Gewaltprobleme im Fußball

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Ulli-Loop

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Ulli-Loop » Do Jul 19, 2012 3:27 pm

"Chaos in den Stadien"

... das haste jetzt aber schön von der Bild, Express, Maybrit Illner oder sonstwem geklaut.

Tipp: geh öfter ins Stadion und quatsch nich soviel Müll. Völlig überzogen!
... hat geschrieben:Ich hab zum Beispiel kein Problem, wenn Leute beim Torjubel auf dem Zaun hängen, Gesänge wie "Hurra das ganze Dorf ist da" oder "Zick, Zack, Vogtlandpack" angestimmt werden.

Nazis bei RB?

Imperator
x 1

Beitrag von Imperator » Do Jul 19, 2012 3:33 pm

Du immer gleich mit den Toten.
Wenn es für Dich/euch keine anderen Vergleichswerte gibt, ist mir völlig klar, dass ihr alles unterhalb von Toten gleich automatisch "schick" findet.

Und ich gebe den Tipp, einfach mal die Berichte der Rechnungshöfe zu lesen.
Boarrr, da könnte ich mich direkt wieder aufregen.

Bin wieder raus aus der Runde.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."

"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Ulli-Loop

Beitrag von Ulli-Loop » Do Jul 19, 2012 3:43 pm

Imperator hat geschrieben: Bin wieder raus aus der Runde.
Danke. War ja nicht zu ertragen, diese ARD-Schwarzmalerei mit Chaos und Bürgerkriegs-Zuständen auf den Rängen.

Mal ernsthaft: was ist denn außer großartiger Medienhetze in der letzten ja sooo gewaltvollen Saison passiert? Dresden hat in Do Pyro gezündet, in Düsseldorf rennen Muddis und "Kutten" schon 2 Minuten zu früh auf den Platz etc pp.

Richtige Gewaltanschläge!
... hat geschrieben:Ich hab zum Beispiel kein Problem, wenn Leute beim Torjubel auf dem Zaun hängen, Gesänge wie "Hurra das ganze Dorf ist da" oder "Zick, Zack, Vogtlandpack" angestimmt werden.

Nazis bei RB?

Imperator
x 1

Beitrag von Imperator » Do Jul 19, 2012 3:46 pm

Du dramaturgierst es doch gerade, nicht ich.

Mit Chaos sind die Zustände um die Nichteinhaltung des Pyroverbotes gemeint.
Nur darum geht es hier.
Schneidest Du echt nicht mit, worüber sich Verbände und die Fanszene seit Jahren in der Wolle haben?
Traurig.

Und mit Toten ist tomas hier auf die Matte getreten, nicht ich.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."

(Sprichwort)

Ulli-Loop

Beitrag von Ulli-Loop » Do Jul 19, 2012 3:58 pm

Genau das is doch aber das Ding. Es geht eigentlich um etwas banales wie Pyro, das vor 15 Jahren keine Sau interessiert hat, geschweigedenn dass großartig negativ berichtet worden wäre. Im Gegenteil. Gleichzeitig herrscht in den Medien aber die "steigende Gewaltspirale" genau wegen diverser Pyrovorfälle?! Und da springst du mit auf? Unverständlich.

Das hat doch nix mit Gewalt oder "Gewaltproblemen" zu tun, sondern mit Freidenkern, gewissermaßen Revolution!

Nazis bei RB?

Imperator
x 1

Beitrag von Imperator » Do Jul 19, 2012 4:06 pm

@Zaun
... 1.217.395 Arbeitsstunden fielen in der Spielzeit 2009/2010 bei den Polizeibehörden der Länder an, 10 Prozent mehr als im Jahr davor. Bei der Bundespolizei waren es noch einmal über eine halbe Million Arbeitsstunden. Rund 1400 Polizisten waren nur für Fußballspiele im Einsatz.....
....Eine Planstelle bei der Polizei koste rund 80.000 Euro. Multipliziert man das mit der Anzahl von Polizeibeamten, die jährlich für Einsätze rund um Fußballstadien benötigt werden, käme man auf rund 100 Millionen Euro Mehrkosten....
usw.
usw.
usw.

Und jedes Jahr gibt es höhere Zahlen.
Ich denke Du weißt genau wie man an die ganzen Zahlen der Rechnungshöfe und Sportinformationsdienste kommt.

Du siehst, da brauch ich noch nichtmal die ach so bösen und immer lügenden Medien herbeinehmen. ;)

Edit:
Loop
Das Pyro nicht gleich Gewalt ist, ist doch wohl schon längst geklärt und war auch auf den letzten Seiten nie die Grundlage der Diskussion.
Ich wiederhole mich nochmal, ... es geht beim aktuellen Streit der Verbände/Politik mit der "Szene", um die Nichteinhaltung des Pyroverbotes.

Hier gehts nichtmal zu 0,1% um irgendwelche Schießereien (Böller, Fackeln, Raketen ausgenommen) oder Messerstechereien.
Solche Hirnis und angetrunkene Gewalttäter würde es immermal wieder geben, das hat aber nichts mit einem Fussballproblem zu tun. (auch in England) ... (sofern der "Täter" es eben nicht aus fussballmotivierter Hinsicht tut.) (Hass auf andere Vereine/Farben etc.)

Wie gesagt, hier geht es um die Einhaltung der Stadienordnungen und der sinkenden Hemmschwelle Pyro einzusetzen und/oder Polizei und Ordnungskräfte an der Durchsetzung zum Erhalt der Ordnung und Sicherheit, zu hindern.
Alexander Zorniger:

(Sprichwort)

jako

Beitrag von jako » Do Jul 19, 2012 4:39 pm

@Zaun

Zitat:
... 1.217.395 Arbeitsstunden fielen in der Spielzeit 2009/2010 bei den Polizeibehörden der Länder an, 10 Prozent mehr als im Jahr davor. Bei der Bundespolizei waren es noch einmal über eine halbe Million Arbeitsstunden. Rund 1400 Polizisten waren nur für Fußballspiele im Einsatz.....

Zitat:
....Eine Planstelle bei der Polizei koste rund 80.000 Euro. Multipliziert man das mit der Anzahl von Polizeibeamten, die jährlich für Einsätze rund um Fußballstadien benötigt werden, käme man auf rund 100 Millionen Euro Mehrkosten....

Das heißt also, wenn es diese Arbeitsstunden nicht gäbe, wäre man ohne. Oder sind das alles Überstunden? Sie haben doch die Einsätze doch während ihrer Arbeitszeit,oder?
Das so eine Planstelle etwas kostet ist ja auch klar, aber fürs" rum sitzen" so viel Geld?
Es ist sehr viel Ironie dabei, und ich bin auch gegen diese scheiß Gewalt.
Aber wie willst du es ändern? Weg rennen? Weg sehen? Was muß sich ändern?

Imperator
x 1

Beitrag von Imperator » Do Jul 19, 2012 4:47 pm

Hauptproblem ist einfach, dass man immer mehr Polizisten ausbilden und einstellen müsste.
Die Polizei ist aktuell am Rande der Machbarkeit.
Mal völlig egal, ob es nun geregelte Arbeitszeiten sind oder Überstunden.
Denn die Massen an Polizei, die WE für WE die Fussballspiele absichern muss, fehlt doch automatisch woanders.
Das heißt, dass sie dann auch mal Wochentags irgendwo fehlen, weil sie am WE schon Dienst hatten.

Und den normalen Alltag muss die Polizei ja auch noch bewältigen.
Kann ja auch nicht sein, dass man an den Wochenenden bei den ganzen Alltagsproblemen wie Unfällen, Überfällen, Einbrüchen usw. dann 110 wählt, und die einem sagen müssen: "Tut uns Leid, alle verfügbaren Kräfte haben Einsatz im/am Stadion"
Alexander Zorniger:

(Sprichwort)

Elektrozaun

Beitrag von Elektrozaun » Do Jul 19, 2012 4:57 pm

Ist doch normal, das bei steigenden Zuschauerzahlen auch mehr Polizei zur Absicherung eingesetzt werden muss.

Zuschauerzahlen 2010/2011:
1. Liga: 13.054.960
2. Liga: 4.526.857
Summe: 17.581.817

Zuschauerzahlen 2011/2012:
1. Liga: 13.805.514
2. Liga: 5.276.103
Summe: 19.081.617

Macht einen Anstieg von über 8,5%. Korreliert ganz gut mit den Arbeitsstunden. Sehe ich kein Problem dabei.

Bei wem schon mal die BePo oder BFE gekommen ist, wegen einer Ruhestörung oder einem Verkehrsunfall, der Rufe laut "Schwachsinn!".
Zuletzt geändert von Elektrozaun am Do Jul 19, 2012 4:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ZAP!

thomas

Beitrag von thomas » Do Jul 19, 2012 4:58 pm

Imperator, mit den Toten wollte ich verständlich machen, daß die Abschaffung der Stehplätze in England und Deutschland auf völlig unterschiedlichen Ansatzpunkten beruhen. Deine Bemerkung, ich würde alles unterhalb von Toten schick finden spricht Bände. Was soll man mit so einem noch diskutieren.....
ck5555 hat verstanden, worum es mir ging. Wir haben zwar grundsätzlich verschiedene Ansichten rund um den Fußball aber wenigstens hat er ne Meinung und kein wirres Gesülze.

Antworten