bullish! hat geschrieben: ↑Do Mai 29, 2025 11:16 am
AKlass hat geschrieben: ↑Mi Mai 28, 2025 2:52 pm
Damit schwinden meine Hoffnungen für die nächste Saison und auf das baldige Wiedererstarken.
Schön, wer hier (überhaupt) noch kurzfristige Hoffnungen (nächste Saison) hatte.
Mit einem neuen Trainer ("wie Kai aus der Kiste") ist es nach dem jahrelangen Verfall der (Spiel)Philosophie und der charakterlichen/fachlichen Agonie doch schon längst nicht mehr getan (hat Löw eben schmerzlich erfahren). Wer hier immer noch an ein schnelles Erstarken bis Mitte 2026 hoffte, wird sicher bitterlich enttäuscht werden.
Habe die krachend gescheiterte Saison, in der nun final alle Ziele verfehlt wurden, (glücklicherweise) nur aus der Ferne beobachtet. Charakterlos und Erbärmlich (Anspruch/Wirklichkeit) waren dabei die mir durch den Kopf gehenden Attribute. Fürchterlich das gesehene "blutleere Elend" nach 16 Jahren ertragen zu müssen. Rücktritte, Entlassungen oder zumindest eine ehrliche und schonungslose Aufarbeitung danach sind wohl an mir vorbei gegangen.
Vielmehr schwupp in die Sonne an die Copacabana um dort mal so richtig zu trommeln. Ich hoffe, dass man den Spielern (nicht Mannschaft) dort an 3 Abenden jeweils nochmal das Pokalendspiel gezeigt hat. Zu schnell und zu glatt wurde zur Tagesordnung übergegangen.
Der "große weiße Elefant steht im Raum" und es plätscherte/plätschert nur so dahin.
Ein neuer Trainer, der ja bis Montag gefunden sein soll, ist sicher ein Baustein. Daneben gibt es riesige personelle, (intern) strukturelle und spielphilosophische Aufgaben zu lösen.
Dazu aktuell eine "weg von" als "hin zu" Mentalität, was den Neuaufbau/Neuausrichtung auch nicht eben leichter machen wird.
So wie sich der Niedergang schleichend über Jahre vollzog, wird ein Wiedererstarken (Anknüpfen CL Platz 4) m.E. Jahre benötigen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Boden überhaupt schon erreicht.
Während ich auf der einen Seite die gleiche Sorge und Haltung absolut teile so sehe ich allerdings auch, dass unsere Konkurrenz sich dauerhaft erstmal beweisen muss mit der Mehrfachbelastung auf dem hohen Leistungsniveau und auch den Motivationsherausforderungen. Auch waren die 3-6 platzierten jetzt auch teilweise nicht so viele Punkte vor uns, der Spielplan hat einigen Mannschaften sehr geholfen, sodass es dieses Jahr eng war für die anderen.
Sicher wird Leverkusen wie ja üblich oben mitspielen, Bayern sowieso und bei Dortmund kann man auch erwarten, dass sie am Ende auch wieder oben mit dabei sein werden.
Der Rest, der ja jetzt nicht so oft da oben regelmäßig auch erfolgreich vertreten war, fängt auch wieder bei 0 an und hat 3fach Belastung und Druck auch erfolgreich zu sein, dem man standhalten muss und die Konsequenz von schlechtem Abschneiden, wie es das bei uns dieses Jahr war aus vielerlei Gründen, muss man erstmal kompensiert bekommen und in der Liga sein Ding trotzdem machen.
Gerade die CL ist ja schon auch mehr unvorhersehbar geworden für die mittelstarken Mannschaften. Klar bekommt man mehr Geld, aber wenn man eher unten steht und verliert, wegen z.B. einem sehr schwierigen Spielplan und Gegnern wie bei uns es der Fall war, dann kann man daran schon schwer zu kauen haben und es wirkt sich auf die gesamte Moral aus. Das sollen die Mainzer und Frankfurter und Freiburger auch erstmal beweisen, erneut, teils auf viel höherem Niveau, erfolgreich sein zu können.
Klar macht es das für uns nicht unbedingt einfacher, allerdings doch für die anderen schon eine größere Herausforderung in mehrfacher Sicht, die es eben zu meistern gilt und unsere Mannschaft (nicht unbedingt die jetzige gemeint, eher der Verein und seine Qualitätsansprüche) es in der Vergangenheit schon hat aber es dieses Jahr mit vielen Faktoren eben sehr unerfolgreich lief.
Mainz wird daran schon zu kämpfen haben mMn., einfach die höhere Belastung (und dazu können sehr sehr lange Reisen gehören!) schon. Da sparen wir uns dann einfach mal ständig beweisen zu müssen gg. mit die stärksten Mannschaften "zufällig" in der Gruppenphase ranzumüssen und alt auszusehn, während es nur ein paar Mannschaften überhaupt so viel schwerer hatten. Wenn wir am Ende auf Platz 4 landen kann es einfach sein, dass Frankfurt es nicht hat kompensieren können (nicht das sie dass gar erwarten lassen würden, aber EL ist eben ein schon etwas anderes Niveau als CL gg. die Besten der Zeit und das gleich vielleicht 2-4x in der Gruppenphase!) über die ganze Saison, Mainz eben auch nicht und Freiburg halt wegen der Doppelbelastung und Verletzungen es auch nur bis hinter Platz 4 schafft.
Wo man am Ende in der Tabelle steht hängt von so vielen Faktoren ab und bei uns waren so viele Faktoren negativ dieses Jahr, das man es auch in Relation setzen muss. Alleine die Verletzungen, die ja passieren, aber dann doch auch in ihrer Schwerwiegenheit erkannt werden müssen sowie auch 2x der Spielplan mMn. zugunsten unserer direkten Konkurrenz liefen. Kann man nicht ändern, aber nächstes Jahr kann es andersrum aussehen und dann bin ich mal gespannt auf die Kommentare der CL Mannschaften und auch in der Liga.