaufen. Aber mit höheren Preisen schreckt man Kurzentschlossene erst recht ab.
Die Konsequenz wird sein, dass viele Leute sich in Zukunft ihre Tickets eher kaufen, um eine mögliche Preiserhöhung zu umgehen, mit der Folge, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas dazwischen kommt und sie dann nicht zum Spiel können, steigt, was wiederum dazu führt, dass mehr Tickets in der Börse landen und Plätze frei bleiben.
Den gegenteiligen Effekt hätte man, wenn man die Fans durch günstigere Preise dazu animiert, ihre Tickets später bzw. spontan zu kaufen, da diese dann zu einer höheren Wahrscheinlichkeit auch wirklich ins Stadion gehen.
Wie gesagt, ich selbst bin kein BWLer und vielleicht macht es wirtschaftlich wirklich Sinn, aber die No-Show-Rate wird es mMn eher erhöhen.
Ach ja, neue Sichtbehinderungen und "Zonen" werden das dann sicherlich ausgleichen
@Eventi.absolut: Ich hoffe Dir imponiert die Länge