hoschi hat geschrieben: ↑Mo Sep 23, 2019 5:15 pm
ich finde auch die frage gut: warum gehe ich in einen fanclub? ich denke 1/3 wegen der eintrittspreise und wegen des kartenvorverkaufs.
in den fanclub sollte man meines erachtens gehen, weil man das team über den besuch zu heimspielen hinaus unterstützen möchte. das kann man aber natürlich niemandem vorschreiben. schade, das hinz und kunz aus kleinkleckersdorf nen ofc gründen kann. versteht mich nicht falsch. jeder fan ist wichtig aber ist es notwendig ein ofc zu sein?
Die Frage, warum es ein
OFC sein muss, kann ich dir nicht beantworten. Aber OFC haben bei RB ein anderes Standing als ein FC ohne O.
Ansonsten gibt mahe schon Hinweise:
mahe hat geschrieben: ↑Mo Sep 23, 2019 8:01 pm
eine mitgliedschaft in einem ofc kann doch auch darin begründet sein, dass das jeweilige mitglied den FC und seine aktivitäten klasse findet. diese müssen sich ja nicht zwangsläufig auf auswärtsspiele beschränken. wir hatten letztes jahr fast 100 veranstaltung für die mitglieder im angebot. so ein (O)FC ist eine gemeinschaft, teils eine ersatzfamilie, mit der man soviel zeit verbringen kann, wie man es für richtig hält.
Zusammengefasst: Muss ich Mitglied eines OFC sein, um auswärts zu fahren? Nein.
Klar gibt es Leute, die allein des Preisvorteils wegen Mitglied eines Fanclubs sind. Es ist oft auch nicht vordergründiges Interesse Mitglied zu sein, um stets auswärts zu reisen. Sinn und Zweck ist es für viele, eine Fankultur zu leben, die nicht zwingend so verstanden ist, wie es Rind oder melzer zum Beispiel sich vorstellen. Gemeinschaft leben, Freundschaften, Vereinsfeiern usw. usf.. RB ist dabei natürlich Dreh- und Angelpunkt. Ansonsten ist es sicher bei allen Fanclubs so wie es bei Vereinen überhaupt der Fall ist: Es gibt viele aktive und es gibt viele nicht aktive Mitglieder.