Xenonmorph hat geschrieben: ↑Mo Mai 12, 2025 2:13 pm
für mich liegt es auf der Hand.
Folgende 3 Punkte sind aus meiner Sicht im Argen:
1. Transferstrategie wurde geändert:
Die Basis auch schon in Liga 2 war unter RR
Talente die keiner am Schirm hatte sehr früh zu finden und zu überzeugen. Orban,
Konate, Poulsen,
Nkunku etc. sind hier einige Beispiele. Zu dieser Zeit war die Devise auch klar keine Spieler von Mitbewerbern zu kaufen. RB hat es geschafft außer natürlich die Spieler aus Salzburg für Überraschungen zu sorgen. Irgandwann dann hat man auch durch die Champions League Einnahmen eine Etage höher im Spielerregal versucht das Niveau zu verbessern. Spieler wie eben Baumgartner haben BL Niveau aber sicher nicht um in Champions League erneut ins Halbfinale etc. zu kommen.
Es hilft aber nicht - man kann nur hoffen das wir uns was den Trainer als auch neue Spieler betrifft wieder der RB DNA bedienen und wir Fans dem neuen Team 2-3 Jahr Zeit geben damit etwas entstehen kann...
Ich denke seit RB im Markt damals mit ihrer Strategie damals eingegriffen hat, hat sich international wie auch national die Strategie der Mitbewerber (PL noch mehr und Bayern, Frankfurt auch vermehrt) mMn bedeutend verändert und andere Vereine sichern sich jetzt schon
im gleichen Markt im Wettbewerb die Talente die man damals noch eher
vor den anderen geholt hat.
Ich ziehe da einfach mal die Parallele, auch wenn der Vergleich etwas hinken kann, dass ein Ekitike z.B. auch als junger Spieler von PSG kam wie Nkunku, oder aber ein Kolo Muani auch aus der L1 kam wie ein Konate damals aus der glaub 2. Liga. (wie jetzt Gomis auch wieder). Die Vereine haben gerafft, dass es in der franz. Liga viele Talente gibt die nicht alle gleich in die PL rübergehen oder bei den Größeren landen.
Damals denke ich wären einige noch vermehrt bei uns gelandet, die aber jetzt schon
(PL Geld und bei Frankfurt ein Krösche, dessen Herangehensweise sich ja nicht geändert haben wird!) einfach woanders landen aus viellerlei Gründen und wo RB einfach, trotz ihres Geldes nicht mehr ein "Alleinstellungsmerkmal" hat, was uns attraktiver macht ggfü. z.B. Frankfurt.
Der Bonus hat seinen Zweck erfüllt und dafür war es auch dienlich, doch jetzt muss einfach aus dem Vorhandenen mehr wachsen, was vielleicht mit der Struktur schwieriger sein kann (und auch geworden ist, gerade weil man "zu viel" Geld hatte), als es andern gefallen wäre. Das muss man akzeptieren, denn die PL hat nunmal unverschämt viel mehr Geld und die derzeitigen unseren Spieler auch schon bekommen und ohne Leistung hilft das ganze Geld hat nichts. Bayern nimmt auch viel mehr Geld in die Hand und das ist der Effekt der langzeitlich durch das ganze Geld der ganz Großen einfach es den "kleineren" noch schwerer gemacht hat, da noch mehr prestige oder nur Kohle zählt.
Es wird, wie ja der Thread auch andeutet, um den Trainer gehen, der mal wieder den notwendigen reifen Charakter
mitbringen muss und den Jungen Halt geben kann damit sich wieder was entwickeln kann. Rose war einfach nicht dieser Typ und Löw ist eher mMn der Co-Trainertyp, der den Trainerstress nicht will, weil er es glaub auch weiß, dass er es nicht so gut kann wie es anderer Trainer Naturell ist; und das alles im Sinne RB's, weswegen Löw auch selbst es nicht machen will.