33. Spieltag, Alle in weiß+Fanmarsch: RB Leipzig - Werder Bremen, 11.05.2024, 15:30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Nkingku
x 42
x 88

Re: 33. Spieltag, Alle in weiß+Fanmarsch: RB Leipzig - Werder Bremen, 11.05.2024, 15:30 Uhr

Beitrag von Nkingku » Fr Mai 17, 2024 2:05 pm

tomsen hat geschrieben: Fr Mai 17, 2024 9:18 am
Adamson hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 10:12 pm Ich finde aber, so Unrecht hat Rind nicht. Letztlich muss jeder das Risiko selbst einschätzen, welches er bereit ist einzugehen. Ich fahre zu Auswärtsspielen prinzipiell inkognito. Schon immer und das egal wohin und das kann man gern paranoid nennen. Ich fühle mich da einfach wohler. Es reicht ein Vollidiot. Ich hänge auch keinen Wimpel ins Auto oder mache einen Aufkleber hinten drauf. Auch in Leipzig gibt es Vollpfosten.
Wer in vollem Ornat nach Köln oder Frankfurt fahren muss, der soll das machen, aber bitte hinterher kein Geschrei. Letztlich wissen wir doch, dass RB polarisiert und provoziert.
Was Du beschreibst, ist überhaupt nicht paranoid. Der schöne englische Begriff "situational awareness" (Situationsbewusstsein) trifft es ganz gut. Doch Dir passiert das gleiche wie @Rind. Nur dass die Beispiele, wie Du (vermeintlich) denkst und bist, jetzt immer abenteuerlicher werden. Wahnsinn.
:shock:
Repressionen gegen polarisierende Minderheiten sind eine der größten Gefahren für eine Demokratie. Menschen welche trotzdem den Mut besitzen sich die eigene Meinung auch in einem Fußballstadion nicht nehmen zu lassen, riskieren möglicherweise ihre leibliche Unversehrtheit, leisten dafür aber einen relevanten Beitrag zur Erhaltung unserer demokratischen Werte. Wenn wir nun damit anfangen diese Courage negativ zu konnotieren, bewegen wir uns gesellschaftlich in sehr dunkle Gefilde.

Adamson
x 2245
x 2893

Re: 33. Spieltag, Alle in weiß+Fanmarsch: RB Leipzig - Werder Bremen, 11.05.2024, 15:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Fr Mai 17, 2024 9:36 pm

mahe hat geschrieben: Fr Mai 17, 2024 9:00 am
Adamson hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 10:12 pm … Ich fahre zu Auswärtsspielen prinzipiell inkognito. …
Wie darf ich mir das jetzt exakt vorstellen?

Wird bei der Anreise schon drauf geachtet, dass man weder als Leipziger noch als Sachse erkennbar ist? Parkt man irgendwo, ...
Ja, ungefähr so. Allerdings kaufe ich ne Karte im Auswärtsblock und versuche mit den Öffentlichen zu fahren. Schal bleibt versteckt, Trikot zu Hause. Im Ausland war ich bislang meist un größerer Gruppe, aber selbst da versuche ich so unauffällig wie möglich zu bleiben. Das Problem ist bei mir, ich war schon Fan von RB, als wir noch gegen Lok und Chemie gespielt haben, das hat bei mir einen Schaden hinterlassen :grin:

Nochmal: so handhabe ich das, das muss niemand auch so machen. So kann man Ärger aus dem Weg gehen. Aber Tipps, wie schwule Paare das machen sollen, sorry aber da bin ich echt raus.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter " (Žarko Petan)

mahe
Mein Fanclub: SFL
x 535
x 2570

Beitrag von mahe » Fr Mai 17, 2024 9:47 pm

Das ist für mich nicht inkognito. Mir sind die Besuche in Bochum sehr gut in Erinnerung, da wurden alle aus dem Block durch die Bochumer vor dem Block in Empfang genommen. Fliegende Steine haben nicht die Eigenschaft nur die zu treffen, die Fanutensilien tragen. Auch der Bewurf mit Steinen auf die Busse von den Brücken/Tunneln hätte richtig schief gehen können.

Es kann mMn nicht richtig sein, sich einem Diktat der Gewalt unterzuordnen. Wer gern zum Spiel ein Trikot tragen möchte, als Zuneigungsbekundung oder weil die aktive Fanszene zu eine farblichen Mottofahrt aufgerufen hat, sollte dies tun können, ohne Angst um die körperliche Unversehrtheit haben zu müssen.

lgwgnr
x 619
x 1058

Beitrag von lgwgnr » So Mai 19, 2024 1:27 am

Dass wir hier überhaupt diskutieren, was denn auswärts so möglich ist und was nicht.. Wahnsinn. Natürlich tragen wir als Leipziger RB-Fans gefühlt eine Zielscheibe um den Hals. Aber dass es besser geht, zeigen auch andere Traditionsvereine.

Auswärts in Bremen war damals eine absolute Wonne. Es war viel los, selbst der Bus der Bremer ist direkt an uns vorbei gefahren. Und was ist passiert? Absolut nix!

Einfach mal "schniggen", dass hinter jedem, der irgendein Trikot steht auch ein Mensch steht. Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkels - oftmals mit Kindern im Schlepptau. Kann wirklich nicht so schwierig sein, dass man das mal versteht. Im Ruhrgebiet oder generell in NRW scheint das aber nicht so ganz zu klappen mit dem Verständnis.

Unterm Strich: Gewalt zwischen Fußballfans ist halt uncool. Richtig uncool. Das Stadion und das Drumherum ist kein Platz zum Austoben, dafür gibt es genügend andere Orte. Ein Familienvater versteht das, ein Teenie mit überzogenem Selbstwusstsein sicher nicht. Und da is es egal, welches Shirt man am Leib trägt.

pressing
x 46
x 224

Beitrag von pressing » So Mai 19, 2024 4:13 am

lgwgnr hat geschrieben: So Mai 19, 2024 1:27 am Natürlich tragen wir als (...) RB-Fans gefühlt eine Zielscheibe um den Hals.

Und da is es egal, welches Shirt man am Leib trägt.
IM NORMALEN LEBEN : geht es bei mir auch nicht ohne mich als RB Fan :clap: zu ZEIGEN. Ein RB Polo/T-Shirt (bei :shit: Wetter Regenjacke/Winterjacke) ist bei mir die GRUNDAUSSTATTUNG. ( :frech: Ich kann aber auch anders :frech: )
Als tätowierter RENTNER besuche ich z.B. auch eine Köllner Gastwirtschaft in Berlin, auch
HERTHA Kneipen. :beer: Noch nie wat passiert...
Det Einzje wat ick meide (mit RB Trikotagen :biggrin: ) is der allseits berühmte BUTTERSÄURE Bezirk... :thdown:
DER WAHRE EMIL VERSTEHER :cool:

Antworten